Freiweinteuk58

• Points579
  • Posts60
  • Solutions0
  • Das ich ein Fan der Community bin dürfte bekannt sein und auch bei Hotline Anrufen erwähne ich diese ab und an oder es wird sogar ohne das ich es erwähne nachgefragt ob ich etwas in der Community gelesen habe. Top.

Hoffe ich kann in Zukunft auch mehr zu Lösungen Beitragen als nur den Vielfrögli Badge im Profil zu haben 😉

Zwei Dinge nerven mich jedoch in letzer Zeit etwas:

1. Ich bin meist übers Smartphone Online und sehe die somit die Mobile Version der Community. Hier hat sich seit ein paar Wochen einiges verschlechtert, z.B. kann ich nicht mehr durch ein langes berühren des Likebuttons sehen wer etwas geliked hat oder das Ausschneiden von Text in einem Beitrag über das Browserkontextmenü funktioniert nur noch als kopieren, d.h. ich muss danach erneut markieren und über die Tastatur nochmals löschen. Auf dem grossen Bildschirm klappt beides Problemlos wir früher. Liegt dies an meiner Konfiguration oder gab es ein Redesign?
    2. Es werden Antworten durch Swisscom Mitarbeitenden oder ohne Info von wem als Lösung akzeptiert obwohl diese nicht die Lösung sind. Gibt es da eine Zielvorgabe für die Mitarbeitenden oder woran liegt dies? Abgesehen davon dass es grundsätzlich nervt weiss ich dann auch nicht wie reagieren: Lösung wieder demarkieren? Das ist Schade für den (meist) Super User welcher die fälschlicherweise als Lösung akzeptiere Antwort geschrieben hat. Wenn bekannt den Mitarbeiter @@mention? Ist auch unfair, da ich dies nicht bei allen mache und es ja grundsätzlich ein Wunsch von mir ist, dass sich die Swisscom Mitarbeiter*innen mehr beteiligen.

Ja, das ist der Frust, davon abgesehen ist die Community eine tolle Sache und ich hoffe Sie wird laufend weiterentwickelt und noch mehr in die die bestehenden Supportprozesse integriert.

• Unter Einstellungen, myCloud Desktop automatisch starten deaktivieren.

Bildschirmfoto 2021-05-25 um 21.02.37.png

• Ich habe heute morgen um 2:41 eine freundlich Antwort vom myCloud-Team erhalten. Kurz: Der Splash Screen lässt sich momentan nicht deaktivieren, der Vorschlag dazu wird aber an die Zuständigen weitergeleitet. Damit bin ich zufrieden und bin gespannt, ob sich in naher Zukunft etwas tut. Am Aufwand kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

• Danke Walter

Ich habe mich dort jetzt mal mit meinem Anliegen gemeldet. Mal sehen, ob etwas passiert.

• Wichtig ist die Kühlung, also wie @POGO 1104 bereits gesagt hat:

Auf die Seite legen und damit die eingestanzten Kühlgitter abdecken ist ein NoGo, aber sonst ist die Lage schon ein wenig variabel, also z.B. auch um 90 Grad drehen damit die LAN-Ports nicht nach hinten, sondern nach oben ausgerichtet sind.

Siehe auch hier das Swisscom-Beispielbild für die Schaltschrankinstallation:

IB3 im Schaltschrank

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

• @Freiweinteuk58

Wenn du weisst, bei welchem Provider die Webseite gehostet ist (das lässt sich in der Regel via URL herausfinden), so kannst du mit dem Hoster Kontakt aufnehmen und hoffen, dass er freiwillig die Seite auf seinen Servern löscht, so wie es z.B. aktuell Facebook mit den Fake News bezüglich Corona macht. Kommst du auf diesem Weg nicht weiter, so müsstest du gegen den Hoster oder den Betreiber juristisch vorgehen. Der Aufwand dafür ist jedoch enorm hoch und die Chance auf Erfolg sehr gering, zumal sich Hoster und Betreiber der Webseite in einem Land befinden können, in dem es für eine solche Klage keinerlei Rechtsgrundlage gibt.

• @5018 schrieb:

No, wenn die Zentrale als XGS-PON ausgebaut wird, dann kann eine IB2 sich nicht verbinden. Wenn die Zentrale auch noch P2P kann, dann kommt es drauf an, was in der Bestellung gewählt wird. Die Swisscom wird schon den richtigen Router verschicken bzw. ein Glasfaserkit.

okey, da bist du mir technisch definitiv überlegen 👍

@Freiweinteuk58: Vergiss meine letzte Nachricht und schau mal, was bei dir installiert wird - Swisscom wird das richten, so wie @5018 das vorhersagt.

• @Freiweinteuk58 schrieb:

Jetzt habe ich eine “Internetbox 2”. Ist die kompatibel fürs Glasfasernetz?

Ja, die Internetbox 2 funktioniert auch mit dem Glasfaseranschluss. Ich hoffe, du hast irgendwo noch den Karton mit dem mitgelieferten Zubehör rumliegen, denn dort sollte auch das optische Verbindungskabel enthalten sein.

Achtung! Die Lichtwellenleiter sind extrem empfindlich auf Knicke und eine allfällige Überlänge sollte nur durch Aufrollen mit grosszügigem Radius und niemals durch “Falten” verkleinert werden.

Installationsanleitung Glasfaser (pdf)

• Also mir persönlich machen die Google Dienste eigentlich keine Probleme. Was mich jedoch etwas wundert, dass Dir Google eine Passwortänderung vorschlägt, die nicht zu einem Google Service gehört? So etwas ist mir noch nie passiert - eigentlich mehr beispielsweise für das Datenbanksystem Google Firebase oder andere werden mir nur Tipps angezeigt.

Bist du dir zu 100% sicher, dass es sich nicht um eine Betrugsmasche handeln könnte? Da ja eigentlich Gmail und Bluewin nicht direkt verbunden sind, sondern im Google Passwort Manager eigentlich die Passwörter verschlüsselt nur abgelegt werden.

(Denk immer daran: auch wenn noreply@google.com im Absender steht, so ist diese leicht zu fälschen und kann missbraucht werden!).

Und nur einen kleinen Tipp noch: denk immer daran, dass wenn du das Passwort in einem Mail setzt - das kann zum Beispiel auch GMX, Yahoo oder Yandex sein: du musst danach immer bei jedem Client wo eine Software wie Outlook oder Thunderbird (am Natel dann vielleicht Gmail oder Outlook) das Passwort in der Kontenkonfiguration neu setzen. Bei Bluewin-Konten funktioniert das so, wie hier beschrieben.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

• Die Forensoftware die ehemalig Lithium hiess und nun mit einer anderen zu Khoros fusioniert ist bietet ansich leider diese Funktion nicht an.

Jedoch habe ich da einen recht spannenden Thread gefunden: https://community.khoros.com/t5/Khoros-Community-Discussions/Communities-dark-theme/td-p/575573

@Freiweinteuk58 natürlich ist es für keinen Betreiber pflicht einen Darkmode einzubinden, jedoch sieht man momentan gut, wohin wir gehen: SBB Mobile, EOS4, macOS, iOS, Android und auch viele GTK-Systeme bieten den Dark Mode an.

Wenn Swisscom dies auch tut haben alle ein einheitliches Design und eben viele Probleme, die beispielsweise mit der Edge oder Firefox Methode erscheinen (dass Grafiken beispielsweise einen Fetten, weißen Rand haben), würden dann nicht mehr existieren.

Sowieso (jetzt mehr OT vom OT) denke ich persönlich, dass Swisscom einen einheitlichen Stileguide für alle Services entwickeln sollte und sich daran halten muss. myCloud hat ein anderes Design als myswisscom, Bluewin ein anderes als swisscom.ch… Für ein Unternehmen sollte alles etwa mit einer Corporate Identity zusammengehören, damit man auf anhieb sagen kann “Ou, dass ist ein Swisscom Produkt” oder “Ah eine SBB-App”…

Und was den Dark-Mode betrifft😃ieser ist nun wirklich Mainstream. Alle ziehen Nach. Wäre schade, wenn Swisscom diesen Hype verpassen würde. Denn es schont nicht nur unseren Akku sondern auch die Augen 😉

Dominik

• Ich persönlich mag den Darkmode auch lieber.

Aber eine Auswahlmöglichkeit ob hell oder dunkel (mit Rosa Pünktchen oder was auch immer) würde eventuell dann nicht so aufgezwungen wirken.

#user63

• Den DarkMode forcieren im Brwoser ist die eine Lösung. Da funktionieren viele Webseiten nicht mehr und die Darstellung stimmt teils auch nicht.

Am besten ist immer wenn dieser nativ unterstützt wird. Evtl. Bietet die Forensoftware bereits in Template an.

• @Freiweinteuk58 wenns dann schon einen Darkmode gibt, dann auch direkt den Light-Mode mitliefern. Sonst haben wir wieder die gleiche Chilbi wie beim EOS4 🤣.

Dominik

• @Freiweinteuk58 schrieb:

Ich bezweifle auch sehr, dass man aus dem Ausland mit: 0041 800….. eine Verbindung erhält!

- da kann ich Dir nur raten probiere es mal aus, ob das überhaupt funktioniert!

Liebe Grüsse

Doch, je nach Firma geht dies. Die Swisscom schreibt z.B. auf ihrer Webseite zur Erreichbarkeit der Hotline folgendes::

---————————————————————————————————–

HotlinePersönliche Beratung: Störungen, Produktberatungen, KMU Anliegen, Serviceanliegen Privatkunden 0800 800 800 Aus dem Ausland +41 800 800 800 KMU 0800 055 055 Aus dem Ausland +41 800 055 055

---———————————————————————————————–

Es ist aber abhängig von der 0800er Nummer, ob sie aus dem Ausland erreichbar sind oder nicht. Gewisse gehen, andere nicht.

• @gasoo Ernüchterung macht sich breit. Möge die Geduld mit dir sein 😂

• Was wird gemacht: Die Internet-Boxen sammeln Daten über das Heimnetz bzw. über die Geräte. Gesammelt wird z.B. die Verbindungsstärke zwischen Endgerät und IB beim WLAN. Diese Daten werden für eine bestimmte Zeit gespeichert. Auf diesen Daten werden generelle Analysen gemacht. Die sind anonymisiert. Es geht ja nur darum, die generellen Probleme zu suchen und zu beseitigen bevor der Kunde es merkt. Im Hintergrund werden basierend auf den Daten pro Heimnetz auch Empfehlungen automatisch erstellt. Diese sind aber weder für den Agenten noch für den Kunden sichtbar bis zu dem Zeitpunkt, wo der Kunde zustimmt diese zu erhalten. Das kann z.B. in der Home-App oder der MySwisscom - App sein, aber auch im Gespräch mit dem Kundenberater am Telefon.

Das Vorgehen ist mehrfach mit dem Data Governance - Team und der Rechtsabteilung abgesprochen worden, da Swisscom sich immer der Verantwortung von Daten bewusst ist und auch, dass sie mehr im Mittelpunkt steht als andere Firmen. Ein Missbrauch ist meiner persönlichen Meinung nach quasi ausgeschlossen. Man kann auch nicht viel mit den Daten anstellen ausserhalb des Zwecks, für den sie gesammelt werden. Es werden sicherlich alle gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten.

Die Diskussion um solche Themen ist immer sehr schnell negativ. Ich denke, man sollte auch mal das Positive herausstellen. Es konnten sehr viele Probleme entdeckt und behoben werden, die ansonsten nie gefunden worden wären. Es kann besser unterschieden werden, welche Probleme viele und welche wenige Geräte betreffen. So kann man eine optimalere Priorisierung vornehmen. Es konnte vielen Kunden geholfen werden, die nun ein viel besseres Erlebnis zu Hause haben. Und vieles mehr.

• Hallo,

Frage 1: Widerspruchsrecht Kachel. Wird mit dieser Einstellung ein Logging und Übermittlung auf dem Router deaktiviert oder werden im Backend die empfangenen Daten einfach nicht in der Datenbank gespeichert?

ANTWORT: Es wird das Logging und Übermittlung deaktiviert.

Frage 2: In den besonderen Bedingungen steht das dies auch bei Business Kunden gelte?

ANTWORT: Ja für alle Kunden die eine Internet-Box +, Standard, 2 oder 3 im Einsatz haben.

Frage 3: Ich habe ein SME Kundencenter. Bis heute kann ich keine Datenschutzeinstellungen auf meinem Account online vornehmen. Wie sieht es da mit also dem Widerspruch aus?

ANTWORT: Im SME Kundencenter ist der Widerspruch gerade noch nicht möglich. Hier bitte bei der Hotline anrufen und der Agent wird dann die Einstellung vornehmen.

Frage 4: Technisch. In den besonderen Bedingungen werden ins besonderen die x Box Geräte genannt, welche das LAN mappen. Ist das technisch also nur auf diese Endgeräte beschränkt? Wird dazu also Watch on von Soft at home verwendet? Kann es sein das der Lieferant im Ausland damit auch solche Daten erhält?

ANTWORT: Nein, es werden keine Daten ins Ausland übermittelt und es wird auch nicht EyesON von Soft@Home verwendet.

Viele Grüsse

Axel

• Super User und Community-Privilegien

Wer sich besonders für die Swisscom Community einsetzt und mit wertvollen Tipps die Anliegen von anderen User*innen löst, wird von uns zum Super User ernannt. Dieser Status bringt einige Privilegien mit sich:

#Superkräfte: Super User erhalten besondere Rechte, um die Community mitzumoderieren.

#MyCommunity: Super User teilen uns mit, was in der Community gut läuft und wo es Verbesserungspotenzial gibt. So gestalten sie die Community aktiv mit.

#SuperUserEvents: Super User und Spezialist*innen von Swisscom kommen bei regelmässigen Treffen zusammen und tauschen sich aus.

#CoCreation: Super User testen Swisscom Produkte und Services – in Zusammenarbeit mit Produktmanager*innen. Damit helfen sie mit, diese zu verbessern.

#VIPUserLounge: In der Super User-Lounge tauschen sich Super User mit Community Manager*innen und Spezialist*innen von Swisscom aus und erhalten Vorabinformationen.

---

Du willst Super User werden? Wer sich über längere Zeit besonders engagiert und viele Probleme löst, wird von uns als Super User angefragt. Dazu überprüfen wir regelmässig mögliche Kandidat*innen. Es gibt also keine genauen Regeln oder bestimmte Levels als Voraussetzung. Einfach dranbleiben und wer weiss – plötzlich klopfen wir bei dir an. 😉

• Liebe User

10 Jahre Swisscom Community haben wir mit einem Wettbewerb gefeiert. Und du warst mit dabei! Herzlichen Dank für die grosse Teilnahme und Glückwünsche resp. Likes zu unserem Geburtstag! 😊

Die Gewinner unserer coolen Preise werden schriftlich benachrichtigt.

Wir freuen uns auf weitere 10 spannende Community-Jahre.

Liebe Grüsse, MiriamF & das ganze Team