Freiheit………
@Stonck13 nur so nachgefragt… ist dir langweilig?
Ja dir auch?
@Glotzologe schrieb:
@mandrage schrieb:Das heisst dann wohl, dass Aufnahmen auch betroffen sind? Aber wie ein User vorhin gefragt hat, was passiert mit neuen Aufnahmen die dann irgendwann älter wie 7 Tage sind? Das hat ja dann nichts mehr mit Replay zu tun, oder? Weil die Replay Dauer dauert genau 7 Tage.
Ich denke sowieso Replay und Aufnahmen sind doch rechtlich komplett was anderes, nicht?
Siehe Post 43 (Seite 3) in diesem Thread.
Es betrifft Replay und Aufnahmen während jener 7 Tage. Nach jenen 7 Tage wirst Du nach Lust und Laune spulen dürfen.
Glotzologe
Danke. Hoffen wir, dass das wirklich so ist 😉
Wie ist es eigentlich mit den UHD-Versionen von 3+, 4+ und TV24? Bleiben die unbrauchbar oder fallen die auch unter die Neuregelung und man kann Replay machen und aufnehmen?
@roman70 schrieb:Wie ist es eigentlich mit den UHD-Versionen von 3+, 4+ und TV24? Bleiben die unbrauchbar oder fallen die auch unter die Neuregelung und man kann Replay machen und aufnehmen?
Das wäre ein Wunder. ShivaspiritTV und MediaShop wirst Du da sicherlich nur via Live-TV in (hochskaliertem) UHD geniessen dürfen.
Glotzologe
Vorerst siehst du die Werbung nur mit einer TV-Box von Swisscom, voraussichtlich ab Mitte November dann auf allen weiteren Geräten (Smartphone, Tablet, Computer, Laptop, Smart TV).
dann werde ich auf APPLE TV schauen bis es da kommt.
und wieder eine Bevormundung der Kunden, er muss/kann die Werbung schauen oder er muss eine gebühr bezahlen das er keine Werbung sehen muss.
die wo Werbung sehen wollen schauen die Werbung, die wo keine Werbung sehen wollen machen was anderes in der zeit.
es läuft ja eh mehrheitlich nur noch wiederholungen auf den sendern und nichts mehr neues.
@mike0080 schrieb:...
und wieder eine Bevormundung der Kunden, er muss/kann die Werbung schauen oder er muss eine gebühr bezahlen das er keine Werbung sehen muss.
Nur kann diesmal Swisscom nichts dafür. Es wird hier einfach das umgesetzt, was die Sender wollen, sonst würde Replay und Aufnahme ganz unterbunden.
es läuft ja eh mehrheitlich nur noch wiederholungen auf den sendern und nichts mehr neues.
Was sind für dich die Konsequenzen aus dieser Erkenntnis? 😉
Das absolut gute an der neuen Replay-Werbung ist ja, dass es die öffentlich-rechtlichen Sender bisher gar nicht betrifft.
Während der Tests dazu hatte ich effektiv das Gefühl, dass es in der Praxis bis jetzt nur „Schrott-Sender“ betrifft, und dass es daher sehr schwierig werden wird diese Comfort Replay Funktion überhaupt in grösserer Menge verkaufen zu können.
Von Insidern, welche das Benutzerverhalten statistisch tatsächlich messen können, weiss ich aber in Zwischenzeit, dass es viel mehr Liebhaber von Sendungen wie „Bachelor“ und „Bauer sucht Frau“, etc. gibt als ich jemals vermutet hätte, also wird der Abverkauf von zusätzlichen „Replay-Werbung-Vermeidungs-Optionen“ vielleicht doch grösser sein, als ich es bisher vermutet hatte.
Selbst werde ich sicher keine solche „Vermeidungsoption“ kaufen und mein Startegievorschlag wäre in jedem Fall:
„Füsse stillhalten“ und bis auf weiteres gar nichts tun und erst wenn man in der Praxis dann feststellen würde, dass das persönliche individuelle TV-Konsumverhalten tatsächlich durch die neue Replay-Werbung der Privatsender negativ beeinflusst würde, sich wirklich erst dann überlegen, ob man die zusätzlichen CHF 6.90/Monat für die „Vermeidung“ tatsächlich investieren möchte.
Für die Swisscom selbst, spielt dieser individuelle Kundenentscheid bezüglich der zukünftigen Gewinnaussichten übrigens gar keine Rolle, denn sie agiert in diesem Thema wirklich nur als zwischengeschaltete Zahlstelle der weiterzuleitenden Gebühren plus „Umtriebsentschädigung“ für die Abwicklung als beauftragte Inkasso-Stelle.
@Werner schrieb:Von Insidern, welche das Benutzerverhalten statistisch tatsächlich messen können, weiss ich aber in Zwischenzeit, dass es viel mehr Liebhaber von Sendungen wie „Bachelor“ und „Bauer sucht Frau“, etc. gibt als ich jemals vermutet hätte, also wird der Abverkauf von zusätzlichen „Replay-Werbung-Vermeidungs-Optionen“ vielleicht doch grösser sein, als ich es bisher vermutet hatte.
Da dies lediglich eine Angelegenheit der Sender aus dem nördlichen Nachbarland ist, sowie die der CH-Media-Sender, so reicht es dann, auf die Sendungen "Bachelor, le gentleman célibataire" sowie "L'amour est dans le pré" umzusteigen ;-).
Glotzologe
@Werner schrieb:
......weiss ich aber in Zwischenzeit, dass es viel mehr Liebhaber von Sendungen wie „Bachelor“ und „Bauer sucht Frau“, etc. gibt als ich jemals vermutet hätte, also wird der Abverkauf von zusätzlichen „Replay-Werbung-Vermeidungs-Optionen“ vielleicht doch grösser sein, als ich es bisher vermutet hatte.
Vielleicht ist das aber auch grad diejenige Klientel, welche die Werbung nicht stört....
Prognosen sind ja immer schwierig - vor allem wenn sie die Zukunft betreffen...
Nach meiner Empfindung wird die ganze "Replay-Werbungs-Übung" für die privaten, rein werbefinanzierten Sender nach der Umsetzung ein klares Eigengoal werden, weil ganz einfach die Einschaltquoten und somit auch die Werbeeinnahmen weiter zurückgehen werden, aber vielleicht schätze ich die Vorlieben der CH-TV-Kundschaft wirklich auch völlig falsch ein.
In ein bis zwei Jahren werden wir es wissen.
@Werner Naja, das wird sich zeigen.
Nicht zu vergessen, dass die Sender bei allen die nicht zahlungswillig sind, ein „ohne Werbung Abo“ abzuschliessen, trotzdem noch Mehreinnahmen bzw. Zusatzeinnahmen haben dank der Replay Werbung.
@roku73 schrieb:@ abzuschliessen, trotzdem noch Mehreinnahmen bzw. Zusatzeinnahmen haben dank der Replay Werbung.
Wäre dies dann nicht Betrug, würde dies doppelt verrechnet?
In einem 10 Minuten Werbeblock werden mehrere Dutzend Produkte beworben. Wenn nun der Sender anstelle dieses Werbeblocks nur für eine handvoll Produkte Werbung macht kann er den Firmen welche beim kurzen Replayblock nicht enthalten sind doch nicht denselben Preis in Rechnung stellen wie wenn dieser ausgestrahlt wird?!?
Wie verhält es sich denn, wenn während der Replaywerbung der Sender gewechselt wird? Ist dies überhaupt möglich?
Und falls ja, beginnt dann der Replayblock von vorne oder geht er dort weiter wo er vor dem Wegzappen war?
Warum soll das Betrug sein? Die Sender strahlen Werbung aus (z.B. 3+). Dafür bekommen Sie Geld von denen, die ihr Produkt bewerben wollen (z.B. Nivea). Nun merken die von Nivea aber, dass durch Replay ihre Werbung übersprungen werden kann. Also sind die Werber nicht mehr bereit, gleichviel wie "vor-Replay-Zeiten" für ihre Werbung zu bezahlen.
Nun sinken dadurch die Einnahmen der Sender, 3+ verdient weniger durch Werbung. Sie reklamieren nun bei den Weiterverbreitern (z.B. Swisscom), dass diese einen finanziellen Schaden anrichten. Und meinen, wenn dieser finanzielle Schaden nicht ausgeglichen wird, sie das Replay-Fernehen mit Werbung überspuhlen unterbinden werden.
Replay-tv, Werbung überspringen und Aufnahmen in die Cloud sind aber ein (wenn nicht der wichtigste) Grund für den Erfolg von IP-TV, weil sie das lineare Fernsehen aufbrechen und was Zeitgemässes draus machen. Und das will niemand (zumindest die Weiterverbreiter und die Kunden, also wir) mehr missen. Also setzt z.B. Swisscom alles daran, dass diese Möglichkeiten nicht gerichtlich unterbunden werden. Dafür sitzt man an einen Tisch und analysiert, wie hoch der finanzielle Schaden ist, der den TV-Sendern durch dieses überspuhlen der Werbung entsteht.
Mit den ca. 7.-/Abo (vorher waren es schon knapp 2.-) wird nun dieser finanzielle Schaden, der den Sendern durch dieses Replay/Werbung überspringen entsteht, ausgeglichen.
Die Sender nehmen also nicht doppelt ein, sondern entweder von den Werbetreibenden, oder von den TV-Kunden, die diese Option buchen.
Wir Kunden bekommen auch etwas zurück: Werbung kann jetzt dann punktgenau einfach übersprungen werden, weil die TV-Sender sich im Gegenzug verpflichten, die Werbung zu markieren. Diese Marker können dann von den Weiterverbreitern benutzt werden für dieses "punktgenaue" ansteuern und überspringen.
TV-Sender wechseln geht natürlich immer, auch in einem Zwangswerbeblock. Wo der Sender dann genau hinspringt, wenn du wieder zurückzappst, weiss ich aber nicht; vermutlich merkt er das gar nicht, und der Zwangswerbeblock beginnt von vorne 😉
@kaetho was Du schreibst weiss ich, vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt, mein Beitrag bezog sich darauf, dass z.B. 3+ nun von Niveau mehr Geld verlangen kann. Im nicht übersprungenen Werbeblock wäre jedoch auch noch Zeit für I Am und Axe Werbung, welche im Replay Block wegfällt. Wenn nun I Am und Axe trotzdem gleichviel zahlen müssen, obwohl in dem Werbeblock bei Replay Kund*innen bloss die Niveau Werbung läuft finde ich dies unmoralisch, und Menschen welche Axe und I Am kaufen bezahlen indirekt zuviel, da die Firmen dahinter dann zuviel für die Werbung bezahlen.
@Stauldoteiy82 3+ wird trotz dieser Aenderung wohl kaum mehr Geld von den Werbenden erhalten. Die Werbenden wissen auch, dass die Möglichkeit weiterhin besteht, dass ihre Werbung übersprungen werden kann und werden sicher nicht mehr bereit sein, wieder mehr zu bezahlen.
Je mehr Kunden sich aber entscheiden für das Überspringen der Werbung zu bezahlen, desto kleiner wird bei 3+ das Loch in der Kasse, das durch die verminderten Werbeeinnahmen entsteht, weil es eben durch diesen "Replay-Zuschlag" von uns Kunden ausgegelichen wird.
Vermutlich geht der Schuss in den Ofen. Die 6.90 werden kaum ausreichen um die fehlenden Werbeeinnahmen zu kompensieren und die allermeisten ohne die Option werden die Zwangswerbung sprich die entsprechenden Sender mehr oder weniger konsequent meiden.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sender sich erst zurückhalten werden mit dem maximal möglichen an Replay-Werbung, (max. 130 Sekunden pro Werbeunterbrechung oder die max. 4 Minuten pro Stunde), um mlglichst viele Zuschauer auf den Sendern zu behalten. Übertreiben sie es, sind die Zuschauer schnell mal weg, und extra 6.90 ausgeben werden wohl die wenigsten.
Oder sie zielen nur auf die wenigen Hardcore Fans die werbefrei ihre Sender sehen wollen, und nehmen was geht an willigen Abonnenten, und platzieren desshalb gleich das Maximum an Replay-Werbung.