Hallo zusammen

Danke viel Mal @CamielC für deine Hilfe. Ich kann denjenigen, bei denen es immer noch nicht funktioniert, anbieten dass ich euch morgen kurz anrufe. Schickt mir eure Nummer per privat Nachricht und wann es euch zeitlich am besten passt.

Ich rufe euch dann an und wir lösen das Problem.

Liebe Grüsse

adrian

@AdrianW

Danke für deinen Vorschlag. Bin zur Zeit auf Teneriffa und nur über WhatsApp auf meinem iPhone erreichbar. Ich weiss aber nicht, wie ich gleichzeitig damit telefonieren kann und die App installieren soll. Nach meinem Wissen mache ich keinen Fehler, sondern kann einfach nicht auf der Seite Microsoft Azure landen weil ich sofort an die “normale” Microsoft Seite weiter gereicht werde. Ich könnte auch per Home App über VPN telefonieren, habe aber nur ein Handy… Vielleicht findet ihr ja einen Weg für solche schwierigen Unterfangen. 😉 Es gäbe noch die Möglichkeit mit dem iPhone meiner Frau zu telefonieren, was ich allerdings lieber nicht möchte…😂

hahaha du bringst die Komplexität auf das nächste Level! 🤣
Hast du Zoom? Hier könnten wir Screen sharing machen. Lass einfach Mal mit Whatsapp starten und dann schauen wir. Inshalle klappt es! 😉

Ich hätte da noch einen Vorschlag:

• Die Standorte und Öffnungszeiten mit einer nativen Map anzeigen vgl. mit Snap-Map.
  • Design ist noch etwas Inkontinent: Kacheln auf Startseite haben einen Rahmenradius und die anderen in der Detail-Ansicht des Abos nicht.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Bei mir gehts auch nicht.
Was kann ich mache? Mail Adresse sollte stimmen.

@AdrianW @CamielC

Die Installation hat bei mir endlich geklappt.

Problem Ursache war zuletzt den SAFE BROWSER der nicht erlaubt aus unbekannte Quellen Apps zu installieren.

Habe auf Chrome gewechselt, dann ging es.

Schönes WE

Jean-Pierre

Bei mir jetzt: So weit so Gut…

#user63

Erste Eindruck Gut aber

mich stört beim Profil eine Frauenkopf.

Es gibt auch keine Möglichkeit das Geschlecht anzugeben/zu ändern (wird es nach Vorname geschätzt?)

Kein Kopf (wie im Kundencenter) wäre ev. besser als die Falsche.. oder?

Wenn man berücksichtigt, wie viele Themen, Menus und Untermenus mit dieser App zugänglich sind, so hat man sich sehr viel Mühe gegeben, damit der Benutzer rasch ans Ziel kommt und die Uebersicht nicht verliert.

Dennoch bin ich kein Freund von solch Ueberfrachteten Apps auf einem 4.7 Zoll Screen. Falls ich in diesem Bereich etwas abfragen oder ändern muss (was nur sehr selten der Fall ist) warte ich lieber, bis ich zu Hause oder im Geschäft mit einem 27-Zöller auf das Kundencenter zugreifen kann. Denn im Moment fällt mir kein Usecase ein, wo ich dringend von unterwegs die App verwenden müsste.

Was nervt sind die Cookie Deklarations PoP-Up’s, die in dieser App immer wieder aufpoppen.

Ein Darkmode wäre als schaltbare Option noch Nice to have.

Da gebe ich @hed recht.

Nicht alle Informationen sind wirklich “relevant”, wenn man sie auf dem Mobile ansieht. Eventuell wäre hier ein “Expert”-Mode wie in der Internet-Box hilfreich, wo man sich je nach Bedarf auch mehr Informationen anzeigen lassen kann.

• Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich regelmässig ausgeloggt werde. Ich muss zwar dann nicht wieder Natelnummer und Passwort eingeben, jedoch muss ich zuerst auf der StartView den Login-Knopf antippen.
  • Das mit den Cookie Popups ist warscheinlich so, da die App auf Angular oder einer anderen Typescript-Basierenden Web-Sprache basiert. Daher wären sicherlich auch Alerts wie “Rechnung überfällig” oder “Inklusiveinheiten aufgebraucht” nützlich.
  • Ein Darkmode wäre sicherlich ein extremes Nice-To-Have. Da wäre MySwisscom sicherlich eine der ersten Schweizer App mit dieser Funktionalität.
  • Was mich noch etwas stört ist, dass die Systemschriften nicht übernommen werden… Ich habe beispielsweise schon Schriftarten wie “Google Sans” oder “Emirates Bold” ausprobiert, aber es ist eine generische Schrift in der App zu sehen. Bei MyCloud wird diese dem Gerät angepasst.
  • Zudem sind die beiden Menüpunkte links und rechts auf deutsch, aber das in der Mitte “Products” auf Englisch.

Dominik

Hallo @DomiP, @hed, @Jean-Pierre_Feron, @Cruncher

Danke viel Mal für eure Inputs. Wir nehmen das einfach Mal auf und konsolidieren die Feedbacks, sodass wir sie möglichst gwinnbringend fixen können.

Danke euch! 😉

Cheers

adrian

@AdrianW

Ich kann nur sagen Hut ab. (Android Frz. Oberfläche)
Wie @hed und Andere bin ich nicht unbedingt ein Freund solche Apps.

In diesen Fall bin ich erstaunt wie gut es strukturiert ist und wie gut die französische Oberfläche schon ist (da werden sich die Welschen freuen!).

Ausser “products” (Frz. Produits) wie schon auf Deutsch erwähnt, finde ich (bis jetzt) nur bei der Hilfe “dérangements de courant” (sollte Dérangement en cours heissen).

Mich hat beim HD Davos immer gestört, dass ich kein Einblick auf “Blockierte Anrufe” habe. Mit diese App kann ich schnell auf der Handy schauen ohne am PC gehen zu müssen.
Vermutlich werde ich auch mit diese App meine Prepaid Karte aufladen können (lauft jetzt noch nicht wie schön auf französisch gewarnt wird).
Eine TV-Senderliste würde ich jetzt nicht unbedingt auf der App erstellen wollen.
Wenn die Sendersprache angegeben wäre (sollte möglich sein) schon eher.

Wenn bei jede Sender eine Beschreibung (wie man sie auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/digital-tv/sender.html#cl%5Bdevice%5D%5B%5D=tv findet) aufgerufen werden könnte wäre die App sogar besser als im Kunden Center.

sender beschreibung.png

Wenn “Uebersicht / Drucken” auch die Sprache erwähnen würde, wäre ein, seit Jahren ausgedruckten Wunsch viele Benützer, erfüllt.

Jean-Pierre

@AdrianW

Es wäre noch interessant zu erfahren, wieviel % der Swisscom-Kunden diese App überhaupt auf ihren Smartphones geladen haben und wie viele davon die App auch regelmässig verwenden.

Gibt es dazu Zahlen?

Hallo zusammen

ich kann die app nicht sehen im App Center. Was kann ich machen?

Hallo @Aragorn_ST,

Hast du ein IOS oder Android Device?

Dominik

Welchen Browser hast du? Falls es nicht Safari ist, versuche es nochmals damit!

Dann hattest du zwei separate Mails für Android und IOS bekommen oder eine für beide? Die neuste sollte beide haben und das sollte dann auch klappen…

Sollte das nicht funktionieren, versuche es mal am PC. Dann kannst du eventuell die Konfigdatei auf das Natel überspielen….

Dominik

@DomiP Mit Safari.
habe das mail von App Center bekommen.
habe jetzt am mac über safari und Firefox geschaut. Habe keine app im App Center