cybi und @thomas76ch
die Internet Box Familie ist so ausgelegt, dass sie für 99% der Kunden mindestens 99% der Bedürfnisse abdeckt.
Zudem gibt es keine Anwendung, in der eine Internetbox involviert ist, die zwingend mehr als 1GBit braucht. Für die 0.0199% der Kunden, die mehr brauchen ( oder meinen, dass sie mehr brauchen) gibt’s einen 10GBit Port, da kann man dann dranhängen, was das Herz begehrt. Das soll dann aber auch nur die 0.0199% der Kunden finanzieren…
cybi sie heisst ja auch nur “Pro” und nicht “PROOOOOO”
Warum man diesen Router das Pro beigefügt hat, kann dir vermutlich nur die Marketingabteilung von Swisscom sagen. Zur IB4 ist’s ja nur neu mit Wifi7 und ein Analogport für Telefonie wurde weggespart. Und ein etwas anderes Gehäusedesign, kleiner und etwas fetter/runder. Würde für mich auch nicht für ein Pro ausreichen. Es wird aber sicher einen Grund geben. Dieser erschliesst sich uns nur nicht.
Aber was soll’s? “Schneller, höher, weiter” ist das Motto! Und mit Wifi7 hat man ein Argument in der Tasche, das offenbar zieht
Auch ich habe gestern die neue Internet Box erhalten und wurden bei Swisscom sehr gut beraten. Freude herrscht.
Guten Tag.
Am 25. Februar wechsle ich von blue Internet M auf blue Internet L. Aktuell habe ich die Internet Box 4 und gemäss Swisscom sollte diese ausreichen. Gemäss Abo ist folgendes Für blue Internet L Neukunden bei Direktaufschaltung auf Glasfaser:Gratis Topmodell Internet-Box 5 Pro im Wert von 349.–. Ich vermute, dass beim Abo nicht unter Neukunden des Abo L läuft und lohnt sich einen Wechsel?
Viele Grüsse, René
Für “Neukunden” gibt es aktuell das blue Internet L für 39.90/Mt. in den ersten 12 Monaten plus die Internet-Box 5 Pro geschenkt dazu. Bisher gab es keine Einschränkung, welche es verhindern würde, dass man vor Ablauf der Mindestvertragsdauer von 24 Montaten auf ein tieferes Abo wechselt.
Besten Dank für die Antwort und das Abo habe ich bereits geändert mit dem angepassten Preis. Ich werde am Montag Swisscom kontaktieren, damit sie die Internetbox 5 zusenden.
ich werde am Montag Swisscom kontaktieren, damit sie die Internetbox 5 zusenden.
Die IB5pro wirst du aber nicht kostenlos bekommen (da nicht Neukunde), aber du wirst sie vergünstigt zu einem Spezialpreis bekommen - wenn du dich für weitere 24 Monate verpflichtest.
Wenn du keine WiFi 7 fähigen Geräte hast, lohnt sich ein Wechsel auf die IB5pro derzeit noch nicht
….keep on rockin'
Danke für den Hinweis und Swisscom hat mir dies auch so bestätigt.
René Für blue Internet L Neukunden bei Direktaufschaltung auf Glasfaser:Gratis Topmodell Internet-Box 5 Pro im Wert von 349.–. Ich vermute, dass beim Abo nicht unter Neukunden des Abo L läuft und lohnt sich einen Wechsel?
Wenn man von der IB4 auf die IB5 wechselt, gibt es die IB5 zu einem vergünstigten Preis (für knapp 200 CHF). Ich habe nur von der IB4 auf die IB5 gewechselt, weil das WLAN verbessert wurde, was ich nun auch schon einige Zeit tatsächlich feststellen kann. Beim Internetzugang und der Festnetztelefonie gibt es bisher keine bemerkbare Unterschiede. Die 10GB Geschwindigkeit kann kaum ein Durchschnittsuser wirklich nutzen, da immer noch das 1GB Netz weitverbreitet ist und die normalen Ansprüche immer noch erfüllt. Das ergaben meine Tests mit 10 GB und 1 GB und so habe ich wieder auf das Abo L zurück gewechselt. Wenn man von M auf L wechselt, muss die Swisscom in der Zentrale ein Gerät auswechseln. Das bleibt da, auch wenn man wieder auf M zurück geht. So kann man immer selbst im Kundencenter von L auf M und wieder auf L wechseln, wenn man glaubt, dass 10 GB wirklich sinn macht. Nach meinen Erfahrungen macht es jedoch keinen Sinn, auf L zu bleiben.
Herzliche Grüsse
Gian
gian bei 10 Gbit/s muss von 1 Gbit/s (BX) ein Technologiewechsel innerhalb der Glasfasertechnologie gemacht werden (auf XGPON).
(Wenn es nicht gleich beim Wechsel von Kupfer auf Glasfaser gemacht worden ist).
Wenn man dann auf der auf XGPON Technologie ist wird nur der User-Speed je nach Abo begrenzt oder nicht, aber nie der Connection Speed vom Router der bleibt immer bei 10 Gbit/s.
Noch ein zusatz zur Antwort von @user109
Ob man BX oder bereits XGS-PON hat, kann man (wenn man das Swisscom Glasfaserkabel mit blauem oder rotem Stecker am Glasfaserkabel verwendet) selber erkennen.
Blauer Stecker am Glasfaserkabel IB Seitig = BX
Roter Stecker am Glasfaserkabel IB Seitig = XGS-PON
Der Unterschied ist einfach die Geschwindigkeit. BX erlaubt max. 1 Gbit/s
Wenn man also blue Internet M hat, reicht BX völlig aus.
Stephan_76 und was machst Du wenn Du nur die OTO-Dose (Glasfaserdose) zur Verfügung hast ? Dein Orientierungsvorschlag ist nicht schlecht, muss aber nicht immer stimmen wenn man nicht die SC-Kabel verwenden tut.
XGSPON:
LC/APC-Stecker (OTO-Dose)
SC-Stecker (Router IB4/IB5 Plus)
BX:
LC/APC-Stecker (OTO-Dose)
LC-Stecker (Router IB 2+3 /SFP-Modul)
Quelle: https://www.lichtleiterkabel.com/de/LWL-Stecker-Uebersicht.html
user109 Das mit dem (nicht Swisscom Kabel) habe ich nicht bedacht. Wobei ich denke dass der 0815 User in der Regel die Swisscom Kabel verwendet.
Ich habe den Text oben noch angepasst. Ich hoffe der passt so.
Das ist mir schon klar. Da bereits vor einiger Zeit auf XGPON umgerüstet wurde, weil ich längere Zeit das Abo L mit 10 Gbit/s hatte, bis ich merkte, dass 1 Gbit/s in meinem Fall vollkommen genügend ist, da die “Gegenseiten” meistens langsamer unterwegs sind (z.B. Swisscom-Community ). = 10 CHF mtl. gespart.
wir haben glasfaser und aktuell noch die internetbox 3.
macht es aus deiner sicht sinn zu wechseln auf 5 ? haushalt mit 4 personen.
Neufiengi85 Derzeit Nein.
Neufiengi85
Wenn du Geräte mit Wifi 7 hast und du das unbedingt nutzen möchtest und du einen PC mit 10 Ghz LAN-Port hast und du das unbedingt nutzen möchtest - dann kannst du auf die IB5pro wechseln - ansonsten kannst du gut auf der IB3 bleiben - vor allem auch dann, wenn mit deiner jetzigen IB3 alles alltägliche funktioniert
….keep on rockin'
Neufiengi85 merci euch !