@andiroid schrieb:
Für mich als Kunde - egal bei welchem Provider - hätte doch das Bedürfnis das für meinen Anschluss zu diagnostizieren, als Full-blown-Nerd-Feature. Genauso wie hin und wieder die Schalterli fehlen, fehlt doch da der Messpunkt im System und nicht nur in der IB. Vielleicht kann man diese “Messung” auch verhältnismässig einfach offerieren, so dass neben den Nerds auch die Laien profitieren könnten? Oder stellt ihr diese Analyse-Tools auch den BBCS 2nd und 3rd Level Supportern zur Verfügung? Oder noch einmal anders gefragt: Hätte der Juri die Chance gehabt diese Info auch vom Init7 Support zu bekommen?
Die Daten, welche im Router sichtbar sind, reichen für 99% aller Kunden völlig aus, auch für Freaks und Nerds. Systemdaten, wie Stabilisierungswerte tragen wir nicht an die Front. Es entstehen dabei oft mehr Fragen, als es Antworten gibt. Zudem diesen diese Daten den automatischen Systemen als Grundlage und hier arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen, Optimierungen und ab und zu auch kleinen Revolutionen. Das nach Aussen zu dokumentieren wäre Aufwändig und ist nicht sinnvoll.
In Problemfällen haben unsere Techniker Tools mit denen sie die Daten der Leitungen, jene der Nachbarschaft oder alle des DSLAMs rasch und einfach remote (so wie ich und der 2nd Level es tut) oder auch vor Ort auswerten können. Doch am Schluss hilft nur die Messung vor Ort mit dem nötigen Instrument. So kann man z.B. remote mittels HLOG (die Signalstärke wird über das ganze Frequenzspektrum gemessen) erkennen, ob es in ein oder mehreren Bereichen Einbrüche hat und so auf einen BridgedTap schliessen. Anhand der Frequenz, wo er sich bemerkbar macht, kann man über Formeln auch die Distanz zwischen Router und der Störquelle ermitteln. Dazu kommen dann noch die Harmonischen, welche vorallem beim grossen Spektrum von g.Fast wichtig sind. Doch lösen kann man das Problem dann nur vor Ort indem man am UP die ankommende Leistung und Leitungsqualität misst und diese mit den Daten im Router vergleicht und die Leitungen und Dosen manuell überprüft.
Und ja, jeder BBCS Kunden (ISP) hat einen Zugrifflevel auf unsere Systeme. Sie sehen die Leitungswerte, Sync-Mode, Profile, etc. und können selber eine Stabilisierung über das TNM-Profil einstellen, oder sie entfernen. Beo grösseren Problemen eröffnen Sie bei uns ein Ticket und wir lösen es.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access