Grundversorgung: Festnetztelefonie und Internet für alle

Internet_CH.jpg

 

Swisscom stellt seit 25 Jahren die Grundversorgung von Festnetztelefonie und Internet in allen Schweizer Haushalten sicher. Und auch in Zukunft kannst du dich auf uns verlassen. Denn wir haben vom Bundesrat erneut den Auftrag für die Grundversorgung der Schweiz erhalten. Was das alles mit sich bringt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Der Bund muss das ganze Land mit Telekommunikation «grundversorgen». Das heisst, alle in der Schweiz sollen einen sicheren und zahlbaren Zugang zu Festnetz und Internet haben. Seit 1998 stellt Swisscom diese Grundversorgung sicher – obwohl der Bund den Auftrag regelmässig ausschreibt und auch anderen Telekomanbietern erteilen könnte. Eine Umfrage hat ergeben, dass nur Swisscom interessiert ist, die Grundversorgungsdienste bereitzustellen. Auch für die nächste Konzessionsperiode vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2031 übernehmen wir deshalb den Auftrag.

 

Neue Konzession, neues Angebot

An deinem Standort sind keine «normalen» Internet-Abos verfügbar? Dank der neuen Konzession und unserem neuen Grundversorgungsangebot profitierst du trotzdem von schnellem Internet. Unsere Angebote:

  • Swisscom Line basic: Telefonie-Abo mit Minutentarif
  • Swisscom Internet basic: Internet-Abo mit 10 Mbit/s Download und 1 Mbit/s Upload
  • Swisscom Internet plus: neues Internet-Abo mit 80 Mbit/s Download und 8 Mbit/s Upload

Bestellen kannst du die Abos unter der Gratisnummer 0800 800 800. 

 

Mit Satellit oder Mobilfunk zur besten Verbindung 

Wer abgelegen wohnt und keinen Zugang zum Swisscom Netz hat, kann über einen von uns installierten Satelliten-Anschluss Festnetztelefonie und Internet nutzen. In einigen Regionen ist eine Mobilfunk-Lösung eine sinnvolle Alternative. Dort installieren wir draussen, wo der Empfang am besten ist, eine Antenne. Diese liefert schnelles Internet mit bestmöglicher Übertragungsrate.

 

 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Werner
Super User

Da im Grundversorgungsangebot jeder bestellte Anschluss üblicherweise ein Verlustgeschäft für die Swisscom darstellt, finde ich es sehr lobenswert, dass trotzdem proaktiv über die neuen Grundversorgungsangebote informiert wird.

Black Mamba
Super User

danke @TamaraA  für diese Informationen 😀

Tito
Level 2

habe das Gefühl, dass wir zuviel bezahlen, was geliefert wird! (Tv Gebühr für Niveau 0, plus Swissvom Taxe tv! mir genügt dasRadio vollkommen ...

Tito
Level 2

mein lieber Sami,

es geht nicht nur um Swisscom, der Betrag ist klein, es geht um die jährliche Taxe, um Radio-Tv Empfang zu zahlen...  Das Niveau, was immer, ist schlecht! Arte bravo!

Aber wir sprechen hier nur um zu hohe Kosten !

Samsi
Super User

@Tito 

 

Serafe Gebühren? Frage mich was sowas mit Swisscom zu tun hat...? Da bist du aber am falschen Ort hier.

Tito
Level 2

Alles ist möglich... aber alles hängt zusammen!

Serafe separate für TV u Radio ..

Kann Swisscom Tv offerieren ohne Serafe ?

Serafe ist zu teuer!

r00t
Super User

Hi @Tito 

Du bist hier an einem falschen Ort gelandet. Serafe hat mit Swisscom nichts zu tun.

 

Weitere Informationen zu Serafe findest du beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM).

 

Übrigens: die SRG beteiligt sich auch an Arte-Produktionen:

r00t_0-1710363692208.png

 

LG

r00t

Gaeilgeoir
Super User

@Tito Du weisst aber schon, dass du Serafe selbst zahlen musst und das nicht via Swisscom TV Abo oder Internet Abo abgeführt wird.

Samsi
Super User

@Tito 

 

Nochmals! Nein, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Serafe sind die Gebühren die seit 1. Januar 2024 ausnahmslos alle Privathaushalte in der Schweiz bezahlen müssen, auch wenn sie gar kein TV zu Hause haben. Diese Gebühr von Serafe ist Pflicht, genau wie man auch Steuern bezahlen muss. Jegliche weitere Diskussion bezüglich Serafe hier im Forum ist überflüssig, da es weder mit Swisscom noch mit dem eigentlichen Thema hier etwas zu tun hat. 

Tito
Level 2

Klar, davon war gar nicht die Rede!  es geht um die TV, welche "schlecht" ist! Die Nachrichten am Radio genügen, wie auch Unterhaltung.

Sefa bleibt einfach schwerer Kostenpunkt (für was?) 

Samsi
Super User

@Tito 

 

Wenn Personen im Haushalt wohnen, die jährliche Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV und IV beziehen, ist keine Abgabe geschuldet. Das gilt für den ganzen Haushalt. Betroffene müssen aber ihre EL-Verfügung oder amtliche Bestätigung einschicken. Weitere Infos gibt es hier: https://www.beobachter.ch/gesellschaft/multimedia/das-sollten-sie-zur-gebuhr-wissen-16446

Tito
Level 2

Danke, aber seit 35 J habe ich keine TV, nur Radio in Betrieb...

Gottseidank treibe ich Sport ..Ping-pong mit MdA (movement des aînés Vaud Arena) und lese Bücher ... also tv ist mein letzter Kummer!

Keep smiling ...  Swisscom is the best!

Serafe is a financial nuisance .. pourrait remplacé la 13e AvS 😇

Steplahaff62
Level 1

Super finde ich sehr gut

PowerMac
Super User

@TamaraA und @CorinaS, ihr habt oben so ein schönes Bild der Monte-Rosa-Hütte reingesetzt - gibts irgendwo Infos darüber, welche Infrastruktur Swisscom dort (und ggf. auch auf anderen SAC-Hütten) beigetragen hat und/oder betreibt? Per Google hab ich nicht viel gefunden, aber würde mich sehr interessieren.

StefanSch
Swisscom

Hallo PowerMac

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2017/08/20170824-mm-alpenverbaende-und-swisscom-schliessen-par...

 

https://www.aargauerzeitung.ch/news-service/vermischtes-people/nun-telefonieren-auch-huettenwarte-un...

 

https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/schnelles-internet-in-sac-huetten-27158/

 

Generell wird dort genau wie überall mit SAT oder über Mobilfunknetz gearbeitet. Teils ist die Stromversorgung noch ein recht schwieriges Thema, aber auch das ist nicht unbedingt ein "SAC-exklusives" Problem.