Glasfasernetz und neue Internet-Box

• Am 29.09.2020 kommt die Firma “SD Fiber AG” aus Dietikon/ZH zu mir nach Horw das Glasfaserkabel aus der Waschküche in die Wohnung ziehen und sie montieren mir eine neue Buchse.

In der Email von “Swisscom Community Mailer” vom 09.09.2020 zum Glasfasernetz, klickte ich auf “Website besuchen”: da sah ich, dass wenn Sie eine ALTE “Internetbox” haben erhalten Sie Gratis eine NEUE. Jetzt habe ich eine “Internetbox 2”. Ist die kompatibel fürs Glasfasernetz?

• @Freiweinteuk58 schrieb:

Jetzt habe ich eine “Internetbox 2”. Ist die kompatibel fürs Glasfasernetz?

Ja, die Internetbox 2 funktioniert auch mit dem Glasfaseranschluss. Ich hoffe, du hast irgendwo noch den Karton mit dem mitgelieferten Zubehör rumliegen, denn dort sollte auch das optische Verbindungskabel enthalten sein.

Achtung! Die Lichtwellenleiter sind extrem empfindlich auf Knicke und eine allfällige Überlänge sollte nur durch Aufrollen mit grosszügigem Radius und niemals durch “Falten” verkleinert werden.

Installationsanleitung Glasfaser (pdf)

@Freiweinteuk58 schrieb:

Jetzt habe ich eine “Internetbox 2”. Ist die kompatibel fürs Glasfasernetz?

Ja, die Internetbox 2 funktioniert auch mit dem Glasfaseranschluss. Ich hoffe, du hast irgendwo noch den Karton mit dem mitgelieferten Zubehör rumliegen, denn dort sollte auch das optische Verbindungskabel enthalten sein.

Achtung! Die Lichtwellenleiter sind extrem empfindlich auf Knicke und eine allfällige Überlänge sollte nur durch Aufrollen mit grosszügigem Radius und niemals durch “Falten” verkleinert werden.

Installationsanleitung Glasfaser (pdf)

Kommt drauf an. Wenn der Anschluss mit XGS-PON - Technologie ausgebaut wird, dann gibt es die IB3, denn alle IBs vorher können das nicht.

Danke für diesen Tipp! Ich werde das mal die Mitarbeiter des Teams fragen, die bei mir das Kabel in die Wohnung hochziehen! 👨‍🍳

Ich kenne deine Ansprüche an die Internetgeschwindigkeit nicht, aber XPS-PON ist mit 10Gbit/s schon eher high-end (und wird nur mit Internet L stufenweise angeboten und ausgebaut)

Swisscom präsentiert die Internet-Box 3

Der Glasfaseranschluss in deiner Wohnung wird in einer optischen “Steckdose” (OTO) enden (auch bei XPS-PON) und auch deine Internetbox 2 kann damit verbunden werden - sie ist technisch einfach nicht in der Lage, dir mehr Bandbreite als 1Gbit/s (symmetrisch) zu liefern.

No, wenn die Zentrale als XGS-PON ausgebaut wird, dann kann eine IB2 sich nicht verbinden. Wenn die Zentrale auch noch P2P kann, dann kommt es drauf an, was in der Bestellung gewählt wird. Die Swisscom wird schon den richtigen Router verschicken bzw. ein Glasfaserkit.

@5018 schrieb:

No, wenn die Zentrale als XGS-PON ausgebaut wird, dann kann eine IB2 sich nicht verbinden. Wenn die Zentrale auch noch P2P kann, dann kommt es drauf an, was in der Bestellung gewählt wird. Die Swisscom wird schon den richtigen Router verschicken bzw. ein Glasfaserkit.

okey, da bist du mir technisch definitiv überlegen 👍

@Freiweinteuk58: Vergiss meine letzte Nachricht und schau mal, was bei dir installiert wird - Swisscom wird das richten, so wie @5018 das vorhersagt.

11 Tage später

Am 29.09.2020, also übermorgen kommen bei mir Techniker vorbei, die das Glasfaserkabel mit Anschluss in meiner Wohnung installieren. Ich freue mich drauf und bin gespannt was sich daraus entwickeln wird!
    Liebe Grüsse,
    Freiweinteuk58👨‍🍳

13 Tage später
    1. Hoi zäme,
      also am 29.09.20 kam eine Elektriker-Firma bei mir das Glasfaserkabel in die Wohnung ziehen und hat die neue Steckdose montiert.
    2. drei Tage später hatte ich im Briefkasten die Internet-Box 3.
    3. Ich las die Anweisungen des beiliegenden Prospekts. Da stand: "Stecken Sie den grünen Stecker in Steckplatz 2. - Jetzt hatte ich ein Problem: Die Elektriker hatten nur einen Steckplatz offen zurückgelassen; der war wenig rechts vom Steckplatz 1. Ansonsten fühlte ich keine weitere Öffnung mit dem Finger. Die Steckdose befindet sich 15 cm über dem Boden, darum konnte ich da nicht nachschauen.
    4. Also probierte ich mal diesen Anschluss; wartete die angegebenen 10 Minuten, aber es kam kein W-Lan. (Das LED-Licht blinkte rot).
    5. Ich telefonierte zuerst bei “My Service”, die sagten mir ich müsse direkt bei SWISSCOM anrufen, die seien für die Glasfaser-Geschichten zuständig. Machte ich; erklärte dem Herrn, die Elektriker hätten mir nur einen offenen Steckplatz von den angeschriebenen 4 zurückgelassen. Ja, ich hatte das Gefühl dieser wüsste auch nicht so richtig, was da los sei. Nach einigen vergeblichen Versuchen sagte mir der Herr von SWISSCOM, er sende mir am 5.10.20 einen Techniker der nachschaue, was da los sei.
    6. Also Montag 5.10. kam zur abgemachten Zeit ein “Telematiker” von SWISSCOM bei mir vorbei. Er hatte spezielle Messgeräte und Werkzeug dabei. - Er zeigte mir dass sich bei jedem Steckplatz hinten eine kleine Klappe sei womit man die Steckplätze öffnen könnte! Ich kam mir etwas zuerst etwas blöd vor weil ich das nicht bemerkt hatte. - Aber dann machte er Messungen mit seinem Gerät und fand Schmutzpartikel im Steckplatz und in den Anschlüssen an den Kabeln. Auf alle Fälle nach 45 Minuten war dann alles in Ordnung, mein Glasfaseranschluss tip-top sauber und das W-Lan läuft seither spitzenmässig!

Ich finde das war ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter von SWISSCOM! Vielen herzlichen Dank an die SWISSCOM!

die Steckdase befindet