AdrianW

• Beitritt
  • Level5
  • Punkte3020
  • Beiträge314
  • Lösungen8
  • Product Manager of the My Swisscom App

• Hallo @Stefan

Vielen Dank für deine Frage und den guten Vorschlag. Ginge es nach uns, würden wir diesem Kundenwunsch sehr gerne nachkommen.

Es ist in der Tat so, dass wenn die App auch im deutschen, französischem etc. Store angeboten wird, der rechtliche Rahmen des jeweiligen Landes eingehalten werden müsste. Der damit verbundene Aufwand konnte bis jetzt (noch) nicht plausibel erklärt werden.

Nichts desto trotz bleibt die Diskussion spannend und ich hoffe wir können dieses Thema nächstes Jahr nochmals angehen. Bis dahin kannst du auf www.swisscom.com/kundencenter all deine Anliegen, Konfigurationen und Infobeschaffung vornehmen. Das geht auch von Deutschland aus.

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Zeit

Beste Grüsse

AdrianW

Produktmanager My Swisscom App

• Hallo @Stephan_76

Wie versprochen melde ich mich mit einem Update. Mittlerweile gibt es auf der Startseite der App sogenannte Schnellzugriffe. Einer der Schnellzugriffe ermöglicht dir das Wlan von unterwegs ein- bzw. auszuschalten. Wir haben die Funktion neu gebaut.

@bsbg danke für deine Inputs. Seit dieser Woche haben erste Kunden/innen eine bessere Kostenübersicht. Nach und nach wird die neue Funktion ausgerollt. Denk Punkt mit dem iPad nehme ich gerne mit.

Besti Grüäss

adrian

My Swisscom App Produktverantwortlicher
  • Hallo @asdfjqwera193

Danke für deine wertvolles Feedback und die Screenshots. Ich gebe dir recht. Das Erlebnis ist noch nicht nicht ideal. Wir sind derzeit daran eine Lösung zu implementieren. Wenn alles gut geht, sollte anfangs Juni die Combox auch in der App zugänglich sein. Ich muss dich also noch um etwas Geduld bitten. 🙂

Viele liebe Grüsse

AdrianW

Produkt-Verantwortlicher der My Swisscom App
  • Hallo @Jothecka88

Danke für deinen wertvollen Beitrag. Zurzeit ist es in der Tat so, dass du für diese Funktion am besten die Home App verwendest.

Wie dem auch sei, ist dein Input bei uns angekommen. Dein Post hat einige Diskussionen bei uns intern ausgelöst. 😉

Wir prüfen jetzt ob es Sinn macht diese Funktion nachzuziehen. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Diese müssen wir zuerst abwägen.

Wir melden uns wenn es Updates gibt.

Liebe Grüsse

adrian

• Hallo zusammen

Wie versprochen komme ich mit einigen Kommentaren auf euch zurück. Here we go:

Hoi @moal

Bezüglich WLan Passwort anschauen; hier handelt es sich um einen Bug. Dieser tritt vor allem auf, wenn du länger nicht mehr in der App warst. Einzige was du für den Moment tun kannst, ist dich erneut einloggen. Ich weiss nicht schön… Beim nächsten release werden wir dies beheben. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Dein Hinweis war wertvoll! 😉

Hey @user109 @Albatros2s @Stephan_76

Ihr hattet mich bezüglich PDF anzeigen informiert gehabt. Dies sollte gefixt sein. Wenn ihr die Rechnungen und laufenden Kosten anschauen möchtet, müsst ihr euch einmalig nochmals anmelden. Dieses Erlebnis werden wir noch verbessern. Das ist nicht die finale Lösung

Hallo @DomiP

WOW, vielen Dank für Dein Feedback. Viele deiner Inputs decken sich mit unseren Punkten.

• Wie das Impressum aufgebaut und desingt wird, ist von Legal vorgegeben. Somit können wir da nicht viel ändern. Bezüglich dem Naming; Die Namings wurden intern diskutiert und hinterfragt. “Appilkation” anstatt “App-Informationen” zu verwenden. Schlussendlich haben wir uns für Applikation entschieden. 😉
    • Bezüglich Privacy Policy hast du absolut recht. Das müssen wir ändern. Danke
    • Danke für den Input bezüglich der Icons, das werde ich mit unserm Designer anschauen. Ich nehme aber an, dass dies lediglich so wirkt… ich hoffe nicht, dass wir unterschiedliche Farben genommen haben! haha
    • Eine Wechselfunktion zwischen Ticket und Bild können wir momentan nicht priorisieren. Dies weil, die Tickets nicht weggeklickt werden können, da diese zum Ausführen auffordern sollen oder die Aufträge nicht abgeschlossen sind.
    • Tolle Idee mit dem Design, damit man das Bild besser sieht. Ich werde dies mit dem Designer anschauen. Wir müssten das natürlich mit unseren internen Design Guidelines abstimmen.
    • Auch dein Wunsch nach einem schöneren in App Browser. Der gefällt mir persönlich nämlich auch noch nicht ganz…

Bonsoir @Jean-Pierre_Feron

Danke für deinen Hinweis. Kannst du uns sagen, wie du Stromausfälle auf Französisch übersetzen würdest? Das wäre super hilfreich! 😉

Bezüglich Startseite personalisieren. Du hast offenbar nur eine Telefon Nummer hinterlegt. Hättest du mehrere, könntest du hier deine Startseite personalisieren. Aber ja du hast recht, die Namensgebung des Titels ist verwirrend. Danke für den Hinweis.

Grüäzi @Cruncher

• Das My Swisscom App Logo differenziert sich, weil wir kein Produkt App sind, sondern die Service App sind. Daher der Unterschied.
    • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deinen Input bezüglich der Anpassung der Browser Version auf mobile richtig verstanden habe. Auf jeden Fall verfolgen wir mir der neuen App, technologisch ein neues Konzept. Morgen wird ein Blog dazu gepostet. Ich werde das morgen hier verlinken.
    • Bezüglich Dark Mode; da schieden sich die Geister. Die einen brauchen es unbedingt, die anderen wissen nicht Mal wie das zu buchstabieren ist. 😉 Gibt uns noch etwas Zeit.
    • Ja die Absprünge ins Web sind nicht ideal. Wir planen im Verlauf des Jahres die Rechnungen und Kosten in die App zu integrieren. Auch Prepaid soll im Herbst in der App verfügbar sein.

Ciao @Chips

Ja, die App ist eine Privatenkunden App. Wir werden im nächsten Release eine Funktion einbauen, in der man Business Kunden darauf hinweist. Du hast schon recht, es die App ist als Business Kunde ziemlich leer… Dies wird aber in Zukunft angegangen. Wann weiss ich nicht.

So that’s it for für den Moment. Danke für eure Geduld mit mir. Hebed en schöne Abend zuhause! 😉

Cheers

das My Swisscom App Team

• Hallo @DomiP, @Chips, @Jean-Pierre_Feron, @Cruncher und @hed

Danke für eure Inputs und ehrliches Feedback. Ja unsere resp. meine Antwort-Geschwindigkeit könnte in der Tat verbessern. Message angekommen.

Ich kann euch versichern. Wir lesen die Kommentar, nehmen diese sehr dankend auf und konsolidieren diese. Z.T. können auf triviale Punkte keine einfachen Antworten gegeben werden. Bei so einem Go Live kommt natürlich sehr viel zusammen. Von der internen Abstimmung bis hin zur Abarbeitung der einzelnen Fälle. Wie dem auch sei, würde ich mich nochmals melden bezüglich euren oben genannten Punkten.

Danke euch nochmals

Cheers

adrian

• Hey @DomiP

Ja genau, das ist so. Jetzt in der Übergangsphase kann es noch sein, dass du die alte App kriegst. In 2 Wochen sollte dieser “Spuk” vorbei sein! 😉

Liebe Grüsse, adrian

• Guten Morgen @DomiP

Ein Applaus an deine Wachsamkeit! 😉 Ja es ist so, dass wir einen ersten Go Live Schritt vorgenommen haben.

Wir haben dies nicht mit einem Big Bang auf der Bühne zelebriert, sondern gehen achtsam vor. Vorletzte und letzte Woche haben wir in kleinen Schritten die App lanciert. Heute Montag sind wir bei knapp 40% für Android User live.

iOS werden wir voraussichtlich nach Ostern lancieren. So auch mit einer kleinen Kommunikation präsent sein. Die erste Kommunikation hast du ja bereits bemerkt. 😉👍

Liebe Grüsse

adrian

P.S. Die Sache mit dem PDF ist adressiert. Dies haben wir im nächsten oder übernächsten Update hoffentlich gefixt. Danke auf jeden Fall für’s Feedback. Wir haben interne einige Diskussionen geführt deswegen.

• @Cruncher ich kann dir leider keine bessere Antwort geben für den Moment. Du musst wissen, dass die App auf einer total neuen IT Infrastrukur basiert. Dies bietet extrem viele neue Möglichkeiten und gleichzeitig fallen gewisse Funktionen weg. Zumindest für den Moment. Die App wie sie heute ist, ist eine Moment-Aufnahme. In ein paar Monaten gibt es diverse neue Möglichkeiten, welche mit der heutigen IT-Architektur gar nicht möglich wären.

@Chips Follow-up Frage, siehst du dein Business Natel Abo Go und gleichzeitig deine Privaten Produkte wie z.B. TV/Internet/Festnetz?

• Hallo zusammen

Danke für eure vielen wertvollen Inputs. Sehr cool!

@Jean-Pierre_Feron Danke für deinen Tipp. Wir haben interne ein Ticketing System in dem wir alle konsolidieren und priorisieren.

@Stephan_76 besteht das PDF Problem weiterhin?

@Cruncher Die neue App wird den Verbrauch so nicht haben. Zumindest nicht in dieser Form. Das User Experience Team ist darüber informiert.

@DomiP Hey danke für deine Visualisierungen. Echt der Hammer! 😉 Die Idee ist cool. UND freut uns sehr, dass dir das Hintergrundbild gefällt. Darüber haben wir lange sinniert.

@Chips Bist du ein Business Kunde? Die App ist nur für Privatkunden gebaut. Als Business-Kunde kann man sich zwar noch einloggen aber Funktionen nutzten.

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende

Besti Grüäss

adrian

• Hallo zusammen, Hallo @Chips / @DomiP

Wow wieder Mal richtig ins Zeug gelegt! Merci viel Mal für die Feedbacks. Wir sind wahrhaftig etwas überwältigt. Dies weil wir auch mit Mitarbeitenden die App Testen. Fall meine/unsere Antworten etwas spärlich sind, bitte nicht als Desinteresse werten. Wir müssen das intern prozessieren.

@DomiP Ja heute ist es so, dass man sich sehr oft einloggen muss. Wir diskutieren das derzeit noch.

Bei der PDF Sache, passiert das auch bei Dokumenten unter “Aktivität”?

@Chips Ja gute Fragen. Im Prinzip gibt es alle zwei Wochen ein update. Nächstes Update ist mitte nächste Woche geplant. 😉

Ich bin nächste Woche in den Ferien und werde daher nicht antworten. Ev. findet @CamielC etwas Zeit. Er wird auf jeden Fall mitlesen. 🙂

Ich bedanke mich auf eure Kommentare.

Liebe Grüsse

adrian

• Hallo zusammen

Merci viel viel Mal für eure vielzähligen Kommentare. Sehr cool!!

@Jean-Pierre_Feron danke viel Mal für die Blumen. Wir freuen uns sehr. Die Inputs nehmen wir auf. App gleich starten oder Infos zu Störungen finden wir auch spannend
    @hed ja es gibt Zahlen zur Nutzung. Die kann ich aber im öffentlichen Forum nicht posten. Ev. kann ich am nächsten Super User Treffen einblicke geben.
    @moal cool. Danke. Ja den Speed müssen wir noch optimieren. Das ist uns auch noch zu langsam
    @Albatros2 danke viel Mal. Ich leite die Punkte weiter. Frage stört dich genau wenn du schreibst “weblink oben”?
    @Chips wow du hast die App auf dem iPad installiert. Offiziell ist diese Funktion gar nicht möglich. 😉 Zumindest nicht für Go Live

@DomiP yeah merci Domi viel Mal für dein Mock-up. Genial! @Störungen ist auf dem Radar

@fdm82 ich habe dir nochmals eine Einladung geschickt. Du musst unbedingt das Mail mit “Sign up” betätigen

Es wurde noch gefragt ob man Screen Shots hochladen darf. Lieber nicht. Ausser vielleicht Ausschnitte. Man kann mir aber eine PN schicken. Ok für euch?

• Hallo @DomiP, @hed, @Jean-Pierre_Feron, @Cruncher

Danke viel Mal für eure Inputs. Wir nehmen das einfach Mal auf und konsolidieren die Feedbacks, sodass wir sie möglichst gwinnbringend fixen können.

Danke euch! 😉

Cheers

adrian

• hahaha du bringst die Komplexität auf das nächste Level! 🤣
    Hast du Zoom? Hier könnten wir Screen sharing machen. Lass einfach Mal mit Whatsapp starten und dann schauen wir. Inshalle klappt es! 😉

• Hallo zusammen

Danke viel Mal @CamielC für deine Hilfe. Ich kann denjenigen, bei denen es immer noch nicht funktioniert, anbieten dass ich euch morgen kurz anrufe. Schickt mir eure Nummer per privat Nachricht und wann es euch zeitlich am besten passt.

Ich rufe euch dann an und wir lösen das Problem.

Liebe Grüsse

adrian

• Hallo zusammen

Oh je bitte entschuldigt den Umstand. App Center hat so seine Tücken. Wir haben jetzt nochmals einen Release gepushed. Ihr solltet jetzt eine E-Mail erhalten haben.

Könnt ihr nochmals schauen ob es jetzt klappt?

@Luckypuck @moal @hed @DomiP @Herby @Stephan_76 @Jean-Pierre_Feron

Vielen Dank für eure Geduld.

Lg adrian

P.S. Für diesen Test-Case fahren wir mit Microsoft App Center. Wir werden evaluieren welche Plattform sich auf lange Sicht bewährt. Merci trotzdem für den Input.

• Hallo zusammen,

Soeben wurde die Installationsanleitungen für die Test Version raus geschickt. Ab heute könnt ihr Testen, Feedback geben, bashen und loben. Wir sind gespannt was ihr sagt. 😎

Ab Frühling wird die finale Version in den App-Stores verfügbar sein.

Liebi Grüäss vom My Swisscom App Team

@Thommy @Stephan_76 @acaillet @Luckypuck @fdm82 @Jean-Pierre_Feron @Chips @fubs83 @h0stprocess @Albatros2@“x”#206266 @moal @muusCOM @Anonym @AlfonsoO @DomiP @Doc @Challuvit27@“x”#232228

• Test-User gesucht für die neue My Swisscom App

• Hallo liebe Community

Aktuell überarbeiten und erweitern wir die My Swisscom App. Wir suchen nun motivierte Tester und Testerinnen, welche die neuen Funktionen und Designs der neuen My Swisscom App auf Herz und Nieren prüfen.

Wir sind gespannt auf eure Meinung. Im Speziellen interessieren wir uns für funktionale Fehler, unklare Darstellungen und nicht verständliche Inhalte.

Interessiert? Dann melde dich heute noch an. Hier geht’s zur Anmeldung.

(Anmeldung offen bis Dienstag, 04.02.2020 13 Uhr)

Wir werden in den nächsten Tagen erste User freischalten.

Feedback und Ideen dürft ihr gleich hier als Antwort kommentieren. Wir freuen uns auf eure Posts!

Beste Grüsse

Das My Swisscom App-Team

Tester_gesucht.jpg

• Thomas_K, dont_p4nic, und AnjaK gefällt das.
      • Lösungmarkiert von JoelV

Hallo @Jean-Pierre_Feron

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Das My Swisscom App-Team hat sich bewusst dafür entschieden, diesen Test nur im deutschsprachigen Board durchzuführen, da deren weitere Kommunikation lediglich auf Deutsch stattfinden wird.

Du darfst aber selbstverständlich auch daran teilnehmen, wenn dies keine Hürde darstellt. 🙂

Danke für dein Engagement in der Community!

Beste Grüsse
      IvanH

• Hallo @kaetho

Du sprichst etwas an, dass Vorteil und Nachteile mit sich bringt. Ich bin selber etwas hin und her gerissen. Ich nehme es aber Mal mit und diskutier es intern. Merci auf jeden Fall für’s Melden. 🙂

Liebe Grüsse

adrian