@giancarlo1964

Nur die Asus-Router, welche in der Bezeichnung ein “AX” tragen sind WiFi 6 fähig.

WiFi 6 ist der sich gerade aktuell ausbreitende WiFi-Standard.

WiFi 6e gibt es auch bereits, ist aber noch sehr teuer.

WiFi 7 mit noch schnellerem WLAN wird dann ab nächsten Sommer auf den Markt kommen.

Hat man nun bereits einen WiFi 5 Router, muss man ihn sicher nicht sofort ersetzen, aber jetzt einen neuen bereits veralteten Router würde ich nicht mehr kaufen.

Wenn Du nun mal das Feld einschränkst, auf die WiFi 6 Router, dann gibt es halt noch einige weitere Unterschiede, wie Prozessorleistung (was für die Performance von VPN-Verbindungen eine Rolle spielt), wieviel RAM-Speicher eingebaut ist, wieviele Antennen das WLAN unterstützen und z.B. auch noch die Geschwindigkeit und die Anzahl der LAN-Anschlüsse direkt am Router.

Je nach Bedürfnissen und ob Du sehr viele Geräte am WLAN anschliessen willst, lohnt sich dann halt eine kleinere oder auch grössere Investition.

Falls Dir VPN wichtig ist und Du Dich für die nächsten paar Jahre in der oberen Mittelklasse bewegen willst, würde ich den RT-AX86U nehmen, z.Z. lieferbar bei Brack:

https://www.brack.ch/asus-mesh-router-rt-ax86u-1086407?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=%21cc-pssh%21l-d%21e-g%21t-pla%21k1-it%21z-it_multimedia_channable&utm_term=&adgroup_id=95297775786&ad_type=pla&prod_id=1086407&campaign_id=9422718872&gclid=CjwKCAjwsfuYBhAZEiwA5a6CDGpAjb6ARP00tUn32bCjfVSJHXDKGVoiS9O5L0Ctv8rgFOU5LG40vhoCqBkQAvD_BwE

Der hat schon richtig Power, hat 4 Antennen für 4×4 MU-MIMO (1 Antenne davon ist intern) und würde Dir für ca. die nächsten 5-7 Jahre noch gute Dienste leisten können.

Wenn Du wenig Ansprüche hast, geht es natürlich bescheidener auch schon zum halben Preis, der Router sollte zum Beleg für die WiFi 6-Fähigkeit einfach ein “AX” in der Bezeichnung führen (und die Merlin-Kompatibilitätsliste zum Vergleich habe ich Dir schon in einem früheren Beitrag einkopiert)

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo Werner,

danke für die Hilfe.

Für VPN habe ich ein eigenen Linux Server mit Knock und openvpn. Der Router benütze ich eigentlich nur für die zwei nezte zu trennen und für port forwarding.

Würde auch den RT-AX58U oder auch den RT-AX68U auch gehen? Si sind auch in der asuswrt-merlin Liste.

Was meinst du?

Danke

Gruss Gian Carlo

@giancarlo1964

Ja klar, die können auch den aktuellen Standard WiFi 6, sind einfach Hardware-mässig ein wenig “schwächer” auf der Brust, aber routen können die auch und zum Betrieb eines “normalen” Heimnetzes (inkl. “Experteneinstellungen”) reichen sie bereits allemal.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo Werner,

am Ende habe ich mich für den ASUS RT-AX86U entschieden. Heute war in Aktion (Rabatt 14%) und so war nur weniger teuer als den AX68U.

Danke für die hilfsreiche Tipps!!

@giancarlo1964

Ein guter Entscheid und CHF 217 ist auch ein sehr fairer Preis für diese Powermaschine.

Falls Du ihn dann hast, würde ich ihn zuerst mal ein paar Tage mit der normalen vorinstallierten Asus Firmware betreiben.

Falls Du dann mal Merlin ausprobieren möchtest, einfach das richtige Firmwarefile (gibt es pro Routermodell) von der Merlin-Homepage herunterladen und manuell installieren.

Via die manuelle Firmware-Installation kann man bei Bedarf auch jederzeit wieder zurück auf die Standard-Asuswrt-Firmware.

Hier übrigens noch der Link zum Asus Merlin Forum als Teil des SNB-Forums:

https://www.snbforums.com/forums/asuswrt-merlin.42/

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich bin nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs und habe diesen Thread erst (zu) spät entdeckt.

Meine “Lösung” besteht aus einer der Wingo IB nachgeschalteten OPNSense HW-Appliance DEC695 und einer billig gekauften Occasions-IB2 als Switch/WLAN-AP

ein Monat später

giancarlo1964

Hallo Gian Carlo

Ich hoffe, du hast noch nicht allzu viel Geld für zusätzliche Hardware ausgegeben!

Wingo hat eine neue Firmware für die Wingobox (IB 2 Doppelgänger) herausgegeben, mit welcher die Box jetzt direkt ansprechbar und konfigurierbar ist. Mit dieser Firmware (12.02.56 bei mir) lässt sich die Box genauso konfigurieren, wie die Original Swisscom IB 2:

Wingobox.png

Übersicht.png

2 Monate später

@Anonym

Wäre interessant zu wissen, ob das immer noch funktioniert, oder nur ein temporärer “Ausrutscher” von Wingo war, der vielleicht nun wieder rückgängig gemacht wurde (z.B. durch ein Firmware- Update over-the-air).

Kannst du nochmals schauen, ob es immer noch geht?

Ich meinte, die Funktionen entsprechen nicht der Original Swisscom IB2.

Mich würde wundernehmen, ob man tatsächlich, wie einige User schrieben, an eine öffentliche IPv4 Adresse kommt, indem man entweder Port- Forwarding oder DMZ aktiviert. Irgendwo habe ich gelesen, wenn man die Wingo Internet-Box anschliesst und Portforwarding oder DMZ aktiviert, dass man innerhalb von max. 20 Minuten eine public IPv4 Adresse erhält. Zieht man die Wingo- Box aus und schliesst am Anschluss ein eigenen DSL- Router (gemäss Liste kompatibler Geräte, auch im Wingo- Hilfe Bereich zu finden) an, z.B. eine FritzBox, soll dieser Router dann ebenfalls eine public IPv4 Adresse kriegen.

Ich kann dies nicht ganz glauben, wäre ja zu schön um wahr zu sein! Aber wenn es so ist, dann wäre das natürlich eine tolle Sache.

Auf der Wingo- Seite finde ich unter Hilfe folgendes:

"Kann ich meine Wingo Internet-Box konfigurieren?

Deine Wingo Internet-Box konfigurierst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo in der Rubrik “Mein Internetanschluss”.

Du kannst unter anderem folgende Einstellungen vornehmen:

  • Anpassung von Netzwerkname und Passwort deines WLANs
  • Automatische oder manuelle Auswahl des Frequenzbereichs
  • Änderung des WLAN-Kanals

Vergiss nicht, deine Änderungen zu speichern, indem du auf “Speichern” klickst.

Erweiterte Funktionen
Bist du ein erfahrener User und möchtest dein Gerät selbst konfigurieren? Dann kannst du zudem die folgenden Funktionen einstellen:

  • Gäste WLAN
  • Betriebszeiten WLAN
  • Port-Forwarding
  • Funktion DMZ
  • Statische IP-Adresse
  • IPv6

Einige der Einstellungen findest du direkt im Router-Web-Portal. Logge dich dazu in myWingo ein und wähle den Menüpunkt “Mein Internetanschluss”. Drücke anschliessend unter “Erweiterte Einstellungen (Expertenmodus)” auf den Button “Zum Web-Portal”.
Wichtig: Für den Zugriff auf das Web-Portal, musst du mit deinem WLAN/LAN verbunden sein.

Nicht verfügbare Funktionen
Funktionen wie VPN, NAS oder ein Cloud-Service werden zurzeit nicht angeboten und können deshalb nicht konfiguriert werden."

In einem andern Hilfe- Beitrag, auf die Frage: Wie lautet die lokale Wingo IP? wird auch explizit die IP 192.168.0.254 verwiesen und diese hast du ja in deinem Browser eingegeben und konntest scheinbar auf deine Wingo Box 2 zugreifen… Mit was für einem Passwort konntest du dich denn anmelden? Hast du das Passwort von MyWingo eingegeben oder steht sogar eines auf einer Etikette auf der Wingo Box?


@MagicMax schrieb:

1. Wäre interessant zu wissen, ob das immer noch funktioniert….

….

2. Ich meinte, die Funktionen entsprechen nicht der Original Swisscom IB2.

….

3. Mich würde wundernehmen, ob man tatsächlich, wie einige User schrieben, an eine öffentliche IPv4 Adresse kommt, indem man entweder Port- Forwarding oder DMZ aktiviert.

Hallo @MagicMax

zu 1. Ja, das funktioniert bei mir immer noch via http://192.168.0.254/#login

zu 2. Auch das ist richtig: Die WLAN SSID und das Passwort kannst du nur über MyWingo setzen, aber WLAN-Steering, Sendeleistung etc sind verfügbar.

Auch kann man die Konfiguration nur lokal in einer Datei abspeichern - im “Kundencenter” wie bei Swisscom gibt es nicht.

Aber es gibt sonst Einiges, was man machen kann, jedenfalls viel mehr, als sonst über das MyWingo Portal möglich ist.

zu 3. Das habe ich auch gelesen, selber jedoch noch nie ausprobiert (ich habe äusserst bescheidene Anforderungen und eine fixe IPv4 gehört definitiv nicht dazu!)

Noch zum Passwort: Es gibt auf der Anmeldeseite http://192.168.0.254/#login rechts vom Login-Knopf den Link “Neues Passwort festlegen”, womit du dir ein Admin-Passwort selber vergeben kannst (muss durch Druck auf die [+]-Taste an der Wingo-Box bestätigt werden).

  • Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    Anonymous1

    Es gibt auch Kunden-Prozesse, welche bei Wingo “schlanker” und einfacher zur Verfügung stehen als bei “blue”.

    Die öffentliche IPv4 ist auf dem Kundenportal z.B. nur einen “Click” weit entfernt und kann direkt durch den Kunden selbst aktiviert werden:

    D61DF163-6BDF-41C5-92B3-188FC2870A11.jpeg

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

      2 Jahre später

      Werner Wingo ist ja schlimm was deren Hilfestellungen angeht.
      Ich probiere grad n Server zum gemeinsamen Minecraft spielen aufzusetzen, brauche dafür port forwarding und bin seit Stunden dabei herauszufinden wie man bei ner Wingo Internet Box 2 das port forwarding aktiviert. Deine Lösung ist die beste die ich bis jetzt gefunden habe aber diese Einstellungen finde ich nirgendwo. https://www.wingo.ch/de/hilfe/faq/welche-art-von-ip-adresse-erhalte-ich-bei-wingo ist wingo’s “lösung” was tun?

      • Sc00by hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Plimpopleu71 Das Port-Forwarding kannst du direkt auf der Internet Box machen. Unter dem Menüpunkt „Netzwerk“. Wenn du Port-Forwarding nicht siehst, musst du den Experten-Modus aktivieren.

        Die öffentliche IPv4 Adresse hast du aktiviert im Kundenkonto? Sonst wirst du deinen Server nie erreichen.

          Sc00by

          schon klar aber wie aktiviere ich das

          Sc00by ich checks eben nicht denn in meinem persönlichen kundenkonto mit handy abo etc gibts keine solche option und ein router bezogenes wingo konto hab ich keines gefunden

            Plimpopleu71
            und ein router bezogenes wingo konto hab ich keines gefunden

            Muss es aber geben!

            ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

              POGO 1104 wie loggt man sich da ein ? denn die http ://192.168.0.254/#overview hab ich, s gibt nur keine möglichkeit port forwarding zu aktivieren

              geändert von Plimpopleu71

                Plimpopleu71 du bist im falschen Konto. Es gibt eines für das Handyabo, dann ein weiteres für Internet und Festnetz. Die hinterlegte E-Mailadresse siehst du in deinem Vertrag. Wenn es die gleiche ist wie beim Handy-Abo kannst du oben rechts mit „Konto wechseln“ auf das jeweils andere Konto zugreifen bzw die Frage auf welches Konto du zugreifen môchtest kommt nach dem Login.

                Plimpopleu71

                Wie wäre es mit der ganz normalen offiziellen Wingo-Anmelde-Webseite:

                geändert von Werner

                Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

                [unbekannt]
                Wenn du im Wingo Mobile MyWingo eingloggt bist, hat es rechts oben einen Profilbutton, dort kannst du zum Internetkonto wechseln

                ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼