@wolewo schrieb: “…Momentan zeigt sie mir keine Geräte an.” Hmm…
Es kann sein, dass Du jetzt gleich den Kopf schüttelst, wegen meiner naiven Idee, aber kannst Du die UDM nicht einfach mal entfernen? Dann so quasi von der Internetsteckdose direkt zur IB und den Booster an der IB anschliessen. An der IB einem “normalen” Switch und dort nur die wichtigsten Geräte damit der Haushalt nicht zusammenbricht. Das ist viel Arbeit, ich weiss, aber so könntest Du das Gerät, das sich mit dem Booster nicht verträgt vielleicht orten.
Ja, mir ist der Begriff ‘NTP’ anfangs/Mitte Dezember in einer Randbemerkung von @Tux0ne aufgefallen und habe dann wie so oft einfach mal probiert.
Bei mir hat die Aktivierung und korrekte Einstellung von NTP umgehend das Problem mit dem E-Mail-Server erreichen gelöst. Zusammen mit der Deaktivierung der Geräte für den Booster in der IB3 und Deaktivierung/Leerung des DNS-Cache hat sich der Booster perfekt in mein Netz integrieren lassen. Seither (über 14 Tage) keinerlei Probleme mehr. Die Geschwindigkeit fast immer nah an 500/100 von ursprünglichen 100/30.
Ich weiss allerdings nicht - und werde auch nicht nochmal daran herumfummeln - welche der 3 Massnahmen entscheidend war.
Die Netztopologie von @wolewo ist aber schon sehr viel komplexer als meine und ich wünsche ihm, dass er die Probleme ebenfalls lösen kann. Wenn es tatsächlich “nur” an NTP liegen sollte, müsste Swisscom sich mal Gedanken darüber machen, ob bei Auslieferung/Installation des Boosters diese Funktion automatisch eingerichtet werden sollte. Falls das überhaupt möglich ist.
Vermute auch eine falsche Zeit hat schon einen Einfluss bei einigen Systeme.
Unten ist auch noch eine gute Info.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Momentan verwende ich den Speedtest beim Link unten, zeigt auch noch relativ richtige Werte an.
Man muss aber noch das entsprechende Swisscom ABo anpassen, siehe Bild unten z.b. ABo “L” mit 5G-Booster.
https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Hallo zusammen,
so alles mal neu gestartet und 5min gewartet. Dann alles einzeln neu gestartet.
Bis jetzt sieht es gut aus, sogar die 5G Verbindung steht noch. >Meine Geräte sehe ich jetzt auch wieder bei der IB. Nun jetzt Finger davon lassen und schauen ob es so bleibt.
Merci an alee für die Tipps.
Die umfangreichsten Hintergrundinfos erhält man mit dem Test der CNLAB-App, wenn man nach dem Test rechts oben im Fenster auf die User-ID clickt.
Auch beim offiziellen Tester der Schweizer Provider ( Networktest ) erhält man viele zusätzliche Infos, wenn man nach der Messung auf “Messergebnisse anzeigen” clickt.
Hallo zusammen,
mein Booster fängt wieder an zu spinnen.
Er bekommt keine IP Adresse mehr.
Schon alles neu gestartet, leider ohne Erfolg.