Bluewin E-Mail: Neue Produkte

hed
Level 7
Level 7
41 von 104

@Anonym 

 

Ich empfehle unabhängig vom Thema Werbebanner im Mail, dass man Geschäft und Privates strickt trennt d.h. auf dem Geschäfts-PC keine privaten und auf dem privaten Gerät keine geschäftlichen Dinge erledigt. Ja ich weiss, das ist altmodisch ...

Loxiran
Level 6
42 von 104

@hed  schrieb:

@Paule67 

 

Der Einsatz des Mailclients Thunderbird ist kostenlos, die Werbung ist damit weg und du hast gegenüber Webmail sehr viele Vorteile.

 

Auf dem Smartphone oder Tablet ist ein Mailclient bereits vorinstalliert, den muss man nur konfigurieren. Damit hat man mehr Funktionen und Komfort als mit dem Webmail und wird auch nicht mehr von Werbebannern belästigt.


@hed 

Kann ich auf allen "auswärtigen" Desktop Computern einen Mailclient installieren? Nein!

Wie erwähnt manchmal muss ich auswärts ein WordDokument oder etwas Spezielles erledigen welches einen Desktopcomputer benötigt wo ich mich nur über das Webmail einloggen kann. Und dann noch diese doofe Werbung sehen zu müssen bereitet nur zusätzlichen Stress.

waegi
Level 4
43 von 104

Ich bin seit über 40 Jahren bei der Swisscom und wann habe ich schon etwas für meine Kundentreue bekommen? Nie

hed
Level 7
Level 7
44 von 104

@Loxiran 

 

An fremden auswärtigen Computern sollte man aus Sicherheitsgründen eh nicht aufs Webmail zugreifen oder höchstens  im Notfall, wenn dieses wie 2FA geschützt ist.

 

Wenn ich auswärts bin und solche Dinge erledigen muss, so verwende ich dazu mein Tablett oder meinen Laptop.

Loxiran
Level 6
45 von 104

@hed  schrieb:

@Loxiran 

 

An fremden auswärtigen Computern sollte man aus Sicherheitsgründen eh nicht aufs Webmail zugreifen oder höchstens  im Notfall, wenn dieses wie 2FA geschützt ist.

 

Wenn ich auswärts bin und solche Dinge erledigen muss, so verwende ich dazu mein Tablett oder meinen Laptop.


@hed 

Warum soll das Webmail auf anderen Computern unsicherer sein, als zu Hause? Ich spreche nicht von öffentlichen Computern, es ist logisch, dass ich mich nicht auf öffentlichen Computern einlogge.

 

Aber es kann ja durchaus sein, dass jemand sich bei der Grossmutter wo man etwas hilft schnell ins Webmail einloggen muss oder bei anderen Menschen/Verwandten/Freunden/Angehörigen oder an seinem Arbeitsplatz oder wo auch immer.

 

Das Ausfüllen eines Worddokumentes läuft nun mal halt einfacher über eine richtige Tastaur. Ich habe keine separate Tastaur für das iPad. So sind gewisse Dinge über einen Desktop oder einen Laptop einfacher zu erledigen als über ein iPad/Tablet oder was auch immer.

Anonym
46 von 104

Die grösste Schwachstelle des Swisscom Webmal ist, dass es hierfür keinen separaten Login gibt. 

hed
Level 7
Level 7
47 von 104

@Loxiran 

 

Wer lange genug sucht findet immer einen seltenen Fall, der den Einsatz von Webmail rechtfertigt. Aber genau in diesem seltenen Fall stört der Werbebanner nicht, weil er ja nur alle Schaltjahre einmal auftritt.

Loxiran
Level 6
48 von 104

@hed  schrieb:

@Loxiran 

 

Wer lange genug sucht findet immer einen seltenen Fall, der den Einsatz von Webmail rechtfertigt. Aber genau in diesem seltenen Fall stört der Werbebanner nicht, weil er ja nur alle Schaltjahre einmal auftritt.


@hed 

Genau in diesen Fällen, so selten sind sie auch wieder nicht, stört die Werbung extrem. Vor allem wenn Links zu Spam und anderem Werbe-Müll beworben werden.

user109
Super User
49 von 104

@waegi , da machst Du was falsch. Ich bekomme immer Regelmässig Rabatte, wenn ich ein neues Abo abschliesse oder anpasse. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Grumpeusei27
Level 1
50 von 104

Ich bin da ganz der gleichen Meinung. Nicht nur das Swisscom die teuersten Gebühren hat. Jetzt auch noch den Mut zu haben für eine bisher selbstverständliche Dienstleistung Geld zu verlangen finde ich eine Unverschämtheit. Reichen die Gebühren nicht mehr aus um die Personalbenefits zu bezahlen? Oder soll das ein Test sein, wie weit Swisscom Stück für Stück noch die Gebühren erhöhen kann. 

Cabonesha
Level 5
51 von 104

Grüezi 

 

Die Hitzigkeit dieses Threads erinnert mich an die Diskussion und den Aufschrei, der durch die Community ging, als der TV-Aufnahmespeicher auf 2Jahre begrenzt wurde, auch von mir, btw 🙃

 

Und heute? Viele haben sich damit arrangiert, zumindest sehe ich keine flammenden Abhandlungen mehr zum Thema. Vielleicht sind auch einige zur Konkurrenz abgewandert deswegen.

 

Was ich sagen will, die Gemüter werden sich auch diesmal wieder beruhigen, zumal es ja Workarounds gibt, wie in diesem Thread schon mehrfach aufgezeigt.

 

Das nächste ‚Gewitter‘ lauert schon um die Ecke, wenn wir dann zahlen werden fürs Überspringen der TV-Werbung.

 

Bis dahin sollten wir versuchen, freundlich miteinander umzugehen, damit wir die hilfreichen (mittlerweile wahrscheinlich dickfelligen) Experten in dieser Community nicht vergraulen…

 

Cabonesha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

waegi
Level 4
52 von 104

Ich würde es mal mit Firefox und uBlock Origin versuchen.

hed
Level 7
Level 7
53 von 104

@waegi 

 

Dann sieht man zwar die Werbung nicht mehr, dafür eine leere Fläche.

 

Es führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Mail Client (Outlook, Thunderbird, ...) vorbei

waegi
Level 4
54 von 104

Bei mir kommt keine freie Fläche. Übrigens ist Outlook auch nicht mehr werbefrei - die kostenlose Version bringt jetzt auch Werbung und man / frau muss zahlen für die Werbefreiheit.

kaetho
Super User
55 von 104

@waegi spannend, der Hinweis mit Firefox und uBlock. Werde das mal versuchen...

Ich bin aktuell mit Google Chrome, Adblock plus und pihole unterwegs. Da habe ich es auch schon fertiggebracht, dass das Webmail plötzlich ganz ohne Werbung und dieser ollen leere Fläche im oberen Bereich weg war. Habe das dann aber nie reproduzieren können.

hed
Level 7
Level 7
56 von 104

@waegi 

 

Es gibt nichts was wirklich kostenlos ist, je länger je mehr werden "kostenlose" Angebote über Werbung finanziert. 

 

Aber es gibt sehr günstige, werbefreie Angebote. Mit einem Microsoft 365 Family Abo haben 6 Familienmitglieder die nicht einmal im selben Haushalt wohnen müssen eine Jahreslizenz für je 5 Geräte. D.h. 30x Word, Excel, Power Point, Outlook,  ... für CHF 110.-/Jahr. Zudem erhält noch jede Person 1 TB Cloudspeicher. 

waegi
Level 4
57 von 104

und da die Benutzer zu faul zum Wechseln sind oder sie die Alternativen wie Open Office oder Linux für keine Option halten, kann man sie ganz bequem abmelken...

hed
Level 7
Level 7
58 von 104

Unwissenheit und Faulheit schützen nicht vor Strafe.

Glotzologe
Level 6
59 von 104

Wer sich eine Vorstellung machen will.

Oben Webmail-Ansicht bei einem Webhoster, unten das beim Swisscom (inkl. Verhunzung der deutschen Sprache):

webmail.jpg

Glotzologe

kaetho
Super User
60 von 104

Mit Verhunzung meinst du das Gendersternchen? Das ist eigentlich schon wieder veraltet. Das deckt nur Weiblein und Männlein ab. Alle anderen nicht.

 

Man könnte z.B "Liebe Nutzende, hier wird....blabla usw" schreiben, dann gilts für alle, und liest sich erst noch ohne Stocker...

Nach oben