Vulgär verleumderische Home Page

1. Ich schreibe gerade einen “historischen Roman” über das Ende der Sultans-Herrschaft in Istanbul und die Transformation der Türkei in eine moderne Republik.
  2. Da habe ich natürlich fleissig im Internet recherchiert
  3. Seit ich den Glasfaser-Anschluss habe erhalte ich ein reichhaltigeres Angebot!
  4. Gestern Abend konnte ich meinen Augen nicht mehr trauen:
    Da wird doch der “Türkische Nationalheld” und führende Politiker während den Gründungsjahren der “Nationalversammlung” Ausrufung der “Republik Türkei” aufs übelste durch den Dreck gezogen! (es wird behauptet er sei “Sohn einer serbischen Hure” und wäre in einem “Freudenhaus” geboren worden!!!)
  5. Kennt jemand eine Stelle an die ich mich wenden kann um solche wirklich extrem verleumderischen Home Pages zu melden und eventuell sogar zu sperren?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich wirklich dankbar,

Freiweinteuk 58

@Freiweinteuk58 schrieb:

Kennt jemand eine Stelle an die ich mich wenden kann um solche wirklich extrem verleumderischen Home Pages zu melden und eventuell sogar zu sperren?

Gesetzlich verordnete Netzsperren finden in der Schweiz bisher (man könnte sagen: zum Glück) erst in recht beschränktem Ausmass statt. Namentlich: illegale Glücksspielangebote.

D.h. da “Providerseitig” eine Sperre zu erwirken (also dass die Schweizer Provider den Zugang zur Seite blockieren müssen) dürfte bei “Tatbeständen” wie der Verleumdung historischer Personen o.ä. absolut aussichtslos sein.

Sollte diese “Verleumdung” in der Jurisdiktion des Landes in welchem der Webserver steht auf welchem die Seite gehostet wird illegal sein, so könnte in diesem Land ggf. strafrechtlich vorgegangen werden um den Serverbetreiber zur Abschaltung zu zwingen. In der Realität aber wahrscheinlich auch recht schwierig und den Aufwand ziemlich sicher nicht wert.

@Freiweinteuk58

Wenn du weisst, bei welchem Provider die Webseite gehostet ist (das lässt sich in der Regel via URL herausfinden), so kannst du mit dem Hoster Kontakt aufnehmen und hoffen, dass er freiwillig die Seite auf seinen Servern löscht, so wie es z.B. aktuell Facebook mit den Fake News bezüglich Corona macht. Kommst du auf diesem Weg nicht weiter, so müsstest du gegen den Hoster oder den Betreiber juristisch vorgehen. Der Aufwand dafür ist jedoch enorm hoch und die Chance auf Erfolg sehr gering, zumal sich Hoster und Betreiber der Webseite in einem Land befinden können, in dem es für eine solche Klage keinerlei Rechtsgrundlage gibt.

Ich habe gestern Abend auf Deinen Tipp hin dem “Türkischen Generalkonsulat” in Zürich die “diskreditierende und verleumderische Home-Page” gemeldet.

Danke für Deinen Rat!

Freundliche Grüsse,

Freiweiteuk58 👨‍🚀