@Stieffiegru21 schrieb:

... Würdest du die Swisscom Repeater und TV Box etc. via DHCP verbinden?

Zumindest bei den TV-Boxen wird durch die Internerbox jeweils automatisch eine IP-Adresse fixiert. Wenn du das nicht manuell aus dem DHCP-Bereich verschiebst, bleibt diese Fixierung im DHCP-Bereich, und genau das möchte man ja eigentlich nicht.

Bei den WLAN-Boxen bin ich nicht mehr sicher, wie da die einprogrammierten Automatismen sind.

Aber grundsätzlich macht man das schon so: stationäre Geräte wie AccessPoints, Switches und Drucker erhalten eine fixe IP-Adresse, idealerweise ausserhalb des DHCP-Bereiches. Ob du diese nun im Menu der Internetbox oder direkt auf dem Gerät selber fixierst, hängt etwas von deiner Vorliebe ab. Ich mache es seit Jahren nur noch im Routermenu.

@WalterB @kaetho

Ja, die TV-Box hat automatisch eine feste IP-Adresse von der Internet-Box erhalten. Die WLAN-Boxen haben sich zunächst per DHCP verbunden. Da diese jedoch immer wieder zwischen LAN- und WLAN-Verbindung gewechselt haben, was zu Problemen und Unterbrechungen führte, habe ich ihnen schliesslich feste IP-Adressen zugewiesen. Seitdem herrscht Ruhe, und sie bleiben stabil über LAN verbunden – warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

Wie ihr, habe ich einen festen IP-Bereich unterhalb des DHCP-Bereichs definiert. Dort sind nur stationäre Geräte eingetragen, während alles, was sich gelegentlich neu verbindet, per DHCP konfiguriert wird.

Mein Problem scheint also nicht daran zu liegen. Falls ihr noch Ideen oder Anregungen habt, was man sonst noch einstellen, testen oder überprüfen könnte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

@Stieffiegru21

Das ist eine interessante Feststellung das die WLAN-Boxen ohne feste IP-Adresse vom Accesspoint (LAN) Status auf die Repeater (WLAN) Verbindung Zeitweise gewechselt haben.

Selber habe ich von Anfang an allen drei WLAN-Boxen feste IP-Adressen vergeben.