WLAN mit Access Point erweitern für Netzwerkamera

• Hi

Für die Einrichtung von Netzwerkkameras (Eufy) muss ich die WLAN Reichweite erweitern.

Zusätzlich WLAN der Swisscom Box habe ich bereits einen TP-Link Access Point (verbunden mit Ethernetkabel) auf der anderen Seite des Hauses eingerichtet (selber Netzwerkname, selbes Passwort & Verschlüsselung)

Wenn ich mich mit dem Smartphone durchs Haus bewege “springt” es schön von einem Netz zum anderen und auch am geplanten Standort der Aussenkamera habe ich vollen Empfang.

Wenn ich nun die Kamera an der Aussenposition einstellen möchte so findet diese den Access Point nicht und probiert vermutlich das “Hauptnetz” zu finden. Weil dieses zu weit weg ist wird keine Verbindung aufgebaut.

Gibt es eine Möglichkeit die AP Details zu veränderen, dass die Kamera diesen akzeptiert oder muss ich an der Swisscom Box eine andere Einstellung vornehmen? Oder seht ihr eine andere Möglichkeit.

Alle Swisscom Box Einstellungen wurden Standard belassen, dasselbe gilt für den AP

Danke für eure Ideen

• Es könnte sein, das die Cam mit dem Verschlüsselungsstandard WPA2/WPA3 Probleme hat. Stell mal beim AP auf WPA2 only um und teste8

@Nochappio97 Richte den AP ein dass er eine 2. SSID aussendet und verbinde die Kamera mit der

Bei jedem modernen AP müsste das möglich sein

Auch kannst du versuchen temporär für die Einrichtung das IB-WLAN auszuschalten

Wenn’s dann auch nicht geht kann es sein dass der AP nur auf 5 Ghz oder auf 2.4 GHz mit Kanal 13 sendet oder die Verschlüsselung auf WPA3 ist, das alles kann Probleme machen mit IP-Cams

Es könnte sein, das die Cam mit dem Verschlüsselungsstandard WPA2/WPA3 Probleme hat. Stell mal beim AP auf WPA2 only um und teste8

….keep on rockin'

@POGO 1104 Oder eine 40 Mhz Kanalbreite im 2.4 Ghz, das hat schon zu ganz ganz komischen Problemen mit IoT Geräten geführt

@Nochappio97

Meine Camera haben alle einen unabhängigen separaten WLAN Accesspoint und entsprechend einen eigenen Namen und Passwort, somit können die Camera sich nicht mit einem anderen WLAN verbinden.

@WABU Je nach Anwendung macht es mehr sinn überall die selbe SSID und das selbe PW zu haben dann können die allermeisten Geräte problemlos zwischen den APs “Roamen”, es gibt immer wenige (meist IoT Geräte) die mühe haben aber dafür kann man gut eine 2.-SSD machen oder, wenn es nicht so viele sind, diese einfach mit dem AP mit dem sie sich gerade verbinden verbunden lassen, viele solche Geräte senden so wenige Bandbreite dass das relativ egal ist

@NilsL

Da die Camera ja einen festen Standort haben kann man ruhig einen anderen Namen und Passwort geben, auch ist es sicherer wenn es unterschiedliche Passwörter gibt.

Bei der WPA Einstellung muss man dann auch nichts bei den WLAN-Boxen ändern und kann dort den neusten Standard sein lassen.

Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen wie man das macht. 😀

@WABU welche Kameras verwendest du? Haben diese sich automatisch verbunden mit dem verfügbaren AP?

Mit den Eufy Cams gibt es nach meinem Verständnis keine Möglichkeit ein Interface aufzurufen um das individuelle Netzwerk anzusteuern.

@Nochappio97

Habe die “Arlo”.

Kannst Du bei Deiner Camera nicht ein Apps für das Handy herunterladen wo Du dann die Verbindung zum WLAN Accesspoint herstellen kannst?