@Jean-Pierre_Feron es funktioniert auch in den anderen Sprachen! Zumindest wenn man nach der Einrichtung auf Francais klickt ist es übersetzt.

(Wäre irgendwie noch schön wenn es eine rätoromanische Ausgabe gäbe; nur um alle Sprachen der Schweiz zu repräsentieren. 😉)

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@DomiP Das mit dem Profilbild ist bei Know Issues gelistet. Wird also dann noch gefixt. Und ja stimmt, passt nicht zu der Designlinie von SC. Aber evtl. werden alle anderen Apps ja auch noch angepasst. War schon bei diversen My Swisscom und anderen Beta Tests dabei und das Design von My Swisscom war immer ein wenig anders als alle anderen. Viel schlimmer war es damals noch mit iOS. Das hat überhaupt nicht gepasst.

Ich mache jetzt einmal für ein paar Stunden Pause und werde es später oder auch erst morgen wieder versuchen. Einmal falsch eingeloggt bei Microsoft bedeutet fast immer falsch eingeloggt.

@Cruncher kann man diese Know Issues irgendwo “verfolgen”?

Wäre noch praktisch, sonst kann es auch einige Wiederholungen geben.

Aber schön zu hören, dass daran bereits gearbeitet wird.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@CamielC

mit diese Anmeldung (EMail):

sign up2.png

komme ich bis zur Download da gibt es aber “Connexion” Fehler.

@CamielC… mit der 2. Mail hat es jetzt funktioniert! Konnte die App installieren und mich anmelden! Danke


@DomiP schrieb:

@Cruncher kann man diese Know Issues irgendwo “verfolgen”?

Wäre noch praktisch, sonst kann es auch einige Wiederholungen geben.


Das steht bei der App im Appcenter:

1111.png

@CamielC

Stimmt genau, was du vermutest. Für einen Sekundenbruchteil bin ich in Microsoft Azure und dann lande ich im “normalen” Microsoft. Keine Chance!

Morgen ist auch noch ein Tag 😉

An die Android-User wo es nicht klappt: Versucht es sonst mal über die Visual Studio App Center - App. Dort hat man auch Zugriff auf die Apps!

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Hallo zusammen

Danke viel Mal @CamielC für deine Hilfe. Ich kann denjenigen, bei denen es immer noch nicht funktioniert, anbieten dass ich euch morgen kurz anrufe. Schickt mir eure Nummer per privat Nachricht und wann es euch zeitlich am besten passt.

Ich rufe euch dann an und wir lösen das Problem.

Liebe Grüsse

adrian

@AdrianW

Danke für deinen Vorschlag. Bin zur Zeit auf Teneriffa und nur über WhatsApp auf meinem iPhone erreichbar. Ich weiss aber nicht, wie ich gleichzeitig damit telefonieren kann und die App installieren soll. Nach meinem Wissen mache ich keinen Fehler, sondern kann einfach nicht auf der Seite Microsoft Azure landen weil ich sofort an die “normale” Microsoft Seite weiter gereicht werde. Ich könnte auch per Home App über VPN telefonieren, habe aber nur ein Handy… Vielleicht findet ihr ja einen Weg für solche schwierigen Unterfangen. 😉 Es gäbe noch die Möglichkeit mit dem iPhone meiner Frau zu telefonieren, was ich allerdings lieber nicht möchte…😂

hahaha du bringst die Komplexität auf das nächste Level! 🤣
Hast du Zoom? Hier könnten wir Screen sharing machen. Lass einfach Mal mit Whatsapp starten und dann schauen wir. Inshalle klappt es! 😉

Ich hätte da noch einen Vorschlag:

  • Die Standorte und Öffnungszeiten mit einer nativen Map anzeigen vgl. mit Snap-Map.
  • Design ist noch etwas Inkontinent: Kacheln auf Startseite haben einen Rahmenradius und die anderen in der Detail-Ansicht des Abos nicht.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Bei mir gehts auch nicht.
Was kann ich mache? Mail Adresse sollte stimmen.

@AdrianW @CamielC

Die Installation hat bei mir endlich geklappt.

Problem Ursache war zuletzt den SAFE BROWSER der nicht erlaubt aus unbekannte Quellen Apps zu installieren.

Habe auf Chrome gewechselt, dann ging es.

Schönes WE

Jean-Pierre

Bei mir jetzt: So weit so Gut…

#user63

Erste Eindruck Gut aber

mich stört beim Profil eine Frauenkopf.

Es gibt auch keine Möglichkeit das Geschlecht anzugeben/zu ändern (wird es nach Vorname geschätzt?)

Kein Kopf (wie im Kundencenter) wäre ev. besser als die Falsche.. oder?

Wenn man berücksichtigt, wie viele Themen, Menus und Untermenus mit dieser App zugänglich sind, so hat man sich sehr viel Mühe gegeben, damit der Benutzer rasch ans Ziel kommt und die Uebersicht nicht verliert.

Dennoch bin ich kein Freund von solch Ueberfrachteten Apps auf einem 4.7 Zoll Screen. Falls ich in diesem Bereich etwas abfragen oder ändern muss (was nur sehr selten der Fall ist) warte ich lieber, bis ich zu Hause oder im Geschäft mit einem 27-Zöller auf das Kundencenter zugreifen kann. Denn im Moment fällt mir kein Usecase ein, wo ich dringend von unterwegs die App verwenden müsste.

Was nervt sind die Cookie Deklarations PoP-Up’s, die in dieser App immer wieder aufpoppen.

Ein Darkmode wäre als schaltbare Option noch Nice to have.

Da gebe ich @hed recht.

Nicht alle Informationen sind wirklich “relevant”, wenn man sie auf dem Mobile ansieht. Eventuell wäre hier ein “Expert”-Mode wie in der Internet-Box hilfreich, wo man sich je nach Bedarf auch mehr Informationen anzeigen lassen kann.

  • Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich regelmässig ausgeloggt werde. Ich muss zwar dann nicht wieder Natelnummer und Passwort eingeben, jedoch muss ich zuerst auf der StartView den Login-Knopf antippen.
  • Das mit den Cookie Popups ist warscheinlich so, da die App auf Angular oder einer anderen Typescript-Basierenden Web-Sprache basiert. Daher wären sicherlich auch Alerts wie “Rechnung überfällig” oder “Inklusiveinheiten aufgebraucht” nützlich.
  • Ein Darkmode wäre sicherlich ein extremes Nice-To-Have. Da wäre MySwisscom sicherlich eine der ersten Schweizer App mit dieser Funktionalität.
  • Was mich noch etwas stört ist, dass die Systemschriften nicht übernommen werden… Ich habe beispielsweise schon Schriftarten wie “Google Sans” oder “Emirates Bold” ausprobiert, aber es ist eine generische Schrift in der App zu sehen. Bei MyCloud wird diese dem Gerät angepasst.
  • Zudem sind die beiden Menüpunkte links und rechts auf deutsch, aber das in der Mitte “Products” auf Englisch.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik