Cloud Gaming auf blue TV

blacknut.jpg

Blue TV ergänzt das Angebot für Cloud Gaming auf der TV-Box. Dank Blacknut steht dir ab sofort ein Katalog voller fesselnder Games zur Verfügung, welche du mit der Fernbedienung, einer PC-Tastatur oder mit deinem eigenen Controller spielen kannst.

 

Das Netflix für Gaming ist da: Nach Steam Link für deine PC-Games wartet nun Blacknut mit über 250 Games auf dich. Die App des Cloud Gaming Anbieters ist ab sofort im App Store auf der TV Box unter "Gaming" verfügbar. Starte die App, registriere dich und tauche in die Gamewelt von Blacknut ein.

 

So funktioniert Cloud Gaming mit Blacknut auf deinem blue TV

Damit du ohne Einschränkungen zocken kannst, benötigst du eine TV-Box von Swisscom und eine Internet-Bandbreite von mindestens 6 Mbit/s. Zudem empfehlen wir dir, die TV-Box via Netzwerkkabel mit dem Router zu verbinden (nicht über WLAN). Die Spiele von Blacknut sind in Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar. Auf der Detailseite jedes Games findest du anschliessend alle Optionen des Spiels. Dort siehst du, mit welchem Gerät (Controller, Tastatur, Maus, Fernbedienung) das Game spielbar ist und ob es ein Einzel- oder Multiplayerspiel ist.Blacknut_Game_Detailpage_de.png

 

 

So verbindest du deinen Controller mit der TV-Box

Die Blacknut-Games kannst du auf der TV-Box mit den gängigen Controllern spielen, welche via USB-Kabel oder USB-Dongle angeschlossen werden. Eine Verbindung der Controller via Bluetooth ist mit der TV-Box nicht möglich. Falls du für Multiplayer Games mehrere Controller anschliessen möchtest oder Maus und Tastatur gleichzeitig nutzen willst, empfehlen wir dir, einen USB-Hub zu verwenden.

 

✔️

Controller, die mit der TV-Box kompatibel sind

• Microsoft XBOX 360 wired
• Logitech F310 wired
• Logitech F710
• SPEEDLINK Strike NX wired

 

Controller, die mit der TV-Box nicht kompatibel sind

• Emtec GEM Pad BT F500
• GameSir G3s
• Nintendo Switch Pro
• Amazon FireTV Game Controllers
• Microsoft Xbox One

 

Häufige Fragen

 

Kann ich Blacknut kostenlos testen?

Ja. Du kannst Blacknut Cloud Gaming 14 Tage lang gratis ausprobieren. Anschliessend wird dir der Service verrechnet. Du kannst natürlich vor Ablauf der 14 Tage deinen Account unter https://account.blacknut.com/login wieder künden.

 

Welche Varianten von Blacknut gibt es?

Du kannst zwischen dem Blacknut Premium Abo (1 Gerät) und ein Blacknut Family Abo (bis zu 4 Geräte) auswählen. Zu den Details und Abo-Preisen.

 

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung funktioniert gleich wie z.B. bei Netflix: Starte die Blacknut-App auf deiner TV-Box und registriere dich mit deiner Email-Adresse, Passwort und deinem Zahlungsmittel.

 

Welche Spiele gibt es auf Blacknut?

Den ganzen Games-Katalog von Blacknut findest du unter https://www.blacknut.com/de/play.

 

Kann ich einen Kinderschutz einrichten?

Die Spiele von Blacknut sind mit PEGI Alterseinstufungen versehen. In deinem Blacknut Account kannst du verschiedene Profile anlegen. So können zum Beispiel Eltern für ihre Kinder ein Profil definieren. Kids-Profile enthalten nur Spiele, welche unter die Altersgrenze von 12 Jahre fallen (PEGI <=12).

 

Wie kann ich das Login wechseln?

Wenn du dich mit einem anderen Login einloggen möchtest, dann musst du die App kurz deinstallieren und danach wieder installieren. Um die App zu deinstallieren, gehst du auf der TV-Box in den App Store, navigierst zur Blacknut-App und drückst lange auf die "OK"-Taste auf der blue TV Fernbedienung, um auf die Detailseite der App zu gelangen. Dort wählst "Deinstallieren" aus. Die App wird nach einem erneuten Aufruf automatisch wieder installiert und du kannst dich neu einloggen.

 

Auf welchen Plattformen gibt es die Blacknut-App?

Die Blacknut-App gibt es nicht nur auf blue TV, sondern auch auf dem Computer (Windows, MacOS) und für unterwegs auf Android und iOS (für iPhone und iPad).

 

Bitte beachte: Die oben erwähnten Funktionen kannst du nur mit einer TV-Box von Swisscom, jedoch nicht mit der blue TV App nutzen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
--Dom---
Level 1

Welche kabellose Controller können mit der alten UHD Box verwendet werden?

Danke fürs testen und eure Antwort.

Stauldoteiy82
Level 5

@--Dom--- ich hatte sowohl bei der UHD Box mir jetzt bei der Neueren mit Lautsprecher und Mikrofon einen Logitech F710 im Einsatz. 

 

Der funktioniert über einen USB-Dongle welcher an die TV Box angeschlossen wird. Die Verbindung Dongle zum Gamepad ist dann kabellos. 

 

P.S. Mit einem USB Hub können so auch mehrere angeschlossen werden zum spielen zu zweit oder mehr.

Thijumpi62
Level 1

Hallo zusammen 

Braucht man die TV box wen man nur mit dem Tablet unterwegs zocken will?

Und wie ist es mit der stabilität? Zum beispiel xbox auf tablet unterwegs hat nur ruckler drin. Obwohl ich 5G habe

RaphaelG
Level 6

Hallo @Thijumpi62, Blacknut ist kein Swisscom eigenes Angebot. Unsere TV Box ist nur ein Client auf dem man Blacknut nutzen kann. Du kannst die Blacknut App auch einfach auf deinem Tablet installieren und dich dort einloggen. Dafür brauchst du keine TV Box. Die Frage zur Stabilität kann ich dir leider nicht beantworten, musst du ausprobieren 😊 Liebe Grüsse, Raphael