Mobiles Bezahlen: Wie sicher sind E-Banking, TWINT und Co.?

pay_handy.jpg

 

Ob im Café, im Einkaufszentrum oder Webshop: Bezahlen mit dem Handy ist einfach und bequem. Doch wie sicher ist es? Mit ein paar Vorsichtsmassnahmen kannst du die Vorteile des mobilen Bezahlens sorgenfrei geniessen.

 

Hesch Twint?” eine häufige Frage im Schweizer Alltag. Die Schweizer Bezahl-Kultur hat sich durch die mobilen Zahlungsmethoden stark verändert und lässt Bargeld und Kreditkarten im Portemonnaie verstauben. Die Apps sind direkt mit deinem persönlichen Bankkonto oder deiner Kreditkarte verknüpft. So bezahlst du einfach, online und übers Handy.

 

So sicher sind Bezahl-Apps

Mobile Zahlungsmethoden wie Apple Pay oder TWINT gelten als sehr sicher. Nicht nur schützen moderne Smartphones deine Bank- und Kartendaten mit Fingerabdrucksensoren oder Gesichtserkennung. Die Bezahl-Apps nutzen verschlüsselte Daten und brauchen eine zusätzliche Authentifizierung, bevor deine Transaktion abgeschlossen wird. Die Angaben zu deinem Konto oder deiner Kreditkarte speichern die Apps nicht auf dem Handy, sondern in einer sicheren Cloud. Zudem verschlüsseln sie Zahlungsinformationen. Sie wandeln die Daten in eine Form um, die ohne speziellen Schlüssel nicht lesbar ist. Dadurch sind die Informationen selbst bei einem potenziellen Datenleck geschützt.

 

So ist auch das Risiko geringer, dass jemand bei einem Handydiebstahl dein Konto leerräumt. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du in diesem Fall bei deiner Bank dein TWINT-Konto und zudem deine SIM sperren lassen. Wenn du Apple Pay nutzt, deaktivierst du am besten über ein anderes Gerät in deiner Apple-ID die Pay-Funktion.

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Obwohl die Sicherheitsstandards bei Bezahl- und E-Banking-Apps hoch sind, solltest du wachsam sein: 

  • Achte darauf, dass das Betriebssystem und die Apps immer auf dem neuesten Stand sind.
  • Nutze immer eine sichere Internetverbindung. Öffentliches WLAN ist für jede Art von Zahlungsabwicklung tabu – unabhängig vom Gerät oder App.
  • Sei skeptisch, wenn dein Gerät in einem komischen Moment und ohne passenden Kontext deinen PIN oder dein Passwort abfragt.
  • Kontrolliere regelmässig deinen Zahlungsverlauf oder Kontoauszug, damit du allfällige ungewollte Zahlungen schnell erkennst 

 

Nützliche Links

Hast du weitere Tipps rund um mobiles Bezahlen? Teile sie mit der Community!

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
WalterB
Super User

Selber schalte ich in der Nacht das iPhone immer aus und lasse die Anrufe umleiten auf meine Festnetz Nummer, somit reduziere ich Zugriffe auf mein Handy.

PowerMac
Super User

@WalterB, wie genau hängt das nächtliche iPhone-Ausschalten mit mobilen Zahlungsmethoden zusammen?

WalterB
Super User

Nach meiner Meinung reduziere ich damit irgendwelche Angriffe auf mein Handy wo ja die Daten für alle Zahlungmethoden gespeichert sind und solche Verbindungsversuche passieren meistens in der Nacht von Übersee (Zeitverschiebung).

Samsi
Super User

TWINT, E-Banking und Co. sind auch auf dem Smartphone sehr sicher. Missbrauch passiert in der Regel nur bei unsorgfältigem Umgang mit seinen persönlichen Daten, bzw. man ist naiv, fällt auf Phishing Seiten herein und gibt dort alles Preis. Wer eine gewisse Vorsicht walten lässt, Geräte und Apps auf dem neuesten Stand hält und nicht einfach überall blind Passwörter, Kreditkartendaten usw. angibt, ist auf der sicheren Seite, bzw. da kann nicht viel passieren.

user109
Super User

Habe schon öfters von jungen Leuten im SC FieldService Trinkgeld per Twint bekommen, coole Sache.💪 

Jiokeugriy58
Level 1

Benutze kein Twin

WalterB
Super User

Finde TWINT super, zwischendurch gibt es manchmal Störungen aber sehr selten.

Jedenfalls finde ich es besser als ApplePay.

Samsi
Super User

@Jiokeugriy58 

 

Ja und jetzt? Braucht es deswegen hier so ein ausführlicher Kommentar? Die meisten Leute inklusive mir nutzen Twint und möchte das nicht missen. Wer es nicht nutzen will, kein Problem. 

r00t
Super User

@Samsi Dieser Beitrag wurde in einem Newsletter verlinkt. Kann also gut sein, dass da noch ein paar Leute ins Forum "stolpern" 😉

Enriqe38
Level 1

Ja ist sehr gut

Greummefrei11
Level 1

Was heisst „öffentliches WLAN?“, wenn ich in einem Hotel bin, ist das Netz dann öffentlich?

r00t
Super User

Hi @Greummefrei11 

Ich persönlich klassifiziere alle Netzwerke, in welchen sich mir unbekannte Personen befinden, als öffentlich.

 

Ein Hotel gehört da ebenfalls dazu 😉

 

LG

r00t