@Paetzgi schrieb:
Weis nicht ob schon was passiert ist aber bei mir läufts momentaner stabil mit hoher Auflösung
So wie es ussieht ist der Druck zu gross geworden und Swisscom macht Peering mit Netflix
Woher hast du die Information das die Swisscom ein Peering mit Netflix eingegangen ist?
Netflix läuft wieder, aber wie lange?
Das Vertrauen in Swisscom ist weg bei mir, sowas will ich nicht nochmal erleben.
@typh schrieb:
@Paetzgi schrieb:
Weis nicht ob schon was passiert ist aber bei mir läufts momentaner stabil mit hoher AuflösungSo wie es ussieht ist der Druck zu gross geworden und Swisscom macht Peering mit Netflix
Solange in der OpenConnect-PeeringDB nicht auftaucht oder Swisscom und Netflix einen entsprechenden Deal bekannt geben, glaub ich gar nix. Tagsüber gabs immerwieder Phasen in denen es gut lief.
Und auch zur jetztigen Stunde wird man beim Kundendienst noch angelogen. Nach 3 Tagen hab ich per Mail Antwort erhalten (heute 12:09) und dort wird wiederum auf Netflix verwiesen, das Problem liege dort.
@fiergna schrieb:Woher hast du die Information das die Swisscom ein Peering mit Netflix eingegangen ist?
Anhand wie ich momentan zum Netflix Server geroutet werde:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1 2 1 ms 26 ms 27 ms 213.3.239.226 3 4 ms 4 ms 4 ms 193.134.95.65 4 4 ms 4 ms 3 ms i69lss-005-ae11x0.bb.ip-plus.net [193.134.95.64] 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 37 ms 37 ms 39 ms as2906.swissix.ch [91.206.52.85] 7 37 ms 37 ms 37 ms 198.38.116.8 8 24 ms 24 ms 24 ms ipv4_1.cxl0.c013.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38.116.142]
@typh schrieb:
@fiergna schrieb:Woher hast du die Information das die Swisscom ein Peering mit Netflix eingegangen ist?
Anhand wie ich momentan zum Netflix Server geroutet werde:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1 2 1 ms 26 ms 27 ms 213.3.239.226 3 4 ms 4 ms 4 ms 193.134.95.65 4 4 ms 4 ms 3 ms i69lss-005-ae11x0.bb.ip-plus.net [193.134.95.64] 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 37 ms 37 ms 39 ms as2906.swissix.ch [91.206.52.85] 7 37 ms 37 ms 37 ms 198.38.116.8 8 24 ms 24 ms 24 ms ipv4_1.cxl0.c013.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38.116.142]
Ja das scheint tatsächlich das direkte Peering am SwissIX Knoten zu sein, das ich der Swisscom schon vor etwa zwei Monaten nahe gelegt habe ...
Solange kein Eintrag in https://www.peeringdb.com vorhanden ist, glaube ich nicht das ein Peering stattgefunden hat. Swisscom und Netflix haben eher den Routing angepasst.
Bei mir funktionierts plötzlich wieder, hab grad reingeguckt, kein Buffern mehr, gute Qualität....und bei euch??
Funktioniert wirklich wieder einwandfrei. Kanns kaum glauben. Als hätte die Swisscom einen Schalter umgekippt.