@Roger G

Hallo Roger

Habe zwar die neuste Software (Entertainment OS 7) auf meiner IP2000, jedoch fehlt das Menü für die Anmeldung bei Google und ist auch in keinem der Untermenüs auffindbar (zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags).

Liegt dies an der gestaffelten Verteilung der Software oder werden die Google-Funktionen ebenfalls nach und nach aufgeschaltet/aktiviert?

Gruss Uwe

@gur_helios

Kommt den das Google Menü nicht über das “Zahnrädchen” und dann “System”?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Stuffiodeust24

Guckst du z.B. hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/update.html

Auch in der Community, unzählige Beiträge!

Gerade im Android Bereich, sprich auch bei den Smartphones z.B. von Samsung kommen Updates auch gestaffelt. Nicht jeder erhält da auf einen Schlag die Aktualiserung, Apple mal ausgenommen. Wie gesagt, ich bitte einfach um Geduld. Den Frust über das fehlende Update kannst du ja von mir aus ablassen, wegen dem kommt es auch nicht schneller. Nochmals… weder die Community noch der Support kann es beschleunigen.

@Stuffiodeust24 Niemand stellt hier einem als Dumm hin, oder wo wurde das gesagt? Diskutierst du mit anderen Leuten immer so?

• WABU hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@[gelöscht]

Das sieht z.b. so aus wie auf den Bildern unten.

[upl-image-preview liId=“62778iC9D441C9181C1D75” alt=“Image2.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/62778iC9D441C9181C1D75/image-size/large?v=v2&px=999”][upl-image-preview liId=“62779i80AE523695DB8169” alt=“Image3.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/62779i80AE523695DB8169/image-size/large?v=v2&px=999”]

@Samsi schrieb:

@Stuffiodeust24

Wieso überhaupt so ungeduldig?

Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und müssen.

Schon amüsant… die IP2000er Boxen gibt es nun schon seit ziemlich genau 5 Jahren! Release war im November 2019. Nie hatte man einen Play Store… bis heute… und jetzt pressiert es auf einmal?

@WalterB

Alles klar, Walter. Das klärt alles. Vielen Dank. Somit wurde bei mir das Update der IP2000 doch noch nicht aufgespielt.

Bin zwar bei Entertainment OS 7.0 (wird zumindest so angezeigt), jedoch noch mit dem älteren Software Release 6.335.050.

@gur_helios

Nachtrag wegen vorausichtlicher Betaversion gelöscht.

@WABU

Auch dir vielen Dank für den Hinweis. Somit muss ich vermutlich einfach abwarten, bis bei mir das Update eintrudelt. Wird ja gestaffelt verteilt. Forcieren kann ich es meines Wissens ja nicht.

@WABU

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das jedoch eine Friendly-Version, welche noch nicht an die Kunden im Feld ausgerollt wurde 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner schrieb:

@WABU

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das jedoch eine Friendly-Version, welche noch nicht an die Kunden im Feld ausgerollt wurde 🙂

Ok dann werde ich die Test Version entfernen.

@Samsi schrieb:

@Samsi schrieb:

@schumakWieso überhaupt so ungeduldig?

Es mag Leute geben, welche Android und den Google Play Store für weitere Anwendungen nutzen wollen - und nein, ich spreche nicht von Gaming. Mal überlgegt dass es um App Store noch einige weitere Anbieter gibt, welche ihre Apps entsprechend genutzt haben wollen und müssen.

Schon amüsant… die IP2000er Boxen gibt es nun schon seit ziemlich genau 5 Jahren! Release war im November 2019. Nie hatte man einen Play Store… bis heute… und jetzt pressiert es auf einmal?

Solche Fragen hätte ich die SC etwas früher stellen sollen: 5 Jahre - warum dauert so etwas geschlgene fünf Jahre bitte?

Nota bene: Für einen Update von einem Android 8 (genau so viele Jahre alt und aktuell nutzlos, da hoffnungslos veraltet) und mit Android 12 API Level 31 auch schon etws aus der Mode wenn wir Google Pixel 6, 7, 8, 9 Systeme als Massstab nehmen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Uns es gibt durchaus eben Apps welche für bestimmte Funktionen eben höhere, aktuellere API Level erfordern. Aber davon können die Software-Entwickler aus den Bereichen OTT, Networking, VPN, Medien-Player mit Streaming usw. im Moment nur träumen - und es gibt diverse Schweirigkeiten die an sich fukntionierenden Apps (aus dem SC Portfolio, seit längerem auf allen SC TV-Boxen verfügbaren Apps vernüftig auf die Mobilgeräte, Tablets, und zugleich Chromecast Geräte zu portieren.

Amüsant ist das nicht, eher peinlich. Es gibt ja zum Glück noch immer ganz banale Web-Apps…

Hallo Zusammen.

Eventuell hilft die Info (wurde sicher schon irgendwo erwähnt), dass man ca. 2 Wochen vor dem Update eine E-Mail erhält mit dem Datum, an welchem das Update kommt. Also bei mir war es so, ausser ich habe das Mail nur erhalten, weil ich die Box manchmal länger komplett ausgeschaltet habe und sie dann nicht im Netz erreichbar ist. Aber ich vermute mal, jeder kriegt das Mail, damit nicht täglich tausend Leute die Hotline anrufen, was sie nun tun müssen. Aber es kommen klare Infos auf dem Bildschirm, wie man die Fernbedienung neu koppeln muss, und die Bedingungen akzeptieren muss usw. man merkt dann deutlich, dass es eben das Android 12 update ist.

Funktionierte bei mir einwandfrei mit der IP2000 Box. OK, es ist überraschend, wie klein die Auswahl im Playstore für die TV Box ist, wiederum ist es ja kein High End Gerät für leistungs- und speicherhungrige Apps und daher die Auswahl eingeschränkt, aber immerhin funktioniert das eine oder andere. (Erwartet nicht die Auswahl des normalen Playstore.)

Schrieb zuerst noch mehr über den Sinn und Zweck von TV Boxen, oder eben dass es nur TV Boxen sind, aber möchte da kein Öl ins Feuer der Diskussion giessen und habe das wieder weg-editiert. Nutze schon lange andere Zusatzgeräte am TV da ich wusste, dass auch mit Android 12 nicht allzu viel von der Box zu erwarten ist, da es eben eine TV Box ist die zum TV schauen und dem Nutzen ein paar Extra Apps gedacht ist.

Aber naja, denen die darauf warten viel Glück, dass das Update nun auch bald kommt 🙂

@Chainsaw

Eine entsprechende E-Mail hatte ich ebenfalls im Vorfeld erhalten, in welcher der 18. Nov. 2024 zur Aufschaltung der neuen Funktionen (Google) meiner IP2000 erwähnt wurde.

Haja… gestimmt hat es ja augenscheinlich nicht.

Bei mir hiess es auch der 18.11. Als sich dann nichts getan hatte, startete ich die Box neu, lief einen TV Sender laufen, und dann kam unten eine Meldung, es sei eine neue Systemversion verfügbar, die ich dann runterladen konnte. Ob das Update sonst pünktlich gekommen wäre, weiss ich nicht.

@Chainsaw

Wenn man sich bei “Google” anmeldet dann stehen viel mehr Apps zur Verfügung.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Bei mir hiess es in der Email klar ab dem und nicht am.

RomanE (Swisscom MA) hat hier in der Community auch Kommuniziert dass die Updates Dienstag - Donnerstag in der Nacht ausgerollt werden.

Sofern keine Aufforderung kam die Fernbedienung zu aktualisieren, war das auch kein Update auf Android TV 12.