Migration zu Native IPv6 (Dualstack) abgeschlossen

SkyBeam
Level 4
21 von 87

Bei mir hat auch nur ein kompletter Reset geholfen.

  • Konfiguration sichern
  • Box Reset
  • Konfiguration zurückspielen

Wenn man die Standardkonfiguration benutzt (die meisten Heim-Benutzer ohne NAS, Port-Weiterleitungen usw.) kann man sich das Backup sparen und einfach nur einen Reset machen.

Peiffegreu33
Level 1
22 von 87

Danke! Das war genau das Problem.

 

Nach dem Reset (deaktivieren und aktivieren hatte ich schon probiert gehabt ohne Erfolg) konnte ich es aktivieren und jetzt funktioniert es auch mit meinem openwrt Router (ohne eine Änderung).

 

Wie schon vermutet, braucht man die internetbox um das zu aktivieren und dann klappt es auch mit Fremdroutern.

user109
Super User
23 von 87

@Peiffegreu33 ist etwas OT: Ist das selbe Problem wenn man Festnetz nutzen will.

 

Man muss einmal den Swisscom Router am Anschluss aktivieren, sonst funktioniert es nicht mit dem 3Party Router !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
24 von 87

@SkyBeam  schrieb:

Bei mir hat auch nur ein kompletter Reset geholfen.


Uh das ist relativ unglücklich sollte das überall der Fall sein. Zumal man die Migration als abgeschlossen bezeichnet.

Ein grosser Teil der Kunden interessiert sich überhaupt nicht für die Technik und hängen dann damit quasi in der Luft. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
25 von 87

@Tux0ne 

 

Dem Grossteil der Kunden ist es wohl völlig egal, ob sie v6 via 6rd, nativ oder gar kein v6 haben.

Tux0ne
Level 9
26 von 87

Genau. Darum ist es egal wenn der Router Adressen über den 6rd Prefix verteilt, es aber nicht funktioniert. Man hat ja Dual Stack. Trotzdem, Problem nicht verstanden…

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
27 von 87

Aus Sicht des Endkunden ist ein Problem erst dann ein Problem, wenn er es als solches wahrnimmt, weil z.B. etwas nicht mehr funktioniert. Und genau dieser Fall tritt dank Dual-Stack nicht ein. 

Tux0ne
Level 9
28 von 87

Naja, wird wieder mühsam hier. Wenn ich nach Weisheiten suche orientiere ich mich an Konfuzius. Aber danke der vergebenen Mühe. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
29 von 87

@Tux0ne  schrieb:

Aber danke der vergebenen Mühe. 


In diesem Zoo sollten Sie die Trolle bitte nicht füttern.

🚫🍝🐉

(Passiert mir versehentlich aber auch immer wieder...)

🙋‍♂️

andiroid
Level 6
30 von 87

@MichelB  schrieb:

Danke für die rege Diskussion und die Fragen. 


@MichelB : Danke dir, dass du (Swisscom) dir die Mühe machst hier Stellung zu beziehen.

👍

Ist es also richtig, dass IPv6 auf dem RES Netz auch für Fremdrouter aktiviert sein müsste und nirgendwo ein (fehlendes) Schälterchen betätigt oder aber erst ein Swisscom Router an den Anschluss gesteckt werden muss?

😟

Habt ihr da eine interne Statistik, welche Fremdrouter da IPv6 Pakete generieren? Oder anders gefragt: Gibt es denn Fremdrouter, welche am Swisscom Netz mit IPv6 funktionieren? Das wäre noch eine wichtige Ergänzung für meine Support-Anfrage bei AVM...

😉


Renewal-Interval des dynamischen IPv6-Präfixes

[...]


@MichelB : Was ist der Grund, weshalb ihr auf den RES Anschlüssen keine statischen Prefixe verteilt, wenn es die Konkurrenz schon länger ohne Probleme tut? Dafür gibt es doch heute schon Use-cases: Dezentrale Backups auf das NAS der Eltern oder vom NAS der Eltern, ... Ich möchte diese dämliche DynDNS Infrastruktur endlich abschalten.

🤷‍♂️

Präfix Länge

[...] Wie man eine Fritzbox einrichtet, damit sie mit IPv6 funktioniert, kann ich im Detail nicht sagen. Ich werde jedoch bei den Experten prüfen lassen, ob wir Empfehlungen geben können.

Dafür kriegst du natürlich einen Extra-Orden. 🎖️ Danke! Ich denke, dass ihr schon noch ein FB Modell bei euch im Labor findet. Wenn ich mit einem Paket-Mitschnitt auf der WAN Schnittstelle helfen kann, sag Bescheid. Mir geht hüben wie drüben nicht um Bashing und verstehe durchaus die Probleme die ihr mit der Router-Vielfalt habt. Insofern schätze ich deine Unterstützung hier sehr und spendiere gerne etwas Zeit. Win-Win eben.

🙋‍♂️

Lass es uns wissen, wenn du / ihr etwas heraus gefunden habt.

🎅🎄🥂

Peiffegreu33
Level 1
31 von 87

Wie ich geschrieben habe, mein vorgehen mit Fremdrouter

 

1. IPv6 auf Fremdrouter aktiviert, Resultat: kein IPv6 Prefix

2. Alte Swisscom Internet Box angehängt, geupdated, reset, IPv6 aktiviert, Resultat: IPv6 Prefix

3. Wieder Fremdrouter angehängt, Resultat: IPv6 Prefix

 

 

Du brauchst also einen Swisscom Router um das Flag auf dem Anschluss umzustellen, so dass du IPv6 kriegst, danach klappt es auch mit dem Fremdrouter

kaetho
Super User
32 von 87

@andiroid 

hat es bei dir nun auch geklappt?

andiroid
Level 6
33 von 87

@kaetho  schrieb:

hat es bei dir nun auch geklappt?


Nein hier ist noch Status-quo. Meine IB1 habe ich mit der Einführung der SIP Credentials entsorgt... Müsste aber demnächst Glas bekommen und dann die Router-Infrastruktur upgraden.

😏


@Peiffegreu33  schrieb:

Wie ich geschrieben habe, mein vorgehen mit Fremdrouter [...]

 

Du brauchst also einen Swisscom Router um das Flag auf dem Anschluss umzustellen, so dass du IPv6 kriegst, danach klappt es auch mit dem Fremdrouter


Ja, richtig. Wäre als höchstens als Work-around valabel. Dennoch wünsche ich die Info aus erster Hand:

  1. Swisscom unterstützt Norm XY und Fremdrouter muss Feature Z einbauen, damit der Fremdrouter mit IPv6 problemlos funktioniert. ("Fehler" beim Fremdrouter-Hersteller)
  2. Die I-Büxen benützen ein proprietäres Feature A zum Aktivieren von IPv6 und Benützer von Fremdroutern müssen a) das Schälterli im Kundencenter kippen oder b) können sich bei der Hotline oder c) den temporären Einsatz einer I-Büxe um IPv6 freischalten lassen. ("Fehler" bei Swisscom)

Und das sind ja schon Hinweise, welche hier - neben anderen in diesem Thread disktuierten - nach wie vor fehlen.

🤔

Editiert
andiroid
Level 6
34 von 87

@kaetho  schrieb:

hat es bei dir nun auch geklappt?


Nach wie vor nicht. Die konkrete Rückmeldung von AVM ist hier festgehalten.

 

Abgesehen von den schon beschriebenen Work-arounds (siehe oben) :

Hat jemand einen Fremdrouter am Swisscom RES Netz, welcher anstandslos und ohne Kniffe einen IPv6 Prefix bekommt? Oder anders gefragt: Haben ich ein konkretes Problem mit meinem Fremdrouter, oder aber hat Swisscom ein generelles Problem der Aktivierung von IPv6 auf Fremdroutern? Wer hält sich nicht an die Protokoll-Spezifikation?

🤔

hed
Level 7
Level 7
35 von 87

@andiroid 

 

Hast du denn nun das IPv6 zuerst mit Hilfe eine Swisscom Routers aktiviert, so wie von @Peiffegreu33 in Post #31 beschreiben?

 

Nachtrag: Siehe bitte auch hier: Offensichtlich eine Lösung ohne Router von Swisscom:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IPv6-nativ-mit-FritzBox/m-p/741035#M42548

Editiert
andiroid
Level 6
36 von 87

Könnte jemand, der Fremdrouter und IPv6 funktionierend in Betrieb hat, die DHCPv6 Sequenz auf dem WAN Port protokollieren und anonymisiert hier posten?

Der Main-Thread mit meinem Problem ist hier im Gange. Das Cross-posting soll aber auf die Nicht-Fritzbox Fremdrouter oder aber auf die funktionierenden IB's zielen.

😉

 

Challange accepted!?

🙋‍♂️

wwe
Level 4
Level 4
37 von 87

hier noch als Referenz das Update aus dem anderen Thread anderen Thread - auch ohne SC Router kann man mit Fritzbox 7583 reproduzierbar und schnell einen IA_PD bekommen.. Details sind dort festgehalten..

 

ich kann auf Wunsch Wireshark Traces für "korrektes" DHCPv6 mit Ftizbox bereitstellen..

andiroid
Level 6
38 von 87

@wwe  schrieb:

hier noch als Referenz das Update aus dem anderen Thread anderen Thread - auch ohne SC Router kann man mit Fritzbox 7583 reproduzierbar und schnell einen IA_PD bekommen.. Details sind dort festgehalten..

Häsch rächt. Hast die Challange ja drüben schon gewonnen. 😁 Auch du: 🎖

 

Für alle, die das jetzt nicht verstehen. Die Frage im Beitrag 36 (oben) hat sich so gelöst, dass man die Fritte nicht mit dem BNG verstanden hat. Das Problem aber mit einer Konfigurations-Änderung in der Fritte repariert werden kann und dass sich das bis zum nächsten Release auch auf einem Fremd-Router möglicherweise noch zeigt.

🙋‍♂️

inane
Level 4
39 von 87

4G / 5G Booster: Unterstützt ja noch kein IPV6, soviel ich weiss.

 

Da bei mir der grösste Teil des Datenverkehrs via Booster geht (50-80Mbit/s down, 50 up), und nur wenig via Kupfer (max. 12Mbit/s down, 1Mbit/s up), sind alle Geräte (5-Personen-Haushalt) deutlich "langsamer" unterwegs mit aktiviertem IPV6... da der Booster effektiv nicht mehr verwendet wird. Vor allem beim Upload merkbar.

 

Gibt es bez. Booster bereits ein Update? 

 

 

5018
Super User
40 von 87

Es braucht eine komplett neue Lösung e2e. An der wird gearbeitet und soll wohl in 2023 noch kommen. Die kann dann IPv6 und UDP-Traffic, usw.

Da wir die Lösung schon in 2019 angeschaut haben und sie umsetzen wollten, kann ich nicht sagen, warum das alles so lange dauert. Wahrscheinlich hat man andere Prioritäten gesetzt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben