E-Mail Synchronisationsfehler

• Guten Tag,

seit der Umstellung auf das neue E-Mail bei Swisscom im September 2024 erhalte ich auf meinen Android E-Mail-Clients dauernd Fehlermeldungen betr. Synchronisation. Ich habe drei E-Mail-Konten bei bluewin.ch. Auf diese greife ich u.a. von meinen zwei Android-Geräten per Fair E-Mail über das IMAP-Protokoll zu. Seit der Umstellung erhalte ich nun regelmässig die Meldung “Maximum number of connections from user+IP exceeded” (Maximum ist 10). Konten bei gmx, Gmail etc. zeigen das Problem nicht. Swisscom will mir dazu nur kostenpflichtigen Support geben.

Wer kennt sich da aus? Wer hat das gleiche Problem? Gibt es Lösungen dazu?

Danke zum Voraus, Hans-Jakob Ammann

• Hallo zusammen,

mit Hilfe des App-Entwicklers konnte ich das Problem lösen. Ich hatte unwissentlich viele Ordner, die Push-Nachrichten auslösten und somit zuviele Verbindungen zum Server aufbauten. Nach Bereinigung der Einstellungen ist das Problem gelöst.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Hans-Jakob

@Hans-Jakob

Versuche testhalber mal eine andere Mailapp auf den Androiden, das ist bei IMAP absolut kein Problem.

Entweder die vorinstallierte Mailapp oder es geht auch die Gmail App oder:

Ich verwende schon seit >5 Jahren die Bluemail-app auf meinen Androiden und habe nie Sychronisationsprobleme.

https://play.google.com/store/search?q=bluemail&c=apps

Alternativ K-9 Mail (gehört inzwischen in die Mozilla Gruppe, soll angeblich das “Thunderbird” für Android werden)

https://play.google.com/store/search?q=K-9&c=apps

….keep on rockin'

Hallo @Hans-Jakob

Ich würde folgendes versuchen:

• Auf dem Smartphone in den Einstellungen die Bluewin Mailkonten löschen
    • In den Einstellungen den Cache der Mailapp löschen
    • Die Bluewin Mailkonten neu einrichten (MAPI Konfiguration)

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

Hallo POGO 1104,

danke für die Hinweise. Ich habe erst Probleme, seit die Swisscom vor 12 Tagen umgestellt hat. K9-Mail kenne ich, habe dort bisher kein Problem festgestellt (auf Handy meiner Frau). Ich finde aber Fair E-Mail weit besser als K9-Mail (mindestens für meinen Gebrauch). Ich warte noch Antwort vom Entwickler der App ab und schaue dann weiter.

Hallo @Hans-Jakob

Der Fehler bedeutet eigentlich das deine Geräte zu viele gleichzeitige Verbindungen zu den Servern der Swisscom offen haben. Kann es sein das deine Mail App die Verbindung nach dem Sync nicht schliessen oder das dass Sync-Intervall zu kurz ist?

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

Hallo zusammen,

mit Hilfe des App-Entwicklers konnte ich das Problem lösen. Ich hatte unwissentlich viele Ordner, die Push-Nachrichten auslösten und somit zuviele Verbindungen zum Server aufbauten. Nach Bereinigung der Einstellungen ist das Problem gelöst.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Hans-Jakob