0800-Nummer - Kosten

• Guten Tag

Durch die aktuelle Corona Situation bin auch ich im Homeoffice tätig.
    Ich bin Grenzgänger (wohnhaft DE & Arbeitgeber CH) und soll neu über ein Telefonsystem zur Arbeit ein- und ausstempeln. Das funktioniert grundsätzlich gut, nur hätte ich eine Frage zu den Kosten:

Für die Anrufe zum Stempeln habe ich eine Schweizer Festnetznummer sowie eine Schweizer 0800er Nummer erhalten.
    Ich habe momentan kein Festnetz, muss also via Handy anrufen, habe aber einen deutschen Handyvertrag (Telekom).
    Die 0800er Nummer sollte ja kostenlos sein, funktioniert aber ja nur aus dem Schweizer Netz.
    Was ist kostengünstiger:

1.) ich nutze Swisscom bei der Netzauswahl und wähle dann ohne Ländervorwahl aber mit Auslandsgebühren für’s Schweizer Netz die 0800…

2.) ich bleibe im Telekom-Netz und wähle mit Ländervorwahl die 0800…

?

Vielen, herzlichen Dank!

• Lösungmarkiert von JoelV

@Freiweinteuk58 schrieb:

Ich bezweifle auch sehr, dass man aus dem Ausland mit: 0041 800….. eine Verbindung erhält!

- da kann ich Dir nur raten probiere es mal aus, ob das überhaupt funktioniert!

Liebe Grüsse

Doch, je nach Firma geht dies. Die Swisscom schreibt z.B. auf ihrer Webseite zur Erreichbarkeit der Hotline folgendes::

---————————————————————————————————–

HotlinePersönliche Beratung: Störungen, Produktberatungen, KMU Anliegen, Serviceanliegen Privatkunden 0800 800 800 Aus dem Ausland +41 800 800 800 KMU 0800 055 055 Aus dem Ausland +41 800 055 055

---———————————————————————————————–

Es ist aber abhängig von der 0800er Nummer, ob sie aus dem Ausland erreichbar sind oder nicht. Gewisse gehen, andere nicht.

0800 ist im immer kostenlos. (Inland-Inland)

Mit +41 800 800 sollte es auch aus dem ausländischen Netz kostenlos sein?

Danke!
    Das hatte ich gehofft dass es aus dem ausländischen Netz auch kostenfrei ist…
    Ich komme momentan nicht an meine Einzelverbindungsnachweise… sonst hätte ich die mal eingesehen.
    Und bis ich wieder drauf komme, möchte ich keine unnötigen Kosten generieren 😉
    Aber DANKE schonmal für die Einschätzung.

Soviel ich weiss, können nicht alle 0800-Nummern aus dem Ausland erreicht werden und dort wo das mit Vorwahl +41 möglich ist, ist es kostenpflichtig.

Ob und zu welchen Kosten eine 0800 aus dem Ausland erreichbar ist, bestimmt der Benutzer der Nummer.

Ich bezweifle auch sehr, dass man aus dem Ausland mit: 0041 800….. eine Verbindung erhält!

Liebe Grüsse

@Prieheuschiock84 Seit 2017 gilt innerhalb der EU das Prinzip “Roam-like-at-Home”. Die Schweiz ist nicht Mitglied der EU, aber bei bestimmten Mobilfunk-Verträgen der Telekom gilt dieses Prinzip auch für Roaming-Anrufe aus der Schweiz. Je nach Telekom-Vertrag kann die Dauer der Nutzung auch beschränkt sein.

Mein Vorschlag: Finde heraus, was genau für deinen Telekom-Vertrag gilt. Möglicherweise lohnt es sich, bei der Netzauswahl “Swisscom” zu selektieren, und dann die Schweizer Festnetznummer zu wählen (nicht die 0800 Nummer).

Walter

@Freiweinteuk58 schrieb:

Liebe Grüsse

Doch, je nach Firma geht dies. Die Swisscom schreibt z.B. auf ihrer Webseite zur Erreichbarkeit der Hotline folgendes::

---————————————————————————————————–

HotlinePersönliche Beratung: Störungen, Produktberatungen, KMU Anliegen, Serviceanliegen Privatkunden 0800 800 800 Aus dem Ausland +41 800 800 800 KMU 0800 055 055 Aus dem Ausland +41 800 055 055

---———————————————————————————————–

Es ist aber abhängig von der 0800er Nummer, ob sie aus dem Ausland erreichbar sind oder nicht. Gewisse gehen, andere nicht.

Hallo zäme,

selbstverständlich finde ich toll, dass wenigstens die “SWISSCOM” mit einigen 800-er-Nummern auch aus dem Ausland erreichbar ist.

Sollte dies bei einer anderen Unternehmung mal nicht möglich sein, kann man sich ja immer noch:
    die offizielle Kontaktnummer heraussuchen, wenn es dringend notwendig ist!