Glasfaserausbau

robbieB
Level 4
221 von 804

@Silverfish1999  Ich würde mal die "Kirche im Dorf" lassen... Wir als Konsumenten, der Telco-Markt per se, müssen dem Fredy danken, dass er den Mut gehabt hat, gegen die anscheinend 'mächtige" Succumbent anzutreten, und Ihre völlig für Sie vorteilhafte Netzbaustrategie zu 'stoppen'. Er hatte als einziger Anbieter im CH Markt, rechtzeitig die SC in die Schranken zu setzen. Die BVGER Entscheidung, welche offensichtlich angefochten werden kann, hat eine gewichtige, nachhaltige 'Spur' gelegt, wie der Glasfasernetzbau umgesetzt werden soll. Es soll nicht marktmissbräuchlich, sondern nach dem Open-Access-Prinzip im 4 Faser-Modell gebaut werden. 

 

Das Argument, das P2MP im Ausland sich bewährt hat, ist m.E ziemlich oberflächlich. Nur weil es im Ausland angewendet wird, kann auch für die Schweiz funktionieren. So einfach ist das nicht.

Es gilt weiterhin, das Modell, welcher am runden Tisch mit allen Marktteilnehmer( SC hat das ganze dazumals noch mit dem C. Schloter abgenickt) entschieden worden ist. An diesen Standards soll man sich referenzieren. Die SC hält sich nicht an den Abmachungen mit dem BAKOM resp. ComCom  im 2011/12. Runder Tisch zu Glasfasernetzen: Ziele erreicht (admin.ch)

 

Insofern ist es höchste Zeit, die Swisscom in 2 Unternehmungen aufzusplitten

-Netzbau / Kabel + Schacht mit klaren Anweisungen /Vorschriften der BAKOM welches Modell angewendet wird (P2P Open-Access) 

-ISP - Anbieter

Editiert
Werner
Super User
222 von 804

@Silverfish1999 

 

Nur damit die Fakten stimmen, geklagt hat im Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht nicht Init7 gegen die Swisscom, sondern die Swisscom selbst hat gegen die einstweilige Verfügung der ComCom geklagt (immerhin eine vom Bundesrat auf der Basis des Fernmeldegesetzes gewählte Expertenkommission als Aufsichtsbehörde).

Die Swisscom hat im aktuellen Verfahren also gegen den Staat vertreten durch die ComCom geklagt (und damit eigentlich sogar gegen ihren eigenen Mehrheitseigentümer).

 

Richtig ist, dass Init7 und auch noch einige andere Mitbewerber Beschwerde gegen das Verhalten der Swisscom bei der ComCom eingereicht hatten, was dann das ganze Verfahren überhaupt erst ins Rollen gebracht hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Silverfish1999
Level 2
223 von 804

Man kann die Sachen auch anders sehen und verkomplizieren. Lest mal in der seriösen Presse (NZZ, Tagi) nach, wie sich der Init_7 Freddy über die Mitbewerber lustig macht, um seinen Status und sein Geschäftsmodell zu behalten!

robbieB
Level 4
224 von 804

Eins muss man noch klarstellen, die SC kann ja weiterhin bauen. Nur halt im P2P Open-Access im Mehrfasermodell-Verfahren. Daran ist Sie NICHT gehindert worden 😉

Editiert
robbieB
Level 4
225 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

Man kann die Sachen auch anders sehen und verkomplizieren. Lest mal in der seriösen Presse (NZZ, Tagi) nach, wie sich der Init_7 Freddy über die Mitbewerber lustig macht, um seinen Status und sein Geschäftsmodell zu behalten!


 

Ich würde mal noch genauer lesen (zwischen den Zeilen lesen). Die Autoren der Berichte, welche offenbar Telecom-Experten sind, müssen auch gemäss Anweisungen von 'oben' schreiben gegen INIT7. Als wären Sie die 'Bösen', und SC werden als die 'Guten' dargestellt. Völlig falscher Ansatz und nicht ganz objektive Berichterstattung! Sonst hätte die BVGER (Staatliche Behörde) der Swisscom auch Recht geben können 😉 Da muss doch was dran sein......  😉

Werner
Super User
226 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

Man kann die Sachen auch anders sehen und verkomplizieren. Lest mal in der seriösen Presse (NZZ, Tagi) nach, wie sich der Init_7 Freddy über die Mitbewerber lustig macht, um seinen Status und sein Geschäftsmodell zu behalten!


Massgebend für die Fakten sind nicht irgendwelche Interviews oder Presseberichte, sondern das öffentlich einsehbare Urteil des Bundesverwaltungsgerichts inkl. allen Detailabklärungen während des Verfahrens.

 

Im Beitrag #140 befinden sich auch bereits alle notwendigen Links zu den relevanten Quellen um die Fakten zu prüfen:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Glasfaserausbau/m-p/684679#M63386 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
227 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

Man kann die Sachen auch anders sehen und verkomplizieren. Lest mal in der seriösen Presse (NZZ, Tagi) nach, wie sich der Init_7 Freddy über die Mitbewerber lustig macht, um seinen Status und sein Geschäftsmodell zu behalten!


 

Also davon lese ich im Tagi nichts dergleichen. Wie es bei der NZZ aussieht weiss ich nicht. 
Aber eventuell kommt das bei dir so rüber weil Herr Künzler an einem schlechten Tag mit Migräne vermutlich immer noch doppelt so viel Empathie und Sympathie geniesst wie der CEO inkl dem gesamtem VR und allen Head of irgendwas bei Swisscom zusammen, nachdem sie einen Monat lang geübt haben wie man bei Kunden besser ankommt?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
228 von 804

@Werner  schrieb:

@Silverfish1999  schrieb:

Man kann die Sachen auch anders sehen und verkomplizieren. Lest mal in der seriösen Presse (NZZ, Tagi) nach, wie sich der Init_7 Freddy über die Mitbewerber lustig macht, um seinen Status und sein Geschäftsmodell zu behalten!


Massgebend für die Fakten sind nicht irgendwelche Interviews oder Presseberichte, sondern das öffentlich einsehbare Urteil des Bundesverwaltungsgerichts inkl. allen Detailabklärungen während des Verfahrens.

 

Im Beitrag #140 befinden sich auch bereits alle notwendigen Links zu den relevanten Quellen um die Fakten zu prüfen:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Glasfaserausbau/m-p/684679#M63386 


Fredy hat in diesem Twitter Thread einige Randziffern mit Kommentaren herausgesucht: https://twitter.com/kuenzler/status/1446502210578309121?s=21


Von Swisscom habe ich nichts dergleichen gefunden. Aber ich habe beim Querlesen des Entscheides auch nicht wirklich positive Punkte für Swisscom gefunden. Eventuell finden sich hier ja Angestellte die da was finden möchten? Ausser Kommentaren die durch das BVGER alle widerlegt sind ist bisher nichts mehr gekommen…

 

In der Zwischenzeit empfehle ich die Lesung der Psalmen aka Randziffern aus dem Buche BVGER des Herrn Künzler. 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Silverfish1999
Level 2
229 von 804

Ihr seid wie Jünger des Freikirchlers Freddy, glaubt alles, was er sagt. Denkt doch einmal selber nach! Es geht nur um sein Geschäftsmodell und seine hohen Preise. Die andern sind ihm egal, eher SVP als SP!

Tux0ne
Level 9
230 von 804

Hast du auch ein Argument das irgendwie noch halbwegs greift? Keine Ahnung was du mit hohen Preisen von init7 meinst, weil selbst ein inOne Home mit Internet S kostet mehr, aber eine +/- Kalkulation kannst du hier nachlesen: https://blog.init7.net/de/rentabilitatsrechnung/ 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
robbieB
Level 4
231 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

Ihr seid wie Jünger des Freikirchlers Freddy, glaubt alles, was er sagt. Denkt doch einmal selber nach! Es geht nur um sein Geschäftsmodell und seine hohen Preise. Die andern sind ihm egal, eher SVP als SP!



Man 'spürt' schon aus deinen Worten, dass du nicht so viel Erfahrung hast..... Mit dieser Bemerkung diskreditierst du dich einfach hier!

Mehr ist dazu nichts anzufügen.

foobar
Level 4
232 von 804

@Silverfish1999  schrieb:

Ihr seid wie Jünger des Freikirchlers Freddy, glaubt alles, was er sagt. 


Es geht hier nicht um Glauben, sondern um Fakten. Diese hat das Bundesverwaltungsgericht vorurteilsfrei dargelegt. Ich empfehle dir das Urteil durchzulesen, das dürfte hoffentlich einige der Missverständnisse aufklären.

 

PS: Willkommen im Forum.

Silverfish1999
Level 2
233 von 804

@Tux0ne

ja super, Freddys Blog als Quelle angeben... du verstehst wohl nichts von wissenschaftlichem Arbeiten))))

thoems
Level 4
234 von 804

@Tux0ne  schrieb:

Hast du auch ein Argument das irgendwie noch halbwegs greift? Keine Ahnung was du mit hohen Preisen von init7 meinst, weil selbst ein inOne Home mit Internet S kostet mehr, aber eine +/- Kalkulation kannst du hier nachlesen: https://blog.init7.net/de/rentabilitatsrechnung/ 


Bei 25GBit sind sie günstig, auf Kupfer sind sie teuer, selbst wenn sie 25Rappen pro Monat billiger sind als die Swisscom, die ja nun nicht wirklich zu den günstigen Anbietern gehören.

Wenn man jetzt schaut wie viele Leute zur Zeit wirklich mehr als 100Mbit brauchen, gehören sie halt einfach nicht  zu den günstigen Anbietern.

Sehr wenige betreiben einen Server zu Hause, schauen laufend auf den Speed-Test oder wollen einfach den Top-Speed weil sie einmal im Monat einen grossen Download machen (falls der Server dann auch die Leistung bringt).

hed
Level 7
Level 7
235 von 804

@thoems 

 

Und weshalb diskutieren wir hier über den GF-Ausbau wenn fast niemand Glas braucht oder will?

 

Für die tägliche Arbeit (sogar mit 4 Personen im HomeOffice) genügen 100 Mbps, aber für Cloudservices (z.B. BackUp in die Cloud ) ist es mit nur 100 Mbps schon sehr mühsam.

kaetho
Super User
236 von 804

@thoems 

wieder jemand, der sagt, was "man" braucht und was nicht 😉 Schau dir mal diese Grafik an. Die ist aktuell, stammt aus einem 8-Personen-Haushalt mit 3 TVs, und mit 4 Jugendlichen, die abends gerne gamen.

Nebenbei arbeiten alle mit M365 und haben mit Betrieb und/oder Schule in irgend einer Form einen Datenaustausch über OneDrive, Dropbox und co.

22-10-_2021_22-52-55.jpg

 

Im einfachen, täglichen Gebrauch gebe ich dir recht. 100MBit/s down und up reichen dafür aus. Was trotzdem für einen FTTH-Ausbau spricht:

- FTTH ist wesentlich störunanfälliger als g.fast

- FTTH hat normalerweise wesentlich tiefere Ping-Werte als g.fast

- FTTH ist beim Upload nicht auf +/- 100MBit/s begrenzt -> siehe Bemerkung oben von @hed  

- geht es grundsätzlich einfach nicht, dass man mit 10GBit/s Werbung macht und dann kommt mit "brauchst du eh nicht"

 

 

Tux0ne
Level 9
237 von 804

@thoems  schrieb:

@Tux0ne  schrieb:

Hast du auch ein Argument das irgendwie noch halbwegs greift? Keine Ahnung was du mit hohen Preisen von init7 meinst, weil selbst ein inOne Home mit Internet S kostet mehr, aber eine +/- Kalkulation kannst du hier nachlesen: https://blog.init7.net/de/rentabilitatsrechnung/ 


Bei 25GBit sind sie günstig, auf Kupfer sind sie teuer, selbst wenn sie 25Rappen pro Monat billiger sind als die Swisscom, die ja nun nicht wirklich zu den günstigen Anbietern gehören.

Wenn man jetzt schaut wie viele Leute zur Zeit wirklich mehr als 100Mbit brauchen, gehören sie halt einfach nicht  zu den günstigen Anbietern.

Sehr wenige betreiben einen Server zu Hause, schauen laufend auf den Speed-Test oder wollen einfach den Top-Speed weil sie einmal im Monat einen grossen Download machen (falls der Server dann auch die Leistung bringt).


Init7 hat die MaxFix Philosophie. Ein Preis zum besten Speed der möglich ist. Der Aufwand und die internen Kosten sind immer etwa gleich hoch. Wieso soll man da unterscheiden wie es Swisscom und einige andere machen?  Von Copper7 mit VDSL2 oder g.fast, über Hybrid7 von 1GE Eth oder 10GE XGS-PON bis zu Fiber7 mit 1, 10 oder 25GE Eth je nach Wunsch und aktuell Stand POP Ausbau. Die Kosten sind fair und preiswert. Man gehört sicher nicht zu den Billiganbietern, die Produkte so günstig anbieten können weil ein Teil der anderen Kunden das durch höhere Abopreise mitbezahlen. Wie hier das Swisscom selber oder Swisscom mit ihrer Marke Wingo betreibt. Das nennt man margin squezze und wäre rechtlich auch nicht korrekt. aber das hat das Gericht noch nicht behandelt…

 

Also man hat bei init7 den besten Speed der möglich ist oder den man sich wünscht (25GE Hardware ist im Heim und KMU Bereich aktuell nicht wirtschaftlich). So wo ist das Problem? Hier diskutiert ihr das man die teuren Swisscom Abo auf Glasfaser eigentlich gar nicht braucht, aber es trotzdem schön ist wenn man für einen Download den höheren Speed hätte. Im Schnitt braucht man das aber klar nicht. Effekt ist das einige auf ein Internet M wechseln um immerhin 10CHF zu sparen. Andere bleiben auf dem L, weil bitte Glasfaser und Reduktion das geht doch gar nicht. Wenige wechseln auf ein S weil sie wirklich nicht mehr brauchen. Bei Kupfer schaut man welchen Speed der Access hat und kann entsprechend das Abo wählen. Da lache ich doch nur darüber.

Wie erwähnt. Selbst ein Internet S kostet so viel wie ein Anschluss von init7.

 

Also bitte macht doch nicht die Probleme die man hier hat, zu Problemen von init7 wo man das gar nicht kennt. Aufmerksame Leser merken das sich damit dieser Punkt eigentlich erledigt hat oder.

 

Bei init7 handelt es sich um ein Schweizer KMU. Ich weiss das die Hotline in der Schweiz mit eigenen Angestellten betrieben wird. Ich kenne die Öffnungszeiten und mir ist bewusst, dass es am Wochenende bei Anrufen an die Swisscom auch nicht besser ist. Dafür kann man Support sogar via Mail haben.

Man bezahlt die Hardware selber, kann dafür aussuchen. Es gibt nur bei einem Empfehlungscode eine Gutschrift von 111 CHF für den Neukunden, und 111 CHF auf die Rechnung des Bestandeskunden der empfohlen hat. (Gebe zu ich bezahle dieses Jahr als Bestandeskunden nichts) Dafür bekommt man keine PS5, MacBook Air, 1 Jahr alles zu einem günstigen Preis oder den Router geschenkt.

Dafür mitfinanziert der Bestandeskunden nicht diese Geschenke. Und man finanziert auch nicht Experimente wie Home Assistant, my Cloud und viele weitere Geschichten. Dafür finanziert man wie jeder andere Kunde aller anderer Anbieter auch den Netzausbau, indem ein grosser Teil der monatlichen Kosten an die Mieter der Faser direkt oder an die L2 Vorleistung des Netzbauers geht.

Auch hat man immer eine eigene öffentliche IPv4 und ich habe einen /48 IPv6 Prefix auf Wunsch statisch ohne Aufpreis oder KMU Abo.

Am Ende des Tages weiss ich mehr oder weniger für was ich bezahle(n würde). Würde ich es billig wollen wäre ich bei Salt. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Silverfish1999
Level 2
238 von 804

@Tux0ne

 

Klar, bist du auch ein Jünger Freddys, bei den vielen Empfehlungscodes, die du schon eingenommen hast. Also ein super Geschäft für dich. Quasi ein Wiederverkäufer. Dann würde ich auch solche Werbung für ihn machen. Sonst nichts mehr als das schon oft zitierte Geschwafel, von Schweizer Qualität etc. Ich möchte möchte nicht wissen, was da auch outgesourct wird oder parallel importiert wird, um Kosten zu sparen. Sind doch alle gleich, wenn's ums Geld geht. Leider glauben noch viele an den Schweizer Weihnachtsmann....

Editiert
Tux0ne
Level 9
239 von 804

Bei Swisscom bin ich tatsächlich „Wiederverkäufer“ und da empfehle ich auch immer wieder KMU Produkte. Es ist ja nicht der ganze Laden der schlecht ist. Hauptsächlich stinkt da nur der Kopf.
Bei init7 ist das hingegen ein schöner Nebeneffekt der mich selber überrascht hat. Es gibt da kein Kundencenter wo ich den aktuellen Stand ablesen kann.  
Was glaubst du eigentlich was Super User hier in diesem Forum alles für benefits bekommen? Ich bin wenigstens transparent. 

 

Und übrigens. Wie stellt man sich das eigentlich vor? Bin ich ein Marktschreier der sagt: „Hier ist mein Empfehlungscode, wechselt sofort zu init7!“

Und alle machen das dann weil das jemand sagt? Dann ist entweder das Produkt hervorragend oder auch die Marke Tux0ne die nicht von heute auf morgen aus der Tiefen der Hölle aufgestiegen ist, hat ein bisschen Gewicht. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
WalterB
Super User
240 von 804

Was ich selber jetzt mehrmals von "Abspringer" gehört habe das TV mit der "Apple Box" bei der Senderwahl nicht so komforttable ist wie mit der Swisscom TV-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben