Aus inOne wird blue: Die neuen Abos sind da!

ThomasS
Community Manager
1 von 251

stage-communiky-1024x400-de.png

Liebe Community

  

Am 23. Mai kommt blue! Damit heissen die Swisscom Abos neu nicht mehr inOne, sondern blue – und sie sind in allen Bereichen nach dem gängigen Prinzip S/M/L aufgebaut.

 

Besser, einfacher, attraktiver 

Mit blue werden die Abos simpler, aber auch attraktiver. So bist du z.B. mit dem neuen blue Mobile M (ersetzt inOne mobile go) zum gleichen Preis 5x schneller im mobilen Internet unterwegs. Und bei blue Internet surfst du sogar ab dem Abo M mit Gigabitspeed.

 

Einige bestehende inOne und Swiss mobile Abos werden direkt auf blue umgestellt, andere bleiben unverändert. Ob sich dein Abo verändert, siehst du im Abo-Vergleich auf dieser Seite.

 

Ausserdem können digital affine Kund*innen ab dem 23.5. von Simply Digital profitieren: einem monatlichen Rabatt für alle, die ihre Anliegen künftig immer zuerst online lösen möchten. Dieser Rabatt ist mit dem inOne Family-Vorteil kombinierbar, der neu «blue Benefit» heisst.

 

Das Wichtigste zu den Änderungen mit blue findest du im blue FAQ.

 

Neuheiten bei blue TV

Zum blue Launch gibt es einige Änderungen im TV-Bereich:

  • Neu kannst du bei uns Apple TV 4K inklusive einer neuen Fernbedienung bestellen und darüber dein blue TV Abo nutzen. > Mehr erfahren
  • Wenn du an deinem Zweitwohnsitz blue TV nutzen möchtest, brauchst du neu kein zusätzliches TV-Abo. Ein Internet-Abo pro Wohnsitz plus dazu die Multi Room Option für CHF 5.–/Mt. reichen, um auf dein blue TV zu Hause zuzugreifen.
  • Premium-Sender sind neu nicht mehr im TV L inbegriffen, sondern als Option für CHF 9.–/Mt. dazu buchbar. 
  • In den kommenden Wochen wird auf blue TV (TV-Box, blue TV App & Web) schrittweise ein Update ausgerollt. Damit warten ein paar neue Funktionen und allgemeine Verbesserungen auf dich:
    • blue Music: Kein Konzert mehr verpassen und bei jedem Festival dabei sein, ohne dass dabei die Füsse im Schlamm stecken bleiben.
    • blue Sport: Du siehst die neusten Spiele unter «Aktuelles» im Replay-Band und kannst Highlights wie z.B. Goals direkt abspielen.
    • Binge-Watching à la Netflix: Bei Filmen & Serien wird neu direkt die nächste Episode abgespielt, ohne dass du klicken musst.
    • Eine genauere Themensuche, präzisere Anfangszeiten bei Replay-Inhalten und viele kleinere Verbesserungen machen das Fernsehvergnügen noch angenehmer.

 

Was hältst du von den Neuheiten mit der Einführung von blue? Hast du Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns über deine Kommentare!

 

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Editiert
250 Kommentare 250
DomiP
Super User
2 von 251

Spannendes neues Modell. Gerade die Rabatte mit SAM und den Benefits tönen vielversprechend.

 

Schade ist jedoch, dass der Jugendrabatt, welcher ja beispielsweise Sunrise momentan stark thematisiert. @ThomasS bei uns in der Familie ist wegen der relativ hohen Abokosten nur noch das Home und meine Schwester mit dem Mobile (MVD) bei Swisscom selbst - sie profitierte vom Jugendrabatt, wenn dieser aber jetzt wegfällt, bezahlt sie doch mehr? Dies geht doch sicherlich anderen Kunden auch so. 😅

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gaeilgeoir
Super User
3 von 251

Heisst das nun, wenn das TV L wie bisher will,  kostet das 9 CHF mehr? Oder kostet TV L 9 CHF weniger und wenn Premium 20 + hinzubucht, bleibt alles beim Alten?

Nachtrag: Habs gesehen sind knapp 4 CHF  mehr, dann melde ich mein Top Italiano + für 9 CHF ab, ist eh recht dünn.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
WalterB
Super User
4 von 251

Dann werde ich vom "ABo L" welches mir max. 500/100 Mbit/s bringt auf das "ABo M" wechseln welches dann auch den gleichen Speed bringt und pro Monat Fr. 10.- günstiger ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CorinneA
Swisscom
5 von 251

Ganz im Gegenteil @DomiP : Jugendliche sparen neu lebenslang dank dem neuen Simply Digital Rabatt von CHF 10.- und nicht mehr nur bis 30. Der Simply Digital Rabatt ist zudem mit dem blue Benefit kombinierbar, so kann in der Familie pro Abo bis zu CHF 40.- pro Monat gespart werden 🙂

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Digital Channel.
Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich Digital Channel.
Stephan_76
Super User
6 von 251

Also der Preis für blue Mobile S finde ich Happig. 20.- mehr als inOne Basic, nur für ein bisschen mehr Geschwindigkeit (max 100 Mbit/s) und neu 5G, dafür wird im Gegensatz das ganze Roaming gestrichen. Momol Swisscom cha öppis. Ein ganz grosser Schritt Rückwärts. 

blue Mobile M, Neu 5G und eine erhöhung vom Max. Speed von 200 auf 100. Und zusätzlich noch 10 Rappen weniger. Danke, da muss ich mir nun doch überlegen ob ich vom iPhone XS Mas auf ein 13 umsteige.

Meinem Vater muss ich wohl einen Wechsel auf blue L empfehlen. Er hatte bisher inOne Go, Intercontinental Pack und Connect Pack als vergünstigte Promo. Da nun aber die Anrufe in die USA wegfalln, sollte blue L ausreichen, oder?


War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
whoever
Level 5
7 von 251

@Stephan_76Gegenüber basic wäre der grosse Sprung bei blue mobile S ist doch unlimitierte Daten? Somit würde ich es eher mit der Swiss flat vergleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du aber neu dort vom blue Vorteil profitieren.

Stephan_76
Super User
8 von 251

@whoever Einverstanden die unlimitierten Daten sind schon toll. Aber für meine Mutter ist das inOne Basic einfach besser. Sie braucht das Mobile Internet kaum. 

Ich hätte die Abos anders aufgestellt.

 

Das alte Basic neu blue S, und dafür das geplante blue S als blue Swiss flat.

 

Jänu, jetzt ist es halt so. Und Sie kann ja auf dem inOne Basic bleiben.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Wissbegieriger
Level 1
9 von 251

Hallo. Was geschieht mit meinen blue TV X? Muss ich nun Netflix wieder anderweitig abrechnen lassen? Gruss 

hed
Level 7
Level 7
10 von 251

Die jeweils 10 Rp. Preisreduktion sind wohl ein verspäteter 1. April - Witz.

XX.90 Preise haben für mich den Beigeschmack eines billigen Krämerladens.

Wissbegieriger
Level 1
11 von 251

Hallo hed. Mit deiner Antwort kann man nichts anfang, da sie nichts mit meine Frage zu tun hat. Gruss

DomiP
Super User
12 von 251

@hed das ist Psychologie: https://youtu.be/zcSSH1yIC4E

 


@CorinneA  schrieb:

Ganz im Gegenteil @DomiP : Jugendliche sparen neu lebenslang dank dem neuen Simply Digital Rabatt von CHF 10.- und nicht mehr nur bis 30. 


Das stimmt schon, aber jetzt spezifisch im Fall meiner Schwester bezahlt sie momentan 60.- und würde mit dem neuen Abo 69.90.- bezahlen. Hier zeigt sich schön, dass man meist direkt auf eine ganze Familie aus ist, wenn solche Beträge reduziert werden.

 

Spannenderweise würde die ganze Familie bei uns zirka 26.10 CHF (4 Pax + Home) sparen. Gut ist jetzt ein Netflix-Abo, das man damit noch dazufinanzieren kann, aber für Einzelpersonen ist es eher suboptimal.

 

@CorinneA die Rabatte gelten ja eigentlich "Lebenslang" (oder Wahrscheinlich eher bis zur nächsten Umbenennung des Modells - vielleicht CSX Mobile 😉 ? ). Momentan wohne ich noch Ausbildungsbedingt zu Hause - wenn ich aber mal ausziehe würde dies bedeuten, dass alle Rabatte (ausser dem Selbsthilfe-Rabatt) wegfallen? Oder könnte man hier dann gebrauch vom System wie mit der Zweitwohnung/Ferienwohnung (+5.-) nutzen? 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stephan_76
Super User
13 von 251

@Wissbegieriger  schrieb:

Hallo. Was geschieht mit meinen blue TV X? Muss ich nun Netflix wieder anderweitig abrechnen lassen? Gruss 



So wie ich es verstehe werden nur die Mobile Abos automatisch umgestellt.
Wie es sich allerdings mit einem Kombirabatt verhält, wäre noch zu klären. Gibt es einen Kombirabatt wenn man zum Beispiel inOne Internet hat und ein blue Mobile M @ThomasS 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
14 von 251

@Wissbegieriger  schrieb:

Hallo hed. Mit deiner Antwort kann man nichts anfang, da sie nichts mit meine Frage zu tun hat. Gruss


@Wissbegieriger 

 

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf deine Frage, sondern auf den Titel des Threads.

Wenn ich eine Antwort auf deinen Beitrag geschrieben hätte, so hätte ich das entsprechend mit @Wissbegieriger an dich persönlich adressiert. 

Wissbegieriger
Level 1
15 von 251

Kein Problem. Entschuldige. Mir hat es angezeit Antwort auf meinen Beitrag. Vermutlich weil du nicht unter dem Beitrag auf Antworten geklickt hast sonder unter meinem Beitrag. Wie auch immer. Gruss und einen schönen Tag. 

hed
Level 7
Level 7
16 von 251

@DomiP  schrieb:

@hed das ist Psychologie: https://youtu.be/zcSSH1yIC4E

@DomiP 

 

Am Schluss des Beitrages wird aber auch erwähnt, dass 99-iger-Preise im Bewusstsein der Kunden nicht für Qualität stehen und daher von Premium-Anbietern nicht verwendet werden sollen. 

 

Swisscom will Premiumanbieter sein und gibt sich aber gleichzeitig mit den 99-iger-Preisen das Image eines "Billigen-Jakob-Händlers" minderer Qualität.  Selbst Wingo lässt sich nicht auf ein solches primitives Niveau herunter. 

Editiert
DomiP
Super User
17 von 251

Da hast Du schon recht, aber vielleicht Fallen die Kunden effektiv darauf ein... Ich meine, viele sind sich vielleicht auch nicht bewusst, dass Wingo, MBud oder Coop direkte Marken der SC sind - das Gleiche auch bei Sunrise und Salt. Aber klar, es macht einen sehr billigen Eindruck im Gegensatz zu den anderen Anbietern - aber hey! -.10 gespart. (Das war früher schon der halbe Kiosk 😉 )

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
18 von 251

@DomiP 

 

Jetzt warte ich nur noch auf eine breite Werbekampagne unter dem Motto "Generelle Preissenkungen bei Swisscom". Damit wäre dann die Glaubwürdigkeit und Seriosität der Marke vollends ruiniert.

Stephan_76
Super User
19 von 251

@Wissbegieriger  schrieb:

Kein Problem. Entschuldige. Mir hat es angezeit Antwort auf meinen Beitrag. Vermutlich weil du nicht unter dem Beitrag auf Antworten geklickt hast sonder unter meinem Beitrag. Wie auch immer. Gruss und einen schönen Tag. 



Genau so ist es. @hed hat auf Deinen Post geantwortet.

 

F69CFAF3-2B91-41E7-93BC-09DE2EEBDF22.jpeg

@hed Wenn man nicht auf einen bestimmten Beitrag sondern allgemein auf das Thema antwortet, sollte man immer den Jetzt Antworten Button klicken. Nicht böse sein bitte.

2A6681B8-E121-43EE-A801-2174B009471A.jpeg

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
20 von 251

@Stephan_76 @Wissbegieriger 

 

Herzlichen Dank für den Hinweis, ihr habt natürlich vollkommen recht.

 

Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt nie zwischen"Antworten" und "Jetzt Antworten" unterschieden respektive den Unterschied gar nicht gekannt. Ich habe zum Anfügen eines weiteren Beitrages meistens "Antworten" gedrückt und nur via @xyz unterschieden,  ob es eine persönlich gerichtete Antwort oder ein allgemeiner Beitrag war.

 

Jetzt wird mir auch klar, weshalb die eine oder andere Antwort auch mal zu Verwirrungen geführt hat und sich jemand persönlich betroffen gefühlt hat, obwohl ich nur eine allgemeine Antwort geben wollte.

 

Man lernt nie aus, nochmals herzlichen Dank.

Nach oben