Replay Werbung auf blue TV ab 4. Oktober 2022

JoelV
Swisscom
1 von 468

Liebe Community

 

Durch Replay hat sich Fernsehen verändert. So werden Werbepausen heute meist überspult. Das hat zu finanziellen Einbussen bei den TV-Sendern geführt. Damit Replay weiterbestehen kann, hat sich die Fernsehbranche auf einen neuen gemeinsamen Tarif (GT12) und neue Werbeformen im zeitversetzten Fernsehen geeinigt (Replay Werbung).

 

Replay Werbung ab Oktober

Per 4. Oktober 2022 müssen alle nationalen und regionalen TV-Verbreiter wie z.B. Swisscom oder Sunrise die neue Vereinbarung umsetzen. Zu Beginn betrifft die Replay Werbung nur 19 TV-Sender.

 

Vorerst siehst du die Werbung nur mit einer TV-Box von Swisscom, voraussichtlich ab Mitte November dann auf allen weiteren Geräten (Smartphone, Tablet, Computer, Laptop, Smart TV).

 

Replay Werbung vermeiden

Um blue TV trotz Replay Werbung möglichst angenehm zu gestalten, bietet Swisscom künftig für blue TV M, L und X die Option Replay Comfort für CHF 6.90/Mt. an. Damit nutzt du Replay auf den 19 TV-Sendern werbefrei. Zudem kannst du die bisherige Werbung weiterhin bei Aufnahmen oder im Replay-TV überspulen und sie sogar auf bis zu weiteren 80 Sendern mit einem Klick punktgenau überspringen.  

 

Du möchtest nicht spulen und deine Filme & TV-Sendungen ohne Unterbrechung geniessen? Über blue Play kannst du die Inhalte von bekannten Mediatheken kostenlos und werbefrei anschauen.

 

Bei Fragen oder Anregungen zur neuen Replay Werbung, hinterlasse uns einen Kommentar. Wir freuen uns über eure Diskussionen!

 

Weiterführende Links:

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
467 Kommentare 467
JoelV
Swisscom
2 von 468

Als Vorbereitung für Replay Werbung (ab 4.10.) muss ein blue TV Update gemacht werden. Die Software wird in den kommenden Wochen gestaffelt ausgerollt. Mit dem Update werden ausserdem kleinere Fehler behoben sowie die Darstellung und Nutzung von blue TV weiter verbessert.

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
roku73
Super User
3 von 468

Dann hat sich das mit dem Preis von CHF 6.90 bei Swisscom bewahrheitet, was mal kurz online Sichtbar war 😉

Ich bin mal gespannt wie viele extra dafür bezahlen werden.

 

Aber für alle die jetzt erschrecken... es ist nicht ganz so schlimm, wie mit der normalen Werbung.

Der Hauptvorteil ist, dass die Sendung nach dem Kurz-Spot startet, und auch nach dem Zwangs-Werbebreak auch am richtigen Ort weiter geht.

Wer ein Liebhaber der Pausen Funktion war, um ein kleines Detail im Bild zu sehen, wird sich ärgern, denn ein Werbebanner verdeckt nun das Bild, ist nun halt leider so ohne die Zusatzoption.

Und noch was, die max. 130 Sekunden Zwangswerbung reichen bequem aus für den Gang zum Kühlschrank, oder um sich auf dem WC zu erleichtern (gut kann auch länger dauern...)

 

 

 

Editiert
roku73
Super User
4 von 468

Übrigens, beim Konkurrenten Sunrise kostet die "Skip Ads Option" nicht wie mal kurz angezeigt 10.- sondern "nur" CHF 7.90

Stonck13
Level 5
5 von 468

Bei Zattoo wird nichts extra berechnet. Bei ihnen ist das kein Thema.

Stonck13
Level 5
6 von 468

Zum Glück wurde dies mir heute nochmals bestätigt.

hed
Level 7
Level 7
7 von 468

@Stonck13 

 

Ich würde eher schreiben „bei Zattoo ist es noch kein Thema“

Stonck13
Level 5
8 von 468

Auch zukünftig nicht.

Stonck13
Level 5
9 von 468

Habe extra 2 x nachgefragt 

hed
Level 7
Level 7
10 von 468

@Stonck13 


Das kann wohl niemand versprechen oder bist du Hellseher oder arbeiten solche bei Zattoo?

 

Klar werden sie nun die nächsten Monate nichts verlangen, aber wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht, weiss wohl noch niemand.

Stonck13
Level 5
11 von 468

hätte hätte Fahrradkette, wie es in einem Jahr aussieht weiss keiner. 

roku73
Super User
12 von 468

@Stonck13 Dagegen sprichtm dass auf Zattoo schon länger diese Information steht:

 

https://zattoo.com/ch/tv-ratgeber/gemeinsamer-tarif-12

 

Heisst also, auch Zattoo muss nachziehen, sonst würde man sich solche Infos ja sparen.

Stonck13
Level 5
13 von 468

Nö nicht ganz…

F0410C15-4C3B-4306-971A-F69A2350F9AC.jpeg

Stonck13
Level 5
14 von 468

Ich denke damit wurde alles gesagt. 

Stephan_76
Super User
15 von 468

@Stonck13  schrieb:

Auch zukünftig nicht.



UPC sagte auch, mit dem Zusammenschluss mit Sunrise ändere sich nichts für die Kunden. Einen Monat später bekam zumindest ein Teil der Kunden bereits die Ankündigung das Phone ab August CH 5.- mehr kostet. 

Natürlich kann Zattoo sagen wir übernehmen den Aufpreis für Replay. Wie lange das geht, wird sich zeigen. Seit 2021 zahlte Zattoo monatlich pro Kunde 2.- damit diese Werbung Vorspulen konnten. Neu sind es 7.- und ab 2026 8.-

 

Ich behaupte eine Preiserhöhung bei Zattoo wird über kurz oder lange kommen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Stonck13
Level 5
16 von 468

Alles Spekulationen. Mann kann Zattoo nicht mit der Swisscom oder Sunrise vergleichen. 

roku73
Super User
17 von 468

@Stonck13  schrieb:

Nö nicht ganz…

F0410C15-4C3B-4306-971A-F69A2350F9AC.jpeg


Zattoo Ultimate vorausgesetzt, und auch wenn da steht keine Preiserhöhung, wäre ich mir da nicht sicher. Zattoo muss neu auch die 7.- (ab 2026 sogar 8.-) statt wie bisher 2.- an diese Sender bezahlen. Daher kann es sein, dass man einfach ein bisschen zuwartet.

Gaeilgeoir
Super User
18 von 468

 @Stonck13 Sieht ja so aus, dass du im Premium Abo nicht mal wählen kannst, die Replay Werbung kommt dann  einfach oder du gehst auf das nächsthöhere Abo für 8 CHF mehr. 

 

Gaeilgeoir_0-1663153254398.png

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stonck13
Level 5
19 von 468

Ich mache mir überhaupt kein Kopf was in 2024 oder 2026 mit den Preisen geschieht. Was wichtig ist ist das hier und jetzt und was in den nächsten 2 bis 3 Monaten geschieht. 

Die TV Preise gingen in den letzten 5 bis 10 Jahren überall versteckt höher.

 

keiner kann sagen was in 2 bis 4 Jahre kommt. 

roku73
Super User
20 von 468

@Gaeilgeoir @Stonck13 Ich denke Zattoo erhoft sich mehr Ultimate Abos abzuschliessen. Etwas später kommt dann der Aufschlag auf CHF 25.- oder mehr. Reine Spekulation, aber gut denkbar.

Nach oben