Plötzlich hoher Ping heute

  • Hallo zusammen,

    Meine Kids haben heute festgestellt, dass plötzliche der Ping über 150 ms ist. Zum Gamen ist das natürlich nicht optimal.

    Normalerweise haben wir einen Ping von 5-10 ms.

    Habe schon alles mal neu gestartet.

    Wo könnte das Problem liegen.

    Merci für Eure Hilfe.

    Gruss

    Daniel

    • @wolewo

      lies mal hier. Könnte interessant sein für dich. Hatte die genau gleiche Thematik mit meinen Kids.

      Die “Priorisierung für Geräte” auf der IB3 hatte bei mir nie diese Auswirkung, sprich keine Verbesserung gebracht.

      Ps: die Pingwerte, die du mit Speedtests erreichst, müssen nicht zwingend dieselben sein, wie auf die Gameserver. Und mit “Bufferbloat” oder den IB3-Einstellungen kriegst du auch nur das hausinterne Management in den Griff, aber nicht, was “draussen” abgeht.

    @wolewo

    Ist der hohe Ping nur zum Game-Server oder auch zu anderen Zielen im Internet z.B. zur IP 8.8.8.8?

    Wie ist die Spielekonsole mit dem Router verbunden, Gigabit Ethernet LAN oder WLAN?

    @hed also die Gamer PCs sind mit Kabel verbunden via einem Unifi Switch.

    Habe jetzt nochmal alles neu gestartet und jetzt zeig es mir schon einen beseren Ping an 25 ms.

    Heisst das, wenn die Kids am Gamen sind, steigt der Ping? Dann müsste ja der Ping auch steigen wennn beide TV laufen.

    Oder bringe ich jetzt da was durcheinander?

    Gruss

    Daniel

    @wolewo

    Es hängt davon ab, wie hoch die verfügbare Bandbreite ist resp. wie stark dein Anschluss ausgelastet ist. Wenn dein Anschluss z.B. 500 Mbit/s liefert, so haben selbst 5 gleichzeitige UHD Streams keinen Einfluss.

    Jetzt kommt der Ping langsam runter.

    syno.jpg

    @wolewo

    lies mal hier. Könnte interessant sein für dich. Hatte die genau gleiche Thematik mit meinen Kids.

    Die “Priorisierung für Geräte” auf der IB3 hatte bei mir nie diese Auswirkung, sprich keine Verbesserung gebracht.

    Ps: die Pingwerte, die du mit Speedtests erreichst, müssen nicht zwingend dieselben sein, wie auf die Gameserver. Und mit “Bufferbloat” oder den IB3-Einstellungen kriegst du auch nur das hausinterne Management in den Griff, aber nicht, was “draussen” abgeht.

    @hed habe nochwas bei der UDM gefunden.

    Könnte das auch sein, dass dieser DNS Server ein Problem hatte?

    syno.jpg

    @kaetho Habe mal auf meiner UDM mit Qos herumgespielt.

    syno.jpg

    @wolewo

    Bei einem schlechten Ping muss nicht zwingend das Ziel ein Problem haben, denn es kommt alles zwischen Quelle und Ziel in Frage.

    Zudem hätte ein langsamer DNS kaum einen Einfluss auf die Verzögerung beim gamen, denn der DNS wird nur für die Adressauflösung gebraucht und danach nicht mehr.

    Ping sollte man zudem nicht überschätzen, denn bei den meisten Devices genießt dieses Protokoll (ICMP) in der Verarbeitung eine tiefe Priorität.

    @wolewo

    Das QoS hat nur einen Einfluss im LAN und da genießt ohnehin TV und VoIP die höchste Priorität die du nicht überblenden kannst, ausser du würdest mit einem zusätzlichen L3-Device die Pakete repriorisieren.

    Im WAN wird die Priorität von Swisscom festgelegt und da sind wiederum TV, VoIP und Mgmt priorisiert und alles andere ist BestEffort.

    @wolewo wie sehen die Werte aus, wenn du auf der UDM die “Smart Queues” Einstellungen deaktivierst?

    Und aus reinem Gwunder: welche Firmware hast du auf der UDM? Hast du die neue 2er schon draufgemacht?

    @kaetho dann sieht es so aus.

    Zwischenablage01.jpg

    @wolewo

    dann sieht das ja praktisch gleich aus wie bei mir 😉

    Die erhöhten Pingwerte im Dashboard der UDM kann ich aber nicht bestätigen, hinter ping.ubnt.com versteckt sich 1.1.1.1 und 8.8.8.8

    Screenshot 2022-12-31 131308.jpg

    Wie betreibst du die UDM? Als DMZ-gerät der Internet-Box? Oder mit einem anderen Router?

    @kaetho Hinter der IB im DMZ.

    @wolewo

    Ping-Statistik für 1.1.1.1:
    Pakete: Gesendet = 1544, Empfangen = 1544, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 3ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 4ms

    Und das an einem gewöhnlichen Kupferanschluss gemessen im Netzwerk wo gleichzeitig TV, Youtube und mehrere Downloads/Upgrades laufen.

    … vor 5 Minuten gemessen. Sicher hilfreich, wenn man bedenkt, dass @wolewo die Sörung vor mehreren Stunden hatte. Übrigens ansatzweise auch bei meinem Bild zu sehen.

    @wolewo ich würde jetzt einfach die Einstellungen zu Smart Queues in der UDM stehen lassen und beobachten, ob die Kids wieder wegen erhöhten Pingwerten reklamieren.

    Seit ich QoS eingeschaltet habe ist momentan Ruhe.

    Bildschirm­foto 2022-12-31 um 18.55.38.png

    Seit ich QoS auf der UDM eingeschaltet habe reklamiert keiner mehr.

    Bildschirm­foto 2023-01-04 um 05.57.28.png