Ja, mir ist der Begriff ‘NTP’ anfangs/Mitte Dezember in einer Randbemerkung von @Tux0ne aufgefallen und habe dann wie so oft einfach mal probiert.
Bei mir hat die Aktivierung und korrekte Einstellung von NTP umgehend das Problem mit dem E-Mail-Server erreichen gelöst. Zusammen mit der Deaktivierung der Geräte für den Booster in der IB3 und Deaktivierung/Leerung des DNS-Cache hat sich der Booster perfekt in mein Netz integrieren lassen. Seither (über 14 Tage) keinerlei Probleme mehr. Die Geschwindigkeit fast immer nah an 500/100 von ursprünglichen 100/30.
Ich weiss allerdings nicht - und werde auch nicht nochmal daran herumfummeln - welche der 3 Massnahmen entscheidend war.
Die Netztopologie von @wolewo ist aber schon sehr viel komplexer als meine und ich wünsche ihm, dass er die Probleme ebenfalls lösen kann. Wenn es tatsächlich “nur” an NTP liegen sollte, müsste Swisscom sich mal Gedanken darüber machen, ob bei Auslieferung/Installation des Boosters diese Funktion automatisch eingerichtet werden sollte. Falls das überhaupt möglich ist.
Vermute auch eine falsche Zeit hat schon einen Einfluss bei einigen Systeme.
Unten ist auch noch eine gute Info.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Momentan verwende ich den Speedtest beim Link unten, zeigt auch noch relativ richtige Werte an.
Man muss aber noch das entsprechende Swisscom ABo anpassen, siehe Bild unten z.b. ABo “L” mit 5G-Booster.
https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/
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Hallo zusammen,
so alles mal neu gestartet und 5min gewartet. Dann alles einzeln neu gestartet.
Bis jetzt sieht es gut aus, sogar die 5G Verbindung steht noch. >Meine Geräte sehe ich jetzt auch wieder bei der IB. Nun jetzt Finger davon lassen und schauen ob es so bleibt.
Merci an alee für die Tipps.
Die umfangreichsten Hintergrundinfos erhält man mit dem Test der CNLAB-App, wenn man nach dem Test rechts oben im Fenster auf die User-ID clickt.
Auch beim offiziellen Tester der Schweizer Provider ( Networktest ) erhält man viele zusätzliche Infos, wenn man nach der Messung auf “Messergebnisse anzeigen” clickt.
Hallo zusammen,
mein Booster fängt wieder an zu spinnen.
Er bekommt keine IP Adresse mehr.
Schon alles neu gestartet, leider ohne Erfolg.
Ist das richtig Du hast denn 5G-Booster komplett kurz von der Stromversorgung getrennt?
N.b. selber kann ich nicht klagen es läuft ohne wenn und aber, musste nur nach einem Firmware Update von der IB3 kurz den 5G-Booster von der Stromversorgung trennen.
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Ich glaube da der Fehler bei mir liegt. Habe die IB neu gestartet, da ich ein Kabel neu verlegen musste.
Dann wurde mir der Booster nicht mehr angezeigt. dann habe ich den Booster auch neu gestartet und der bekam danach keine IP.
Habe aber gesehen, dass NTP wieder deaktiviert war. Jetzt hat er eine IP bekommen, aber noch kein 5G Signal.
NTP sollte sich ja nicht von selber deaktivieren. Komisch…..
Mein Tipp bezüglich NTP war eher auf die von ebu beschriebenen Probleme bei Post 283 bezogen.
Fehler mit gesicherter Verbindung usw. Kann zB auftreten wenn die Zeitsynchronisation beim betroffenen Client nicht in Ordnung ist.
Wenn jetzt der Switch NTP beim Booster, welcher per default ja deaktiviert ist, einen Einfluss haben sollte, wäre das eher Zufall oder ein konzeptionelles Problem dieser Booster Geschichte
Wenn der Defaultwert NTP=off ist so ist es gut möglich, dass nach einem Neustart NTP wieder deaktiviert ist. In diesem Fall stellt sich eher die Frage, weshalb der Defaultwert so ist, denn meiner Meinung nach schadet es nichts, wenn der auf ON wäre.
Momentan bekommt er wieder eine IP von der IB. Aber seit heute morgen kein 5G Signal. Also wenn das mit dem Booster immer so ein gebastel ist wenn man die IB neu starten muss, finde ich es irgendwie eine Kiste die auf den Müll gehört.