Dude33 das geht nicht so schnell. Ich habe es ihnen gesagt, dass sie es anschauen. Dann werden sie versuchen, es zu reproduzieren. Wenn das klappt, dann kann man den Fehler eingrenzen. Da es aber ein Problem von vielen Dingen auf der To-DO-Liste ist und eher kein Massenproblem, wird es sicherlich nicht Prio 1 haben.
Feussasom24 Ich würde die WB3 mal resetten. Evtl. meldet sie sich nicht mehr beim Updateserver. Ansonsten sollte die Hotline das Update anstossen können.
Das 14er Release ist ja schon länger ausgerollt.
Dude33 Alte/neue IB3 ist egal. Die Hardware ist die gleiche, daher macht es keinen Unterschied. Router zu tauschen ist in 99% einfach sinnlos. Und ob Kupfer oder Glas ist auch egal. Macht auch keinen Unterschied.
Dieses Problem scheint ja durch irgendetwas in Deinem Heimnetzwerk ausgelöst zu werden. Du kommst mit keine Gerät mehr auf die Startseite vom Routermenü? Du verwendest 192.168.1.1? Ist schon ein komisches Problem, was ich bislang nur sehr selten gesehen habe. Dann reichte in der Regel, dass man die Seite im Browser noch einmal aufruft.
Samsi Das es VoLTE kann, was eigentlich jedes Telefon kann, ist nicht das Problem. Das Problem ist - man erinnere sich an die vielen Diskussionen über die Pixel Geräte von Google, bei denen man mir immer unterstellt hat, ich würde einfach nicht wollen, dass die funktionieren -, dass die Hersteller die Konfiguration implementieren müssen. Und das machen die Hersteller von Android - Geräten oft nur, wenn sie die Geräte offiziell in der Schweiz für den Netzbetreiber verkaufen. Geräte über Digitec & Co gekauft sind halt Geräte, die eigentlich für andere Märkte gedacht waren …
Wenn das Asus nicht die richtige Konfiguration für das Swisscomnetz hat, dann kann es kein Voice over LTE (VoLTE) und somit kann es nicht mehr fürs telefonieren genutzt werden, denn für die „alte“ Telefonie braucht es 2G oder 3 G. Somit hat die Swisscom schon recht.
Seutecku45 Die Software auf den Internet-Boxen 3,4,5 ist grundsätzlich identisch. Natürlich gibt es unterschiede aufgrund der Hardware. und es gibt unterschiede aufgrund der Releasenummer. Ab Release 15 unterstützen 3,4,5 Wireguard. Im Bereich Firewall hat es keine Änderungen gegeben. Die reicht mehr als genug.
Neufiengi85 Derzeit Nein.
Optimierungen im Bereich DNS, WireGuard und WIFI Kanalwahl.
Es empfiehlt sich ausserdem, wenn man WLAN-Boxen hat, nachdem Update auf die 15.08.30 die WLAN-Boxen einmal neu zu starten.
Du kommst in den Mahnprozess und am Ende wird sich ein Inkassounternehmen darum kümmern.
Da hast Du Deinen Vertrag wohl nicht gelesen. Wahrscheinlich hast Du Dich für 12 oder 24 Monate gebunden und dafür z.B. auch den Router günstiger bekommen.
Meine Empfehlung: die Hotline anrufen und ganz höflich auf Deine Situation hinweisen und um Kulanz bitten. Das ist der beste Weg.
Asus-Router können Multicast nicht sauber verarbeiten. Daher wird es scheitern. Was willst Du denn mit so einen Retailgerät? Teuer und sinnlos.
[unbekannt] Warum sollte man einen Switch priorisieren wollen?
Sind in der Liste nicht nur WLAN Geräte aufgeführt? Bin mir nicht sicher.
Vielleicht ist das hier zur Erklärung auch noch ganz interessant. Ist zwar im Wesentlichen aus Sicht Deutschland erklärt, aber technisch ist es kein Unterschied. GPON wurde/wird nicht genutzt im Netz der Swisscom.
Theutappu79 Kommt ja darauf an, welche Kontaktwege Du bei der Swisscom hinterlegt hast. Evtl. nicht mehr aktuell?
Inzwischen ist eine grössere Zahl von IB3/4 auf der Version 15.00.46. Gibt ein paar Erkenntnisse, die wohl dazu führen werden, dass es noch eine neue Version gibt. Da die Version eine neue Version des Basisbetriebssystem enthält, war damit zu rechnen. Das GUI-Thema von @Dude33 ist aber nicht dabei. Das ist wirklich ein sogenannter Edge-Case.
Registriere Dich für MobilID. Das ist das präferierte 2FA - Verfahren der Swisscom. Wenn Deine Mobilnummer registriert ist, wird es automatisch genutzt.