@tiibor: die Stadtwerke bieten meines Wissens kein L2 Angebot (wie es das EWZ in Zürich macht), also müsste sich der Gateway eigentlich nur die Funktion eines Medienkonverters übernehmen und wäre deshalb austauschbar - natürlich müssen ein Ersatz das korrekte GBic bekommen.

Warst du schon mal mit Swisscom im Kontakt? Angenommen das Problem liegt auf dem Weg, da wäre es gut möglich dass andere Kundem das auch haben und der Support deshalb bereits davon gehört hat. In Winterthur wird es sicher auch den einen oder anderen Swisscom Kunden geben.

Die iperf Messungen bringen hier nix da du nicht mit dem/der Server testen kannst auf denen dein Game gehostet ist.

Hallo @GrandDixence

"Die Heimnetzwerkverkabelung sieht wie folgt aus:
Swisscom-Glasfaserkabel => Swisscom Internetbox 2 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7). => Spielkonsole (PS4)"

Korrekt
"oder
iWay-Glasfaserkabel => FTTH-Gateway (DKTCOMEGA 79601) => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Netduma R1 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Spielkonsole (PS4)"

Korrekt

“… Agiert der Netduma R1 als Firewall/NAT-Router am iWay-Glasfaseranschluss oder fehlt in der Auflistung noch eine Firewall/NAT-Router?”

Der Netduma R1 dient als FW und NAT-Router.

“Den FTTH-Gateway DKTCOMEGA 79601 erachte auch ich als Medien-Konverter. Bitte wie folgt kontrollieren…”

ipconfig: IPv4-Adresse……….: 87.239.207.49
https://whatismyipaddress.com/?u=TRUE
Your IPv4 Address Is: 87.239.207.49

\=> Medien-Konverter

"Ich verwende den HP 1810-8G für “Port Mirroring”/Portspiegelung in Kupfer-Ethernet-Netzwerken wie im Youtube-Video vorgestellt. Der HP 1820-8G lässt sich offenbar genau gleich konfigurieren. Deshalb könnte ich bei der Konfiguration des HP 1820-8G helfen…"

Vielen Dank. Hoffe mit dem Video und der BDA schaffe ich das, komme aber sonst sehr, sehr! gerne auf Dein Angebot zurück!

"Den Netduma R1 und alle anderen Hardware-Firewalls und NAT-Router würde ich bis zur Problembehebung aus dem Heimnetzwerk entfernen. Wahrscheinlich ist der Netduma R1 mit den Datenübertragungsraten und Antwortezeiten (RTT) des Glasfaseranschlusses überfordert.

Gemäss dem Artikel:

http://www.pcgamer.com/netduma-r1-is-a-serious-router-for-gamers/

ist der Netduma R1 ein Gerät, welches auf der Hardware des Mikrotik RB951G-2HnD:

https://mikrotik.com/product/RB951G-2HnD

basiert. Der Netduma R1 enthält nur eine 1-Kern-CPU mit 600 MHz, was aus meiner Erfahrung für Internetanschlüsse mit maximalen Übertragungsraten im Bereich von 100 bis 150 MBit/s reicht."

In der ganzen Kette würde ich den Netzwerkanschluss der PS4 als die schwächste Komponente einstufen. Aber es kann natürlich sein dass in der Kombination Fiber, (Router), PS4 gewisse lokale Komponenten überfordert sind. ABER ich habe dir Probleme ja auch mittels Swisscom, und da hänge ich direkt an der Internet Box 2. <= Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem dann lokal bei mir ist. (Werde aber nochmals testen mit ausschliesslich der PS4 an der Internet Box 2, um negative Einflüsse meines Heimnetzwerks auszuschliessen.

Wie gesagt, ist die “Verbindungsqualität” mit PS4 direkt am FTTH-Gateway leider oftmals schlechter. Eventuell ist in diesem Setup die PS4 überfordert. Daher bin ich gespannt auf den HP Switch. (Zum Messen, aber auch zum schauen wie sich die Situation dann generell verhält. Worst Case ist die PS4 noch immer überfordert da alles fast 1zu1 an die PS4 weitergeht. Oder aber die WireShark Ergebnisse zeigen noch immer ähnliche Probleme und ich muss/kann mit iWay und Swisscom in Kontakt treten.

"Weiter verfügt der Netduma R1 einen WLAN Access Point, welcher nur das 2.4 GHz-Frequenzband unterstützt…. in städtischen Regionen für WLAN ausschliesslich das 5 GHz-Frequenzband nutzen (WLAN-Kanal > 35):

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels"

WLAN spielt für mich beim R1 keine Rolle. Das ist/war nur ein Test da man relativ viele Möglichkeiten hat die “Gegner” während dem Matchmaking zu pingen und so sicherzustellen dass “fast” keine Lags zu erwarten sind. <= Hier hat sich auch gezeigt dass der Ping (teilweise) während den entsprechenden Stotterern von 20-40ms auf 100-300ms hoch geschnellt ist. Da ich nicht weiss wie das genau gemessen wird kann ich dazu keine Aussage machen. Würde aber sagen ich konzentriere mich nun auf die zu kommenden Resultate mit dem HP Switch.

“Gemäss dem Artikel greift der Netduma R1 insbesondere bei Game-Netzwerkprotokollen (zum Beispiel GVSP) in den Datenverkehr ein, was er gemäss den Wireshark-Aufzeichnungen mehr schlecht als recht macht!? => Das erklärt die Paketverluste und das Paket-Reihenfolge-Durcheinander der Wireshark-Aufzeichnungen beim Netzwerkprotokoll GVSP trotz der einwandfreien IPerf3-Messresultate.”

Wie gesagt, hier könnte auch der zwischengeschaltete Laptop (WLAN, Laptop, Kabel, PS4) eine Mitschuld haben.

"Die Zugriffszeiten (RTT) eines Glasfaser-Internetanschluss sind extrem niedrig:

https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_performance

so dass überforderte Netzwerkkomponenten im Heimnetzwerk die Übertragung der Datenpakete verhältnismässig stark verzögern können (latency). Bei Überlastung der Netzwerkkomponenten wird die Reihenfolge der Datenpakete durcheinander gewirbelt und im schlimmsten Fall werden die Datenpakete durch die überlastete Netzwerkkomponente verworfen/gelöscht."

Mit dem HP Switch sehen wir eventuell wo genau dass etwas durcheinander kommt. Meine Hoffnung:

Entweder weiss ich nachher mit “bestimmtheit”, dass das Problem:
- nicht direkt in meinem Einflussbereich zu suchen ist => Swisscom oder iWay

oder

- mit dem HP Switch mindestens über iWay behoben werden konnte

Testhalber könnte ich eventuell (wilde Theorie) den HP Switch (da er da in der Kette am besten können sollte) von 1000Mbit auf 100Mbit umrechnen und schauen wie es sich verhält.

\=> Ist Deine generelle Annahme, dass es sein könnte, dass meine Leitung(en) für gewisse Komponenten zu stark / schnell sind? Dann würde ich erwarten dass doch mehr Leute, gerade im Raum Winterthur die gleichen Probleme haben. Nicht?

"Bis auf die aus Sicherheitsgründen einzusetzende Hardware-Firewall/NAT-Router zwischen Glasfaser-Internetanschluss und Heimnetzwerk sollte im Heimnetzwerk ausschliesslich Gigabit-Ethernet-Switch’s als Netzwerkkomponenten eingesetzt werden.

https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_ubnt_erlite"

Nur für Gaming gehe ich davon aus dass die bestehende Lösung via Swisscom und eigentlich auch via iWay und Netduma ausreichen sollte. Mal schauen wie es sich mit dem HP-Switch verhält. Aber könnte es sein, dass es Sinn macht, wenn ich mir noch einen hochwertigen Router besorge?

"Im Artikel zur Fiber7-Performance ist ersichtlich, dass der Ersatz der Swisscom-Internetbox durch ein Mikrotik RB2011 (Swisscom-Glasfaserkabel direkt am Mikrotik-Router über SFP-Port angeschlossen) die Verzögerungszeit/latency verkleinerte. Nach dem Wechsel von der Swisscom-Internetbox zum Mikrotik-Router betrug die Antwortezeit (RTT) nur noch 5 Millisekunden statt 6 Millisekunden.

Der Autor des Fiber7-Performance-Artikels beklagte sich auch bei der Nutzung des Swisscom-Glasfaseranschlusses über Probleme beim Zugriff auf fremde Netzwerke."

Ich denke generell ist meine Leitung mehr als genug gut für meinen Zweck. Zudem ist für mich Swisscom TV im Endeffekt wichtiger als Gaming (Gaming wäre eigentlich nur ein Hobby, das aber keinen Spass macht wenn man 3 von 4 Partien verliert da man “durch was auch immer” einen Nachteil hat. Wie gesagt: die Partien beim Testen mittels durchschlaufendem Laptop habe ich alle locker gewonnen. Kann sein dass ich da einen Vorteil hatte, aber eventuell haben die Gegner sonst diesen Vorteil.

Was ich abklären müsste wäre noch ob Fiber7 (Init7) bei mir etwas bringen würde gegenüber iWay. Beide nutzen ja das Netz der Stadtwerke Winterthur. Tests auf der Seite von Init7 zu “EA Servern” zeigen ein “besseres” Ergebnis was den Ping betrifft, der letzte Host wird aber nicht aufgelöst (denke ich)

Swisscom (via tracert):

Routenverfolgung zu utas.fut.ea.com [134.213.37.197]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms internetbox.home [192.168.1.1]
2 3 ms 2 ms 4 ms 213.3.239.247
3 6 ms 9 ms 5 ms 193.134.95.65
4 8 ms 10 ms 10 ms i62bsw-025-bun12.bb.ip-plus.net [193.134.95.68]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 25 ms 25 ms 26 ms xe-0-2-0-26.r00.londen10.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.9.77]
9 25 ms 24 ms 24 ms ae-9.r25.londen12.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.4.41]
10 26 ms 26 ms 26 ms ae-2.r02.londen01.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.3.1]
11 26 ms 26 ms 26 ms ae-1.r03.londen01.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.3.37]
12 28 ms 26 ms 26 ms 185.84.17.142
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 30 ms 30 ms 30 ms 134.213.131.255
15 30 ms 30 ms 33 ms cored-coreb.lon5.rackspace.net [162.13.232.18]
16 30 ms 30 ms 30 ms coreb-core6.lon3.rackspace.net [164.177.137.25]
17 34 ms 34 ms 34 ms core6-eaaggr1a.lon3.rackspace.net [31.222.133.213]
18 29 ms 29 ms 29 ms 134.213.37.197

Ablaufverfolgung beendet.

Init7 (via homepage tool):

traceroute to utas.fut.ea.com (134.213.37.197), 30 hops max, 60 byte packets
1 camelus.init7.net (77.109.144.217) [AS13030] 0.807 ms 0.738 ms 0.721 ms
2 r1zrh10.core.init7.net (77.109.128.141) [AS13030] 0.646 ms 0.641 ms 0.617 ms
3 r1glb3.core.init7.net (77.109.128.114) [AS13030] 0.590 ms 0.766 ms 0.714 ms
4 r1glb1.core.init7.net (82.197.163.129) [AS13030] 1.488 ms 1.457 ms 0.858 ms
5 r1fra2.core.init7.net (77.109.128.189) [AS13030] 6.979 ms 6.831 ms 6.809 ms
6 ae-10.r03.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net (80.81.192.46) [AS51531/AS6695] 6.429 ms 6.676 ms 6.457 ms
7 ae-5.r24.londen12.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.12) [AS2914] 19.040 ms 19.033 ms 19.706 ms
8 ae-1.r25.londen12.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.2.27) [AS2914] 25.807 ms 19.106 ms 19.672 ms
9 ae-2.r02.londen01.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.1) [AS2914] 20.873 ms 20.903 ms 23.109 ms
10 ae-1.r03.londen01.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.37) [AS2914] 20.787 ms 20.749 ms 22.948 ms
11 185.84.17.142 (185.84.17.142) [AS2914] 21.114 ms 20.990 ms 23.466 ms
12 10.25.3.139 (10.25.3.139) [*] 28.374 ms 10.25.3.69 (10.25.3.69) [*] 29.083 ms *
13 134.213.131.255 (134.213.131.255) [AS15395] 28.665 ms 134.213.97.149 (134.213.97.149) [AS15395] 22.820 ms 134.213.97.169 (134.213.97.169) [AS15395] 30.466 ms
14 corea-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.13) [AS15395] 23.734 ms corec-corea.lon5.rackspace.net (162.13.232.10) [AS15395] 24.928 ms corec-coreb.lon5.rackspace.net (162.13.232.14) [AS15395] 27.638 ms
15 coreb-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.25) [AS15395] 30.202 ms 30.778 ms corea-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.13) [AS15395] 23.133 ms
16 * * *
geht so weiter bis 3
30 * * *

Aber eben, das Init7 Angebot wäre dann wirklich eine ober Luxus Variante. UND es würde zeigen, dass das Problem nicht bei mir liegt sondern am Routing oder Handling auf dem Weg. <= Sprich dann wäre eh Swisscom in der Pflicht zu verbessern (oder ich, zu Init7 zu wechseln. Dann aber auch weg von Swisscom TV).

Hallo @doom2

Vielen Dank für Deine Antwort:

"die Stadtwerke bieten meines Wissens kein L2 Angebot (wie es das EWZ in Zürich macht), also müsste sich der Gateway eigentlich nur die Funktion eines Medienkonverters übernehmen und wäre deshalb austauschbar - natürlich müssen ein Ersatz das korrekte GBic bekommen."Das könnte müsste ich für iWay abklären. Ideal wäre in diesem Fall eine Komponente welche das Fibresignal entgegen nimmt und direkt Endgeräte beglücken kann. Also ein Router/Modem. Aber ich denke noch immer dass nur für Gaming meine Komponenten eigentlich mehr als ausreichend sein sollten.

"Warst du schon mal mit Swisscom im Kontakt? Angenommen das Problem liegt auf dem Weg, da wäre es gut möglich dass andere Kundem das auch haben und der Support deshalb bereits davon gehört hat. In Winterthur wird es sicher auch den einen oder anderen Swisscom Kunden geben."Ja, ich war vor ca. einem Jahr in Kontakt mit dem Swisscom Support. Die haben sogar meine Leitung überwacht. Laut Aussage Swisscom Support haben sie gesehen dass Verbindungen zu verschiedensten IPs aufgemacht werden (was bei P2P ja auch Sinn macht). Sie haben aber keine Probleme gesehen. <= Eventuell hilft es hier wenn man auf bestimmte Protokolle schaut. Mal schauen was die Tests mit dem HP-Switch und WireShark bringen.

Meine ideal Lösung wäre auf jeden Fall via Swisscom (da ich Swisscom TV, insbesondere Fussball on demand) super finde. Aber angenommen Init7 würden meine Probleme mit Fifa lösen, dann würde ich mit dem kompletten Angebot wechseln (Init 7 hat auch ein TV Angebot, und Fussball könnte ich über Swisscom Handy Abo beziehen). Aber ganz ehrlich, das würde mich doppelt ärgern:1. Weil ich so viel Zeit, Energie und Geld (für so einen Seich) verbraten hätte, aber im Endeffekt war es Swisscom die die Probleme “verursacht” haben. (Oder zumindest nicht behoben).2. Weil es nochmals ein Aufwand wäre das alles neu einzurichten.

"Die iperf Messungen bringen hier nix da du nicht mit dem/der Server testen kannst auf denen dein Game gehostet ist."Jein, es gibt auch Gamemodes in welchen man zu einem Server verbunden ist (FUT Champions und Qualifikation für FUT Champions). Leider hatte ich in diesem Modus aber jeweils weniger stotterer aber dafür sonst extremes Input Delay. <= Dieser Modus macht weder via Swisscom noch iWay Spass.Bald kommt eine neue Version von Fifa raus, ich denke dass in ca. 4 Wochen dann auch dieser Modus wieder los geht. Dann könnte ich auch mit “mehr oder weniger” fixen Game-Servern testen.

Ich denke aber dass man iperf Messungen eh nur mit speziellen Servern machen kann welche das unterstützen (da ja nur ein Test auf ein Mal ausgeführt werden kann).

Danke und Gruss Marc

@tiibor Thema Mikrotik Router:

"Im Artikel zur Fiber7-Performance ist ersichtlich, dass der Ersatz der Swisscom-Internetbox durch ein Mikrotik RB2011 (Swisscom-Glasfaserkabel direkt am Mikrotik-Router über SFP-Port angeschlossen) die Verzögerungszeit/latency verkleinerte. Nach dem Wechsel von der Swisscom-Internetbox zum Mikrotik-Router betrug die Antwortezeit (RTT) nur noch 5 Millisekunden statt 6 Millisekunden.

Was ich noch zu bedenken würde beim Routerwechsel auf den RB2011 er hat nur eine Datendurchsatzrate bis max 300Mbit/s.

Ein Router der RB 3011 oder CCR 1009 Serie können die Datendurchsatzrate von =>1Gbit/s erfüllen.

Auserdem bietet Fiber7 keine Mikrotik Router mehr zum Verkauf an, dafür Turris Omina (Croudfunding Projekt)

siehe hier: https://www.init7.net/de/internet/hardware/

@tiibor schrieb:
Hier hat sich auch gezeigt dass der Ping (teilweise) während den entsprechenden Stotterern von 20-40ms auf 100-300ms hoch geschnellt ist. Da ich nicht weiss wie das genau gemessen wird kann ich dazu keine Aussage machen. Würde aber sagen ich konzentriere mich nun auf die zu kommenden Resultate mit dem HP Switch.

Wenn die Paketumlaufzeit bei einem reinen kabelgebundenen Internetanschluss für kurze Zeit in die Höhe schnellt, liegt eine temporäre Überlastung oder Störung im Netzwerk vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit

Bemerkbar machen sich tempöräre Netzwerküberlastungen vorallem bei Echtzeitanwendungen (zum Beispiel VoIP-Telefonie, Game) welche UDP als Netzwerkprotokoll verwenden. Bei Anwendungen mit TCP als Netzwerkprotokoll wird die Netzwerküberlastung abgefedert und ist nur als Performance-Einbruch für den Endkunde bemerkbar.

Hier ist wohl das im NZZ-Artikel beschriebene Problem die Ursache (zu wenig Glasfaser-Übertragungskapazität zwischen den Netzwerkbetreibern) für die temporären Netzwerk-Überlastungen.

http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/init7-vs-deutsche-telekom-oder-david-gegen-goliath-zum-thema-netzneutralitaet-67632/

Dass das kabelgebundene Heimnetzwerk plötzlich, für kurze Zeit überlastet ist, ist doch recht unwahrscheinlich.

Auch Init7 bietet eine IPTV-Lösung (TV7) an:

https://www.init7.net/de/tv/angebot/

Leider bietet Init7 keine Telefon-Lösung (VoIP mit SIP/RTP) an.

Hallo @user109

Danke für Deinen Input

"Was ich noch zu bedenken würde beim Routerwechsel auf den RB2011 er hat nur eine Datendurchsatzrate bis max 300Mbit/s.

Ein Router der RB 3011 oder CCR 1009 Serie können die Datendurchsatzrate von =>1Gbit/s erfüllen."

Ich bin mir nicht sicher ob sich das mit Swisscom TV vertragen würde. Das müsste ich mal testen.

"Auserdem bietet Fiber7 keine Mikrotik Router mehr zum Verkauf an, dafür Turris Omina (Croudfunding Projekt)

siehe hier: https://www.init7.net/de/internet/hardware/"

Ich gehe wirklich davon aus, dass “normale” Komponenten für mich ausreichend sein sollten.

\=> heute Morgen habe ich ein paar Partien gespielt. Die 2 Partien vor 8:30 Uhr waren perfekt. Ab ca. 8:20 Uhr hat das stottern und ruckeln wieder angefangen. <= da ich bei mir daheim NICHTS geändert habe gehe ich davon aus, dass es “irgendwo” eine Komponente gibt welche überlastet ist. Oder halt wie von @GrandDixence verlinkt eventuell eine “bevorzugt” anderer Pakete zum Zuge kommt.

@tiibor ein Mikrotik Router für SC-TV zu konfigurieren ist nicht trival, setzt sehr gute Netzwerk-,Linux- und lptables (Firewall) Kenntnisse vorraus.

Vorteil beim Gamen mit einem Mikrotik-Router du siehst wirklich alles was durch den Router geht.

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:RouterOS_features

Abschnitt: 1.14 Tools

"Wenn die Paketumlaufzeit bei einem reinen kabelgebundenen Internetanschluss für kurze Zeit in die Höhe schnellt, liegt eine temporäre Überlastung oder Störung im Netzwerk vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit"

Denke hier müsste ich nochmals sauber schauen / messen wie sich das im Moment verhält. Werde aber sowieso nochmals mit iWay und dem Netduma in einer anderen Konfiguration testen.

"Bemerkbar machen sich tempöräre Netzwerküberlastungen vorallem bei Echtzeitanwendungen (zum Beispiel VoIP-Telefonie, Game) welche UDP als Netzwerkprotokoll verwenden. Bei Anwendungen mit TCP als Netzwerkprotokoll wird die Netzwerküberlastung abgefedert und ist nur als Performance-Einbruch für den Endkunde bemerkbar.

Hier ist wohl das im NZZ-Artikel beschriebene Problem die Ursache (zu wenig Glasfaser-Übertragungskapazität zwischen den Netzwerkbetreibern) für die temporären Netzwerk-Überlastungen.

http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/init7-vs-deutsche-telekom-oder-david-gegen-golia…"

Interessanter Artikel, und nur schon für seinen Einsatz müsste man INIT7 unterstützen. Im Moment könnte es natürlich genau daran… mal schauen ob man das irgendwie eingrenzen kann. Falls ich mit dem HP-Switch noch immer Packet"probleme" sehe, habe ich immerhin etwas um Swiccom und iWay zu bemühren.

“Dass das kabelgebundene Heimnetzwerk plötzlich, für kurze Zeit überlastet ist, ist doch recht unwahrscheinlich.”

Ich denke es auch nicht. Wie in der Antwort an user109 geschrieben hatte ich heute früh am Morgen zwei perfekte Spiele ohne jegliche Probme (vor 8:30 Uhr). Ab ca. 8:20 / 8:30 Uhr hat es dann mit den üblichen Problemen begonnen, OHNE dass ich irgendwas geändert habe. Und ich hatte den ganzen Vormittag ausschliesslich die PS4 an der Internet Box 2 angeschlossen und über WLAN nur den nicht benutzten (ausgeschaltet) Laptop dran. Sprich ich hab wirklich NICHTS geändert.

Danach habe ich etwas getestet und probiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Interessant an der Internet Box 2:

- Obwohl die PS4 in der DMZ steht wird der UDP Port 9308 mittels UPnP freigeschaltet

- Auch wenn ich alle relevanten Ports freigebe, wird dieser Port mittels UPnP freigeschaltet
\=> hier ist also auch EA irgendwie doof, dass sie einen Port benutzen welcher auf Ihrer Seite nicht angegeben ist.

\=> Und ja, ich habe natürlich auch schon so getestet:

- PS4 nur in der DMZ, keine Ports freigegeben, UPnP aktiv

- PS4 nur in der DMZ, keine Ports freigegeben, UPnP inaktiv

- PS4 nur in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP aktiv

- PS4 nur in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP inaktiv aktiv

- PS4 nicht in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP aktiv

- PS4 nicht in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP inaktiv aktiv

Und das alles macht keien Unterschied. Wenns läuft dann läufts. Wenns nicht läut, dann läufts nicht…

"Auch Init7 bietet eine IPTV-Lösung (TV7) an:

https://www.init7.net/de/tv/angebot/

Leider bietet Init7 keine Telefon-Lösung (VoIP mit SIP/RTP) an."

Bis jetzt hat mich Fussball (Spiele im Einzelabruf) und generell die gute Bedienbarkeit von Swisscom gehalten. Ich muss aber ehrlich sein: Die Probleme mit Surround-Sound bei UHD welche einfach ignoriert werden stimmen mich hier nicht positiv.

Da ich Fussballspiele auch via Swisscom Mobile Abo (oder worst-case via Abo innerhalb der Familie) nutzen könnte ist für mich ein Wechsel von Swissocm weg aktuell durchaus eine Option. Daher hoffe ich auf verlässliche Erkenntnisse sobald ich den Switch habe und mittels WireShark loggen kann.

Hallo @user109

Danke für die Information. Der Netuma R1, ist eigentlich nur ein spezielles OS auf einem “MikroTik RB951G-2HnD”. IPs etc. sieht man nicht direkt (denke das ist zum Schutz, dass nicht mit DDOS und anderen Dingen “geschumelt” wird). Aber ich denke ansonsten würde das passen. Die Firma (Netuma) arbeitet zudem an einem neuen OS, ist aber etwas im Verzug.

Mein Ziel ist es noch immer mit einem “standard” Setup auszukommen. Den HP-Switch habe ich nur bestellt um via WireShark mehr Analysemöglichkeiten zu haben. Meine Hoffnung ist, dass ich Swisscom oder iWay zeigen kann, dass sie etwas verbessern müssen (und sie das dann auch machen).

Mal schauen…

Init7 hat zwar kein VoIP Angebot, aber wer sagt dass alles vom selben Provider kommen muss? Ich habe Internet (Fiber7), TV (mhs) und Telefonie (Switzernet) alle separat. Und wenn Swisscom/Teleclub mit den diskriminierenden Konditionen aufhört, wird’s den Einzelabruf der Gurkenliga auch woanders geben (bei Sunrise ab Ende Jahr).

Hat jetzt aber nix mit deinem Problem zu tun.

Was ich nicht verstehe: ist dein Fifa ein P2P Game oder gehts über zentrale Server? Bei P2P wirst du ja je nach Teilnehmer anders kommunizieren und es wird kaum möglich sein dem sauber auf den Grund zu gehen.

"@tiibor ich habe auch einen https://mikrotik.com/product/RB962UiGS-5HacT2HnT,der schafft aber auch nur an 600 Mbit/s Datendurchsatz.

Ich bin gespannt was Du heraus findest."

Hallo @user109, dank den Tipps und Informationen von @GrandDixence und Dir habe ich beim Netuma R1 (MikroTik RB951G-2HnD) den "“Turbo Mode” & “Super Turbo Mode” aktiviert. Gestern Abend hatte ich damit zwei Partien ohne Lags. (Allerdings lief das Spiel EXTREM schnell, denke aber es müsste normalerweise so sein… müsste dann aber noch etwas üben;-))

Mal schauen wie es sich verhält, hoffe dass ich heute Abend, aber spätestens morgen Zeit habe um es nochmals zu testen. Das würde zumindest für iWay sprechen (oder wenn man will gegen Swisscom oder die Partner von Swisscom).

Edit 09:43 hab noch kurz Cat6e Kabel von Dätwiler bestellt, möchte sicher sein dass die Voraussetzungen ideal sind. Damit werden die Cat7 Lindy Kabel mit Cat6e Dätwiler Kabel getauscht.

"Init7 hat zwar kein VoIP Angebot, aber wer sagt dass alles vom selben Provider kommen muss? Ich habe Internet (Fiber7), TV (mhs) und Telefonie (Switzernet) alle separat. Und wenn Swisscom/Teleclub mit den diskriminierenden Konditionen aufhört, wird’s den Einzelabruf der Gurkenliga auch woanders geben (bei Sunrise ab Ende Jahr).

Hat jetzt aber nix mit deinem Problem zu tun."

Hallo @doom2, danke für Deine Antwoirt. Wirklich ein anderes Thema. Wobei ich sagen muss, dass ich froh bin dass mit Swisscom / Teleclub hier Bewegung ins Spiel kam und ich das Angebot sehr schätze. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

“Was ich nicht verstehe: ist dein Fifa ein P2P Game oder gehts über zentrale Server? Bei P2P wirst du ja je nach Teilnehmer anders kommunizieren und es wird kaum möglich sein dem sauber auf den Grund zu gehen.”

Beides 🙂 Saisons Spiele finden P2P statt. Hier kann es sein dass man gegen Gegner “Weltweit” spielt. In diesem Fall hilft ein Router wie der Netduma R1 mit welchem man gewisse Faktoren beim Match-Making eingrenzen kann (Ping und geschätzte Distanz (wohl via Whois oder so).

Mindests FUT Champions (ist eine Liga nur am Wochenende, für die man sich unter der Woche qualifizieren kann/muss) läuft über zentrale Server. Die stehen - für Europa - soweit ich weiss in Amsterdam. Dieser Modus ist aber nichts für mich: Bislang konnte ich mich nie qualifizieren (was nicht unbedingt nur an den Nachteilen der Leitung liegt, sondern auch an meinen Skills). Schlimm ist das nicht, da man am Wochenende 40! Spiele machen müsste (um die Liga abzuschliessen). In diesem Modus geht eine Partie plus minus 20 Minuten… Auch wenn es in diesem Thread eventuell nicht so scheint, aber soviel Zeit kann und will ich nicht investieren 🙂

Es gibt noch den Modus “FUT Draft”, hier bin ich nicht sicher ob man über einen Server oder P2P spielt. Finde hier auch via Google nichts eindeutiges. Aber es scheint dass “alles ausser FUT Champions” P2P ist.

Swisscom nutzt gemäss:

https://bgpview.io/asn/3303#graph

als Haupt-Transitanbieter (Tier-1) die “Deutsche Telekom”. Was dies für Konsequenzen für die (Swisscom-)Endkunden hat, ist unter:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzneutralitaet-Init7-wehrt-sich-gegen-Kritik-der-Deutschen-Telekom-2591600.html

beschrieben. Weitere Informationen findet man in den lesenswerten Artikeln:

https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Netflix-Probleme-Swisscom-Backbone-%C3%BCberlastet/m-p/422403/highlight/true#M43367

https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_(Netzwerke)

https://en.wikipedia.org/wiki/Tier_1_network

Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von IWay ist Cogent:

https://bgpview.io/asn/8758#graph

Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von Init7 ist “Telia Carrier”:

https://bgpview.io/asn/13030#graph

@tiibor schrieb:
habe ich beim Netuma R1 (MikroTik RB951G-2HnD) den "“Turbo Mode” & “Super Turbo Mode” aktiviert. Gestern Abend hatte ich damit zwei Partien ohne Lags. (Allerdings lief das Spiel EXTREM schnell, denke aber es müsste normalerweise so sein… müsste dann aber noch etwas üben;-))

Ich vermute, dass die Game-Probleme am Swisscom-Glasfaseranschluss durch die Peering-/Transitanbieter (Tier-1)-Problematik verursacht werden.

Ich vermute, dass die Game-Probleme am IWay-Glasfaseranschluss durch die Fehlkonfiguration des Netuma R1 verursacht werden.

Bei Fehlkonfiguration des Netuma R1 wird die CPU des Netuma R1 zu stark beansprucht, was zu Verzögerungen bei der Verarbeitung der ankommenden und abgehenden Datenpakete führt. Verzögerungen bei der Verarbeitung der Datenpakete führt zu einem Datenpakete-Stau in der Eingangs-Warteschlange des Netuma R1. Daraus resultiert das Hochschnellen der Paketumlaufzeit/Antwortezeit (RTT/latency). Im schlimmsten Fall läuft die Warteschlange über und es werden die zu lange in der Eingangs-Warteschlange stehenden Datenpakete vom Netuma R1 verworfen (gelöscht), was zu Paketverluste/Transportverluste führt.

Für UDP-Verbindungen wie GVSP ist die korrekte Konfiguration des Netuma R1 absolute Pflicht:

- Wurde auf dem Netuma R1 die neuste Firmware installiert?

- Wurde der Netuma R1 gemäss dem “Optimal Settings Guide” auf der Netuma-Support-Webseite korrekt konfiguriert?

http://support.netduma.com/support/solutions/articles/16000023979-optimal-settings-guide

Da es sich beim IWay-Glasfaseranschluss um einen künstlich gedrosselten Gigabit-Ethernet-Internetanschluss handelt, empfehle ich die Konfiguration des Netuma R1 für einen Internetanschluss > 300 MBit/s:

-> “Congestion Control” -> “Reactive”-Algorithmus wählen
-> “Settings” -> “Miscellaneous”.
=> Option “Enable Deep Packet Processing” deaktivieren
=> Option “Enable link-local IPv6” deaktivieren
=> Option “Turbo Mode” & “Super Turbo Mode” aktivieren
-> “Settings” -> “WAN” -> Option “IPv6” deaktivieren
-> “Settings” -> “LAN” -> Option “IPv6” deaktivieren

Hallo @GrandDixence

Vielen Dank für Deine Antworten. Heute ist mein HP Switch gekommen, ich hoffe dass ich also bald verlässliche Messungen machen kann. Bereits jetzt kann ich aber sagen, dass es schwierig wird, da ja “nur” gefühlte 75% der Spiele schlecht sind und es wohl auch mit der Tageszeit zusammen hängt.

\=> Werde mich nun aber mit dem neuen Switch auseinandersetzen und schauen was ich “sehe” 🙂

"Swisscom nutzt gemäss:

https://bgpview.io/asn/3303#graph

als Haupt-Transitanbieter (Tier-1) die “Deutsche Telekom”. Was dies für Konsequenzen für die (Swisscom-)Endkunden hat, ist unter:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzneutralitaet-Init7-wehrt-sich-gegen-Kritik-der-Deutschen… beschrieben. "

Interessant. Und ich denke in diesem Bereich muss noch “bisschen” was gehen. ABER dagegen spricht, da es ja offenbar auch in der Schweiz und bei Swisscom eine grosse grosse Menge und Benutzern gibt welche keine Probleme haben, oder zumindest “nur im normalen Rahmen”.

“Weitere Informationen findet man in den lesenswerten Artikeln:”

https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Netflix-Probleme-Swisscom-Backbone-…"

Wirklich auch interessant dieser Post und gut beschrieben. Ich denke das Netflix Problem ist ja unterdessen gelöst, bei Fifa scheine ich einer von wenigen zu sein. Daher bin ich echt gespannt was die Messungen zeigen.

“Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von IWay ist Cogent:”

Aktuell sind die Problem ähnlich, aber eben es spielen so viele Parameter mit… ich denke wirklich aussagekräftig wirds erst mit den neuen Messungen.

"Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von Init7 ist “Telia Carrier”:"

In einem der Artikel stand, dass Init7 den Umweg über die USA geht (plus 70ms (was ich wenig finde)), und es wird auch angemerkt, dass dies “nur für Gamer” ein Problem sei. Evoila, nicht sicher ob Init7 der richtige “Ausweg” für mich wäre.

“Ich vermute, dass die Game-Probleme am Swisscom-Glasfaseranschluss durch die Peering-/Transitanbieter (Tier-1)-Problematik verursacht werden.”

Dann wäre die Frage warum ich gegen Leute gespielt hane (Basel und gestern Zürich) welche via Swisscom im Internet sind und im Normalfall KEINE Probleme haben und beim Spiel gegen mich keine Probleme hatten. Das spricht für mich eher wieder für ein Problem in meinem vier Wänden (wäre seltsam mit 2 Konsolen und 2 verschiedenen ISPs) oder irgendwas im Raum Winterthur.

"Ich vermute, dass die Game-Probleme am IWay-Glasfaseranschluss durch die Fehlkonfiguration des Netuma R1verursacht werden.

Bei Fehlkonfiguration des Netuma R1 wird die CPU des Netuma R1 zu stark beansprucht, was zu Verzögerungen bei der Verarbeitung der ankommenden und abgehenden Datenpakete führt. Verzögerungen bei der Verarbeitung der Datenpakete führt zu einem Datenpakete-Stau in der Eingangs-Warteschlange des Netuma R1. Daraus resultiert das Hochschnellen der Paketumlaufzeit/Antwortezeit (RTT/latency). Im schlimmsten Fall läuft die Warteschlange über und es werden die zu lange in der Eingangs-Warteschlange stehenden Datenpakete vom Netuma R1 verworfen (gelöscht), was zu Paketverluste/Transportverluste führt."

Das kann sein. ABER einmal lief es mit neu konfiguriertem R1 perfekt (2 Spiele) am anderen Tag wieder grosse Probleme. Das spricht wieder eher gegen ein lokales Problem.

"Für UDP-Verbindungen wie GVSP ist die korrekte Konfiguration des Netuma R1 absolute Pflicht:

- Wurde auf dem Netuma R1 die neuste Firmware installiert?"

Ja

"- Wurde der Netuma R1 gemäss dem “Optimal Settings Guide” auf der Netuma-Support-Webseite korrekt konfiguriert?

http://support.netduma.com/support/solutions/articles/16000023979-optimal-settings-guide"

Ja, so und viele verschiedene Einstellungen probiert.

"Da es sich beim IWay-Glasfaseranschluss um einen künstlich gedrosselten Gigabit-Ethernet-Internetanschluss handelt, empfehle ich die Konfiguration des Netuma R1 für einen Internetanschluss > 300 MBit/s:

-> “Congestion Control” -> “Reactive”-Algorithmus wählen
-> “Settings” -> “Miscellaneous”.
=> Option “Enable Deep Packet Processing” deaktivieren
=> Option “Enable link-local IPv6” deaktivieren
=> Option “Turbo Mode” & “Super Turbo Mode” aktivieren
-> “Settings” -> “WAN” -> Option “IPv6” deaktivieren
-> “Settings” -> “LAN” -> Option “IPv6” deaktivieren

"
genau so ists im Moment konfiguriert. Werde aber mit dem HP Switch und den neuen Kabel (die kommen erst Ende der Woche) nochmals testen. Für den Moment teste ich mit kurzen Cat5e Kabeln, die sollten ja eigentlich auch ausreichen.

Ich hoffe, dass die “künstliche Drosselung” des iWay Anschlusses keine Probleme verursacht. Aber eben, nun Messe ich mal und dann hab ich eventuell etwas in der Hand (für oder gegen wen auch immer:-))

Nochmals Danke und Gruss

Marc

Interessant wäre eine Ping-Messung der Paketumlaufzeit (RTT) über mehrere Minuten zum “Gegner” mit der IP-Adresse 87.14.143.157.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)

Auf dem Windows-Laptop in der Kommandozeile diesen Befehl eingeben:

ping -n 300 87.14.143.157

-n 300 => 300 Ping-Messungen im Zeitabstand von 1 Sekunde => Messdauer: 300 Sekunden => 5 Minuten

An beiden Glasfaseranschlüssen die Messung durchführen und auf “Ausreisser” untersuchen. Ich erhalte sehr konstante Paketumlaufzeiten (RTT) von 40 Millisekunden. Aussreisser nach oben (> 100 Millisekunden) stelle ich keine fest.

Hallo @GrandDixence

Danke, werde ich machen, hoffe kann es heute Abend machen. Danke für den Tipp mit dem Firmware Upgrade, wow von Version 01.10 auf 02.03 🙂

Im Moment hab ich lediglich die Zeit gesetzt und den Port 1 für Mirroring auf dem Port 3 aktiviert. Nun schaue ich mal wie es sich verhält und ob ichs schaffe mit testen.

Aktuell hängt der Switch direkt am FTTH-Gateway. Ich denke dass das falsch ist, denn wenn ich die PS4 dahinter anhänge, dann bekommt die PS4 wieder direkt die Adresse von iWay. Ich denke daher dass der Switch im Moment einfach alles weiter leitet.

Zwei Fragen:

• Was ist die Ideale Konfiguration?
    Swisscom Internet Box2 => Port 1 HP Switch rein => Port 2 HP Switch raus => PS4
    und/oder
    iWay FTTH Gateway => Netduma => Port 1 HP Switch rein => Port 2 HP Switch raus => PS4
    (oder ohne Netduma? oder beides und testen?
  • Es ist korrekt, dass der HP Switch keine “Router” Funktion übernimmt, sprich dass er einfach Traffic weiterleitet. Oder müsste ich mich hier noch etwas in die Bedienungsanleitung einlesen und den HP Switch “mehr” nutzen?

ping -n 300 87.14.143.157 über iWay (FTTH => Netduma => HP Switch => Laptop)

Ping wird ausgeführt für 87.14.143.157 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=53
x
x
x

Ping-Statistik für 87.14.143.157:
Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 12ms

ping -n 300 87.14.143.157 über Swisscom (Internet Box 2 => Laptop) (HP Switch hängt aktuell noch am iWay.)

Ping wird ausgeführt für 87.14.143.157 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=48
x
x
x

Ping-Statistik für 87.14.143.157:
Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 28ms, Maximum = 50ms, Mittelwert = 29ms

Korrekt, der Switch leitet nur durch. Und das ist auch seine Aufgabe! Und diese Aufgabe macht ein Switch sehr gut. Der HP 1820-8G kann bis zu 16 GBit pro Sekunde durchleiten/schalten. Jedenfalls deutlich mehr als der Netduma (400 MBit/s?) als Router zwischen WAN und LAN vermitteln kann.

Interessant sind die Wireshark-Aufzeichnungen von:

1.) iWay FTTH-Gateway => HP-Switch (Port 1: WAN, Port 2: LAN, Port 3: Mirror/Wireshark) => PS4

2.) iWay FTTH-Gateway => HP-Switch (Port 1: WAN, Port 2: LAN, Port 3: Mirror/Wireshark) => Netduma => PS4

Die Wireshark-Aufzeichnungen vom Swisscom-Glasfaseranschluss erachte ich als uninteressant, mit den Ping-Messresultate vom 19.09.2017 sind ja noch einmal gute Argumente für einen Wechsel des Glasfaseranschluss weg von Swisscom dazugekommen.

Wichtig: Für die Wireshark-Aufzeichnungen sollte der HP-Switch auf der WAN-Seite eingebaut sein. So sind allfällige TCP-SYN-Pakete oder UDP-Pakete in den Wirkshark-Aufzeichnungen ersichtlich, welche vom Netduma geblockt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

Ich erwarte, dass in der Netzwerkkonfiguration 1.) der GVSP-Schutzmechanismus gegen Transportverlust oder Transportschaden deutlich weniger zum Einsatz kommt als in den alten Wireshark-Aufzeichnungen. In den neuen Wireshark-Aufzeichnungen sollten deutlich weniger GVSP-Pakete mit [BLOCK_DROPPED], [RANGE_ERROR] oder [PACKET_RESEND] markiert sein.

Zwischen den Wireshark-Aufzeichnungen der Netzwerkkonfiguration 1.) und 2.) dürften visuell keine Unterschiede erkenntlich sein, da die Fehlkonfigurationen des Netduma entfernt wurden.

Sorry OT aber

“Sehr” Amüsant dieser Thread…😉

#user63