• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Momentan wieder extreme Anzahl Spammail

Doc
Super User
321 von 446

@y_nerv  schrieb:

Ja. Mit der Antwort die gekommen ist, bin ich aber nicht zufrieden. Denn seither kommen trotzdem genau soviele Spam-Nachrichten durch. 


dann kann man dir leider auch nicht helfen.

 

spamfilter ist aktuell mit der schieren menge überlastet (darum kommen ja IMMER NOCH so viele SPAM mails an).

swisscom hat bestätigt zusammen mit dem Lieferanten an einer lösung zu arbeiten.

mehr ausser warten und aussitzen gibts aktuell nicht (oder email provider wechseln ¯\_(ツ)_/¯)

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

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WalterB
Super User
322 von 446

@y_nerv 

 

Da hatte früher jemand einen Link in das Community gestellt um festzustellen ob die eigene E-Mail Adresse im Netz bekannt ist !

 

Ob das unten zutrifft kann ich nicht bestätigen.

 

https://haveibeenpwned.com/ 

 

E-Mail-Verletzung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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TPL
Level 1
Level 1
323 von 446

Liebe Community

 

Seit einigen Wochen erhalte ich täglich immer wieder die gleichen SPAM Mails. Ich markiere sie immer als SPAM, sie werden jedoch nicht gefiltert, da der Absender im Hintergrund täglich wechselt. Neu erscheinen als hintergründige Absender auch z. B. from@microsoft.com, oder from@coop-mineraloel.ch also gesendet aus bekannten Domains oder z. B. *Ihr*Horoskop **, also gar keine gültige eMail Adresse.

 

Im Vordergrund (im Posteingang angezeigt) haben sie jedoch immer die gleichen Absender: z. B. Keto Advanced, TestoUltra, Heilkunde Tipps24, Essential CBD Extract, DRONE-X_Pro, Bitcoin Profit etc.

 

Warum filtert der SPAM Filter nicht auch die vordergründigen Absender? Nachdem der Filter nichts nützt, habe ich begonnen, in den Einstellugnen Domains zu blockieren. @Microsoft.com möchte ich jedoch nicht blocken, und andere Kriterien, z. B. from@ oder ungültige Adressen können nicht geblockt werden.

Doc
Super User
324 von 446

hey @TPL  ist bekannt (drück mich!)

 

swisscom arbeitet an einer lösung.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

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PowerMac
Super User
325 von 446

Spambekämpfung per Absender-Blacklist oder Keywordfiltering ist ziemlich ineffizient und birgt erhebliches Fehlerpotenzial. Sehr viel effektiver und zuverlässiger sind Massnahmen, die nur einem Mailserver direkt während des Anlieferungsprozesses des Mails zur Verfügung stehen. Deshalb würde ich als Kunde die aktuelle Spamwelle einfach aussitzen und die eingehenden Spams manuell löschen, statt eigene Filter zusammenzubasteln.

Dass der aktuelle Zustand offenbar schon seit etlichen Tagen so besteht, wirft allerdings schon Fragen auf. Ob die Dienstleistung nun gratis ist oder nicht.

have you tried turning it off and on again?
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Werner
Super User
326 von 446

Abwarten und manuell löschen halte ich eigentlich auch für die beste Massnahme.

 

Wen es aber kurzfristig stört, kann auch ganz einfach als vorübergehende Sofortmassnahme direkt im Kundencenter die betroffene Bluewin-Mail-Adresse auf eine GMail-Mailadresse direkt weiterleiten und den Haken bei „Kopie im Posteingang behalten“ rausnehmen.

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Die Maileingänge des betroffenen Bluewin-Kontos landen dann direkt auf dem GMail-Konto und da sie dann durch den sehr zuverlässigen Google-Spamfilter laufen, sind die Spammails dann damit auch eliminiert.

 

Als Übergangslösung also “Fremdfiltern lassen“ sozusagen ...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
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cslu
Level 6
327 von 446

@RoMe60  schrieb:

 

 

Ich glaube ich bin hier raus ...


 

Das wäre super. Denn die zahlreichen in keiner Art und Weise zielführenden Läster-Beiträge von Leuten deren Fragen schon mehrfach beantwortet wurden blähen den Thread unnötig auf und erschweren somit den "Neuankömmlingen" diejenigen Beiträge aufzuspüren, in denen die Antworten auf ihre Fragen zu finden sind.

Sieht man daran, dass sich viele der Beiträge in diesem Thread erübrigen würden, wenn man die früheren Beiträge im Thread gelesen hätte.

 

Antworten übrigens unter anderem hier, hier und hier.

(Für die Neuankömmlinge im Thread.)

 

POGO 1104
Super User
328 von 446

Kann man wohl machen, mit weiterleiten auf z.B. Gmail und so....

Man muss sich aber der "Nebenwirkungen" bewusst sein...Wenn man z.B. dann auf eine (nicht Spam-) Mail antwortet und der Absender erhält dann plötzlich die Antwort von einem Gmail-Account... Und die Mailhistory eines längeren Hin/her Dialogs ist dann auch futsch....

Je nachdem dann lieber die Welle aussitzen und die 10 Spammmails täglich manuell löschen. Ist ja kein Weltuntergang, es "nervt" nur etwas....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
329 von 446

@POGO 1104 

 

Besser wäre es natürlich, Swisscom würde die Bluewin-Mails direkt durch den Google-Spam-Filter laufen lassen, oder irgendwo sonst mit ähnlicher Qualität, einfach nicht durch den, welchen sie zur Zeit benutzen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
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Dedek
Level 3
330 von 446

Dasselbe bei mir.

 

Neu sind Sextorsion-Spam-Mails, in denen mir des langen und breiten erklärt wird, dass man mich gehackt habe und via die Kamera meines Computers in den Besitz von Aufnahmen gekommen sei, die mich vor dem Computer beim Betrachten von Porno-Videos (mit den entsprechenden Handlungen) zeigen. Gegen die Entrichtung von etwas über 300 Euro in Form von Bitcoins sei man so liebenswürdig und würde mich zukünftig in Ruhe lassen. Sonst bekämen sämtliche Personen in meinem Adressbuch das Video zugeschickt.

 

Falls auch ihr mit solchen Erpressermails bedroht werdet: Nicht bezahlen, nicht antworten, am besten gleich löschen oder, noch besser, die Mail an www.stop-sextortion.ch schicken, die aufgrund der Bitcoin-Adresse möglicherweise Rückschlüsse auf den Täter ziehen kann.

 

Es handelt sich hier um eine Welle von Fake-Erpressungen, die damit rechnen, dass irgendwelche "Sünder" mit schlechtem Gewissen in die Falle tappen und das Erpressungsgeld bezahlen. Siehe dazu die Website von Melani:

https://www.melani.admin.ch/melani/de/home/dokumentation/newsletter/fake-sextortion.html

 

 

Editiert
JoelV
Swisscom
331 von 446

Liebe Community User

 

Bitte entschuldigt die durch Spam-Mail entstandenen Unannehmlichkeiten – es wird nach wie vor mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet.

 

Bis eine entsprechende Massnahme implementiert wurde, könnt ihr anhand unseres Wissensartikels "So entgehst du der Spam-Falle" vorgehen. Der Wissensartikel enthält mehrere Tipps, wie ihr euch bestmöglich gegen Spam-Mails schützen könnt.

 

Gruess, IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
morleyj
Level 1
332 von 446

geschrieben am 04.04.2019

 

Beim grossen Wechsel auf digital vor 2-3 Jahren habe ich wenig Support von Swisscom erhalten. Ich bin eigentlich Elektroingenieur aber trotzdem brauchte ich wirklich ein wenig Unterstützung. Die Antwort: "Nicht unsere Aufgabe, müssen Sie bei einer externen Firma fragen".  Ich habe bei Quickline gefragt und sofort hilfsreiche Antworten erhalten, deshalb bin ich jetzt Quickline-Kunde.

 

Mein Bluewin-Konto habe ich doch behalten, weil ein Quickline-Konto nicht als Hauptadresse für ein Microsoft-Konto angenommen wird: der Grund ist, dass Quickline auch Geschäftskunden in der gleichen Domäne hat: die Firma hat es zu wenig vom Anfang an überlegt. Ich bin aber trotzdem mit Quickline zufrieden.

 

Die neueste Spam-Welle hat mich aber überzeugt, dass ich nichts mehr mit Swisscom zu tun haben will.  Meine Microsoft.com-Konto hat seit gestern eine Outlook.com-Adresse, wobei alle Mails an meine Quickline-Adresse weitergeleitet werden.

 

Glücklicherweise habe ich meine neue Email-Adresse vor ca. 2 Jahren gestartet und ich nehme an, dass alle Abos usw. jetzt die neue Adresse haben. Also kein Problem mit verpassten Emails über Bluewin. Ab morgen oder übermorgen "Ciao Bluewin", dann kann ich das Bluewin-Konto löschen.

 

WalterB
Super User
333 von 446

Seid heute Morgen habe ich keine Spam mehr auf der Bluewin E-Mail Adresse.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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p.
Level 1
Level 1
334 von 446

tja, nach 17 Stunden spam-Pause  fängt es bei mir jetzt leider wieder an. 

Advanced fatburner schlägt wieder zu.

percy
Level 1
335 von 446

Funktioniert der Spamfilter bei bluewin überhaupt noch? Ich erhalte täglich ganz offensichtliche Spammails und obwohl ich diese täglich als Spam markiere, kommen immer wieder neue.

Waggis
Level 1
336 von 446

Ich habe das Problem auch mit support@paydaystock.com!

Interessant ist aber, dass die Werbung nicht im Spamordner landet, aber andere für mich wichtige Mitteilungen. Ich vermute, dass es sogar darauf ankommt, wer oder von welchem Computer aus die Mails versandt werden!

 

ES nervt gewaltig, dass Swisscom dieses Problem nicht in den Griff bekommt! Die sollen sich mal ein Beispiel an Gmail nehmen! Aus Sicherheitsgründen leite ich alle Mails an ein Gmail-Konto weiter! Und die vielen Spam-Mails, die  bei Swisscom durchgewunken werden, erscheinen bei Gmail nicht!!!

NaBu
Level 2
337 von 446

Was bei mir geholfen hat, wie bei den meisten Newsletter steht bei diesen from@wasauchimmer.irgendwas Mails ganz unten: ,,Don't like these emails? Unsubcribe..''

Da ich mir gedacht habe, die haben ja meine Mailaddresse so oder so schon, klick ich mal auf das Unsubcribe.

Seit her bin ich zum Glück wieder Spamfrei. Evtl hat es die Swisscom in der Zeit gelöst bekommen oder es hat tasächlich geholfen. 🙂 

 

liebe grüsse 

Dedek
Level 3
338 von 446

Da hast du offenbar Glück gehabt. Viele Spammer verschicken E-Mails mit automatisch generierten Zufallsadressen. Ob die auch wirklich bestehen, wissen sie nicht - es sei denn, jemand drückt auf "unsubscribe" und bestätigen damit die Existenz der betreffenden Mailadresse.

 

Für vorsichtige Naturen: Auf Spam-Mail nicht reagieren, sondern unbeantwortet löschen.

Belger
Level 2
339 von 446

Ja, es nervt gewaltig, dass Swisscom das Problem nicht lösen kann. Was sollen alle die Vorschläge hier um sich selbst zu helfen? Ich bin bezahlender Kunde bei Swisscom und erwarte, dass ich für mein Geld eine Gegenleistung erhalte - dazu gehört auch Service. Momentan habe ich den Eindruck, dass wir Kunden nicht ernst genommen werden - Hauptsache der Boss schläft gut auf seinem Millionengehalt und man kann hunderte von Millionen ins 5G Netz investieren - aber seid versichert, am Schluss bezahlen wir als Kunde alles mit höheren Gebühren. Wie schon mal gesagt, Kundenorientierung ist bei Swisscom ein Fremdwort.

Doc
Super User
340 von 446

@Belger  schrieb:

Was sollen alle die Vorschläge hier um sich selbst zu helfen? Ich bin bezahlender Kunde bei Swisscom und erwarte, dass ich für mein Geld eine Gegenleistung erhalte - dazu gehört auch Service.


ähm, kunden-helfen-kunden forum?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

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MfG Doc

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