E-Mail Passwort wird nicht jedesmal erkannt

  • guten morgen

    ich habe die ganzen diskussionen um das neue e-mail bei swisscom aufmerksam beobachtet.

    sehr interessant……..

    ich war auch sehr zufrieden mit der “alten” version!!

    habe mich aber inzwischen an das neue gewöhnt.

    nun mein problem:

    ich rufe meine zwei swisscom e-mail adressen über thunderbird und oder betterbird auf dem pc ab.

    sowohl linux als auch windows 11.

    auf dem handy sind die entsprechenden programme aquamail und fairmail.

    nun habe ich das problem das bei allen e-mail programmen das passwort der beiden e-mail konten anscheinend nicht jedesmal erkannt wird..

    es wird dazu aufgefordert das richtige passwort einzugeben.

    was aber bereits gesetzt ist!!

    unter fairmail erscheint zudem folgende Warnung:

    >>[UNAVAILABLE] Maximum number of connections from user+IP exceede.

    (mail_max_userip_connections=10)<<

    nach einiger zeit erkennt das system dann die passwörter wieder und alles läuft wieder wie es sollte.

    da ich relativ viel im ausland bin und auf die e-mails angewiesen bin wäre es nett wenn mir da irgendwer helfen könnte.

    habe noch andere e-mail konten ausserhalb swisscom und da besteht das problem nicht.

    vielen dank im voraus und eine schöne woche

    • @gorki.b

      Kann es sein das Du nach dem Aufrufen vom E-Mail das E-Mail Programm nicht mehr schliesst und dann gleichzeitig mehrere E-Mail Programme offen sind?

      Übersetzung von Deiner Fehlermeldung.

      [NICHT VERFÜGBAR] Maximale Anzahl von Verbindungen von Benutzer+IP überschritten. (mail_max_userip_connections=10)<<

      N.b. habe den Thunderbird auf den Windows, Apple und Linux System im Einsatz und kenne dieses Problem nicht.

    @gorki.b

    Kann es sein das Du nach dem Aufrufen vom E-Mail das E-Mail Programm nicht mehr schliesst und dann gleichzeitig mehrere E-Mail Programme offen sind?

    Übersetzung von Deiner Fehlermeldung.

    [NICHT VERFÜGBAR] Maximale Anzahl von Verbindungen von Benutzer+IP überschritten. (mail_max_userip_connections=10)<<

    N.b. habe den Thunderbird auf den Windows, Apple und Linux System im Einsatz und kenne dieses Problem nicht.

    danke für die prompte antwort.

    das könnte sein. speziell mit den handy e-mail apps.

    habe die auf zwei handys.

    werde mal die beiden apps auf die beiden handys aufteilen.

    und werde mich dann noch einmal melden.

    ps: hat vor der umstellung auf das neue swisscom e-mail problemlos funktioniert.

    erstmal vielen dank

    @gorki.b

    Über Google hat es zu dieser Fehlermeldung einige Info.

    Eine zu grosse Anzahl von Clients greifen gleichzeitig von Deiner IP aus auf diesen Mailaccount zu. Kann im schlimmsten Fall sein, dass du Dir einen Mailbot eingefangen hast das wäre dann nicht gut?

    • gorki.b hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      WABU

      ich habe da einige dinge versucht.

      alle e-mail programme gestoppt auf pc und auf handys.

      für beide konten nacheinander versucht:

      in mein swisscom eingeloggt und versucht webmail aufzurufen.

      verbindung dauert sehr lange oder funktioniert überhaupt nicht.

      in diesem fall fragen alle e-mail programme nach dem passwort.

      wieder alle e-mail programme manuell gestoppt.

      sobald die verbindung zu webmail steht funktionieren auch die logins wieder.

      bei allen e-mail prorammen.

      Also scheint das problem bei webmail zu liegen, oder

      Bildschirmfoto_2024-10-07_07-14-57.png

      @gorki.b

      Normal muss nicht das WEB-Mail offen sein damit externe E-Mail Programme mit anderm eigenen Passwort zugreifen können.

      Nehme an wir reden schon von externen E-Mail Programme mit eigenem Passwort, also nicht das Passwort vom WEB-Mail und Kundencenter Login?

      nein, nein es geht schon um die passwörter der e-mail programme.

      es war nur der versuch zu verstehen wie das läuft.

      ich wollte damit nur beschreiben das wenn webmail keine verbindung hat (kontrolliert über myswisscom) das problem mit den passwörtern der e-mail programme auftritt.

      habe das mehrmal kontrolliert.

      jedesmal wenn wie beschrieben eine verbindung zu webmail nicht oder sehr verzögert möglich war traten die probleme auf.

      und wie auf dem printscreen ersichtlich ist hat webmail sogar intern probleme mit der autorisierung.

      ich hoffe das ist verständlich.

      vielen dank für die mühe

      @gorki.b

      Ja in diesem Fall habe ich selber keine Lösung.

      Vielleicht hat jemand anderer noch eine Idee, ansonsten den Support 0800 800 800 kontaktieren.

      _Wie gesagt selber kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen und es wurde auch hier im Community früher noch nicht erwähnt?
      _

      Schau mal doch mit dem Link unten ob Deine E-Mail Adresse im Netz bekannt ist.

      https://sec.hpi.de/ilc/search?

      @Stephan_76 @gorki.b

      Interessanter Link da es auf die Handy App verweist!

      @gorki.b

      Hast Du den Android Handy weil ich selber iPhone habe wo es funktioniert?

      erst einmal vielen dank an alle

      ja es ist ein neues android-handy

      habe das was im link empfohlen wird umgesetzt

      https://community.swisscom.ch/t5/E-Mail/E-Mail-Synchronisationsfehler/m-p/841233

      soweit so gut, es scheint das es so besser wird.

      funktioniert immer noch nicht zuverlässig.

      müsste aber!!

      jänu……

      ich denke immer noch dass das problem auch beim swisscom-server liegt.

      da das ganze ja erst mit der umstellung auf das neue webmail auftauchte.

      kenne mich da aber natürlich überhaupt nicht aus.

      noch einmal vielen dank und eine schöne woche