@kaetho schrieb:
@hed
.....es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben, das man einfach mit einem Ethernetanschluss an den Router hängen kann um mal eben das WLAN neu zu konfigurieren.....
😉
Kommt mir irgendwie bekannt vor.... 😉
Würde zwar irgendwie gehen - aber umständlich via USB2LAN Adapter und dafür jeweils extra Kabel legen.....
@kaetho schrieb:das sind Basics. Aber: es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben,
.....
Man kann dazu z.B. auch die my swisscom app nehmen und aus dem Handynetz aus die IB konfigurieren.
Basics sind auch nur über die APP zu konfigurieren, oder das Kundencenter
das 2,4 und 5 GHz wohl eine Baugruppe ist wundert mich nicht - spätestens wenn man die SSID oder PW ändert fliegt man zwangsläufig raus - oder die APP hat tiefgreifende Rechte am System was ja auch wieder kritisiert werden könnte
@Si0mpe schrieb:
@kaetho schrieb:
das sind Basics. Aber: es gibt mittlerweile Haushalte, die kein Gerät mehr haben,
.....
Man kann dazu z.B. auch die my swisscom app nehmen und aus dem Handynetz aus die IB konfigurieren.
Basics sind auch nur über die APP zu konfigurieren, oder das Kundencenter
das 2,4 und 5 GHz wohl eine Baugruppe ist wundert mich nicht - spätestens wenn man die SSID oder PW ändert fliegt man zwangsläufig raus - oder die APP hat tiefgreifende Rechte am System was ja auch wieder kritisiert werden könnte
Verstehe jetzt deinen Post nicht ganz.
- Grundsätzlich kannst du ja alles direkt im GUI auf der IB einstellen/konfigurieren. Mit einem Gerät, das im selben Heimnetz ist wie die IB. Per LAN oder per WLAN -> dass du rausfliegst, wenn du am WLAN was änderst, ist daher logisch und prinzipbedingt.
- Es gibt Sachen, die kann man auch im Kundencenter ändern. Mit der App, oder z.B. direkt im Browser am PC, der im selben Heimnetz hängt wie die IB. Das wird dann auf die IB übertragen. Aber auch so fliegst du mit den WLAN-Geräten aus dem Netz, wenn du am WLAN selber was änderst.
- Wenn du das Kundencenter aber mit dem Handy aus dem LTE-Netz über die App aufrufst, bist du ja nicht im Heimnetz, sondern im Handynetz. Wenn du da jetzt was am WLAN änderst, fliegst du mit dem Handy nicht raus, weil du gar nicht im WLAN der IB bist. Deshalb braucht die App auch keine zusätzlichen "tiefgreifendere Berechtigungen, die kritisch werden könnten". Jetzt den Zugriff aufs Kundencenter noch mit 2FA absichern, dann ist das mit den Berechtigungen auch kein Problem. Die Heimgeräte im WLAN merken das dann aber schon 😉
"APP" = swisscom home app
hat nur begrenzte Möglichkeit was zu ändern, rest geht per Browser
Habe WLAN nie mit der APP konfiguriert, dachte nur wenn man das tut, fliegt man ja im "normalzustand" ohne Nerd-Config ala VPN, zwangsläufig raus - jetzt _könnte_ (was sie wohl nicht macht) die APP aber auch gleich die neuen Zugangsdaten an das Device geben #nutzerfreundlich, was aber bedeutet dass die dazu auch Berechtigung braucht
machst du das über einen anderen Weg bist du ausgeloggt, oder via LAN/VPN/mysqisscom verbunden, was aber nicht gegenstand meiner Aussage war, da es ja um "kann mit Smartphone im WLAN, nicht problemlos am WLAN spielen" ging
my two cents
Wünsche allen IB4 Tester auf diesem Wege "Es guets Nöis" und möge uns die IB4 im 2022 noch viel Freude bereiten.
Gruss😁
Danke gleichfalls 😀
Heute habe ich wieder mal eine neue Firmware bekommen.
Habe diese nacht auch neue FW erhalten
12.08.32 ist neu / 12.08.40 ist gleich geblieben warte mal auf die email was neu gemacht wurde 😀
@Goldwing schrieb:
12.08.32 ist neu / 12.08.40 ist gleich geblieben warte mal auf die email was neu gemacht wurde 😀
Die 12.8.32 beinhaltet "nur" einen kleinen Memory leak fix
Aha... in dem eben erschienen Update der Home App wird folgendes erwähnt:
· Internet-Box 4: Install the new Swisscom Internet-Box 4 easily with the interactive instructions in the Home App.
Na dann... 🙂
Ist höchstens "nice to have"
Ich habe schon viele IBx ohne irgendwelche App installiert.
Also ganz ehrlich gesagt, könnte ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich die IB4 mit der Home App installiert hätte. Die IB3 übrigens auch nicht 🙂
Ich auch nicht. Wird stets manuell gemacht.
Aber eventuell erscheint durch den Hinweis die IB4 demnächst... 😉. Wer weiss 😊.
@hed schrieb:Ist höchstens "nice to have"
Ich habe schon viele IBx ohne irgendwelche App installiert.
Geht mir auch so, dass ich IBx's ohne App installiere.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich einige Kunden begleitet durch eine App besser fühlen.
Eine solche Box hätte ich auch gerne getestet!
Finde es schade, dass man als Kunde nicht mal direkt angeschrieben wird, sonst hätte ich auch mitgemacht, leider habe ich nur durch Zufall da gelesen!
Es ist eine limitierte Anzahl Test Internet-Boxen und man muss sich im klaren sein das bei solchen Test auch grössere Fehler auftauchen können.
@Niemmalde81 schrieb:Eine solche Box hätte ich auch gerne getestet!
Finde es schade, dass man als Kunde nicht mal direkt angeschrieben wird, sonst hätte ich auch mitgemacht, leider habe ich nur durch Zufall da gelesen!
Das glaube ich dir dass du diese Box auch gerne getestet hättest.
Aber bedenke das so ein Test limitiert ist, und es absolut keinen Sinn macht, alle Kunden deswegen anzuschreiben. Auch weil es gewisse Voraussetzungen gibt, wie als Beispiel einen Glasfaseranschluss.
Dazu kommt, dass es Fehler geben kann, und das möchten dann wohl viele Kunden sowieso nicht eingehen.
Hallo zusammen,
Seit letzter Woche ist die Internet-Box 4 in unserem Online Shop erhältlich.
Der Trial ist somit auch offiziell abgeschlossen. ❤️-lichen Dank an alle Tester für den Einsatz 👍
Beste Grüsse und guten Wochenstart,
MichelB
Gibt es einen Unterschied zwischen der „retail“ und unserer Feldtest Box?
und nochmal danke für den interessanten Feldtest! Hat Spass gemacht, besonders den Memory Leak am Schluss zu finden 😄
Welche Version genau?
Läuft sie noch?
Also... 😉
PS: Die Frage ist jedoch Berechtigt.