Nur, damit wir vom gleichen reden:
Du verwendest diesen Switch https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/ethernet-switch-11028114?useCase=HARDWAREONLY&quantity=1 ?
Wenn alles grün leuchtet, dann heisst das, das Gerät, das an diesem Port angeschlossen ist, verbindet mit 1GBit/s.
Die blue-tv Box verbindet sich nicht ohne dein Zutun "einfach so" mit dem WLAN. Wenn die Box mit LAN-Kabel verbunden ist, verbindet sie sich auch mit LAN. Schau direkt auf der TV-Box nach, da steht bei Einstellungen auch, wie sie verbunden ist. Das ist das Zuverlässigste. Wenn sich diese Angaben nicht mit der Anzeige in der Swisscom-App decken, zeigt die Swisscom-App vermutlich dann halt was Falsches an.
Die Verbindung über WLAN muss nicht zwingend schlecht sein; aber eine Verbindung über LAN ist grad für die blue-tv Box eindeutig vorzuziehen (gilt übrigens auch für die xbox und Apple-TV).
Wenn du nun alles richtig verkabelt hast, alle LED's am Switch auf grün sind, und deine xbox über den Switch immer noch "nur" 100mbit/s erhält, aber direkt an der Internetbox angeschlossen fast 300mbit/s, dann stimmt sonstwo noch was nicht.
Mehr anzeigen