• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Handyanrufe, bei Rückruf kam Nummer ungültig

Stauldoteiy82
Level 5
21 von 36

@Samsi  schrieb:

 

@Stauldoteiy82 

 

Swisscom selbst wir dir an der Hotline genau das gleiche sagen mit Callfilter bzw. die Rufnummer oder ganze Nummernblöcke sperren.


 Achso, mit den blauen war die Swisscom gemeint, ich dachte die Polizei. 

Samsi
Super User
22 von 36

@Stauldoteiy82 

 

Ja denn Swisscom wird manchmal eben als der blaue Riese bezeichnet. Entsprechend der Name 🙂

Juminne92
Level 1
23 von 36

Was ist wenn die Nummer tatsächlich jemandem gehört?

Mir hat letztens nämlich die Vermietung angerufen und beim Rückruf kam ebenfalls "diese Rufnummer ist ungültig".

 

Habe mittlerweile mein Mobile bei Wingo aber möchte den anruf an die Hotline vermeiden falls es eine einfache lösung gibt 🙂 

user109
Super User
24 von 36

@Juminne92 kann es sein das dein Natel schlechten Empfang hatte. Habe immer wieder diese Meldung wenn der Empfang von schlecht auf null geht und ich gerade im Anrufmodudus bin. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Juminne92
Level 1
25 von 36

Empfang ist bei mir kein thema. Internet ging zur zeit bestens und auch andere nummern kann ich von den jeweiligen standorten wo ich angerufen habe problemlos erreichen. 

 

Samsi
Super User
26 von 36

@Juminne92 

 

Wenn die Nummer jemandem gehört, ist der Inhaber der Rufnummer das Opfer. Kommt leider immer wieder vor. Diese erhalten teilweise dutzende Anrufe von Leuten, die auf diese Nummer zurückrufen und fragen, warum der Inhaber sie angerufen hätte. Da kannst du nichts machen. Im Extremfall hilft nur ein Rufnummernwechsel. 

 

Warum dein Vermieter angerufen hat mit einer "ungültigen" Rufnummer kann ich auch nicht sagen. Bist du denn sicher dass es wirklich dein Vermieter/Verwaltung war der dich angerufen hat und nicht irgend ein mieses Callcenter? 

Juminne92
Level 1
27 von 36

Ja denn 1. Hat mich der vermieter mehrere male angerufen und mich dann per mail kontaktiert. 2. Ist die nummer auch auf der webseite des vermieters.

 

Damals war für mich die logische Erklärung das mit der leitung des Vermieters nicht stimmt. Nur hatte ich heute ein Anrufer einer 078er und da kam die Vermutung auf das was mit bei mir nicht richtig ist (Ich erwarte noch einen Anruf bzgl eines Bewerbungsgespräches)

 

Habe selber einig Jahre in der Mobilfunkbranche gearbeitet. Aber ich kann mir bis heute nicht erklären wie das mit dem Vermieter passieren konnte.

Stauldoteiy82
Level 5
28 von 36

@Juminne92 kannst Du denn mittlerweile den Vermieter auf der entsprechenden Nummer erreichen?

 

Hat er bzw. seine Telefonieanbieterin eine Erklärung dafür?

Fengauping60
Level 1
29 von 36

Genau das Problem habe ich auch! 
Bin bei Salt. 

Ich kann meinen Mann anrufen, aber wenn er mich zurückrufen möchte wird ihm gesagt, die Nummer sei nicht vergeben. 
Er kann andere Nummern anrufen und andere Personen können mich anrufen. 
Ich habe ihn nicht blockiert (überhaupt habe ich keine einzige blockierte Nummer) 

 

Salt weiss leider keine Lösung 

der Herr des Call Centers hat sogar grusslos einfach aufgelegt 

Fengauping60
Level 1
30 von 36

Habe dasselbe Problem ! 

Ich rufe meinen Mann an. 

Er möchte mich zurück rufen und ihm wird gesagt, die Nummer sei nicht vergeben.

 

Sind beide bei Salt. 
Er kann andere Nummern anrufen. 
Mich rufen andere Nummern an.

 

Salt weiss keine Lösung 

Samsi
Super User
31 von 36

@Fengauping60 

 

Swisscom kann dir in diesem Fall noch weniger eine Lösung anbieten, da ihr ja beide bei Salt sind. Hat dein Mann deine Telefonnummer im seinem Handy denn richtig abgespeichert, ohne Fehler? Bitte prüfe das mal. Wenn ja, dann musst du nochmals den Support bei Salt kontaktieren und das Problem schildern. Hier sind wir im Community Forum von Swisscom!

Fiewautipp39
Level 1
32 von 36

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, aus dem Inhalt des Datenpakets (welches die Absender Nr enthält) eine Checksumme zu berechnen und zu signieren mit einem privaten Schlüssel. Dann könnte niemand eine Absender Nummer einfach ändern.

 

Ah Moment mal... das ist ja schon seit ca 50 Jahren ganz einfach technisch möglich, seit die asymmetrische Kryptographie erfunden wurde.

 

Dass dies nicht schon längst zum Standard gehört bei der digitalen Telefonie sowie beim Mail Versand ist einfach nur lächerlich.

 

Nicht persönlich nehmen Werner, ist kein Angriff auf Dich bzw deine Antwort, ich wollte das bloss schnell klarstellen und anprangern.

user109
Super User
33 von 36

@Fiewautipp39 so einfach ist das leider nicht, sonst wäre das fraud problem schon längst gelöst.

Da jeder Telefonanbieter auf der WELT eigene Geschäfts-Interessen vertritt, ist es schier unmöglich so etwas auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, wie in der Politik.

Und gewachsene Strukturen umzukrempeln ist nochmals schwieriger, das ist wie Don Quijote gegen die Windmühlen !!!

 

Vergesse den Traum !!!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Rurazutt86
Level 1
34 von 36

Stimmt das, dass Swisscom, sowie auch alle anderen CH-Telekom Anbieter, solche Scam-Anrufe "absichtlich" zulassen?
Es wäre für alle Anbieter sehr leicht "technisch" umsetzbar, dass ausländische CallCenter nicht mehr Schweizer Handynummern verwenden könnten um solche automatisierten Werbeanrufe zu tätigen.

Chofluplau63
Level 1
35 von 36

Haha da bin ich mal reingefallen, der wein war jedoch köstlich 

 

Mapofreu66
Level 1
36 von 36

Ganz einfach: Solche Nummern auf Festnetz sperre ich jeweils mit den Tasten *00# + Anruftaste. Dann ertönt eine Stimme: Die letzte eingehende Rufnummer wurde zu Ihrer Sperrliste hinzugefügt. Grasmücke

Nach oben