Replay Werbung auf blue TV ab 4. Oktober 2022

hed
Level 7
Level 7
101 von 468

Die Sender werden die Werbefenster voll ausfahren und die Zuschauer welche den Komfort des Überspringen gewohnt sind, werden die CHF 6.90 bezahlen.

roku73
Super User
102 von 468

@hed oder den Sender zukünftig meiden, oder gezielt aufnehmen, und zu einem späteren Zeitpunkt (nach 7 Tagen) schauen.

Erst müssen die Zuschauer "erleben" wie sich "Replay-Werbung" anfühlt.

Zu Zeiten wo Lebensmittel-, Heiz- und Energiekosten in die Höhe schnellen, bin ich mir nicht so sicher, ob dann "Werbefrei" Fernsehen noch 1. Priorität hat.

Glotzologe
Level 6
103 von 468

@roku73  schrieb:

Zu Zeiten wo Lebensmittel-, Heiz- und Energiekosten in die Höhe schnellen, bin ich mir nicht so sicher, ob dann "Werbefrei" Fernsehen noch 1. Priorität hat.


Ist noch alles Spekulation. Allerdings die betreffenden Zuschauer haben da schon das billigste Abo ohne Replay.

 

Glotzologe

Knurunkulus
Level 5
104 von 468

Einige TV-Serien, alle älteren Datums, die tagsüber im ZDF gezeigt werden, kann man teilweise ohne Werbung anschauen. Bei klick auf "anschauen" kann man wählen zwischen dem "normalen" TV bzw.Replay  oder "gratis auf blue play" anschauen, d.h.ohne Werbung. Bleibt das erhalten?

roku73
Super User
105 von 468

@Knurunkulus Da ändert sich nichts. Da in deinem Beispiel ZDF erwähnt wurde, betrifft es diesen Sender ja nicht, dort kannst du wie gewohnt spulen wenn Werbung kommt.

Aber es ist so, ist irgendwo der Film bei Swisscom verfügbar (Blue Play, Blue Max), kannst du ihn dort ohne Werbung schauen, auch wenn er auf einem der besagten Ads-Replay-Sender läuft. Kommt halt dann auf dein Abo an, welches Abo und Zusatz-TV-Pakete du hast.

Stauldoteiy82
Level 5
106 von 468

Noch ein Gedanke: 

Bisher kam es ab und an vor, dass ich Filme und Serien direkt im Live-/Replay-TV geschaut habe. 

 

Nun werde ich bei jedem Werbeblock lange Zeit haben um z.B. bei Just Watch zu schauen ob es den Inhalt auch bei einem meiner verfügbaren Streaminganbieter gibt. 

roku73
Super User
107 von 468

@Stauldoteiy82 


@Stauldoteiy82  schrieb:

Noch ein Gedanke: 

Bisher kam es ab und an vor, dass ich Filme und Serien direkt im Live-/Replay-TV geschaut habe. 

 

Nun werde ich bei jedem Werbeblock lange Zeit haben um z.B. bei Just Watch zu schauen ob es den Inhalt auch bei einem meiner verfügbaren Streaminganbieter gibt. 


Das schaffst du bestimmt in den max. 130 Sekunden der Replay-Werbung, aber ich bin mir sicher, viel Wartezeit hast du dann nicht mehr bis es weitergeht 😉

roman70
Level 5
108 von 468

@Stauldoteiy82  schrieb:

Noch ein Gedanke: 

Bisher kam es ab und an vor, dass ich Filme und Serien direkt im Live-/Replay-TV geschaut habe. 

 

Nun werde ich bei jedem Werbeblock lange Zeit haben um z.B. bei Just Watch zu schauen ob es den Inhalt auch bei einem meiner verfügbaren Streaminganbieter gibt. 


Damit habe ich eigentlich schon vor längerem angefangen und zwar nicht erst, wenn die Werbung beginnt. Grund waren nicht nur die Werbeunterbrechungen, sondern auch die Tatsache, dass diverse TV-Sender den Ton "versauen" (wie und warum auch immer). Oder dass sogar etablierte Pay-TV-Light Sender, welche hauptsächlich Filme bringen plötzlich Dolby Digital 5.1 abschaffen (warum auch immer).

 

Die Streaming-Anbieter haben ja mittlerweile viel die bessere Bild UND Tonqualität (inkl. Tonnormen bis Dolby Atmos). Leider sind da die sendereigenen Mediatheken noch nicht auf der Höhe.

 

Bei Just Watch werden ja sogar die Pay-per-view-Filme auf blue TV angezeigt. Man hat dann einfach den Gesamtüberblick. In wenigen Sekunden ins Handy, Tablet oder Notebook eingetippt und schon habe ich es.

 

 

mantegazza
Level 6
109 von 468

@Glotzologe 

 

Danke für die Auflistung von Seite 3. Die entsprechenden Sender wurden rausgekickt. Weitere folgen. Abzocker jeglicher Couleur werden in Zukunft konsequent boykottiert.

Pliellaucku66
Level 2
110 von 468

Ich bin wirklich sehr erbost über diese Zwangswerbung. Es ist ja nicht so, dass die Swisscom Abos günstig sind. Schämen Sie sich! 

Samsi
Super User
111 von 468

@Pliellaucku66 

 

Was hat das mit Swisscom zu tun? Bitte zuerst überlegen bevor man hier einen solchen Kommentar schreibt. Es betrifft die anderen Anbieter genau so. Die Schuldigen sind die ohnehin mit Mediashop und Werbeverseuchten TV-Sender die einfach jetzt noch mehr Geld wollen.

Schiommampag60
Level 2
112 von 468

Vielen Dank für diese Information.

Gibt es die Möglichkeit, auf den Empfang der 19 Sender zu verzichten? Oder werden die Sender mit eingeschränkter Replay Funktion leicht erkennbar sein, damit ich diese Sender einfach aus meiner persönlichen Senderliste löschen kann?

 

Grichunga90
Level 1
113 von 468

Also aber wenn ich Zahle dann nicht??!!! Finde es eine abzockerei. 
Müsste für alle gleich sein, aber wenn ich wieder die Geldbörse rausnehme dann nicht!Traurig aber wahr!!! Werde herumschauen was billiger ist als Swisscom!! Wenn ich schon Werbung anschauen muss dann sicher billiger als bei Swisscom!! Es hat genug andere Anbieter!!

 

 

Editiert
RaphaelG
Level 6
114 von 468

@Schiommampag60  schrieb:

Vielen Dank für diese Information.

Gibt es die Möglichkeit, auf den Empfang der 19 Sender zu verzichten? Oder werden die Sender mit eingeschränkter Replay Funktion leicht erkennbar sein, damit ich diese Sender einfach aus meiner persönlichen Senderliste löschen kann?

 


Hallo @Schiommampag60, diese 19 Sender werden künftig Replay Werbung ausstrahlen: 
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/blue-tv/replay-werbung.html

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
roku73
Super User
115 von 468

@Schiommampag60 @Die Sender sind dann im TV Guide hinter dem Sendernamen mit „Ad“ markiert.

72F315B2-1A92-4459-AB79-E1B6DFE9F233.jpeg

Aber ers

Glotzologe
Level 6
116 von 468

@Schiommampag60  schrieb:

Vielen Dank für diese Information.

Gibt es die Möglichkeit, auf den Empfang der 19 Sender zu verzichten?


Es werden allerdings noch weitere Sender dazu kommen.

 

Auf jeden Fall sind es die, die ihre TV-Zuschauer im nördlichen Nachbarland mittels HD+ bereits gängeln und für die CH-Versionen einen Vertrag mit der Goldbach Media haben.

 

Bereits angekündigt haben da sich: Super RTL und n-tv für das nächste Jahr, die anderen werden da ganz sicherlich noch nachziehen.

 

CH-Media ist für die Gängelung nun auch auf den Geschmack gekommen und ist da ebenso dabei.

 

Die weiteren Kandidaten für den Rauskick habe ich im Post 48 auf Seite 3 in diesem Thread aufgeführt.

 

Glotzologe

Mauflifu97
Level 2
117 von 468

Für was bezahle ich  Fernsehgebühren, die Sendungen werden immer unansehlicher . Wann müssen sich die Fernsehgesellschaften  wieder anstrengen? Für so einen Scheiss solch hohe Gebühren zu bezahlen  ist eine Frechheit und dann sich mit Werbung noch auf kosten der Kunden  die goldene Nase zu verdienen . Schämt euch.

roku73
Super User
118 von 468

@Mauflifu97 Nur zur Info, diese vorerst 19 Sender erhalten keine Fernsehgebühren!

Und nochmals, Swisscom, Sunrise, Quickline und Co. haben nichts mit dem Tarif  G12 (neuen Replay-Werbung) zu tun. Sie sind gezwungen, das so umzusetzen, ansonsten gäbe es überhaupt kein Replay mehr auf diesen Sendern.

Robot
Level 4
119 von 468

Manche Poster haben wirklich keine Ahnung um was es geht. Das Ganze hat weder mit Swisscom noch mit den TV-Gebühren (SERAFE) etwas zu tun.

 

Mich ärgern eher die Politiker, welchen sich auf diesen Kompromiss eingelassen haben. Allerdings könnte (wird) es wohl so sein, dass es keine andere Möglichkeit mehr gegeben hat.

 

Nach dem ersten Ärger denke ich sogar, dass diese neue Option ein Gamechanger sein könnte, besonders wenn die Werbung AUTOMATISCH  übersprungen wird (und nicht wie zuvor mit einem Knopfdruck). Wurde zwar mit Knopfdruck kommuniziert, was aber nicht ist kann noch werden. 

Sheldon85
Level 2
120 von 468

Ich habe einen Vertrag mit Swisscom der noch bis Nächstes Jahr läuft. Wo klar die replay Funktion geregelt ist. Das ist eine Vertragsänderung von Swisscom. Ist das rechtlich erlaubt??

Nach oben