D
davy3c

• Beitritt
  • Level1
  • Punkte63
  • Beiträge12
  • Lösungen0
  • Die Wohnadresse spielt dabei keine Rolle. Das Problem ist der Verlust von Daten, Musik usw. wenn Sie den App Store wechseln. Wenn Sie durch diesen Thread zurückscrollen, werden Sie feststellen, dass viele, viele Schweizer Unternehmen ihre Apps in internationalen App-Stores verfügbar machen, und sogar einige der anderen Swisscom-Apps sind international verfügbar!!!

Ich verstehe immer noch nicht, warum es für Swisscom so schwierig ist, diese Änderung vorzunehmen und Ihre Kunden zu bedienen!

Grüße,

Davy

Originalsprache (Englisch) anzeigen
  • Hallo @SkyBeam

Vielen Dank für Ihre umfassenden Vorschläge. Leider glaube ich nicht, dass das Problem auf EMI zurückzuführen ist. Mein Mac steht in meinem Büro auf dem Dachboden und mein IB3 steht in meinem Wohnzimmer, 2 Stockwerke tiefer. Ich verwende die interne Cat-6-Verkabelung in meinem Haus, um die beiden zu verbinden. Seit meinem ursprünglichen Beitrag habe ich in einen anderen USB-C-Ethernet-Adapter eines anderen Herstellers investiert (es könnte sich aber natürlich um dasselbe Gerät handeln), aber es passiert genau das Gleiche.

Ich habe einige Experimente mit Team-Videoanrufen über WLAN durchgeführt, indem ich meinen Laptop in mein Wohnzimmer gestellt habe, und es funktioniert perfekt. Ich habe dann versucht, meinen Mac über Ethernet direkt an den Router anzuschließen, und der Absturz tritt erneut auf.

Ich gehe davon aus, dass dies ein Problem mit einem bestimmten Paket ist, das nur über Ethernet und nur dann generiert wird, wenn Teams sich in einem Videoanruf befindet.

Da ich weiterhin von zu Hause aus arbeiten musste, musste ich eine Lösung finden, also habe ich mir eine weitere Swisscom WLAN-Box gekauft, die ich nun in meinem Dachgeschossbüro installiert habe, um eine Verbindung über WLAN zu ermöglichen. Das funktioniert zuverlässig, ist aber nur ein Workaround. Ich bin sicher, dass das Problem weiterhin besteht.

Davy

• Microsoft Teams-Videoanruf tötet Internet-Box 3

Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Internet-Box 3 und Microsoft Teams. Ich habe mich gefragt, ob jemand etwas Ähnliches gesehen hat.

Während eines Microsoft Teams-Videoanrufs und bei einer Ethernet-Verbindung funktioniert mein Internet-Box 3 zufällig nicht mehr. Das rote Licht leuchtet dauerhaft und alle anderen Geräte in meinem Haus verlieren ihre Verbindung zum Internet. Die einzige Lösung besteht darin, die Internet-Box aus- und wieder einzuschalten. Wenn ich mit Teams kein Video verwende (also nur Sprache), habe ich kein Problem. Ich habe anscheinend kein Problem mit Teams-Videoanrufen über WLAN bei mir zu Hause auf demselben Computer. Ich habe kein Problem mit Teams-Anrufen auf meinem iPad. Und wenn ich denselben Computer und denselben Ethernet-Adapter in meinem Büro oder mit einem UPC-Anschluss (den ich in meinem alten Haus hatte) verwende, habe ich keine Probleme.

Mein Setup ist:

Apple MacBook Pro 2017 <-> Kanex USB-C Ethernet-Adapter <-> Ethernet-Kabel <-> Netgear GS308 Switch <-> Swisscom Internet-Box 3

Swisscom hat freundlicherweise die Internet-Box ausgetauscht, aber leider besteht das Problem immer noch. Ich bekomme guten Support von Swisscom, frage mich aber, ob jemand in der Community eine Lösung hat?

Danke

Davy

• Hallo @DomiP, @Black Mamba

Ich bin Brite, lebe und arbeite aber in der Schweiz. Ich habe ein Swisscom iPhone mit einem Swisscom-Vertrag. Als ich aus Großbritannien in die Schweiz zog, wurde meine Apple-ID mit dem UK App Store verknüpft. Alle meine Musiktitel und Apps befanden sich im britischen App Store und ich wollte mir nicht den Aufwand ersparen, alles zu migrieren, also blieb ich beim britischen App Store. Keine große Sache.

Migros, Coop, SBB, P+R, Parkingpay, QuickZoll, SwissCovid – alle diese Apps sind nur für die Nutzung in der Schweiz bestimmt und in jedem App Store erhältlich. Ich habe sie alle und benutze sie regelmäßig. Meine Frage war einfach: Warum stellt Swisscom die Apps „My Swisscom“ und „Swisscom Home“ nicht in allen App Stores zur Verfügung? Die iOS-Apps Swisscom Storebox, My Cockpit B2B, Swisscom Skimovie und Swisscom RA sind alle im UK App Store erhältlich – warum nicht My Swisscom und Swisscom Home? Es ist klar, dass es möglich ist.

Davy

• Hallo @UrsSch – vielen Dank für die Info – das ist hilfreich.

Schade, dass Swisscom die Steuerung von CEC über andere Fernbedienungen nicht ermöglicht. Ich bin sicher, dass immer mehr TV-Hersteller ihre eigene Version der Samsung One Remote herstellen werden, um die Anzahl der Fernbedienungen zu reduzieren, die wir alle verwalten müssen.

Ich habe über den IR-Workaround gelesen. Leider wird das bei mir nicht funktionieren. Bei einem Samsung The Frame wird die Box mit allen HDMI-Anschlüssen über ein Glasfaserkabel mit dem Fernseher verbunden, sodass Sie sie in einem Schrank verstecken können. Mein Swisscom Box befindet sich nicht in der Nähe meines TV-Panels. Das Schöne an der Samsung One Remote ist, dass sie über Bluetooth mit der Steuerbox kommuniziert, sodass Sie die Fernbedienung nicht auf eine beliebige Stelle richten müssen, damit sie funktioniert.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback – ich schätze, ich sollte mich besser daran gewöhnen, zwischen der Swisscom- und der Samsung-Fernbedienung zu wechseln!

Davy

• iOS-Apps im nicht-schweizerischen App Store

• Ich glaube, dass ich die Home- und My Swisscom-Apps nur im Schweizer App Store herunterladen kann. Gibt es dafür einen Grund? Ich habe die SBB, Migros, Coop und unzählige andere lokale Apps auf meinem iPhone (alle im UK App Store erhältlich) – warum nicht Swisscom??
    Davy

• jbovet gefällt das.

• @DomiP wrote:

There’s no point in discussing it with you anyway. I suggest that the issue be escalated further via @ThomasS. He certainly has contact with the relevant agencies.

Hey there

I talked to the product manager.

He told me that there have been several internal discussions. The legal department has made an analysis last autumn.

Together with the board Swisscom has decided to focus on offering Apps in Switzerland. The costs and legal risks outweigh the value currently.

I hope this answer provides some clarity.

• Vielen Dank für den Link zum Funktionsvergleich.

Ich sehe, dass der Swisscom Box über „4K UHD, HDR, Dolby Audio“ verfügt, aber es gibt keine Details darüber, was auf einem SmartTV unterstützt wird – weiß das jemand?

Danke
    Davy

• Vielen Dank @UrsSch. Wissen Sie, ob es sich hierbei um eine Hardware- oder Softwareeinschränkung handelt? Kann diese Funktionalität bei Software in einer zukünftigen Version aktiviert werden?
    Arbeitet Swisscom mit Samsung zusammen, um sicherzustellen, dass IP2000 auf deren Fernsehern vollständig unterstützt wird? Meine alte UPC-Box, Amazon Firestick, Apple TV und die Polk Audio-Soundbar werden alle unterstützt. Enttäuschend ist, dass diese ansonsten sehr beeindruckende Box von Swisscom nicht von Samsung (angeblich der beliebtesten TV-Marke der Schweiz) unterstützt wird.

Danke

Davy

• @Alanz - du machst das Gleiche wie ich. Nachdem man mehrere Jahre lang nur eine einzige Fernbedienung verwendet hat, ist es frustrierend, wieder mehrere Fernbedienungen verwenden zu müssen. Was ich nicht weiß, ist, ob dies ein Problem mit dem Samsung-Fernseher ist (ich kann die IP2000-Box nicht auswählen, wenn ich Swisscom Box einrichte, aber es gibt ältere Boxen in der Optionsliste) oder mit Swisscom Box (ermöglicht es die Steuerung). über HDMI CEC von einer anderen Fernbedienung?).
    Davy

• Swisscom Box und Samsung One Remote

• Hallo,

Ich bin kürzlich von UPC zu Swisscom gewechselt und habe mein neues Swisscom Box mit meinem 55″ Samsung Frame (2017) eingerichtet. Bisher alle Geräte, die ich über HDMI an meinen Samsung-Fernseher angeschlossen habe (UPC-Box, Amazon Fire Stick, DVD). Player, Apple TV, Polk-Soundbar) wurden vom Fernseher erkannt und konnten über die Samsung One-Fernbedienung gesteuert werden.

Verwendet jemand den neuen Swisscom Box mit einem Samsung-Fernseher mit One Remote, und wenn ja, können Sie ihn über die One Remote steuern?

Die Swisscom-Fernbedienung funktioniert mit dem Fernseher, aber ich würde lieber die One Remote verwenden, damit ich mit einer einzigen Fernbedienung auf die anderen Funktionen meines Fernsehers zugreifen kann.

Danke

Davy

• hi @davy3c

Some HDMI-CEC functions are allready in place.

But the HDMI-CEC commands like TV on/off and “TV source selection” are focusing to be used with the remote control from Swisscom 😉

The other way round like you think (HDMI-CEC from the Samsung TV to the Swisscom Box) is not planned to be implemented…

On the other hand Samsung Switzerland has of corse some Swisscom blue TV boxes.

If Samsung has implemented all the IR commands to be able to controll the whole Swisscom blue TV box, I don’t know.

That’s a question for Samsung its up to them if they want to implement all commands or just some of them…

So at the moment if you would like to control the Swisscom blue TV Box from another remote control (IR = infrared) which is not from Swisscom then you need a additional IR-adapter for the Swisscom blue TV Box so that the box can receive the IR commands from other devices like Logitech Harmonie or from a SamsungTV (if Samsung is supporting that).

This IR-adapter is working for both IP1400 and IP2000:

https://www.swisscom.ch/en/residential/products/tv/details.html/uhd-accessories-kit-10240233?payOption=ONE_TIME&useCase=HARDWAREONLY#tab%5Bselected%5D=0

Cheers