Migration zu Native IPv6 (Dualstack) abgeschlossen

MichelB
Swisscom
1 von 87

Liebe Community

 

Für die Kommunikation im Internet benötigt jedes Gerät eine eindeutige Adresse – eine IP-Adresse. Doch die verfügbaren IP-Adressen sind aufgebraucht – zumindest für IPv4 (Internet Protocol Version 4). Deshalb findet eine Umstellung auf den Nachfolger IPv6 statt, mit mehr Möglichkeiten für die Adressvergabe im Internet. 

 

Swisscom hat vor fast 10 Jahren das Internetprotokoll IPv6 mit 6rd eingeführt, um den Roll-out von IPv6 zu beschleunigen. Dafür wurden die IPv6-Adressen durch IPv4 getunnelt. Mit dem aktuellen Dualstack-Betrieb (native IPv6)  – dem Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6 – entfällt dieser Tunnel und es sind weitere Funktionen möglich wie z.B. Prefix-Delegation.

 

Die Internet-Box 2, 3 und 4 wurden bereits Anfang 2022 auf Dualstack umgestellt. In den letzten Wochen haben wir die Migration nun ebenfalls für die Internet-Box standard und plus abgeschlossen – und heute der IPv6-6rd-Plattform den Stecker gezogen.

 

Was bedeutet das für mich als Kunden?

Im Normalfall ist diese Umstellung nicht spürbar. Auch wer einen älteren Router (z.B. Centro Grande) hat, der Dualstack nicht unterstützt, merkt keine Probleme. Zwar können diese Kunden nicht mehr von IPv6 profitieren, aber die Verbindung zu IPv4 bleibt.

 

Kunden mit einem Fremdrouter (z.B. Fritzbox) müssen die Konfiguration überprüfen und gegebenenfalls manuell auf Dualstack umstellen.

 

 

Bei Fragen oder Unklarheiten meldet euch gerne mit einem Kommentar bei uns.

 

Ich wünsche euch eine besinnliche Adventszeit

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Editiert
86 Kommentare 86
PowerMac
Super User
2 von 87

IPv6 mag aus Sicht der Durchschnittsuser ein kleiner Schritt sein, für die Weiterentwicklung des Internets ist es ein riesiger Sprung in Richtung Zukunft. Danke ans IPv6-Team bei Swisscom für die Arbeit im Hintergrund, und gratuliere herzlich zur abgeschlossenen Migration von 6rd auf Dualstack.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
3 von 87

@PowerMac  schrieb:

IPv6 mag aus Sicht der Durchschnittsuser ein kleiner Schritt sein, ....


 

Aus Sicht des Durchschnittsusers ist es rein gar nichts, denn der weiss nicht einmal, was IP ist geschweige denn, was der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist resp. welche Vorteile IPv6 hat.

 

Aber klar, aus technischer Sicht ist IPv6 für die Weiterentwicklung und das Überleben des Internets zwingend notwendig und daher auch das Engagement von Swisscom in dieser Richtung unumgänglich.

Tux0ne
Level 9
4 von 87

Vielen Dank für diese relativ wichtige Information.

Auch ich möchte mich bedanken für die Integration die Swisscom schon vor über 10 Jahre mit 6RD gestartet hat. Es war sichtlich, lehrreich und hat Spass gemacht. Besonderen Dank an Martin Gysi.

Die Zeit hat aber auch an diesem wie der Name schon sagt, Rapid Deployment, genagt.

Schön ist jetzt also, das die für mich schon längst überfällige Migration auf natives IPv6 abgeschlossen wurde.

 

Ich fände es noch gut, wenn Swisscom an dieser und den relevanten Stellen nun noch die Parameter bekannt gibt.

Zb die Prefix Grösse von /56. Einstellungen in der Internet Box für die Präfix Delegation, Zb. /60 und was der Swisscom sonst noch so in den Sinn kommt. Es gibt ja da noch Einstellungen des WAN Interfaces für Fremdrouter, was man da über SLAAC und DHCPv6 erwarten kann. Eventuell hat man jetzt wieder Zeit für solche Kernaufgaben, da die Home Funktionen deaktiviert werden. Da wurde mit einem https Zugang auf das WUI der Internetboxen nun auch schon ein erster Schritt gemacht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SkyBeam
Level 4
5 von 87

Danke für die Informationen. Ich hab' mich schon gefragt warum meine IPv6 Connectivity gestern um 09:00 plötzlich weg war. Jetzt ist klar warum mein 6rd Tunnel nicht mehr funktioniert.


Jetzt muss ich mich mit IPv6 prefix delegation beschäftigen und hab' das noch nicht so recht zum laufen bekommen. Bei meinem Linux LAN-Router habe ich jetzt mal dhcpcd installiert und bekomme auch eine IPv6 WAN Adresse. Die Prefix delegation an der IB2 habe ich eingeschaltet. Erst stand dort "nicht verfügbar" und erst nach einem Reset der IB2 scheint das jetzt zu funktionieren. Merkwürdigeweise sagt die IB2 mir jetzt bei "delegatd prefix" es wäre ein /56 aber mein dhcpcd sagt mir "wan: delegated prefix xxxxxx::/58". Die /64 Prefix Zuweisung für jedes Interface über dhcpcd hat auch schon geklappt und radvd advertised diese auch munter. Nur das Routing hat irgendwie noch nicht geklappt. Da isr irgendwo noch der Wurm drin.

 

Grundsätzlich ist die Dual-Stack Konfiguration aber ein Schritt vorwärts. Sehr gut.

Werner
Super User
6 von 87

@SkyBeam 

 

Selbst habe ich den Dual-Stack schon ein paar Monate in Betrieb und zu Beginn erhielt man als delegierten Präfix im nachgelagerten Netz nur einen 62-er, seit einiger Zeit erhält man aber immer einen 58-er Präfix und dies unabhängig davon was Du explizit über einen DHCPv6-Client requestest, also auch wenn Du einen 56-er requestest, wirst Du trotzdem einen 58-er für den nachgelagerten Router erhalten.


Mein Asus-Merlin-Router hat sich, wie Du aus dem Sytemprotokoll ersehen kannst, mit der Internetbox bereits seit Wochen definitiv auf den 58-er Präfix geeinigt:

5380D605-419A-4D3E-A9B2-4F063AB690C0.jpeg

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SkyBeam
Level 4
7 von 87

@Werner 

Danke für deine Antwort. Hilft mir aktuell noch nicht ganz weiter.

meine dhcpcd Konfiguration aktuell:

noipv6rs
waitip 6
ipv6only
slaac private
interface wan
        ipv6rs
        iaid 1
        ia_pd 1 lan0/0 lan1/1

Im Log sehe ich dann auch den /58 Prefix:

wan: delegated prefix xxxx:xxxx:xxxx:31c0::/58
lan0: adding address xxxx:xxxx:xxxx:31c0::1/64
lan1: adding address xxxx:xxxx:xxxx:31c1::1/64
lan0: adding route to xxxx:xxxx:xxxx:31c0::/64
lan1: adding route to xxxx:xxxx:xxxx:31c1::/64

 

Auch radvd scheint zu funktionieren. Selbst über TCPdump kann ihc die Pakete über das WAN Interface raus gehen sehen, bekomme aber nie eine Antwort:

16:46:58.638255 lan0  In  IP6 xxxx:xxxx:xxxx:31c0:c813:42ea:2ddc:8c7c > 2a00:1450:400a:803::2004: ICMP6, echo request, id 1, seq 71, length 40
16:46:58.638285 wan   Out IP6 xxxx:xxxx:xxxx:31c0:c813:42ea:2ddc:8c7c > 2a00:1450:400a:803::2004: ICMP6, echo request, id 1, seq 71, length 40

 

SkyBeam
Level 4
8 von 87

Ich antworte hier mal selber...

Das Problem hat sich offenbar gelöst.

Vermutliche Ursache war, dass die Clients wohl noch Adressen benutzten die zuvor über das Router Advertising (radvd) zugewiesen wurden. Die alten Adressen waren aber schon nicht mehr Teil der Advertisements (geprüft mit radvdump).

 

Nach einem Client-Neustart waren die dann weg und die Clients haben jetzt die aktuellsten Adressen verwendet und dann hat's auch funktioniert.

 

Ich lasse das mal so stehen - vielleicht hilft das jemandem.

Werner
Super User
9 von 87

@SkyBeam 

 

Falls Du keinen statischen Präfix hast (was von der Swisscom auf Privatanschlüssen gar nicht angeboten wird) kannst Du vielleicht einmal zukünftig noch darauf achten, wie oft der Präfix von der Swisscom überhaupt Netzseitig erneuert wird, denn für den Umgang mit dem delegierten dynamischen Präfix in einem lokalen Netz finde ich das noch eine entscheidende Information, welche von Seiten Swisscom bis jetzt jedoch noch nicht kommuniziert wurde.

 

@MichelB 

Vielleicht eine Info zum Renewal-Intervall des dynamischen IPv6-Präfixes für Privatkunden im Swisscomnetz?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SkyBeam
Level 4
10 von 87

@Werner 

Klar, kann ich machen. Bzw. ich sollte das dann in meinen DDNS Statistiken sehen da hier protokolliert wird wenn sich die IP ändert - und somit auch die prefixes.

Theoretisch gibt es aber gar keine Gründe den IPv6 Prefix zu ändern. Zumindest nicht so lange das CPE nicht offline geht und das Lease abläuft (recycling). Es sollten ja genug Adressen/Prefixes zur Verfügung stehen damit diese quasi statisch bleiben können.

 

EDIT: Sehe gerade, dass mein DDNS Provider nur Statistiken für 1 Monat anbietet. Also muss ich da wohl häufiger rein sehen oder etwas anderes basteln. So häufig ändert sich da hoffentlich auch nichts.

andiroid
Level 6
11 von 87

Weiss jemand schon die korrekten IPv6 Nativ Einstellungen für die Fritzboxen? Ich kriege aber die Diagnose-Info: "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".

😕

2022-12-17 Edit: Dualstack zu IPv6 Nativ.

🤷‍♂️

Editiert
Werner
Super User
12 von 87

@andiroid 

 

Selbst habe ich keine Fritzbox und kenne deshalb auch nicht die spezifischen Detailoptionen, welche Dir beim Einschalten der IPv6-Verbindung angeboten werden.

Aus Sicht des Netzes betrachtet wären aber naheliegend der Betriebsmodus „Native“ oder „Dual Stack“ und falls Du eine Präfixlänge angeben musst, würde ich es mal mit 56 probieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SkyBeam
Level 4
13 von 87

@Werner 

Oder Prefixlänge 58, zumindest ist das was mein dhcpcd sagt von der IB2 zu bekommen.

wan: delegated prefix 2a02:1210:xxxx:xxxx::/58
Tux0ne
Level 9
14 von 87

Es ist vielleicht besser die die einzelnen Themen dann in eigenen Threads zu behandeln. Bezüglich FRITZ!Box könnte man diesen hier weiterführen: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IPv6-nativ-mit-FritzBox/td-p/711115 Da hat es eigentlich schon Tipps die jetzt eventuell funktionieren könnten.

Sonst kommt es dann leider wie im „SRG Sender endlich in Full HD“ zum Hijack und man diskutiert dann leider am eigentlichen Thread vorbei über Heiminstallationen mit Switches usw. Finde ich eigentlich mühsam.

 

Dann wäre es natürlich noch wichtig zu erwähnen wie man die FRITZ!Box betreiben will. Direkt am WAN oder mittels PD an der Internet Büx.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
15 von 87

@Tux0ne  schrieb:

Es ist vielleicht besser die die einzelnen Themen dann in eigenen Threads zu behandeln. Bezüglich FRITZ!Box könnte man diesen hier weiterführen: https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IPv6-nativ-mit-FritzBox/td-p/711115 Da hat es eigentlich schon Tipps die jetzt eventuell funktionieren könnten.


Danke für den Hinweis, wird gemacht!

😉👍

kaetho
Super User
16 von 87

@Werner  schrieb:

@SkyBeam 

 

Falls Du keinen statischen Präfix hast (was von der Swisscom auf Privatanschlüssen gar nicht angeboten wird) kannst Du vielleicht einmal zukünftig noch darauf achten, wie oft der Präfix von der Swisscom überhaupt Netzseitig erneuert wird, denn für den Umgang mit dem delegierten dynamischen Präfix in einem lokalen Netz finde ich das noch eine entscheidende Information, welche von Seiten Swisscom bis jetzt jedoch noch nicht kommuniziert wurde.

 

@MichelB 

Vielleicht eine Info zum Renewal-Intervall des dynamischen IPv6-Präfixes für Privatkunden im Swisscomnetz?


@Werner da habe ich Erfahrungswerte von meinem Anschluss:

- die IPv4 hat sich seit Mitte Mai 2021 nicht mehr verändert -> also seit 1 1/2 Jahren dieselbe öffentliche IPv4-Adresse

- die IPv6 hat sich seit Ende Februar 2022 nicht mehr geändert -> also seit über 9 Monaten dieselbe öffentliche IPv6-Adresse.

 

MichelB
Swisscom
17 von 87

Hallo zäme

Danke für die rege Diskussion und die Fragen. 

 

Renewal-Interval des dynamischen IPv6-Präfixes

Grundsätzlich wird der Interval vom Netz vorgegeben und kann auch jederzeit ändern. Es gibt keinen statischen Präfix für Privatkunden. Es ist jedoch nicht relevant für die Einrichtung der Router. Solange die Session besteht, bleibt der Präfix gleich. Bei einer neuen Session wird präferenziert der gleiche Präfix vergeben.

 

Präfix Länge

Der Router erhält einen /56 Präfix. Das sieht man auch im Webportal, sobald Präfix-Delegation eingeschaltet ist. 

 

Wie man eine Fritzbox einrichtet, damit sie mit IPv6 funktioniert, kann ich im Detail nicht sagen. Ich werde jedoch bei den Experten prüfen lassen, ob wir Empfehlungen geben können.

 

Gruss und happy Weekend,

MichelB

 

 

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
millernet
Level 3
18 von 87
Peiffegreu33
Level 1
19 von 87

Meine Internet Box Plus scheint immernoch ein 6rd ipv6 zu versuchen und ich kriege von daher keine funktionierende ipv6 Verbindung mehr hin

 

internetaccess.jpg

 

Firmware Version sieht eigentlich gut aus, hatte die manuell geupdated 

 
Firmware version 11.04.22/11.04.20
 
Hab auch mehrmalige reboots probiert jedoch ohne Erfolg
Tux0ne
Level 9
20 von 87

IPv6 deaktivieren und wieder aktivieren?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben