• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Jetzt die nächste Generation der Internet-Box testen!

POGO 1104
Super User
181 von 201

@kaetho  schrieb:

@hed

.....es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben, das man einfach mit einem Ethernetanschluss an den Router hängen kann um mal eben das WLAN neu zu konfigurieren.....
😉


Kommt mir irgendwie bekannt vor.... 😉

Würde zwar irgendwie gehen - aber umständlich via USB2LAN Adapter und dafür jeweils extra Kabel legen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
182 von 201

@kaetho  schrieb:

@hed das sind Basics. Aber: es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben, das man einfach mit einem Ethernetanschluss an den Router hängen kann


... selbst Schuld 

Si0mpe
Level 3
183 von 201

@kaetho  schrieb:

das sind Basics. Aber: es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben, 

 

.....

 

Man kann dazu z.B. auch die my swisscom app nehmen und aus dem Handynetz aus die IB konfigurieren.


Basics sind auch nur über die APP zu konfigurieren, oder das Kundencenter

 

das 2,4 und 5 GHz wohl eine Baugruppe ist wundert mich nicht - spätestens wenn man die SSID oder PW ändert fliegt man zwangsläufig raus - oder die APP hat tiefgreifende Rechte am System was ja auch wieder kritisiert werden könnte

kaetho
Super User
184 von 201

@Si0mpe  schrieb:

@kaetho  schrieb:

das sind Basics. Aber: es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben, 

 

.....

 

Man kann dazu z.B. auch die my swisscom app nehmen und aus dem Handynetz aus die IB konfigurieren.


Basics sind auch nur über die APP zu konfigurieren, oder das Kundencenter

 

das 2,4 und 5 GHz wohl eine Baugruppe ist wundert mich nicht - spätestens wenn man die SSID oder PW ändert fliegt man zwangsläufig raus - oder die APP hat tiefgreifende Rechte am System was ja auch wieder kritisiert werden könnte


Verstehe jetzt deinen Post nicht ganz.

 

- Grundsätzlich kannst du ja alles direkt im GUI auf der IB einstellen/konfigurieren. Mit einem Gerät, das im selben Heimnetz ist wie die IB. Per LAN oder per WLAN -> dass du rausfliegst, wenn du am WLAN was änderst, ist daher logisch und prinzipbedingt.

- Es gibt Sachen, die kann man auch im Kundencenter ändern. Mit der App, oder z.B. direkt im Browser am PC, der im selben Heimnetz hängt wie die IB. Das wird dann auf die IB übertragen. Aber auch so fliegst du mit den WLAN-Geräten aus dem Netz, wenn du am WLAN selber was änderst.

- Wenn du das Kundencenter aber mit dem Handy aus dem LTE-Netz über die App aufrufst, bist du ja nicht im Heimnetz, sondern im Handynetz. Wenn du da jetzt was am WLAN änderst, fliegst du mit dem Handy nicht raus, weil du gar nicht im WLAN der IB bist. Deshalb braucht die App auch keine zusätzlichen "tiefgreifendere Berechtigungen, die kritisch werden könnten". Jetzt den Zugriff aufs Kundencenter noch mit 2FA absichern, dann ist das mit den Berechtigungen auch kein Problem. Die Heimgeräte im WLAN merken das dann aber schon 😉

 

Si0mpe
Level 3
185 von 201

"APP" = swisscom home app

hat nur begrenzte Möglichkeit was zu ändern, rest geht per Browser

 

Habe WLAN nie mit der APP konfiguriert, dachte nur wenn man das tut, fliegt man ja im "normalzustand" ohne Nerd-Config ala VPN, zwangsläufig raus - jetzt _könnte_ (was sie wohl nicht macht) die APP aber auch gleich die neuen Zugangsdaten an das Device geben #nutzerfreundlich, was aber bedeutet dass die dazu auch Berechtigung braucht

machst du das über einen anderen Weg bist du ausgeloggt, oder via LAN/VPN/mysqisscom verbunden, was aber nicht gegenstand meiner Aussage war, da es ja um "kann mit Smartphone im WLAN, nicht problemlos am WLAN spielen" ging

 

my two cents

 

 

Bauchieffeist52
Level 2
186 von 201

Wünsche allen IB4 Tester auf diesem Wege "Es guets Nöis" und möge uns die IB4 im 2022 noch viel Freude bereiten.

Gruss😁

fmueller
Level 6
187 von 201

Danke gleichfalls 😀

Heute habe ich wieder mal eine neue Firmware bekommen. 

12.08.30/12.08.40 
Wobei nur die erste Version gewechselt hat. 
Dafür habe ich wieder mal DualStack, aber auch erst seit ich iPV6 mal deaktiviert, und anschliessend wieder aktiviert habe.
Goldwing
Level 3
188 von 201

Habe diese nacht auch neue FW erhalten 

12.08.32 ist neu / 12.08.40 ist gleich geblieben warte mal auf die email was neu gemacht wurde 😀

POGO 1104
Super User
189 von 201

@Goldwing  schrieb:

 

12.08.32 ist neu / 12.08.40 ist gleich geblieben warte mal auf die email was neu gemacht wurde 😀


Die 12.8.32 beinhaltet "nur" einen kleinen Memory leak fix

keep on rockin'
keep on rockin'
gur_helios
Level 4
190 von 201

Aha... in dem eben erschienen Update der Home App wird folgendes erwähnt:

 

· Internet-Box 4: Install the new Swisscom Internet-Box 4 easily with the interactive instructions in the Home App.

 

Na dann... 🙂

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
hed
Level 7
Level 7
191 von 201

Ist höchstens "nice to have"

 

Ich habe schon viele IBx ohne irgendwelche  App installiert.

Gaeilgeoir
Super User
192 von 201

Also ganz ehrlich gesagt, könnte ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich die IB4 mit der Home App installiert hätte. Die IB3 übrigens auch nicht 🙂

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
gur_helios
Level 4
193 von 201

Ich auch nicht. Wird stets manuell gemacht.

 

Aber eventuell erscheint durch den Hinweis die IB4 demnächst... 😉. Wer weiss 😊.

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
fmueller
Level 6
194 von 201

@hed  schrieb:

Ist höchstens "nice to have"

 

Ich habe schon viele IBx ohne irgendwelche  App installiert.


Geht mir auch so, dass ich IBx's ohne App installiere. 

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich einige Kunden begleitet durch eine App besser fühlen. 

Niemmalde81
Level 1
195 von 201

Eine solche Box hätte ich auch gerne getestet!

Finde es schade, dass man als Kunde nicht mal direkt angeschrieben wird, sonst hätte ich auch mitgemacht, leider habe ich nur durch Zufall da gelesen!

WalterB
Super User
196 von 201

@Niemmalde81 

 

Es ist eine limitierte Anzahl Test Internet-Boxen und man muss sich im klaren sein das bei solchen Test auch grössere Fehler auftauchen können.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fmueller
Level 6
197 von 201

@Niemmalde81  schrieb:

Eine solche Box hätte ich auch gerne getestet!

Finde es schade, dass man als Kunde nicht mal direkt angeschrieben wird, sonst hätte ich auch mitgemacht, leider habe ich nur durch Zufall da gelesen!


Das glaube ich dir dass du diese Box auch gerne getestet hättest. 

Aber bedenke das so ein Test limitiert ist, und es absolut keinen Sinn macht, alle Kunden deswegen anzuschreiben. Auch weil es gewisse Voraussetzungen gibt, wie als Beispiel einen Glasfaseranschluss. 

Dazu kommt, dass es Fehler geben kann, und das möchten dann wohl viele Kunden sowieso nicht eingehen. 

MichelB
Swisscom
198 von 201

Hallo zusammen,

Seit letzter Woche ist die Internet-Box 4 in unserem Online Shop erhältlich. 

Der Trial ist somit auch offiziell abgeschlossen. ❤️-lichen Dank an alle Tester für den Einsatz 👍

Beste Grüsse und guten Wochenstart,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
NoIdea2021
Level 2
199 von 201

Gibt es einen Unterschied zwischen der „retail“ und unserer Feldtest Box?

 

und nochmal danke für den interessanten Feldtest! Hat Spass gemacht, besonders den Memory Leak am Schluss zu finden 😄

Herby
Super User
200 von 201

Welche Version genau?

 

Läuft sie noch?

Also... 😉

 

 

PS: Die Frage ist jedoch Berechtigt.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben