WABU

• Beitritt
  • Level3
  • Punkte1245
  • Beiträge149
  • Lösungen27

• @Werner schrieb:

@WABU

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das jedoch eine Friendly-Version, welche noch nicht an die Kunden im Feld ausgerollt wurde 🙂

Ok dann werde ich die Test Version entfernen.

• @WABU

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das jedoch eine Friendly-Version, welche noch nicht an die Kunden im Feld ausgerollt wurde 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

• @WABU

Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Somit muss ich vermutlich einfach abwarten, bis bei mir das Update eintrudelt. Wird ja gestaffelt verteilt. Forcieren kann ich es meines Wissens ja nicht.

• Lösung!

Nach vielen Tests und Analysen sowie dank der Hinweise aus der Community konnte ich das Problem ausfindig machen und beheben. Es lag definitiv daran, dass die Swisscom WLAN-Boxen keine Switches dazwischen vertragen. Die WLAN-Boxen müssen zwingend direkt und ohne Umwege mit der Internetbox verbunden sein. Zum Glück konnte ich dies relativ einfach “um Patchen” in einem Rack. Die langen Leitungen von ca. 20–30 Metern dazwischen sind absolut kein Problem, und das Netzwerk läuft seither störungsfrei und ohne Probleme. Danke an alle Beteiligten! @kaetho @WABU @WalterB @Werner @Lori-77

• @WABU

Guten Morgen

Dein Link ist übrigens in dem Link meiner Antwort bereits drin. Der Adapter von Apfelkiste funktiontert wunderbar.

…und, wozu “eigentlich” immer doppelte Beiträge und /oder Vorschläge hier im Forum….?

Wäre doch so einfach, sich die Antworten auch ein wenig vorher durchzulesen.

Nicht nur bei diesem Beitrag, dieses Forum ist voll davon. Kein Wunder, verliert man irgendwann
      mal die Übersicht…

Boschi64

• @kaetho @WABU @WalterB

Danke für eure Inputs! Wir scheinen hier wirklich die gleichen Probleme mit den WLAN-Boxen zu haben oder gehabt zu haben. Vielleicht sind es tatsächlich immer noch die WLAN-Boxen, die Probleme mit meinem LAN-Netzwerk verursachen, ohne dass ich es bemerke. Ich werde dem nachgehen und alles noch einmal überprüfen. Hat jemand von euch vielleicht schon mal andere Switches ausprobiert, zum Beispiel Managed-Switches?

Ich meine sogar, auf meiner Internetbox 3 eine Option gesehen zu haben, wie die WLAN-Boxen verbunden werden sollen (Kabel/WLAN). Diese Option war allerdings ausgegraut.

Grundsätzlich finde ich die WLAN-Boxen sowie die Internetboxen gute Geräte und habe mich bewusst dafür entschieden, weil scheinbar alles Plug & Play ist und die Geräte miteinander kommunizieren. Es scheint jedoch nicht ganz so reibungslos zu funktionieren. Es bleibt die Frage, warum Swisscom diese Verbesserungen nicht umsetzt. Letztlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Geräte zu entsorgen und auf Drittanbieter-Geräte umzusteigen.

• Wichtig, bedenke, dass auch Archivierte Nachrichten Speicher belegen. Genau so wie @WABU schrieb belegen auch gesendete Mails Speicher.

Also unbedingt alle Ordner durchsehen.

• @GuidoL @WABU ich glaube damit das klappt müssen die Adressangaben von beiden Konten identisch sein.

• WABU hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Hallo @peralta, @WABU

sorry, da habe ich wohl die Frage falsch wahr genommen. Ich dachte die Tipps müssten bestätigt werden, das würde mich auch nerven. Die Texte im blauen Hintergrund hatte ich nicht mal bewusst wahrgenommen. Meine “Zündschnur” ist vermutlich etwas länger… 😁.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

• @WABU welche Kameras verwendest du? Haben diese sich automatisch verbunden mit dem verfügbaren AP?

Mit den Eufy Cams gibt es nach meinem Verständnis keine Möglichkeit ein Interface aufzurufen um das individuelle Netzwerk anzusteuern.

• @WABU Je nach Anwendung macht es mehr sinn überall die selbe SSID und das selbe PW zu haben dann können die allermeisten Geräte problemlos zwischen den APs “Roamen”, es gibt immer wenige (meist IoT Geräte) die mühe haben aber dafür kann man gut eine 2.-SSD machen oder, wenn es nicht so viele sind, diese einfach mit dem AP mit dem sie sich gerade verbinden verbunden lassen, viele solche Geräte senden so wenige Bandbreite dass das relativ egal ist

• Hallo @WABU

Aus Marketing Sicht ist so eine Zwangseinstellung eigentlich Blödsinn, nur eingeloggten Kunden kann Werbung ausgespielt werden.

• @GuidoL schrieb:

Hallo @WABU & @Priowausis38

Ich habe E-Mail Basic (für 2.90/Mt).

Einen Grund mehr um z. Bsp. auf Thunderbird umzusteigen. Das benutze ich auch und habe nur Vorteile.

Ob das jetzt ein Fehler ist wegen der fehlender Funktion, oder das nur zahlbare ABo Kunden bekommen ist jetzt die Frage.

Bei mir ist schon viele Jahre lang der Thunderbird im Einsatz ohne solche komische Probleme.

• Hallo @WABU & @Priowausis38

Ich habe E-Mail Basic (für 2.90/Mt).

Ich würde mal den Cache löschen und einen anderen Browser verwenden.

Ich kann fast nicht glauben das die Swisscom-Leute auch beim Funktiosumfang Unterschiede machen. Das sollte als Fehler gemeldet werden können.

Einen Grund mehr um z. Bsp. auf Thunderbird umzusteigen. Das benutze ich auch und habe nur Vorteile.

• @WABU schrieb:

@Koniferski

Selber habe ich als Beta Tester das iOS18.1 und MAC-OS 15.1 und keine Probleme, es kann schon sein das eine ältere Version Probleme macht, selber hatte ich bei allen Versionen aber keine Probleme.

Ich habe genau das auch - aber die finalen Versionen. Heute morgen war ein “Achtungsverkehrszeichen” hinter einem meiner zwei Bluewin-Accounts. Erst wenn man draufclickt, kommt die Fehlermeldung “Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem Server”. Dann kommt (neu?) die Auswahl “Verbindung prüfen” (alles war grün) und die Möglichkeit, weiter offline zu bleiben oder die Verbindung wiederherzustellen (was klappte). Haben die da was gemacht? Ich hatte das früher so nicht bemerkt.

• @WABU schrieb:

[…] 5m Distanz zur Internet-Box sollte für das eigene WLAN von der TV-Box kein Problem sein, selber habe ich […]

Dass das BEI DIR funktioniert, hat wohl mittlerweile jeder hier im Forum mitgekriegt 😉. Dennoch darfst du daraus nicht folgern, dass dies überall sonst auch der Fall sein muss. Äussere Störeinflüsse, bauliche Gegebenheiten, Varianzen selbst zwischen einzelnen Geräten derselben Baureihe - bei WLAN ist vieles einfach unvorhersehbar. Der Originalposter ist ja nun selber soweit, dass er ein Kabel gezogen hat, was gerade bei TV sowieso immer der Königsweg ist.

Have you tried turning it off and on again?

• @WABU danke für den Vorschlag.

Aktuell verwenden wir Google-Kalender was unsere Bedürfnisse der ganzen Familie grundsätzlich erfüllt.

Jetzt gibt es aber das neue “Bluewin E-Mail basic”, welches Synchronisation via Exchange anbietet.

--> siehe: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/neues.html

Ich finde dies genial und bin gerne auch bereit dafür einen Aufpreis zu zahlen.

ABER, dann möchte ich auch alle Funktionen uneingeschränkt nutzen können.

Am Montag werde ich versuchen über den Swisscom-Support Hilfe zu erhalten.

• @WABU schrieb:

Es gibt keine kostenlose Bluewin E-Mail Konten, gratis ist eine Light Version pro Kunden ABo.

Wenn Du mehrere Konten gratis willst muss Du pro E-Mail Konto ein zusätzliches Swisscom Kunden Login erstellen.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-abo/bluewin-email.html

Und das wird nun scheitern, weil Swisscom nun pro registriertem Nutzer noch genau eine kostenlose emailadresse zugesteht. Wenn man bereits mehrere kostenlose, unabhängige Swisscolmogins pro Benutzer hat (das ging bis vor Kurzem problemlos), bleiben diese wohl bis auf weiteres so bestehen. Aber mehrere neue, kostenlose Mailadressen mit bestehenden Kundendaten geht nicht mehr. Man muss also flunkern, um an mehrere kostenlose Mailadressen bei Swisscom zu kommen.

Zur Frage von @Grettieme96

als Internetabo-Inhaber von Swisscom bist du berechtigt, bis zu 5 emailadressen zu führen. Das ist dann aber seit Neuem nicht mehr kostenlos, sondern kostet monatlich CHF 2.90, ist dafür pro Mailkonto mit 15GB Speicher versehen und werbefrei.

• @StefanSch schrieb:

@WABU schrieb:

Contact Center Netzausbau (Tel: 0800 477 587).

Netzbau hat nix mit Störungen am Hut 😉

Die leiten das weiter hat schon drei mal funktioniert!