5018

Ich habe den Netgear Roter in der IB3 als exposed Host eingetragen, so dass alle Ports weitergeleitet werden. bin ich flexibler und habe die Möglichkeit Filter und Zeiteinschränkungen besser einzustellen für die KIDS. Die TV Box hängt direkt an der IB3 und wird via ein separates VLAN über den Switch geführt. SO kann ich zudem eine andere IP Adressierung haben IB3 192.168.0.0 und Netgearrouter 192.168.1.0

Jedenfalls meine aktuelle Konfiguration wäre so weder mit der IB3 noch mit der IB5 Pro alleine möglich

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Tom_40

Wenn man spezielle Routerfunktionen einsetzen will, welche auf einer Swisscom-Internetbox gar nicht realisierbar sind, spricht nichts dagegen, dass man mit einem eigenen Breitbandrouter dahinter ein zusätzliches rein internes Netz kaskadiert.
    Als Folge davon ist man dann mit seinem eigenen Netz auch mehrheitlich Provider-neutral aufgestellt, denn dem eigenen Router ist es grundsätzlich egal, was für ein „Provider-Gerät“ mit welcher Technik auch immer, da vornedran den Zugang zum Internet herstellt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner

Hallo Werner, je es ist genau wie Du sagst, diese Konfiguration hat mir beim Wechsel von UPC wieder zur Swisscom extrem geholfen, da ich in meinem LAN inkl. dem WLAN keine Änderungen vornehmen musste und einfach anstelle des UPC Modems den Swisscom Router einbinden konnte. Das einzige was ich dann gemacht habe ist die TV Box via eigenes VLAN direkt an die IB3 angeschlossen und so verhindert, dass auch dieser Datenverkehr über meinen eigenen Router läuft.

7 Tage später

JanineZ

Grundsätzlich wirklich tolle News. Hab lange auf diese Box gewartet. Leider wurde ich etwas enttäuscht, was die Ports angeht. Wenn da schon Pro dran steht sollte auch Pro drin sein. Ja, Wifi 7 ist super, und ein 10 Gbit reicht auch. Aber im Jahr 2025 noch mit 1Gbit Anschlüsse daher zu kommen, ist wirklich unverständlich. Für all die Leute mit grösseren Wohnungen oder Häuser, welche mehr als 1ne Wlan Box betreiben wäre 4 2.5Gbit Anschlüsse für mehrere Wlan Boxen (ev. Wlan-Box 4 mit Wifi 7) perfekt gewesen.

Schade, wurde das nicht integriert, vorallem bei der Pro Variante. War da eigentlich nicht mal eine “normale” und eine “pro” angedacht?

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • cybi gefällt das.

thomas76ch

Kaufe Dir gelegentlich einen zusätzlichen 10 Gbit-Switch und damit bist Du dann tatsächlich „zukunftssicher“ 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner na klar, was noch mehr Geld kostet und was wie erwähnt mit 2.5G Ports gar nicht nötig gewesen wäre.

• kaetho hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cybi und @thomas76ch

die Internet Box Familie ist so ausgelegt, dass sie für 99% der Kunden mindestens 99% der Bedürfnisse abdeckt.

Zudem gibt es keine Anwendung, in der eine Internetbox involviert ist, die zwingend mehr als 1GBit braucht. Für die 0.0199% der Kunden, die mehr brauchen ( oder meinen, dass sie mehr brauchen) gibt’s einen 10GBit Port, da kann man dann dranhängen, was das Herz begehrt. Das soll dann aber auch nur die 0.0199% der Kunden finanzieren… 😉

geändert von kaetho

kaetho ich bin der Meinung wenn ein Ding schon PROOOOOO heisst sollte man so etwas eben erwarten dürfen sonst lässt man solche Bezeichnungen einfach weg.

cybi sie heisst ja auch nur “Pro” und nicht “PROOOOOO” 😉

Warum man diesen Router das Pro beigefügt hat, kann dir vermutlich nur die Marketingabteilung von Swisscom sagen. Zur IB4 ist’s ja nur neu mit Wifi7 und ein Analogport für Telefonie wurde weggespart. Und ein etwas anderes Gehäusedesign, kleiner und etwas fetter/runder. Würde für mich auch nicht für ein Pro ausreichen. Es wird aber sicher einen Grund geben. Dieser erschliesst sich uns nur nicht.

Aber was soll’s? “Schneller, höher, weiter” ist das Motto! Und mit Wifi7 hat man ein Argument in der Tasche, das offenbar zieht 😉

Auch ich habe gestern die neue Internet Box erhalten und wurden bei Swisscom sehr gut beraten. Freude herrscht.

14 Tage später

Guten Tag.

Am 25. Februar wechsle ich von blue Internet M auf blue Internet L. Aktuell habe ich die Internet Box 4 und gemäss Swisscom sollte diese ausreichen. Gemäss Abo ist folgendes Für blue Internet L Neukunden bei Direktaufschaltung auf Glasfaser:Gratis Topmodell Internet-Box 5 Pro im Wert von 349.–. Ich vermute, dass beim Abo nicht unter Neukunden des Abo L läuft und lohnt sich einen Wechsel?

Viele Grüsse, René

René

Für “Neukunden” gibt es aktuell das blue Internet L für 39.90/Mt. in den ersten 12 Monaten plus die Internet-Box 5 Pro geschenkt dazu. Bisher gab es keine Einschränkung, welche es verhindern würde, dass man vor Ablauf der Mindestvertragsdauer von 24 Montaten auf ein tieferes Abo wechselt.

Besten Dank für die Antwort und das Abo habe ich bereits geändert mit dem angepassten Preis. Ich werde am Montag Swisscom kontaktieren, damit sie die Internetbox 5 zusenden.

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

René

ich werde am Montag Swisscom kontaktieren, damit sie die Internetbox 5 zusenden.

Die IB5pro wirst du aber nicht kostenlos bekommen (da nicht Neukunde), aber du wirst sie vergünstigt zu einem Spezialpreis bekommen - wenn du dich für weitere 24 Monate verpflichtest.

Wenn du keine WiFi 7 fähigen Geräte hast, lohnt sich ein Wechsel auf die IB5pro derzeit noch nicht

geändert von POGO 1104

….keep on rockin'

Danke für den Hinweis und Swisscom hat mir dies auch so bestätigt.

René Für blue Internet L Neukunden bei Direktaufschaltung auf Glasfaser:Gratis Topmodell Internet-Box 5 Pro im Wert von 349.–. Ich vermute, dass beim Abo nicht unter Neukunden des Abo L läuft und lohnt sich einen Wechsel?

Wenn man von der IB4 auf die IB5 wechselt, gibt es die IB5 zu einem vergünstigten Preis (für knapp 200 CHF). Ich habe nur von der IB4 auf die IB5 gewechselt, weil das WLAN verbessert wurde, was ich nun auch schon einige Zeit tatsächlich feststellen kann. Beim Internetzugang und der Festnetztelefonie gibt es bisher keine bemerkbare Unterschiede. Die 10GB Geschwindigkeit kann kaum ein Durchschnittsuser wirklich nutzen, da immer noch das 1GB Netz weitverbreitet ist und die normalen Ansprüche immer noch erfüllt. Das ergaben meine Tests mit 10 GB und 1 GB und so habe ich wieder auf das Abo L zurück gewechselt. Wenn man von M auf L wechselt, muss die Swisscom in der Zentrale ein Gerät auswechseln. Das bleibt da, auch wenn man wieder auf M zurück geht. So kann man immer selbst im Kundencenter von L auf M und wieder auf L wechseln, wenn man glaubt, dass 10 GB wirklich sinn macht. Nach meinen Erfahrungen macht es jedoch keinen Sinn, auf L zu bleiben.

Herzliche Grüsse

Gian

gian bei 10 Gbit/s muss von 1 Gbit/s (BX) ein Technologiewechsel innerhalb der Glasfasertechnologie gemacht werden (auf XGPON).
                      (Wenn es nicht gleich beim Wechsel von Kupfer auf Glasfaser gemacht worden ist).

Wenn man dann auf der auf XGPON Technologie ist wird nur der User-Speed je nach Abo begrenzt oder nicht, aber nie der Connection Speed vom Router der bleibt immer bei 10 Gbit/s.

geändert von user109

Noch ein zusatz zur Antwort von @user109

Ob man BX oder bereits XGS-PON hat, kann man (wenn man das Swisscom Glasfaserkabel mit blauem oder rotem Stecker am Glasfaserkabel verwendet) selber erkennen.

Blauer Stecker am Glasfaserkabel IB Seitig = BX
                        Roter Stecker am Glasfaserkabel IB Seitig = XGS-PON

Der Unterschied ist einfach die Geschwindigkeit. BX erlaubt max. 1 Gbit/s
                        Wenn man also blue Internet M hat, reicht BX völlig aus.

geändert von Stephan_76

Stephan_76 und was machst Du wenn Du nur die OTO-Dose (Glasfaserdose) zur Verfügung hast ? Dein Orientierungsvorschlag ist nicht schlecht, muss aber nicht immer stimmen wenn man nicht die SC-Kabel verwenden tut.

XGSPON:

LC/APC-Stecker (OTO-Dose)

LC/APC SteckerSC-Stecker (Router IB4/IB5 Plus)

BX:

LC/APC-Stecker (OTO-Dose)

LC/APC SteckerLC-Stecker (Router IB 2+3 /SFP-Modul)

Quelle: https://www.lichtleiterkabel.com/de/LWL-Stecker-Uebersicht.html

geändert von user109

user109 Das mit dem (nicht Swisscom Kabel) habe ich nicht bedacht. Wobei ich denke dass der 0815 User in der Regel die Swisscom Kabel verwendet.

Ich habe den Text oben noch angepasst. Ich hoffe der passt so.

geändert von Stephan_76