Bluewin E-Mail: Neue Produkte

CorinaS
Swisscom
1 von 104

Liebe Community

 

Neue Namen, angepasste Leistungen und erweitertes Produktportfolio: Swisscom hat ihr E-Mail-Angebot überarbeitet. Hier das Wichtigste in Kürze:

  • Die neuen Abos heissen Bluewin light, basic, pro und advanced.
  • Alle E-Mail-Adressen und E-Mails bleiben bestehen.
  • Wer Bluewin E-Mail vorher kostenlos nutzte, nutzt den Dienst weiterhin kostenlos.
  • Wer ein Internet-Abo von Swisscom und Bluewin E-Mail basic hat, kann für CHF 1.90/Mt. auf das werbefreie Bluewin E-Mail pro wechseln.
  • In den kostenpflichtigen Angeboten sind neu mehr Speicher und teilweise mehr E-Mail-Adressen enthalten als vorher.

Wer eine E-Mail-Adressen von Bluewin hat, wird in den nächsten Tagen per E-Mail über die Änderungen benachrichtigt. Auf dieser Hilfeseite erfährst du mehr über die Anpassungen.

 

Du hast eine Frage oder dir ist etwas unklar? Wir helfen dir gerne dabei, eine Antwort zu finden.

 

Viele Grüsse

CorinaS

103 Kommentare 103
POGO 1104
Super User
2 von 104

@CorinaS  schrieb:

 

Du hast eine Frage oder dir ist etwas unklar? Wir helfen dir gerne dabei, eine Antwort zu finden.


Ist das richtig?:

Im Webmail kann es nicht nur "oberhalb" vom Posteingang Werbung haben, sondern auch "innerhalb" der Posteingangs Werbemails ?

 

Wie kann das sein, dass im Webmail Werbung innerhalb des Posteingangs sichtbar ist und im Mailprogramm (Outlook +co) nicht? Das ist ja technisch gar nicht möglich, da bei IMAP der Posteingang synchronisiert ist !

 

 

Screenshot 2022-08-25 084617.jpg

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
3 von 104

Ja sicher ist das möglich. Es handelt sich um ein Webfrontend und da kann man dir alles einblenden ohne das es sich tatsächlich im Posteingang des Mailservers befindet. Es ist nur eine Anzeige im Web. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
4 von 104

Ich bin langjähriger Abonnement

blue Internet M

 

Und nun muss ich künftig über meinen Bluewin-E-Mailaccount Werbung ansehen? Das ist sehr unschön. ☹️

Tux0ne
Level 9
5 von 104

Schön ist das nicht. Aber das betrifft ja nur das Webmail. Nicht mal meine Mutter nutzt das Webmail (wär ja viel zu kompliziert 😅)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
6 von 104

Ab und zu muss ich das Webmail benutzen, wenn ich auswärts bin und ein Dokument von einem Desktopcomputer versenden möchte.

POGO 1104
Super User
7 von 104

@Loxiran  schrieb:

Ab und zu muss ich das Webmail


Und genau beim "ab und zu" dann wird man die Werbung überleben.....

Aber es soll ja Menschen geben, welche nur Webmail nutzen...für mich unvorstellbar....(vor allem das Bluewin Webmail)

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
8 von 104

@Loxiran  wenn dich Werbung stört, kannst Du ja z.B. auf G.Mail wechseln. 

 

Provider unabhängige E-Mail Adresse

Keine Werbung

Bis X Terabyte erweiterbar vom Speicher

Besserer Spam Filter als Swisscom

Keine Werbung

Keine Kosten

Gutes WEB-GUI

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
9 von 104

@user109 

 

… und noch mehr Daten- und Machkonzentration bei der Krake - Nein danke.

ackirafz
Level 3
10 von 104

Ui das finde ich jetzt aber eine tolle Antwort. Lieber bei der geldgierigen Swisscom blieben (ich bin seit 1975 Swisscomnutzer) welche neben der monatlichen Internetgebühr nun auch noch einen Beitrag für Werbefreiheit will? Ja klar, man kann bluewin Webmail weiterhin gratis benutzen aber man muss sich mit Werbung herumärgern. Das bringt das Fass zum überlaufen und als langjähriger Kunde überlege ich mir einen Wechsel. Nicht nur die üble Spam-Werbung welche nicht herausgefiltert wird, auch noch Werbung welche die Swisscom finanziert. 

Loxiran
Level 6
11 von 104

Es geht mir darum, dass langjährige Kunden welche schon über 30'000 CHF Abogebühren bei der Swisscom liegen gelassen haben, immer mehr Dienste gestrichen werden. So wurde letzthin die kostenlose Cloud gestrichen. Bei TV wird der Aufnahmespeicher automatisch gelöscht. Es sind die kleinen Dinge welche zählen.

 

Werbung ist oft störend und meist hat es Klicks zu dubiosen Seiten wie Spam und anderes. Alleine dies ist sehr nervig.

Loxiran
Level 6
12 von 104

Ich habe bereits ein Gmail und auch GMX, für Orte wo ich mich mit Müll-Email-Adressen herumschlagen muss. Wenn es so weitergeht wird wohl auch Bluewin zu einer Müll-und Dauerspam-Mailadresse.

WalterB
Super User
13 von 104

@ackirafz  schrieb:

Ui das finde ich jetzt aber eine tolle Antwort. Lieber bei der geldgierigen Swisscom blieben (ich bin seit 1975 Swisscomnutzer) welche neben der monatlichen Internetgebühr nun auch noch einen Beitrag für Werbefreiheit will? Ja klar, man kann bluewin Webmail weiterhin gratis benutzen aber man muss sich mit Werbung herumärgern. Das bringt das Fass zum überlaufen und als langjähriger Kunde überlege ich mir einen Wechsel. Nicht nur die üble Spam-Werbung welche nicht herausgefiltert wird, auch noch Werbung welche die Swisscom finanziert. 


Auch das WEB-Mail welches bei einem Swisscom ABo gratis war, hat neu jetzt Werbung !

Es gibt in diesem Fall nur die Möglichkeit über ein E-Mail Programm die E-Mail abzurufen.

Selber verwende ich schon lange Thunderbird.

 

https://www.thunderbird.net/de/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
myrica
Level 3
14 von 104

Als jahrzenten langer Benutzer von Swisscom TV Internet e-mail finde ich es einfach übelst, für ein werbefreies Webmail extra noch zu bezahlen. Es geht leider nur noch um Abzocke und massloses Gewinn Optimieren und dies dauernd mit neuen verschiedenen Abos zu verschleiern, mit weniger Leistung oder versteckten Aufschlägen.

Es ist wahrlich Zeit, den Provider mal zu wechseln....

 

Tux0ne
Level 9
15 von 104

Ich habe diese neuen mail Produkte jetzt mal studiert.

 

Zuerst mal finde ich es jetzt nicht unbedingt tragisch, dass Swisscom im E-Mail light und basic Werbung einblendet.
Nicht tragisch, weil jeder der nicht das Webmail nutzt, davon gar nichts mitbekommt. Soweit ist das jetzt nicht ein Problem welches mich persönlich hart treffen würde.

Bedenklich finde ich aber, dass es nun Swisscom scheinbar nötig hat, diese Mehreinnahmen mittels Werbung oder Bezahlabo zu generieren. Das gibt eigentlich schon zu denken wie weit man eigentlich schon ist. Wo sind denn alle Bonis hin die man mit einem teureren Swisscom Abo hat? Simply Digital spricht ja für sich auch eigene Bände...

Egal.

 

 

Aber was ich ganz und gar nicht verstehe sind die Abos pro und besonders das Abo advanced.

Da muss ich mich wirklich am Stuhl halten 😄

Kommt wirklich irgend jemand auf die Idee für 9 CHF pro Monat ein advanced Abo zu lösen? Also bitte, was muss da alles falsch laufen wenn man so was machen würde???

10 Mail Adressen. Jede mit 25GB Speicherplatz, ok.

Aber keine eigene Domain. Eine kümmerliche Mail Adresse @Bluewin.ch. 10 Mail Accounts die man erstellen kann. Aber wohlgemerkt nicht Multiuser tauglich. Alles ist nur mit einem Swisscom Login ersichtlich... Hallo Datenschutz?

Ein Spamfilter der gegenüber vielen anderen Mail Providern einfach schlecht dasteht. Ein lausiges Webmail wenn man es dann mal braucht.

Also wer wirklich auf die Idee kommt für so was auch noch Geld zu bezahlen, hat die Welt nicht verstanden.

 

jm2c

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Loxiran
Level 6
16 von 104

@WalterB 

Ich benutze auch Thunderbird.

 

Aber manchmal kann es sein, dass ich extern von einem Desktop Computer ins BluewinWeb-Mail einloggen muss. Dies vor allem wenn ich Dokumente versenden möchte, was über Mobile nicht immer einfach ist, vor allem wenn ich grössere Texte schreiben möchte.

 

So ist es mühsam künftig mit noch mehr Werbung in Kontakt zu kommen.

 

Ausserdem zeigt meine Erfahrung, dass Internetwerbung oft auch mit Spamfallen gespickt ist. Somit leidet die Sicherheit!

duesi
Level 3
17 von 104

Steter Tropfen höhlt den Stein. Ein Aufschlag da, eine Angebotsverschlechterung dort. Wowohl das kann die Swisscom  sehr gut. Erst letzthin musste ich eine 1/2 Std. mit dem Support diskutieren, weil sie mir die Cloud auf kostenpflichtig gesetzt hatten und gleichzeitig das Löschen der Daten über dem Limit nicht möglich war. Dann APPs die ältere Geräte im Regen stehen lassen..  Aber in der Werbung von Nachhaltigkeit reden. Jetzt noch dass, ja ich muss mich langsam überwinden und doch meine 40 Jährige Kundenbeziehung überdenken.

 

 

 

 

Loxiran
Level 6
18 von 104

@duesi 

Das Cloudproblem hatte ich auch. Darum habe ich meine Swisscomcloud vollständig deaktiviert.

Anonym
19 von 104

Beträgt die Mindestbezugdauer für Bluewin E-Mail pro wirklich 24 Monate, wie auf der Bestellseite ersichtlich?

Schafejioch28
Level 2
20 von 104

Habe heute das Mail erhalten und ich bin sowas von „hässig“. Da werden langjährige gute Kunden einfach nur noch abgezockt. 

Nach oben