Hallo @GrandDixence
"Die Heimnetzwerkverkabelung sieht wie folgt aus:
Swisscom-Glasfaserkabel => Swisscom Internetbox 2 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7). => Spielkonsole (PS4)"
Korrekt
"oder
iWay-Glasfaserkabel => FTTH-Gateway (DKTCOMEGA 79601) => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Netduma R1 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Spielkonsole (PS4)"
Korrekt
“… Agiert der Netduma R1 als Firewall/NAT-Router am iWay-Glasfaseranschluss oder fehlt in der Auflistung noch eine Firewall/NAT-Router?”
Der Netduma R1 dient als FW und NAT-Router.
“Den FTTH-Gateway DKTCOMEGA 79601 erachte auch ich als Medien-Konverter. Bitte wie folgt kontrollieren…”
ipconfig: IPv4-Adresse……….: 87.239.207.49
https://whatismyipaddress.com/?u=TRUE
Your IPv4 Address Is: 87.239.207.49
\=> Medien-Konverter
"Ich verwende den HP 1810-8G für “Port Mirroring”/Portspiegelung in Kupfer-Ethernet-Netzwerken wie im Youtube-Video vorgestellt. Der HP 1820-8G lässt sich offenbar genau gleich konfigurieren. Deshalb könnte ich bei der Konfiguration des HP 1820-8G helfen…"
Vielen Dank. Hoffe mit dem Video und der BDA schaffe ich das, komme aber sonst sehr, sehr! gerne auf Dein Angebot zurück!
"Den Netduma R1 und alle anderen Hardware-Firewalls und NAT-Router würde ich bis zur Problembehebung aus dem Heimnetzwerk entfernen. Wahrscheinlich ist der Netduma R1 mit den Datenübertragungsraten und Antwortezeiten (RTT) des Glasfaseranschlusses überfordert.
Gemäss dem Artikel:
http://www.pcgamer.com/netduma-r1-is-a-serious-router-for-gamers/
ist der Netduma R1 ein Gerät, welches auf der Hardware des Mikrotik RB951G-2HnD:
https://mikrotik.com/product/RB951G-2HnD
basiert. Der Netduma R1 enthält nur eine 1-Kern-CPU mit 600 MHz, was aus meiner Erfahrung für Internetanschlüsse mit maximalen Übertragungsraten im Bereich von 100 bis 150 MBit/s reicht."
In der ganzen Kette würde ich den Netzwerkanschluss der PS4 als die schwächste Komponente einstufen. Aber es kann natürlich sein dass in der Kombination Fiber, (Router), PS4 gewisse lokale Komponenten überfordert sind. ABER ich habe dir Probleme ja auch mittels Swisscom, und da hänge ich direkt an der Internet Box 2. <= Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem dann lokal bei mir ist. (Werde aber nochmals testen mit ausschliesslich der PS4 an der Internet Box 2, um negative Einflüsse meines Heimnetzwerks auszuschliessen.
Wie gesagt, ist die “Verbindungsqualität” mit PS4 direkt am FTTH-Gateway leider oftmals schlechter. Eventuell ist in diesem Setup die PS4 überfordert. Daher bin ich gespannt auf den HP Switch. (Zum Messen, aber auch zum schauen wie sich die Situation dann generell verhält. Worst Case ist die PS4 noch immer überfordert da alles fast 1zu1 an die PS4 weitergeht. Oder aber die WireShark Ergebnisse zeigen noch immer ähnliche Probleme und ich muss/kann mit iWay und Swisscom in Kontakt treten.
"Weiter verfügt der Netduma R1 einen WLAN Access Point, welcher nur das 2.4 GHz-Frequenzband unterstützt…. in städtischen Regionen für WLAN ausschliesslich das 5 GHz-Frequenzband nutzen (WLAN-Kanal > 35):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels"
WLAN spielt für mich beim R1 keine Rolle. Das ist/war nur ein Test da man relativ viele Möglichkeiten hat die “Gegner” während dem Matchmaking zu pingen und so sicherzustellen dass “fast” keine Lags zu erwarten sind. <= Hier hat sich auch gezeigt dass der Ping (teilweise) während den entsprechenden Stotterern von 20-40ms auf 100-300ms hoch geschnellt ist. Da ich nicht weiss wie das genau gemessen wird kann ich dazu keine Aussage machen. Würde aber sagen ich konzentriere mich nun auf die zu kommenden Resultate mit dem HP Switch.
“Gemäss dem Artikel greift der Netduma R1 insbesondere bei Game-Netzwerkprotokollen (zum Beispiel GVSP) in den Datenverkehr ein, was er gemäss den Wireshark-Aufzeichnungen mehr schlecht als recht macht!? => Das erklärt die Paketverluste und das Paket-Reihenfolge-Durcheinander der Wireshark-Aufzeichnungen beim Netzwerkprotokoll GVSP trotz der einwandfreien IPerf3-Messresultate.”
Wie gesagt, hier könnte auch der zwischengeschaltete Laptop (WLAN, Laptop, Kabel, PS4) eine Mitschuld haben.
"Die Zugriffszeiten (RTT) eines Glasfaser-Internetanschluss sind extrem niedrig:
https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_performance
so dass überforderte Netzwerkkomponenten im Heimnetzwerk die Übertragung der Datenpakete verhältnismässig stark verzögern können (latency). Bei Überlastung der Netzwerkkomponenten wird die Reihenfolge der Datenpakete durcheinander gewirbelt und im schlimmsten Fall werden die Datenpakete durch die überlastete Netzwerkkomponente verworfen/gelöscht."
Mit dem HP Switch sehen wir eventuell wo genau dass etwas durcheinander kommt. Meine Hoffnung:
Entweder weiss ich nachher mit “bestimmtheit”, dass das Problem:
- nicht direkt in meinem Einflussbereich zu suchen ist => Swisscom oder iWay
oder
- mit dem HP Switch mindestens über iWay behoben werden konnte
Testhalber könnte ich eventuell (wilde Theorie) den HP Switch (da er da in der Kette am besten können sollte) von 1000Mbit auf 100Mbit umrechnen und schauen wie es sich verhält.
\=> Ist Deine generelle Annahme, dass es sein könnte, dass meine Leitung(en) für gewisse Komponenten zu stark / schnell sind? Dann würde ich erwarten dass doch mehr Leute, gerade im Raum Winterthur die gleichen Probleme haben. Nicht?
"Bis auf die aus Sicherheitsgründen einzusetzende Hardware-Firewall/NAT-Router zwischen Glasfaser-Internetanschluss und Heimnetzwerk sollte im Heimnetzwerk ausschliesslich Gigabit-Ethernet-Switch’s als Netzwerkkomponenten eingesetzt werden.
https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_ubnt_erlite"
Nur für Gaming gehe ich davon aus dass die bestehende Lösung via Swisscom und eigentlich auch via iWay und Netduma ausreichen sollte. Mal schauen wie es sich mit dem HP-Switch verhält. Aber könnte es sein, dass es Sinn macht, wenn ich mir noch einen hochwertigen Router besorge?
"Im Artikel zur Fiber7-Performance ist ersichtlich, dass der Ersatz der Swisscom-Internetbox durch ein Mikrotik RB2011 (Swisscom-Glasfaserkabel direkt am Mikrotik-Router über SFP-Port angeschlossen) die Verzögerungszeit/latency verkleinerte. Nach dem Wechsel von der Swisscom-Internetbox zum Mikrotik-Router betrug die Antwortezeit (RTT) nur noch 5 Millisekunden statt 6 Millisekunden.
Der Autor des Fiber7-Performance-Artikels beklagte sich auch bei der Nutzung des Swisscom-Glasfaseranschlusses über Probleme beim Zugriff auf fremde Netzwerke."
Ich denke generell ist meine Leitung mehr als genug gut für meinen Zweck. Zudem ist für mich Swisscom TV im Endeffekt wichtiger als Gaming (Gaming wäre eigentlich nur ein Hobby, das aber keinen Spass macht wenn man 3 von 4 Partien verliert da man “durch was auch immer” einen Nachteil hat. Wie gesagt: die Partien beim Testen mittels durchschlaufendem Laptop habe ich alle locker gewonnen. Kann sein dass ich da einen Vorteil hatte, aber eventuell haben die Gegner sonst diesen Vorteil.
Was ich abklären müsste wäre noch ob Fiber7 (Init7) bei mir etwas bringen würde gegenüber iWay. Beide nutzen ja das Netz der Stadtwerke Winterthur. Tests auf der Seite von Init7 zu “EA Servern” zeigen ein “besseres” Ergebnis was den Ping betrifft, der letzte Host wird aber nicht aufgelöst (denke ich)
Swisscom (via tracert):
Routenverfolgung zu utas.fut.ea.com [134.213.37.197]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms internetbox.home [192.168.1.1]
2 3 ms 2 ms 4 ms 213.3.239.247
3 6 ms 9 ms 5 ms 193.134.95.65
4 8 ms 10 ms 10 ms i62bsw-025-bun12.bb.ip-plus.net [193.134.95.68]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 25 ms 25 ms 26 ms xe-0-2-0-26.r00.londen10.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.9.77]
9 25 ms 24 ms 24 ms ae-9.r25.londen12.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.4.41]
10 26 ms 26 ms 26 ms ae-2.r02.londen01.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.3.1]
11 26 ms 26 ms 26 ms ae-1.r03.londen01.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.3.37]
12 28 ms 26 ms 26 ms 185.84.17.142
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 30 ms 30 ms 30 ms 134.213.131.255
15 30 ms 30 ms 33 ms cored-coreb.lon5.rackspace.net [162.13.232.18]
16 30 ms 30 ms 30 ms coreb-core6.lon3.rackspace.net [164.177.137.25]
17 34 ms 34 ms 34 ms core6-eaaggr1a.lon3.rackspace.net [31.222.133.213]
18 29 ms 29 ms 29 ms 134.213.37.197
Ablaufverfolgung beendet.
Init7 (via homepage tool):
traceroute to utas.fut.ea.com (134.213.37.197), 30 hops max, 60 byte packets
1 camelus.init7.net (77.109.144.217) [AS13030] 0.807 ms 0.738 ms 0.721 ms
2 r1zrh10.core.init7.net (77.109.128.141) [AS13030] 0.646 ms 0.641 ms 0.617 ms
3 r1glb3.core.init7.net (77.109.128.114) [AS13030] 0.590 ms 0.766 ms 0.714 ms
4 r1glb1.core.init7.net (82.197.163.129) [AS13030] 1.488 ms 1.457 ms 0.858 ms
5 r1fra2.core.init7.net (77.109.128.189) [AS13030] 6.979 ms 6.831 ms 6.809 ms
6 ae-10.r03.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net (80.81.192.46) [AS51531/AS6695] 6.429 ms 6.676 ms 6.457 ms
7 ae-5.r24.londen12.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.12) [AS2914] 19.040 ms 19.033 ms 19.706 ms
8 ae-1.r25.londen12.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.2.27) [AS2914] 25.807 ms 19.106 ms 19.672 ms
9 ae-2.r02.londen01.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.1) [AS2914] 20.873 ms 20.903 ms 23.109 ms
10 ae-1.r03.londen01.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.37) [AS2914] 20.787 ms 20.749 ms 22.948 ms
11 185.84.17.142 (185.84.17.142) [AS2914] 21.114 ms 20.990 ms 23.466 ms
12 10.25.3.139 (10.25.3.139) [*] 28.374 ms 10.25.3.69 (10.25.3.69) [*] 29.083 ms *
13 134.213.131.255 (134.213.131.255) [AS15395] 28.665 ms 134.213.97.149 (134.213.97.149) [AS15395] 22.820 ms 134.213.97.169 (134.213.97.169) [AS15395] 30.466 ms
14 corea-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.13) [AS15395] 23.734 ms corec-corea.lon5.rackspace.net (162.13.232.10) [AS15395] 24.928 ms corec-coreb.lon5.rackspace.net (162.13.232.14) [AS15395] 27.638 ms
15 coreb-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.25) [AS15395] 30.202 ms 30.778 ms corea-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.13) [AS15395] 23.133 ms
16 * * *
geht so weiter bis 3
30 * * *
Aber eben, das Init7 Angebot wäre dann wirklich eine ober Luxus Variante. UND es würde zeigen, dass das Problem nicht bei mir liegt sondern am Routing oder Handling auf dem Weg. <= Sprich dann wäre eh Swisscom in der Pflicht zu verbessern (oder ich, zu Init7 zu wechseln. Dann aber auch weg von Swisscom TV).