@wolewo schrieb: “…Momentan zeigt sie mir keine Geräte an.” Hmm…

Es kann sein, dass Du jetzt gleich den Kopf schüttelst, wegen meiner naiven Idee, aber kannst Du die UDM nicht einfach mal entfernen? Dann so quasi von der Internetsteckdose direkt zur IB und den Booster an der IB anschliessen. An der IB einem “normalen” Switch und dort nur die wichtigsten Geräte damit der Haushalt nicht zusammenbricht. Das ist viel Arbeit, ich weiss, aber so könntest Du das Gerät, das sich mit dem Booster nicht verträgt vielleicht orten.

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    ebu

    Uiiiiiiiiiiiiiii……..viel Arbeit……….

    Aber werde morgen alles neu starten.

    Hier mal fast alles was an meinem Netz hängt via Unifi:

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    @wolewo

    Da kann auch ich nur sagen uiiiiiiiii… so gross, so komplex. Da wird es sicherlich nicht einfach sein, den Übeltäter zu finden. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen.

    Übrigens hatte ich noch eine weitere Massnahme umgesetzt. Nämlich die, dass ich im UI des Booster NTP aktiviert habe.

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      ebu Vielleicht träume ich jetzt oder habe einfach Glück gehabt.

      NTP eingeschaltet und die metas Server eingetragen und Booster neu gestartet und es funktioniert wieder. Jetzt muss ich noch meine IB morgen mal resetten. Mal schauen ob die irgendwie ein Problem hat.

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      Zwischenablage011.jpg

      wolewo

      Was bei mir bei System / NTP falsch war ist die Zeit, die war auf USA eingestellt, aber selber habe ich den Enable NTP Switch nicht fest eingestellt (gesichert).

      NTP-5G-Booster.jpg

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        WalterB

        @wolewo

        Das hört sich gut an… wollen wir’s hoffen. Ich drück Dir die Daumen…

        Geschwindigkeitsmässig kann ich mir Dir locker mithalten 🙂

        Bildschirmfoto 2022-01-07 um 17.58.04.png

        @ebu @wolewo

        NTP war doch schon im Dezember im Zusammenhang mit dem Booster ein Thema resp. die Lösung für gewisse Probleme oder irre ich mich da?

        @hed @wolewo

        Ja, mir ist der Begriff ‘NTP’ anfangs/Mitte Dezember in einer Randbemerkung von @Tux0ne aufgefallen und habe dann wie so oft einfach mal probiert.

        Bei mir hat die Aktivierung und korrekte Einstellung von NTP umgehend das Problem mit dem E-Mail-Server erreichen gelöst. Zusammen mit der Deaktivierung der Geräte für den Booster in der IB3 und Deaktivierung/Leerung des DNS-Cache hat sich der Booster perfekt in mein Netz integrieren lassen. Seither (über 14 Tage) keinerlei Probleme mehr. Die Geschwindigkeit fast immer nah an 500/100 von ursprünglichen 100/30.

        Ich weiss allerdings nicht - und werde auch nicht nochmal daran herumfummeln - welche der 3 Massnahmen entscheidend war.

        Die Netztopologie von @wolewo ist aber schon sehr viel komplexer als meine und ich wünsche ihm, dass er die Probleme ebenfalls lösen kann. Wenn es tatsächlich “nur” an NTP liegen sollte, müsste Swisscom sich mal Gedanken darüber machen, ob bei Auslieferung/Installation des Boosters diese Funktion automatisch eingerichtet werden sollte. Falls das überhaupt möglich ist.

        @ebu

        Vermute auch eine falsche Zeit hat schon einen Einfluss bei einigen Systeme.

        Unten ist auch noch eine gute Info.

        https://www.ntp-server.de/ntp-server-schweiz/

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        • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          WalterB

          @wolewo @ebu

          Momentan verwende ich den Speedtest beim Link unten, zeigt auch noch relativ richtige Werte an.

          Man muss aber noch das entsprechende Swisscom ABo anpassen, siehe Bild unten z.b. ABo “L” mit 5G-Booster.

          https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

          Speedmessung-ABoL.jpg

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            WalterB

            Hallo zusammen,

            so alles mal neu gestartet und 5min gewartet. Dann alles einzeln neu gestartet.

            Bis jetzt sieht es gut aus, sogar die 5G Verbindung steht noch. >Meine Geräte sehe ich jetzt auch wieder bei der IB. Nun jetzt Finger davon lassen und schauen ob es so bleibt.

            Merci an alee für die Tipps.

            Zwischenablage01.jpg

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              wolewo

              @WalterB so sieht es momentan bei mir aus. Der Ping ist noch etwas hoch. Aber sonst wäre ich zufrieden.

              Zwischenablage01.jpg

              • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                wolewo

                Du musst noch den Speed anpassen unter nicht mehr aktuelle ABo,s weil das 5G-Booster ABo nicht drinnen ist.

                Somit werden auch die richtigen Werte angezeigt.

                Speedmessung-ABoL.jpg

                Einstellung-ABoL-alt.jpg

                Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.


                @WalterB schrieb:

                @wolewo @ebu

                Momentan verwende ich den Speedtest beim Link unten, zeigt auch noch relativ richtige Werte an.


                @WalterB

                Die umfangreichsten Hintergrundinfos erhält man mit dem Test der CNLAB-App, wenn man nach dem Test rechts oben im Fenster auf die User-ID clickt.

                Auch beim offiziellen Tester der Schweizer Provider ( Networktest ) erhält man viele zusätzliche Infos, wenn man nach der Messung auf “Messergebnisse anzeigen” clickt.

                • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                  hed

                  @wolewo @ebu

                  Erstaunlich obwohl jetzt überall auf den Bäumen Schnee liegt und die Empfangsqualität sich sehr stark verschlechtert hat bekomme ich noch fast immer den Sollwert vom ABo “L” (500/80Mbit/s).

                  5G-Booster-Empfang-100122.jpg

                  Speed-100122.jpg

                  Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

                    WalterB auch bei mir ist es noch i/o. Haben zwar nicht soviel Schnee, aber der Speed wäre so ideal.

                    Zwischenablage01.jpg

                    • ebu hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                      wolewo

                      Haben sich Deine Probleme mit dem Booster gelöst. Funktioniert das Ding nun auch bei Dir so wie gewünscht?

                      Meinerseits kann ich nach wie vor davon berichten, dass alles bestens läuft. Auch der Speed ist soweit ich das messen kann in Ordnung.

                      Bildschirmfoto 2022-01-10 um 13.36.57.png

                      @ebu ja bis jetzt läuft es wunderbar. Auch mit AdGuard funktioniert jetzt mein DynDNS auch. Das war zwar eine Zangengeburt, aber es läuft jetzt….

                      18 Tage später

                      Hallo zusammen,

                      mein Booster fängt wieder an zu spinnen.

                      Er bekommt keine IP Adresse mehr.

                      Schon alles neu gestartet, leider ohne Erfolg.

                      Zwischenablage01.png

                      @wolewo

                      Ist das richtig Du hast denn 5G-Booster komplett kurz von der Stromversorgung getrennt?

                      N.b. selber kann ich nicht klagen es läuft ohne wenn und aber, musste nur nach einem Firmware Update von der IB3 kurz den 5G-Booster von der Stromversorgung trennen.

                      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.