wolewo

• Beitritt
  • Level6
  • Punkte7108
  • Beiträge898
  • Lösungen10

• @andiroid schrieb:

Für mich als Kunde - egal bei welchem Provider - hätte doch das Bedürfnis das für meinen Anschluss zu diagnostizieren, als Full-blown-Nerd-Feature. Genauso wie hin und wieder die Schalterli fehlen, fehlt doch da der Messpunkt im System und nicht nur in der IB. Vielleicht kann man diese “Messung” auch verhältnismässig einfach offerieren, so dass neben den Nerds auch die Laien profitieren könnten? Oder stellt ihr diese Analyse-Tools auch den BBCS 2nd und 3rd Level Supportern zur Verfügung? Oder noch einmal anders gefragt: Hätte der Juri die Chance gehabt diese Info auch vom Init7 Support zu bekommen? 🤔

Die Daten, welche im Router sichtbar sind, reichen für 99% aller Kunden völlig aus, auch für Freaks und Nerds. Systemdaten, wie Stabilisierungswerte tragen wir nicht an die Front. Es entstehen dabei oft mehr Fragen, als es Antworten gibt. Zudem diesen diese Daten den automatischen Systemen als Grundlage und hier arbeiten wir kontinuierlich an Verbesserungen, Optimierungen und ab und zu auch kleinen Revolutionen. Das nach Aussen zu dokumentieren wäre Aufwändig und ist nicht sinnvoll.

In Problemfällen haben unsere Techniker Tools mit denen sie die Daten der Leitungen, jene der Nachbarschaft oder alle des DSLAMs rasch und einfach remote (so wie ich und der 2nd Level es tut) oder auch vor Ort auswerten können. Doch am Schluss hilft nur die Messung vor Ort mit dem nötigen Instrument. So kann man z.B. remote mittels HLOG (die Signalstärke wird über das ganze Frequenzspektrum gemessen) erkennen, ob es in ein oder mehreren Bereichen Einbrüche hat und so auf einen BridgedTap schliessen. Anhand der Frequenz, wo er sich bemerkbar macht, kann man über Formeln auch die Distanz zwischen Router und der Störquelle ermitteln. Dazu kommen dann noch die Harmonischen, welche vorallem beim grossen Spektrum von g.Fast wichtig sind. Doch lösen kann man das Problem dann nur vor Ort indem man am UP die ankommende Leistung und Leitungsqualität misst und diese mit den Daten im Router vergleicht und die Leitungen und Dosen manuell überprüft.

Und ja, jeder BBCS Kunden (ISP) hat einen Zugrifflevel auf unsere Systeme. Sie sehen die Leitungswerte, Sync-Mode, Profile, etc. und können selber eine Stabilisierung über das TNM-Profil einstellen, oder sie entfernen. Beo grösseren Problemen eröffnen Sie bei uns ein Ticket und wir lösen es.

Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

• … vor 5 Minuten gemessen. Sicher hilfreich, wenn man bedenkt, dass @wolewo die Sörung vor mehreren Stunden hatte. Übrigens ansatzweise auch bei meinem Bild zu sehen.

@wolewo ich würde jetzt einfach die Einstellungen zu Smart Queues in der UDM stehen lassen und beobachten, ob die Kids wieder wegen erhöhten Pingwerten reklamieren.

• @wolewo

Ping-Statistik für 1.1.1.1:
    Pakete: Gesendet = 1544, Empfangen = 1544, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 3ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 4ms

Und das an einem gewöhnlichen Kupferanschluss gemessen im Netzwerk wo gleichzeitig TV, Youtube und mehrere Downloads/Upgrades laufen.

• @wolewo

Das QoS hat nur einen Einfluss im LAN und da genießt ohnehin TV und VoIP die höchste Priorität die du nicht überblenden kannst, ausser du würdest mit einem zusätzlichen L3-Device die Pakete repriorisieren.

Im WAN wird die Priorität von Swisscom festgelegt und da sind wiederum TV, VoIP und Mgmt priorisiert und alles andere ist BestEffort.

• @wolewo

lies mal hier. Könnte interessant sein für dich. Hatte die genau gleiche Thematik mit meinen Kids.

Die “Priorisierung für Geräte” auf der IB3 hatte bei mir nie diese Auswirkung, sprich keine Verbesserung gebracht.

Ps: die Pingwerte, die du mit Speedtests erreichst, müssen nicht zwingend dieselben sein, wie auf die Gameserver. Und mit “Bufferbloat” oder den IB3-Einstellungen kriegst du auch nur das hausinterne Management in den Griff, aber nicht, was “draussen” abgeht.

• Update (für alle).

Wir haben Cablex aufgeboten um die frisch in Betrieb genommen mCAN zu überprüfen (gebaut von einem Subunternehmer). Wie vermutet, war das Problem eine nicht angeschlossene Abschirmung. Dadurch kam es zu Störungen, die bei vereinzelten Kunden sogar zu Unterbrüchen führte. CX konnte dies ohne die Kunden unterbrechen beheben und alle Leitungen sehen nahezu perfekt aus. Was noch an RFI übrig ist, kann locker korrigiert werden (ein Fremdrouter saut irgendwo noch rein, aber juckt uns nicht).

Mit dem Ticket von @wolewo hatten wir mehrere offene dort (für uns schon fast eine Grossstörung), doch die Ursache wurde in den Leitungen gesucht. Darum ist die Community für uns so wichtig, um mit dem Input von Betroffenen direkt etwas analysieren und wenn nötig eine Lösung einleiten zu können. Vielen Dank!

Viele Grüsse

Roger G.
    Swisscom (Schweiz) AG, Product Manager Wireline Access

• @wolewo da Du ja G.Fast noch nicht lange hast muss das System erst mal austesten was drin liegt auf deiner Leitung. Es kann zu Schwankungen des Speed’s kommen. Habe etwas Geduld. Je mehr Du da herum spielen tuest wird sich das mit dem Speed nicht verbessern. Ich würde den Booster erstmal aussen vor lassen, bis zum Trail (Beta-Test).

Abwarten Tee trinken, bis sich alles eingespielt hat.

• wolewo

An deiner Stelle würde ich den Booster weg lassen, denn er bringt offensichtlich mehr Schaden als Nutzen und braucht zudem noch unnötig viel Energie. Meine Werte sind ähnlich wie deine, der Anschluss funktioniert performant und stabil. Ueber den Booster mache ich mir dann Gedanken, wenn ich damit irgendwann mal statt 500/100 stabile 500/500 oder mindestens 500/300 erreichen kann. Nice to Have wären natürlich 1000/1000.

cn.png

• Das heisst in der Regel, dass es nicht mehr genug Leitungen gibt, die frei verfügbar sind. Da Du ja eine hast, ist das für Dich kein Problem.

• kaetho

@Jiopiepie90

- welche IP hat bei dir die IB3? Ist diese auf der Standardkonfig. gelassen und hat die 192.168.1.1?

- die UDMpro hast du mit dem Port 9 über LAN an die IB3 angeschlossen? Welche IP bekommt die UDMpro im Netz der IB3? Das müsste eine aus dem DHCP-Bereich der IB3 sein, also z.B. 192.168.1.101 -> ich habe die UDMpro im Menu der IB3 dann auf die 192.168.1.6 fixiert.

- Im Menu der IB3 habe ich die UDMpro dann mit der IP 192.168.1.6 in die DMZ gestellt

Auf der UDMpro habe ich folgendes konfiguriert:

- Internet: da steht bei mir nun die IP, die die UDMpro von der IB3 erhält -> also 192.168.1.6

Screenshot 2022-05-11 002119.jpg

- Netzwerke: da habe ich einfach ein neues (erstes) Netzwerk angelegt, bei mir heisst das noch Default, mit folgenden Einstellungen…

Screenshot 2022-05-11 003020.jpg

Screenshot 2022-05-11 003201.jpg

- so erhalten die Clients, die an der UDMpro hängen, eine IP im definierten DHCP-Bereich (bei mir 192.168.3.100 bis 192.168.3.254)

Wenn das bei dir so nicht klappt, hast du ev. noch eine ältere Software drauf? Meine UDMpro hat aktuell die UnifiOS 1.12.19 drauf mit der Network 7.1.65.

Wie war bei deiner UDMpro der Auslieferungszustand? Die Fallback-IP der UDMpro war bei mir noch auf die 192.168.1.1 konfiguriert. Da die IB3 dieselbe IP hat, und ich diese nicht ändern wollte, habe ich für den ersten Start die UDMpro ins Geschäft genommen, da läuft der Router mit der 192.168.0.1. So konnte ich die UDMpro ans Internet bringen, alle Updates einspielen und die Gateway-IP unter Networks im UDMpro-Konfigmenu auf 192.168.3.1 wechseln. Danach habe ich sie zu Hause an der IB3 angeschlossen und wie oben beschrieben die IB3 noch eingestellt.

So lief dann die UDMpro erst mal.

Wenn das dann alles erst mal passt, kann man dann weitergehen.

• @wolewo schrieb:

@JonasB Hast die Nachricht bekommen. Aber wie willst Du auf den Router kommen, wenn es bei mir nicht funktioniert?

@wolewo

TR-069, SNMP, SSH,… es gibt viele Möglichkeiten, nicht nur http.

• @wolewo Ein Reset wird Dir nicht helfen. Du bist ja immer noch in einer Gruppe von Testern, die eine neue Firmware früher bekommen. R13 ist in der Entwicklung.

Der Fehler, den Du nun hast, ist bei diesen Tests gefunden worden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber @JonasB kann Dir helfen. Aber wohl erst morgen.

Mein Rat, nichts machen bis dahin. Der Fehler beeinträchtigt nur das WEB-GUI. Internet, TV, Telefonie funktionieren weiterhin.

• @wolewo

Das ist ein Fehler von der Firmware und ist schon gemeldet. ist das gleiche bei mir.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• @wolewo

Deakivieren und Aktivieren.

Wichtig: SafeSearch funktioniert nur in den Google-Suchergebnissen. In anderen Suchmaschinen oder auf Websites, die Sie direkt aufrufen, werden keine anstößigen Inhalte blockiert.

https://support.google.com/websearch/answer/510?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

• @hed

Warum gräbt man diesen Thread nach 2 Jahren wieder aus?

….keep on rockin'

• wolewo

Haben sich Deine Probleme mit dem Booster gelöst. Funktioniert das Ding nun auch bei Dir so wie gewünscht?

Meinerseits kann ich nach wie vor davon berichten, dass alles bestens läuft. Auch der Speed ist soweit ich das messen kann in Ordnung.

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 13.36.57.png

• wolewo

Du musst noch den Speed anpassen unter nicht mehr aktuelle ABo,s weil das 5G-Booster ABo nicht drinnen ist.

Somit werden auch die richtigen Werte angezeigt.

Speedmessung-ABoL.jpg

Einstellung-ABoL-alt.jpg

• WalterB

@wolewo @ebu

Momentan verwende ich den Speedtest beim Link unten, zeigt auch noch relativ richtige Werte an.

Man muss aber noch das entsprechende Swisscom ABo anpassen, siehe Bild unten z.b. ABo “L” mit 5G-Booster.

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Speedmessung-ABoL.jpg

• wolewo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • wolewo gefällt das.
    • WalterB

@wolewo

Das hört sich gut an… wollen wir’s hoffen. Ich drück Dir die Daumen…

Geschwindigkeitsmässig kann ich mir Dir locker mithalten 🙂

Bildschirmfoto 2022-01-07 um 17.58.04.png