• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Handyanrufe, bei Rückruf kam Nummer ungültig

Hustapratz82
Level 2
1 von 36

Hallo zusammen, heute Morgen hat mich eine 078 Nummer angerufen, wollte dann zurückrufen, da kam Nummer ungültig. Wie kann das gehen? Ich kenne die Nummer auch nicht. Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Albatros2
Level 4
2 von 36

Das können neuerdings Spamanrufe sein zb von Callcentern. Die benutzen schweizer Mobilnummern!

35 Kommentare 35
Albatros2
Level 4
2 von 36

Das können neuerdings Spamanrufe sein zb von Callcentern. Die benutzen schweizer Mobilnummern!

Hustapratz82
Level 2
3 von 36

Vielen Dank für Deine Antwort!

kaetho
Super User
4 von 36

@Hustapratz82

ich habe mir angewöhnt, mir unbekannte Nummern gar nicht mehr zurückzurufen. Wenns wichtig ist, meldet sich derjenige schon nochmal.

5 von 36

War bei mir heute auch der Fall eine 078 Nummer, eine Frau fragte mich auf hochdeutsch ob ich lieber Bier oder Wein trinke.. und wieviel mal in der Woche oder Monat.

hed
Level 7
Level 7
6 von 36

Wenn man einen solchen Anruf erhält so soll man das Gespräch kommentarlos sofort beenden. 

Und einen Rückruf auf eine unbekannte Nummer ist eh ein NoGo.

MuStAgE
Level 1
7 von 36

 

Es geht sogar noch besser, man kann die Nummer beim SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) 

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/Werbe_Geschaeftsmethoden/Unlauterer_Wettbewerb/Beschwerde_mel...

( für Leute die nicht auf Links Klicken, auf die Seite des Bundes, dann auf WBF [WBF: Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung], dann aufs Seco und dann SECO - Staatssekretariat für Wirtschaft, dann  Werbe- und Geschäftsmethoden, dann Unlauterer Wettbewerb, dann Beschwerde melden, dann Beschwerde wegen unerbetener Werbeanrufe)

 

Dies ist nicht nur gratis, sondern hilft auch das Problem einzudämmen.

 

 

 

PowerMac
Super User
8 von 36

Ja, man kann das melden beim Seco. Ob dies das Problem auch wirklich merklich eindämmt wage ich bei aller Achtung vor den löblichen Absichten zu bezweifeln. Scheint mir mehr wie ein Kampf gegen Windmühlen. Aber sicher, solange man es melden kann und einen die Zeit nicht reut, wieso nicht...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Stauldoteiy82
Level 5
9 von 36

Das Problem ist, dass beliebige Absendernummern verwendet werden können. 

 

Da gibt es diverse Neuerungen wie HD-Klang, WIFI-Calling und was weiss ich noch alles, aber eine Authentifizierung für die Absenderkennung ist anscheinend immer noch nicht möglich. 

Schöpferkraft
Level 1
10 von 36

Ist mir gleich jetzt auch passiert. (Rufnummer von Moderator entfernt) wars bei mir.

Editiert
Scobidoo
Level 1
11 von 36

Und wie funktioniert dies genau? Wie kann jemand eine Nummer verwenden, wenn es diese gar nicht gibt?

Ich kann nicht einfach jede unbekannte Nummer sperren. Aufgrund meiner Tätigkeit rufen mich viele Personen an, deren Nummer ich nicht gespeichert habe und auch nicht speichere.

Werner
Super User
12 von 36

@Scobidoo 

 

Gegen Anrufe mit gefälschter Anrufernummer kann man sich gar nicht wehren, denn in der IP-Telefonie ist die Anrufer-Telefonnummer vereinfacht gesagt, nichts anderes als eine mitgelieferte „Absenderadresse“ in einem Textfeld.

 

Die technischen Mittel vorausgesetzt, kann deshalb jeder in dieses „Textfeld“ hineinschreiben, was er will…

 

Zum Glück kommt es, ausser bei kriminellen Scammern, bisher in der Praxis nicht allzu oft vor und schlussendlich wäre dann die möglicherweise in Zukunft neu zu lösende Authentifikation von Telefonnummern ein Problem welches international gelöst werden müsste.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
13 von 36

@Scobidoo

wenn du ein Swisscom-Abo hast, dann hast du da ein integrierter Callfilter, der sollte eigentlich viele dubiose Anrufe von sich aus ausfiltern und blockieren. Weiter kannst z.B. die App local.ch auf dem Smartphone installieren und da die Anruferkennung aktivieren. Dann hast du einen Filter direkt auf dem Phone, der auch einiges abblockt.

 

Wie man bei seinem eigenen Anruf so manipuliert, wird dir hier aus verständlichen gründen wohl keiner genau erklären. Aber Googlen bringt z.B. das hier oder dieses zutage.

 

 

Scobidoo
Level 1
14 von 36

Ich will nichts selber manipulieren 😀, aber verstehen wie dies funktioniert.

Danke @Werner und @Gaeilgeoir für Eure antworten, welche es mir möglich machen das Ganze nachzuvollziehen.

Bleibt einem nicht viel mehr übrig, als zwischendurch Mal solche IP-Anrufe zu erhalten und zu blockieren. Wobei dies ja auch nicht wirklich viel nützt, da die Phantasie-Nummern wohl mehrmals am Tag gewechselt werden.

Stauldoteiy82
Level 5
15 von 36


@Werner  schrieb:

@Scobidoo 

 

 möglicherweise in Zukunft neu zu lösende Authentifikation von Telefonnummern ein Problem welches international gelöst werden müsste.


 

Ich bin neulich auf folgende Option zum Festnetz im MySwisscom gestossen: 

 

 

Screenshot_20220712-181938_My Swisscom.jpg

 

Wenn ich das korrekt verstehe setzt Swisscom dies so um, dass nicht aus dem eigenen Netz kommende bei Swisscom abonnierte Rufnummern nicht mehr angezeigt werden. 

 

Jetzt wird es zum Ursprungsbeitrag etwas Offtopic: 

Sieht nach einer Insellösung aus, sprich bei Anrufen zu anderen Anbietern wird die Nummer dann trotzdem angezeigt. 

 

Was bei der Formulierung "Drittanbieter" auch nicht eindeutig geklärt ist: Wenn z.B. eine Firmentelefonzentrale bei Swisscom angeschlossen ist, gilt diese dann als Drittanbieter? Und lassen sich über die Hotline auch bestimmte Anbieter freischalten, während andere weiterhin geblockt werden können? 

 

 

Keischaugi29
Level 1
16 von 36

Geht mir seit 3-4 Wochen genau gleich. Gerade vor 2 Minuten wieder ... Klingt nach Betrug für mich. Überlege gerade bei den blauen anzurufen und nachzufragen. 

Stauldoteiy82
Level 5
17 von 36

Konnte Dir bei dem Anruf weitergeholfen werden @Keischaugi29 ?

 

Falls ja würde mich interessieren was dabei rauskam, hilft vielleicht auch anderen weiter. 

Preranton74
Level 1
18 von 36

Auch nicht ruft ständig eine 078 Nummer an und wenn ich zurückrufe heisst es diese Nummer ist ungültig!

Samsi
Super User
19 von 36

@Preranton74 

 

Das ist mal wieder ein mieses Callcenter wie Betrug/Spam usw... Es gilt, niemals auf solche Nummern zurückrufen oder SMS senden. Einfach Callfilter aktivieren, bzw. im Callfilter diese Nummer bei Bedarf manuell sperren und fertig.

 

@Stauldoteiy82 

 

Swisscom selbst wir dir an der Hotline genau das gleiche sagen mit Callfilter bzw. die Rufnummer oder ganze Nummernblöcke sperren.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
20 von 36

@Preranton74 

 

Und weshalb ruft du zurück?

 

Wenn es jemand ist der dich erreichen möchte, so wird er wohl auf die Combox sprechen. 

Nach oben