Hallo Walter, besten Dank für die rasche Rückantwort. Als nicht überaus computeraffiner Mensch getraue ich mich um diese Zeit nicht so richtig, in den Eingeweiden (sprich System) vom Compi rum zu wühlen. Werde das morgen machen, damit ich bei einem allfälligen Absturz Hilfe holen kann bei der Swisscom Hotline.
Wenn Du von Manual wieder auf Automatisch zurückgehst werden die Original DNS von Swisscom wieder eingestellt.
N.b. das sind die Daten im Menü von der Internet-Box und nicht auf Deinem PC!
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Das hilft!
Und wird da die Swisscom das Problem wieder in Ordnung bringen?
Das wird vermutlich der Grund sein, siehe Link unten.
Du kannst es auch dem Support melden und erwähnen das es mit einer fremden DNS funktioniert.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard.html
Meldung unten wenn eine Seite ungerechtfertig gesperrt wurde.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard/formular.html
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
@WalterB wie kommst du darauf, dass TIDAL durch Internet Guard gesperrt ist?
Wäre eine die Domain gesperrt, könnte nix abgespielt werden, aber wenn ich das richtig sehe, können die Streams durchaus abgespielt werden, allerdings mit schlechter Performance.
Ich habe kein TIDAL und kann nicht nachvollziehen, welche Domains involviert sind.
Falls jemand Erfahrung mit tcpdump oder Wireshark hat und nachschauen kann, welche Domains involviert sind, kann ich evtl. weiter helfen.
Ok, war vielleicht falsche Voraussetzung jedenfalls mit den fremden DNS geht es somit muss das an Swisscom gemeldet werden.
Es gab hier aber schon Fälle wo die Guard das aufrufen von Seiten verlangsamte, finde leider den Tread hier im Community momentan nicht.
Kann jemand mit TIDAL mal folgende DNS probieren:
195.186.1.110
195.186.4.110
Hallo zusammen;
Einfach DNS1 auf 8.8.8.8 und DNS2 auf 8.8.4.4 (das sind die Google-DNS-Server) ändern.
Das hat auch bei mir das Problem gelöst. Anschliessend Router neu gestartet.
Swisscom Hotline hat mir dabei geholfen, nochmals besten Dank an alle.
Tidal Masters streamen funktioniert wieder; aber der internetguard ist ausser Betrieb.
Man hat also die Wahl entweder tidal oder internetguard.
Tut mir leid, aber bei diesem Thema kann ich wirklich nicht mitreden;
ich bin KEIN INFORMATIKER!!!
@Vabiezaus82 schrieb:
Hallo zusammen;
Einfach DNS1 auf 8.8.8.8 und DNS2 auf 8.8.4.4 (das sind die Google-DNS-Server) ändern.
Das hat auch bei mir das Problem gelöst. Anschliessend Router neu gestartet.
Swisscom Hotline hat mir dabei geholfen, nochmals besten Dank an alle.
Tidal Masters streamen funktioniert wieder; aber der internetguard ist ausser Betrieb.
Man hat also die Wahl entweder tidal oder internetguard.
Falls Du einen Nicht-Swisscom-DNS verwenden möchtest, der aber anders als Google trotzdem mit einem Malware- Schutzfilter versehen ist, wäre meine Empfehlung der Quad9:
DNS1 = 9.9.9.9
DNS2 = 149.112.112.112
Funktioniert in der praktischen Anwendung sehr gut und hat aufgrund seiner internationalen Netz-Auslegung auch nie Ausfälle.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
@enrAArne Vielen Dank, das bestätigt meine Vermutung.
Auf den beiden DNS 195.186.1.162 und 4.162 wird folgende IP für tidal.map.fastly.net. ausgegeben:
;; ANSWER SECTION:
tidal.map.fastly.net. 30 IN A 151.101.38.142
Bei 195.186.1.110 und 4.110, sowie bei Google oder anderen, wird für tidal.map.fastly.net. folgende IP ausgegeben:
;; ANSWER SECTION:
tidal.map.fastly.net. 29 IN A 151.101.114.142
(Teilweise auch 151.101.14.142)
Ich vermute einfach einmal, dass dies die CDN Domain ist, weiss das aber nicht mit Sicherheit.
Die Antwortzeiten von 151.101.38.142 sind bei mir doppelt so hoch, wie bei den anderen IP.
Da die beiden.110er DNS in einem anderen Subnet sind, erhalten diese eine andere IP von fastly.net.
Ich schätze da ist das CDN Mapping nicht optimal, ich frage mal nach, ob dem so ist.
Hallo zusammen
Bin leider erst heute wieder zu weiteren Schritten gekommen.
Ich habe an meinem Swisscom Router die DNS manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 konfiguriert. Seit dem laufen meine Geräte (siehe unten) wieder einwandfrei, das heisst streamen von Tidal ist wieder unterbruchfrei möglich.
Eingesetzte Geräte:
Apple iphone 6s plus
Apple ipad pro (3. Generation)
AVM MP 5.2 CD/Media Player
Hoffe es klappt bei allen anderen auch.
Gruss
Ich hatte seit Wochen Kontakt deswegen mit Tidal, Software neu installiert, alles probiert, weil immer wieder die Stücke abbrachen, in Roon mit “Tidal content loading slowly”, in Tidal selbst ohne Fehlermeldung.
Ich hatte gedacht, das Problem liege bei Tidal. Etwas stutzig machte mich, dass Tidal via iPhone, Handy-Netzt funktioniert, nur im WLAN nicht. Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, es könne an Swisscom liegen.
Beim Googeln bin ich sofort auf diesen Thread gestossen, habe mich auf 192.168.1.1 geloggt, die Google-Server statt den normalen Swisscom-DNS-Servern eingegeben, und voilà, läuft wieder;-)
Tausend Dank, liebe Grüsse
Kurt
Kurzes Update, leider hat fastly.net nicht geantwortet.
Allerdings werden nun auch auf den beiden DNS 195.186.1.162 und 195.186.4.162 die gleichen IP Addressen wie bei Google und den.110/.111 in der DNS Antwort zurück gegeben.
Somit sollte meiner Meinung nach TIDAL auch mit den.162er DNS wieder funktionieren.
Falls dem nicht so ist, lag es nicht an diesem Mapping.