@Cruncher ich kann dir leider keine bessere Antwort geben für den Moment. Du musst wissen, dass die App auf einer total neuen IT Infrastrukur basiert. Dies bietet extrem viele neue Möglichkeiten und gleichzeitig fallen gewisse Funktionen weg. Zumindest für den Moment. Die App wie sie heute ist, ist eine Moment-Aufnahme. In ein paar Monaten gibt es diverse neue Möglichkeiten, welche mit der heutigen IT-Architektur gar nicht möglich wären.

@Chips Follow-up Frage, siehst du dein Business Natel Abo Go und gleichzeitig deine Privaten Produkte wie z.B. TV/Internet/Festnetz?

@AdrianW

Claro, ich sehe alles.

Hallo

Die App läuft auch bei mir sehr flüssig, jedoch habe ich festgestellt, wenn ich das WLAN Passwort, Gast und eigenes ansehen möchte in der App, werde ich aufgefordert für das Login, anschliessend komme ich wieder auf die gleiche seite und muss erneut das Login eingeben… Das Passwort sehe ich also nie…

Danke

Hallo @AdrianW

Ja, das Problem besteht unter Android weiterhin. Wenn ich auf

Die Rechnung als PDF

klicke, sehe ich zwar optisch dass ich klicke, aber ansonsten passiert gar nichts.

Bei Verbindungsnachweis als pdf wie auch als Excel das selbe. Optisch wird angezeigt dass ich tippe, aber es passiert nichts.

Nun noch zu iOS

Hier ist mir aufgefallen, dass sich der Verbindungsnachweis nicht öffnen lässt. Weder als Excel noch als PDF

Ich glaube pdf öffnen ging am Anfang noch. Sie haben aber auch in den Mails die pdf Rechnungen rausgenommen. Du kannst das aber glaube ich zurückverlangen.


@Albatros2 schrieb:

Ich glaube pdf öffnen ging am Anfang noch. Sie haben aber auch in den Mails die pdf Rechnungen rausgenommen. Du kannst das aber glaube ich zurückverlangen.

Die ersten Meldungen diesbezüglich kamen am 6. Februar und betreffen (zumindest was die Rechnungen anbelangt) nur Android. Das hat eher nichts mit dem Mail zu tun.

Man kann das im Kundencenter selber einstellen ob man die Rechnung per pdf im Mail erhalten möchte. Diese Einstellung hat nichts mit der App zu tun.

Ich teste die App mit Android und iOS so kann ich das gut vergleichen.

23 Tage später

Hallo zäme!

Mir ist aufgefallen, dass Swisscom bereits “Werbung” für diese App macht und auch schon Screenshots teilt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/my-swisscom-app.html

myswisscom.PNG

Nun Frage ich mich aber, bin ich der einzigste, der bei der App im PlayStore noch die “alte” MySwisscom App herunterladen kann oder ist das generell ein Fehler?

(vielleicht @AdrianW )

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Guten Morgen @DomiP

Ein Applaus an deine Wachsamkeit! 😉 Ja es ist so, dass wir einen ersten Go Live Schritt vorgenommen haben.

Wir haben dies nicht mit einem Big Bang auf der Bühne zelebriert, sondern gehen achtsam vor. Vorletzte und letzte Woche haben wir in kleinen Schritten die App lanciert. Heute Montag sind wir bei knapp 40% für Android User live.

iOS werden wir voraussichtlich nach Ostern lancieren. So auch mit einer kleinen Kommunikation präsent sein. Die erste Kommunikation hast du ja bereits bemerkt. 😉👍

Liebe Grüsse

adrian

P.S. Die Sache mit dem PDF ist adressiert. Dies haben wir im nächsten oder übernächsten Update hoffentlich gefixt. Danke auf jeden Fall für’s Feedback. Wir haben interne einige Diskussionen geführt deswegen.

@AdrianW aber es ist schon normal, dass man wenn man die App jetzt aus dem Store herunterlädt noch die alte App erscheint oder? Dann wird das in dem Fall randomized vom Store so verteilt?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Hey @DomiP

Ja genau, das ist so. Jetzt in der Übergangsphase kann es noch sein, dass du die alte App kriegst. In 2 Wochen sollte dieser “Spuk” vorbei sein! 😉

Liebe Grüsse, adrian

Erneut wurde eine aktualisierte Version vom Alpha-Release der App über das App-Center verteilt.

Um ehrlich zu sein merke ich nicht viel neues - es gibt aber gerade beim logischen Ablauf die eine oder andere Verbesserung. Jedoch mehr sind mir wieder einmal mehrere Bugs aufgefallen, welche ich persönlich etwas “hässlich” Finde und man vielleicht in einem weiteren Release verbessern könnte - und natürlich auch im Mayor-Release für die Menge.

Folgende “Probleme” sind mir aufgefallen:

  • Sieht man sich das Mobile Abo unter Produkte an, so werden zum einen die Abonnementsvorteile angezeigt.
    Darin steht jetzt beispielsweise bei mir, dass ich vom inOne-Vorteil von 20 Stutz profitiere.

    • Unter dieser Box ist auch wieder eine Box, welche für den inOne-Vorteil wirbt. Was ja wenig sinn macht, da ich den bereits habe.
      • Um Nutzer nicht zu verwirren sollte vielleicht eine Art Logik angewendet werden, welche irgendwie so lautet: “Falls inOne Vorteil in Abonnementsvorteile existiert, verstecke Box inOne Vorteil; ansonsten zeige die Box an.”
  • Auf der Impressum-Seite stört mich etwas die Anzeige - ist aber auch wieder Geschmackssache…

    • Über der Adresse steht “Name” - ist das wohl noch von einer anderen App drinne?
      • Kontaktdetails oder “Entwickelt durch” wäre logischer, damit das auch gut verstanden wird. (Und: ist der Hauptsitz wirklich nötig? Fast jeder weiss, dass Swisscom in Bern sitzt….)
    • In den “App-Details” ist ist auch der Titel “Applikation” etwas irreführend. Ich würde hier etwas, wie beispielsweise “Informationen zu dieser Version” oder “App-Informationen” nutzen.
      • Das “Privacy policy” dünkt mich als deutscher Muttersprachler etwas komisch. Es ist zwar im Englischen korrekt, aber ich würde eher “Datenschutzerklärung” oder einen anderen deutschen Begriff nutzen.
  • Auf der Startseite ist mir unter anderem einiges bei der Darstellung aufgefallen, was ins Auge sticht, wenn man es länger betrachtet.
    • Icons, wie beispielsweise das der Rechnung (Einzahlungsschein-Icon) und des Shopfinder’s (Map-Pin) haben nicht die gleiche Farbe. Das Blau würde ich konstant über die ganze App hinweg als Standard-Farbe für die Icons nutzen. Auch die Icons des Profiles und der Uhr ist etwas zu dunkel.
    • Das “Uhr”-Icon und das Profil-Icon im Header der Startseite sind (mich dünkt es zumindest) nicht gleich gross. Das Profile-Icon ist etwas kleiner (nur ein müü).
  • Auf der Startseite wird ja zudem auch auf dem Bild der Appenzeller Berge diese Begrüssung (jetzt gerade ist es Frohe Ostern) angezeigt. Ist noch ein Ticket offen, wird aber das Ticket angezeigt.
    • Ich fände es praktisch wenn man wie bei einer Image-Gallery (mit den Dots am Bildende) zwischen Begrüssung und Tickets wechseln kann.
    • Eine Funktion für das Schliessen der Tickets durch den Kunden (wenn diese beispielsweise durch den Kundendienst nicht wieder geschlossen wurden), wäre auch Praktisch.

Zum Schluss habe ich noch einen Designvorschlag, welcher vielleicht im nächsten Release (also 11 oder 12) berücksichtigt werden könnte (?):

  • Viele Apps nutzen das Cornered-Design für die Startseite. Das wäre auch schön bei der Swisscom App, da man dann auch das Bild besser sehen würde und die App um einiges einfacher und aufgeräumter aussehen würde.

iPhone X-XS-11 Pro – 1.png

(Ist aber natürlich auch wieder etwas der Geschmackssache) 😉

Gruess und frohe Ostern!

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Habe ich mir nur kurz anschauen können:

die pdf-Dateien werden jetzt (endlich) angezeigt 😀

im Help Frz. Version steht immer noch “dérangements de courant” 😫

bei Swisscom TV Status: Fehler Meldung (im Kundencenter: Information nicht verfügbar)

Beim Profil “Personnaliser sa page d’accueil” passiert gar nichts!

MfG
JPF

6 Tage später

Die App ist seit heute Morgen im Apple App Store live.

Fand es cool, dass wir vorab testen durften, weiss aber nicht so was ich von diesem Beta Test halten soll.

Ich bin schon länger in der SC Community aktiv und war auch schon bei diversen App Beta Tests dabei. Auch MySwisscom Beta-Tests. Dort wurde eigentlich vielfach auf die Meinung und die Inputs der User aufgebaut oder es wurde zumindest erklärt warum dies oder das nicht geht oder noch später kommt.

Hier war das irgendwie nicht so oder ich habe zumindest das Gefühl, dass es nicht so war.

Für mich nach wie vor:

- App Logo und Design passt nicht ins Sortiment der anderen Swisscom Apps. Alle anderen Icons sind blau gehalten ausser MySwisscom. Ich weiss, dass dies auch vorher schon so war, aber hier hätte man das vereinheitlichen sollen.

- Ich sehe auch den Mehrnutzen der neuen App nicht, da eigentlich nur die Browser Version auf mobile Angepasst wurde. Neue Funktionen wie zB Darkmode (was sogar SBB und auch Whatsapp nach X Monaten endlich geschafft hat). Beim neuen TVOS habt ihr es ja auch hingekriegt.

- Mir fehlen auch eben wie bereits mehrmals erwähnt Funktionien wie “Datenverbrauch”. Ich habe nirgens mehr einen Anhaltspunkt wieviele Daten ich mit meinem Abo verbrauche ausser, dass ich diese selber zusammenrechne auf dem Handy. Mit MultiDevice wird das dann aber mühsam. Der Datenverbrauch wird ja nichmal mehr Ende Monat auf der Rechnung ausgewiesen…

- Viele Funktionen sind nicht nativ in die App eingebaut. Sprich wenn ich auf “Laufende Kosten” gehe oder auch auf meine Prepaidnummer wird ein Inapp Browser geöffnet auf das mobile Swisscom Kundencenter. Dies passiert auch wenn man die aktuelle offene Rechnung anschauen will. Da wird nichtmal der Inapp Browser geöffnet sondern der externe.

Ich will damit niemanden Angreifen oder so. Nur meine Meinung kundtun.

@Cruncher ich bin ganz deiner Meinung.

Hoffentlich werden die Punkte noch weiterverfolgt und uns zuerst vor dem Release (was mich jetzt für das öffentliche Release fast zu früh dünkte) nochmals zum Testen angeboten wird.

Das Logo und die Farbgebung finde ich persönlich viel schöner, da dies auch etwas besser mit den Produkten (etwa TV-Box, WLAN-Box, Internet-Box und Co.) harmoniert. Die sind ja auch weiss und nur mit dem Logo von Swisscom versehen.

Vielleicht ein anderes, leichteres Logo in Grau oder nur Blau wäre schöner - und der Splash-Screen mit einer Vektorgrafik versehen und nicht mit ein normales Bild nutzen, da es auf einem “abnormalen” Gerät mit einem anderen Bildschirmformat wirklich etwas komisch aussieht.

Vielleicht könnte dann wenn der Dark-Mode auch da ist, der Hintergrund in Dunkelgrau gehalten werden und nur das schlichte, weisse Logo als Icon gesetzt werden.

Aber was sicherlich in einer finalen Version ein muss ist, ist dass die Webseiten wenigstens in einem etwas schöneren In-App-Browser geöffnet werden und nicht eine Activity mit diesem fetten Balken oben gestartet wird. Vielleicht anstelle des Balkens am unteren Ecken des Screens einen FAB-Button?!

Dann auch das Design der Web-Teile sollte der App angepasst werden damit es einheitlich scheint. Es wird ja soweit ich weiss sowieso an einer Beta für die Webversion gearbeitet oder? Dann könnte das dort auch so übernommen werden, wäre doch nur logisch…

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Mir geht es ähnlich. Auch ich habe festgestellt, dass sämtliche Inputs von mir nicht berücksichtigt wurden. Insbesondere jene welche die Businessprodukte betreffen…😞

@Chips vielleicht wurden diese schon berücksichtigt, jedoch noch nicht in diesem Release.

Bei uns in der Entwicklung im Betrieb ist es meist auch so, dass wir Bugs zwar aufnehmen, aber erst nach einigen Releases wirklich korrekt umsetzen, da es entweder eine geringe Priorität hat oder da die Lösung noch nicht richtig ausgearbeitet wurde.

In einer Liste (Backlog genannt) sind diese sicherlich irgendwo notiert.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@Chips

Ich gehe davon aus, dass primär solche Inputs berücksichtigt werden, die von sehr vielen Test-Usern genannt werden. Inputs die nur von einem einzigen Tester genannt werden, dürften wenig Chancen haben.

Hallo @DomiP, @Chips, @Jean-Pierre_Feron, @Cruncher und @hed

Danke für eure Inputs und ehrliches Feedback. Ja unsere resp. meine Antwort-Geschwindigkeit könnte in der Tat verbessern. Message angekommen.

Ich kann euch versichern. Wir lesen die Kommentar, nehmen diese sehr dankend auf und konsolidieren diese. Z.T. können auf triviale Punkte keine einfachen Antworten gegeben werden. Bei so einem Go Live kommt natürlich sehr viel zusammen. Von der internen Abstimmung bis hin zur Abarbeitung der einzelnen Fälle. Wie dem auch sei, würde ich mich nochmals melden bezüglich euren oben genannten Punkten.

Danke euch nochmals

Cheers

adrian

@AdrianW

Bei meinen Inputs ging es um Punkte unter Businessprodukten, welche gar nicht funktionieren. Ich verstehe deshalb nicht ganz, warum man diese Punkte nicht einfach weglassen kann. Denn sie sind ohne Funktion!