giancarlo1964

Hallo Gian Carlo

Ich hoffe, du hast noch nicht allzu viel Geld für zusätzliche Hardware ausgegeben!

Wingo hat eine neue Firmware für die Wingobox (IB 2 Doppelgänger) herausgegeben, mit welcher die Box jetzt direkt ansprechbar und konfigurierbar ist. Mit dieser Firmware (12.02.56 bei mir) lässt sich die Box genauso konfigurieren, wie die Original Swisscom IB 2:

Wingobox.png

Übersicht.png

2 Monate später

@Anonym

Wäre interessant zu wissen, ob das immer noch funktioniert, oder nur ein temporärer “Ausrutscher” von Wingo war, der vielleicht nun wieder rückgängig gemacht wurde (z.B. durch ein Firmware- Update over-the-air).

Kannst du nochmals schauen, ob es immer noch geht?

Ich meinte, die Funktionen entsprechen nicht der Original Swisscom IB2.

Mich würde wundernehmen, ob man tatsächlich, wie einige User schrieben, an eine öffentliche IPv4 Adresse kommt, indem man entweder Port- Forwarding oder DMZ aktiviert. Irgendwo habe ich gelesen, wenn man die Wingo Internet-Box anschliesst und Portforwarding oder DMZ aktiviert, dass man innerhalb von max. 20 Minuten eine public IPv4 Adresse erhält. Zieht man die Wingo- Box aus und schliesst am Anschluss ein eigenen DSL- Router (gemäss Liste kompatibler Geräte, auch im Wingo- Hilfe Bereich zu finden) an, z.B. eine FritzBox, soll dieser Router dann ebenfalls eine public IPv4 Adresse kriegen.

Ich kann dies nicht ganz glauben, wäre ja zu schön um wahr zu sein! Aber wenn es so ist, dann wäre das natürlich eine tolle Sache.

Auf der Wingo- Seite finde ich unter Hilfe folgendes:

"Kann ich meine Wingo Internet-Box konfigurieren?

Deine Wingo Internet-Box konfigurierst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo in der Rubrik “Mein Internetanschluss”.

Du kannst unter anderem folgende Einstellungen vornehmen:

• Anpassung von Netzwerkname und Passwort deines WLANs
  • Automatische oder manuelle Auswahl des Frequenzbereichs
  • Änderung des WLAN-Kanals

Vergiss nicht, deine Änderungen zu speichern, indem du auf “Speichern” klickst.

Erweiterte Funktionen
Bist du ein erfahrener User und möchtest dein Gerät selbst konfigurieren? Dann kannst du zudem die folgenden Funktionen einstellen:

• Gäste WLAN
  • Betriebszeiten WLAN
  • Port-Forwarding
  • Funktion DMZ
  • Statische IP-Adresse
  • IPv6

Einige der Einstellungen findest du direkt im Router-Web-Portal. Logge dich dazu in myWingo ein und wähle den Menüpunkt “Mein Internetanschluss”. Drücke anschliessend unter “Erweiterte Einstellungen (Expertenmodus)” auf den Button “Zum Web-Portal”.
Wichtig: Für den Zugriff auf das Web-Portal, musst du mit deinem WLAN/LAN verbunden sein.

Nicht verfügbare Funktionen
Funktionen wie VPN, NAS oder ein Cloud-Service werden zurzeit nicht angeboten und können deshalb nicht konfiguriert werden."

In einem andern Hilfe- Beitrag, auf die Frage: Wie lautet die lokale Wingo IP? wird auch explizit die IP 192.168.0.254 verwiesen und diese hast du ja in deinem Browser eingegeben und konntest scheinbar auf deine Wingo Box 2 zugreifen… Mit was für einem Passwort konntest du dich denn anmelden? Hast du das Passwort von MyWingo eingegeben oder steht sogar eines auf einer Etikette auf der Wingo Box?

@MagicMax schrieb:

1. Wäre interessant zu wissen, ob das immer noch funktioniert….

….

2. Ich meinte, die Funktionen entsprechen nicht der Original Swisscom IB2.

….

3. Mich würde wundernehmen, ob man tatsächlich, wie einige User schrieben, an eine öffentliche IPv4 Adresse kommt, indem man entweder Port- Forwarding oder DMZ aktiviert.

Hallo @MagicMax

zu 1. Ja, das funktioniert bei mir immer noch via http://192.168.0.254/#login

zu 2. Auch das ist richtig: Die WLAN SSID und das Passwort kannst du nur über MyWingo setzen, aber WLAN-Steering, Sendeleistung etc sind verfügbar.

Auch kann man die Konfiguration nur lokal in einer Datei abspeichern - im “Kundencenter” wie bei Swisscom gibt es nicht.

Aber es gibt sonst Einiges, was man machen kann, jedenfalls viel mehr, als sonst über das MyWingo Portal möglich ist.

zu 3. Das habe ich auch gelesen, selber jedoch noch nie ausprobiert (ich habe äusserst bescheidene Anforderungen und eine fixe IPv4 gehört definitiv nicht dazu!)

Noch zum Passwort: Es gibt auf der Anmeldeseite http://192.168.0.254/#login rechts vom Login-Knopf den Link “Neues Passwort festlegen”, womit du dir ein Admin-Passwort selber vergeben kannst (muss durch Druck auf die [+]-Taste an der Wingo-Box bestätigt werden).

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Anonymous1

Es gibt auch Kunden-Prozesse, welche bei Wingo “schlanker” und einfacher zur Verfügung stehen als bei “blue”.

Die öffentliche IPv4 ist auf dem Kundenportal z.B. nur einen “Click” weit entfernt und kann direkt durch den Kunden selbst aktiviert werden:

D61DF163-6BDF-41C5-92B3-188FC2870A11.jpeg

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

2 Jahre später

Werner Wingo ist ja schlimm was deren Hilfestellungen angeht.
      Ich probiere grad n Server zum gemeinsamen Minecraft spielen aufzusetzen, brauche dafür port forwarding und bin seit Stunden dabei herauszufinden wie man bei ner Wingo Internet Box 2 das port forwarding aktiviert. Deine Lösung ist die beste die ich bis jetzt gefunden habe aber diese Einstellungen finde ich nirgendwo. https://www.wingo.ch/de/hilfe/faq/welche-art-von-ip-adresse-erhalte-ich-bei-wingo ist wingo’s “lösung” was tun?

• Sc00by hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Plimpopleu71 Das Port-Forwarding kannst du direkt auf der Internet Box machen. Unter dem Menüpunkt „Netzwerk“. Wenn du Port-Forwarding nicht siehst, musst du den Experten-Modus aktivieren.

Die öffentliche IPv4 Adresse hast du aktiviert im Kundenkonto? Sonst wirst du deinen Server nie erreichen.

Sc00by

schon klar aber wie aktiviere ich das

Sc00by ich checks eben nicht denn in meinem persönlichen kundenkonto mit handy abo etc gibts keine solche option und ein router bezogenes wingo konto hab ich keines gefunden

Plimpopleu71
            und ein router bezogenes wingo konto hab ich keines gefunden

Muss es aber geben!

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

POGO 1104 wie loggt man sich da ein ? denn die http ://192.168.0.254/#overview hab ich, s gibt nur keine möglichkeit port forwarding zu aktivieren

geändert von Plimpopleu71

Plimpopleu71 du bist im falschen Konto. Es gibt eines für das Handyabo, dann ein weiteres für Internet und Festnetz. Die hinterlegte E-Mailadresse siehst du in deinem Vertrag. Wenn es die gleiche ist wie beim Handy-Abo kannst du oben rechts mit „Konto wechseln“ auf das jeweils andere Konto zugreifen bzw die Frage auf welches Konto du zugreifen môchtest kommt nach dem Login.

Plimpopleu71

Wie wäre es mit der ganz normalen offiziellen Wingo-Anmelde-Webseite:

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

[unbekannt]
                Wenn du im Wingo Mobile MyWingo eingloggt bist, hat es rechts oben einen Profilbutton, dort kannst du zum Internetkonto wechseln

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Plimpopleu71
                Wenn du im Wingo Mobile MyWingo eingloggt bist, hat es rechts oben einen Profilbutton, dort kannst du zum Internetkonto wechseln

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

POGO 1104 alles klar habs geschafft, danke!