Die Nettorate liegt in der Region 8-8.5GBit.. es reichen also schon 8 die einen Speedtest machen….. Und es geht ja nicht nur um tests - ich hab seit über 5 Jahren Gigabit. Die meiste Zeit dümpelt die Leitung vor sich hin, aber so einmal am Tag für ein paar Minuten da wird durchgelüftet (nein, kein Speedtest). Wenn das ein paar Abonnenten machen, dann kannst du es durchaus merken. Wird immer noch keine Schlaftablette sein, und die Peaks werden sich ja hoffentlich nicht oft überschneiden, aber hat schon seinen Grund dass die 50GBit PON Variante schon vor der Türe steht 😉 Da hat mit einem 32er Splitter im Worst Case immer noch jeder mindstens ein Gigabit.
Du hast aber bei jedem Anbieter für Home Anschlüsse eine Überbuchung. Wer wieviel überbucht, das ist Betriebsgeheimnis, aber früher waren das üblicherweise ein höherer einstelliger Faktor wenn ich es recht im Kopf habe. Mit einem 32er Splitter sind wir da jetzt aber definitiv in höheren Sphären gelandet. Und es gäbe ja noch 64er Splitter um die Marge weiter zu steigern 🤑
Der Anbieter von tux und mir wird nächstes Jahr echtes 10GBit lancieren (also P2P) - es geht also durchaus anders. Aber die meisten Provider bauen schon P2MP - überall liegt der Fokus auf Fiber, aber so günstig wie möglich. Der Ausbau von FTTC zum Zwischenschritt FTTS (ist noch gar nicht solange her wurden noch keine G.Fast mCANs verbaut, also gibt da teilweise dann noch den mCAN Tausch), und dann nochmals zu FTTH (bei > 1x NE), dieser Zwischenschritt ist auch nicht günstig. Aber der Hauptaktionär fordert ne stabile Dividende…
Schlussendlich gibts halt dann ne 4-Klassengesellschaft. 1. Klasse sind die mit einem P2P FTTH Anschluss. 2. Klasse P2MP FTTH. 3. Klasse G.Fast FTTS, und 4. Klasse VDSL / Internet nur übers Handynetz.