Genau das nervt mich. Die Swisscom hält es nicht für nötig uns Kunden direkt zu informieren. Wir müssen wiedermal alles aus der Presse erfahren.
Hallo an alle
Sorry, aber hier sehe ich jetzt das Problem nicht ganz. Die offizielle Pressemitteilung ist erst seit heute Vormittag raus. Vorher war alles "geheim". Soll Swisscom noch bis heute Abend jeden Kunden persönlich anrufen und auf die neuen Abos hinweisen? Hab doch etwas Geduld. Eine Infomail wird sicher kommen. Man kann es mit Kritik an Swisscom auch übertreiben!
Die Kunden werden mit Sicherheit noch direkt angeschrieben und wie es scheint gibt es keinen Replay Aufpreis (positiv).
Ich habe nich nie eine Info von Swisscom bekommen. Vieles habe ich per Zufall erfahren.
Wenn die Swisscom eine Pressemeldung herausgeben kann, so kann sie ja hier Zeitnah informieren. Sie muss nicht jeden Kunden anschreiben. Sie kann die Info einfach aufschalten. Wo befindet sich der Link zur Pressemeldung?
@Samsi schrieb:
Guckst du hier: https://www.swisscom.ch/de/about/news/2022/05/03-swisscom-lanciert-abo-fuer-digitale-generationen.ht...
Aus dem Titel der Pressemitteilung:
habe ich jetzt gelernt, dass Swisscom bis jetzt noch gar keine Abos für die digitale Generation im Angebot hatte,
und aus dem Inhalt lerne ich, dass das Marketing wieder mal ganz fleissig „im Verpacken von altem Wein in neuen Schläuchen“ war und, dass der Dirk natürlich wie immer ganz besonders dick aufträgt….
Damit ist nur der BOT gemeint mit dem die Jungen offenbar lieber kommunizieren als mit einem Menschen an der Helpdesk.
@hed schrieb:
Damit ist nur der BOT gemeint mit dem die Jungen offenbar lieber kommunizieren als mit einem Menschen an der Helpdesk.
Das sehe ich anders, denn der BOT ist sicher kein Abo, sondern eher so etwas wie ein digitales Schnitzelbank-Angebot, für welches man neu sogar dafür bezahlt wird, wenn man sich verpflichtet es bei Fragen vorgängig zum Helpdesk zuerst zu konsumieren.
Aber der Text unter der Ueberschrift zielt doch genau darauf ab:
Flexibel kombinieren, anpassen, optimieren: Dank «Swisscom blue» sind die Kunden bereit wie nie zuvor, die vollen Möglichkeiten der digitalen Welt ganz einfach zu nutzen. Dabei hilft Sam, eine einzigartige digitale Assistenz. Wer sein Abo ausschliesslich via App verwaltet, profitiert mit dem Simply Digital Vorteil jeden Monat. Zudem gibt’s neu bereits in den beliebtesten Abos Giga Speed ohne Mehrkosten für bis zu 1,9 Millionen Kunden.
Nein, der BOT ist kein Abo, aber mit Sam und der App auf dem Smartphone kann man das Abo verwalten und genau das wird beworben.
Bei Swisscom werden bereits über 50% der Anliegen über solche Selfcare Angebote genutzt. Tendenz sicher immer steigend.
Also da wäre ja jeder selber doof wenn er diese Option nicht nutzt. Allerdings ist das Sparpotenzial doch immer noch eher bescheiden.
In der MySwisscom App kann man übrigens trotzdem immer noch einen Rückruf verlangen.
Aber lachen musste ich auch. Swisscom hat gemäss ihrer Aussage erst jetzt Abos für „digital natives“, obwohl bereits 60% der Bevölkerung dazu zählen. Die Idee kam vermutlich over sä äär.
37 Anliegen sind immer zuerst über die My Swisscom App zu melden und Rechnungen sind mit digitalen Zahlungsmitteln zu begleichen. Bei Kontaktaufnahme via Hotline oder Shop wird der Kunde an die My Swisscom App verwiesen, bei wiederholter Kontaktierung via Hotline oder Shop kann die Option per sofort deaktiviert werden. Die Option kann jeweils auf Ende eines Kalendermonats aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Wie es scheint ist das TV Abo X gestrichen, Netflix muss wohl separat bezahlt werden.
Im Ernst? Ich habe das TV Abo X noch nicht sehr lange. Zumal ich ja eine 2 Jährige Verplichtung einging...
Du meinst die blue TV App?
Das weiss ich nicht. Sie sollten da einiges verbessern.
Bisher wollte man die blue TV App inkl Bedienkonzept auf die apple TV Box portieren. Das funktioniert ja nur schlecht.
Die App muss eine eigene Bedienung und Verhalten haben. Nicht gleich wie bei einer legacy Box. Dann ist die Bedienung grösstenteils sogar besser machbar als mit einer normalen Fernbedienung. Einzig das wählen von Sendern mittels Zahlen das fehlt halt. Man könnte sie auch optisch anpassen.
Das können und müssen sie bezüglich Bedienung verbessern. Auch wenn dann das Thema Android TV App hervorkommt. Die ganze Implementation von Gugus und anderen Apps entfällt ja dann, weil diese eh auf der Box schon vorhanden sind. Also kann man sich aufs wesentliche konzentrieren.
Und dann müssen sie unbedingt am Audio arbeiten. Es ist unverständlich das hier nur Stereo kommt. Natürlich auch an der Bildqualität. Aber das ist bei Swisscom ja ein allgemeines Thema. Vermutlich haben sie schlicht veraltete Encoder 😝
Auf hbbTV kann man verzichten. Das ist ja nur ein Murks aus DVB-C Zeiten.
Ich arbeite nicht bei Swisscom, aber auf dem Sheet ist TV X es nicht mehr aufgeführt. Wahrscheinlich werden sie es einfach als "Netflix" mit 17 Franken separat auf der Rechnung ausweisen.
Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf höhere Beträge, muss aber nochmals nachrechnen. Zudem habe ich keine Lust auf den digitalen Sam. Ich bin bei Swisscom wegen dem guten Service, sonst kann ich ja gerade zu Wingo wechseln. Allerdings könnte es sein, dass beim neuen TV Abo L das Top Deutsch+ Paket schon integriert ist, könnte man aber klarer kommunizieren. Sollte es separat zu buchen sein : Sackschwach !
Wenigstens gibt es mehr Stunden in der Cloud, schade dass die Werbung nicht automatisch ausgeblendet wird. Ist wohl zu viel verlangt.
Merke: Bei TV S kann man nicht mehr spulen im Replay. Anscheinend kann man das auch nicht dazu buchen, finde ich auch etwas schwach, ist so ein billiger Marketing Trick, damit möglichst niemand das Abo wählt.
Ja das steht bei der SRG so. Ist aber nicht. Und ob man das überhaupt auf hbbTV sollte anbieten stelle ich in Frage.
Das müsste man direkt mittels API bereitstellen. Das wäre IP und dann muss man es auch nicht mehr hbbTV nennen.
Man will ja Teletext auch mal abschalten. Dann wäre hbbTV eigentlich auch ein Thema das man mit API ersetzen müsste.
Na gut, hbbTV ist ja eigentlich eine nur API. Im DVB Stream kommen meines wissen nur der Quelltext für eine "Website" die dann vom Browser der Box/TV geöffnet wird. Der eigentliche Inhalt selber kommt ja aus dem Internet.
@Robot schrieb:
Merke: Bei TV S kann man nicht mehr spulen im Replay. Anscheinend kann man das auch nicht dazu buchen, finde ich auch etwas schwach, ist so ein billiger Marketing Trick, damit möglichst niemand das Abo wählt.
ich meine eher TV S hatte noch nie Replay !?!
@Si0mpe schrieb:
@Robot schrieb:
Merke: Bei TV S kann man nicht mehr spulen im Replay. Anscheinend kann man das auch nicht dazu buchen, finde ich auch etwas schwach, ist so ein billiger Marketing Trick, damit möglichst niemand das Abo wählt.
ich meine eher TV S hatte noch nie Replay !?!
Korrekt, Replay gibt es bei inOne X, L und M