Genau, das ist ja eigentlich scho gut aber einige Elemente sind einfach noch nicht ‘perfekt’…
Wird es von der Seite selber zur Verfügung gestellt sieht es etwas sauberer aus.
Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik
Also ich würde einen Darkmode auch begrüssen.
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich kürzlich vom “Dark-Mode” hörte!
- Aber wenn es jemandem gefällt sollte er doch die Möglichkeit haben diese “EINSTELLUNG” auf dem Gerät seiner Wahl vorzunehmen: öfter mal was Neues & Jedem das Seine!
Oh diesen Thread habe ich noch gar nicht gesehen.
Ein Fettes +1 ür mich.
Darkmode wo immer möglich.
Ich bin mir nicht ganz klar, ob ich diese Sache richtig verstanden habe:
a) gewisse Leute hätten gerne, dass SWISSCOM den “dark mode” ermöglicht?
b) mit bestimmten Browsern kann man das schon so einstellen?
c). gibt es Befürchtungen, dass sollte man jetzt nur noch ALLES in den “dark mode” bereitstellen (E-Mail, Comunity, My Cloud etc.) es manchen verleidet oder nicht passt?
Also ich wäre nur für den “dark mode”, wenn man den selber wahlweise einstellen kann!
@Freiweinteuk58 wenns dann schon einen Darkmode gibt, dann auch direkt den Light-Mode mitliefern. Sonst haben wir wieder die gleiche Chilbi wie beim EOS4 .
Dominik
Lieber Domi,
glaubst Du wirklich es sei Aufgabe der SWISSCOM sich um diesen von Dir so begehrten “dark mode” einzurichten, wenn es doch bereits Möglichkeiten gibt sich den selber zu organisieren. Ich habe in den Beiträgen verschiedener Kunden gelesen, dass es u. a. mit “Firefox” und “Edge” möglich ist sich den einzurichten!
Den DarkMode forcieren im Brwoser ist die eine Lösung. Da funktionieren viele Webseiten nicht mehr und die Darstellung stimmt teils auch nicht.
Am besten ist immer wenn dieser nativ unterstützt wird. Evtl. Bietet die Forensoftware bereits in Template an.
Ich persönlich mag den Darkmode auch lieber.
Aber eine Auswahlmöglichkeit ob hell oder dunkel (mit Rosa Pünktchen oder was auch immer) würde eventuell dann nicht so aufgezwungen wirken.
#user63
Wenn alle Beiträge aus dem Internet mit farbigen Pünktchen dekoriert sind;- also ich weiss nicht, ob da Fotos und Skizzen noch deutlich und klar erscheinen!
Die Forensoftware die ehemalig Lithium hiess und nun mit einer anderen zu Khoros fusioniert ist bietet ansich leider diese Funktion nicht an.
Jedoch habe ich da einen recht spannenden Thread gefunden: https://community.khoros.com/t5/Khoros-Community-Discussions/Communities-dark-theme/td-p/575573
@Freiweinteuk58 natürlich ist es für keinen Betreiber pflicht einen Darkmode einzubinden, jedoch sieht man momentan gut, wohin wir gehen: SBB Mobile, EOS4, macOS, iOS, Android und auch viele GTK-Systeme bieten den Dark Mode an.
Wenn Swisscom dies auch tut haben alle ein einheitliches Design und eben viele Probleme, die beispielsweise mit der Edge oder Firefox Methode erscheinen (dass Grafiken beispielsweise einen Fetten, weißen Rand haben), würden dann nicht mehr existieren.
Sowieso (jetzt mehr OT vom OT) denke ich persönlich, dass Swisscom einen einheitlichen Stileguide für alle Services entwickeln sollte und sich daran halten muss. myCloud hat ein anderes Design als myswisscom, Bluewin ein anderes als swisscom.ch… Für ein Unternehmen sollte alles etwa mit einer Corporate Identity zusammengehören, damit man auf anhieb sagen kann “Ou, dass ist ein Swisscom Produkt” oder “Ah eine SBB-App”…
Und was den Dark-Mode betrifftieser ist nun wirklich Mainstream. Alle ziehen Nach. Wäre schade, wenn Swisscom diesen Hype verpassen würde. Denn es schont nicht nur unseren Akku sondern auch die Augen
Dominik
Du hast eine ausgereifte Meinung und klare Vorstellungen! Ich respektiere das, aber ich persönlich freue mich wenn jede Dienstleistung ihr eigenes Erscheinungsbild hat (so weiss ich mal zum Einen, wo ich gerade bin und es sorgt für Abwechslung)! Für die "Corporate Identity genügt mir das SWISSCOM-Logo.
@Freiweinteuk58 das mag schon sein, dass das Logo genügt, jedoch erscheint das Design gerade eben bei den Seiten nicht konsistent.
Ich meine jedes Unternehmen hat einen Styleguide für Applikationen und Dokumente. Unser Unternehmen hat das auch und bei jeder neuen Applikation muss man sich daran halten - auch wenns schon sehr veraltet ist.
Dazu gehören beispielsweise Farben oder Schrift- und Logoeigenschaften, die überall eingehalten werden. Hier nur noch ein kleines Beispiel, welches gerade für Designarbeiten sehr hilfreich ist…
Dominik
@mazel das Problem ist aber, dass Bilder, die beispielsweise Rund sind aber als JPG viereckig gespeichert werden, einen unschönen weissen Rand mit Ecken hat.
Der Dark Mode ist zwar da, jedoch müssten solche Probleme vom Betreiber ‘gelöst’ werden, damit ein 100%iger Dark Mode existiert.
Gruess und e schöne Obe!
Dominik
Dominik
Also ich weiss nicht so recht; - ich wundere mich über gewisse Unzufriedenheit!
- Dabei ist doch z. Bsp. “My SWISSCOM” wirklich schön gestaltet: hellblauer Hintergrund mit dunkelblauer Schrift.
Also ich finde das viel schöner als schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift.
Hallo @Freiweinteuk58
Verstehe jetzt nicht ganz welche Unzufriedenheit Du meinst.
Hier geht es um den Dark Mode für die Community, bei my Swisscom hast Du doch keine andere Darstellungs-Möglichkeit, oder doch?
Bleib gesund
LG tinu