• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Abo-Änderungen Swisscom

Loxiran
Level 6
1 von 34

Genau das nervt mich. Die Swisscom hält es nicht für nötig uns Kunden direkt zu informieren. Wir müssen wiedermal alles aus der Presse erfahren. 

9B6BD08C-B638-4BE4-A323-366E36070D41.jpeg

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThomasS
Community Manager
34 von 34

Hallo an alle

  1. Ich habe die Diskussion hier vom Thema Replay-Änderung ab 2022 abgetrennt.
  2. Zum Thema allgemein wurde in diesem Thread Aus inOne wird blue: Die neuen Abos sind da! informiert, natürlich auch die Presse und auch auf der Homepage von Swisscom:
    1. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/blue.html
    2. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/daten-und-rechnungen/neue-blue-abos.htm
    3. Die betroffenen Bestandeskunden werden in diesen Tagen/Wochen ebenfalls avisiert, so dass sie bis zum Launch (23.5.) informiert sind.
  3. Da es bereits eine Diskussion zu den blue-Abos gibt (siehe Punkt 2) schliesse ich diese Diskussion hier ab und bitte euch, zwecks Übersicht, weitere Diskussionen im dafür vorgesehenen Thema zu führen.
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
33 Kommentare 33
Samsi
Super User
2 von 34

@Loxiran 

 

Sorry, aber hier sehe ich jetzt das Problem nicht ganz. Die offizielle Pressemitteilung ist erst seit heute Vormittag raus. Vorher war alles "geheim". Soll Swisscom noch bis heute Abend jeden Kunden persönlich anrufen und auf die neuen Abos hinweisen? Hab doch etwas Geduld. Eine Infomail wird sicher kommen. Man kann es mit Kritik an Swisscom auch übertreiben!

Editiert
Robot
Level 4
3 von 34

Die Kunden werden mit Sicherheit noch direkt angeschrieben und wie es scheint gibt es keinen Replay Aufpreis (positiv).

Editiert
Loxiran
Level 6
4 von 34

@Samsi 

Ich habe nich nie eine Info von Swisscom bekommen. Vieles habe ich per Zufall erfahren.

Wenn die Swisscom eine Pressemeldung herausgeben kann, so kann sie ja hier Zeitnah informieren. Sie muss nicht jeden Kunden anschreiben. Sie kann die Info einfach aufschalten. Wo befindet sich der Link zur Pressemeldung?

 

Editiert
Samsi
Super User
5 von 34
Werner
Super User
6 von 34

@Samsi  schrieb:

@Loxiran 

 

Guckst du hier: https://www.swisscom.ch/de/about/news/2022/05/03-swisscom-lanciert-abo-fuer-digitale-generationen.ht...


Aus dem Titel der Pressemitteilung:

 

Swisscom lanciert mit «blue» das erste Abo für die digitale Generation

 

habe ich jetzt gelernt, dass Swisscom bis jetzt noch gar keine Abos für die digitale Generation im Angebot hatte,

 

und aus dem Inhalt lerne ich, dass das Marketing wieder mal ganz fleissig „im Verpacken von altem Wein in neuen Schläuchen“ war und, dass der Dirk natürlich wie immer ganz besonders dick aufträgt….

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
7 von 34

@Werner 

 

Damit ist nur der BOT gemeint mit dem die Jungen offenbar lieber kommunizieren als mit einem Menschen an der Helpdesk.

Editiert
Werner
Super User
8 von 34

@hed  schrieb:

@Werner 

 

Damit ist nur der BOT gemeint mit dem die Jungen offenbar lieber kommunizieren als mit einem Menschen an der Helpdesk.


Das sehe ich anders, denn der BOT ist sicher kein Abo, sondern eher so etwas wie ein digitales Schnitzelbank-Angebot, für welches man neu sogar dafür bezahlt wird, wenn man sich verpflichtet es bei Fragen vorgängig zum Helpdesk zuerst zu konsumieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
9 von 34

@Werner 

 

Aber der Text unter der Ueberschrift zielt doch genau darauf ab:

 

Flexibel kombinieren, anpassen, optimieren: Dank «Swisscom blue» sind die Kunden bereit wie nie zuvor, die vollen Möglichkeiten der digitalen Welt ganz einfach zu nutzen. Dabei hilft Sam, eine einzigartige digitale Assistenz. Wer sein Abo ausschliesslich via App verwaltet, profitiert mit dem Simply Digital Vorteil jeden Monat. Zudem gibt’s neu bereits in den beliebtesten Abos Giga Speed ohne Mehrkosten für bis zu 1,9 Millionen Kunden.

 

Nein, der BOT ist kein Abo, aber mit Sam und der App auf dem Smartphone kann man das Abo verwalten und genau das wird beworben.

Editiert
Tux0ne
Level 9
10 von 34

Bei Swisscom werden bereits über 50% der Anliegen über solche Selfcare Angebote genutzt. Tendenz sicher immer steigend.

Also da wäre ja jeder selber doof wenn er diese Option nicht nutzt. Allerdings ist das Sparpotenzial doch immer noch eher bescheiden.

In der MySwisscom App kann man übrigens trotzdem immer noch einen Rückruf verlangen.

Aber lachen musste ich auch. Swisscom hat gemäss ihrer Aussage erst jetzt Abos für „digital natives“, obwohl bereits 60% der Bevölkerung dazu zählen. Die Idee kam vermutlich over sä äär.

 

37 Anliegen sind immer zuerst über die My Swisscom App zu melden und Rechnungen sind mit digitalen Zahlungsmitteln zu begleichen. Bei Kontaktaufnahme via Hotline oder Shop wird der Kunde an die My Swisscom App verwiesen, bei wiederholter Kontaktierung via Hotline oder Shop kann die Option per sofort deaktiviert werden. Die Option kann jeweils auf Ende eines Kalendermonats aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Robot
Level 4
11 von 34

Wie es scheint ist das TV Abo X gestrichen, Netflix muss wohl separat bezahlt werden. 

Editiert
Loxiran
Level 6
12 von 34

@Robot 

Im Ernst? Ich habe das TV Abo X noch nicht sehr lange. Zumal ich ja eine 2 Jährige Verplichtung einging...

Editiert
Loxiran
Level 6
13 von 34

@Tux0ne 

 

Wird die App wenigstens modernisiert oder ist das immer noch die alte Steinzeitapp?

Editiert
Tux0ne
Level 9
14 von 34

Du meinst die blue TV App?

 

Das weiss ich nicht. Sie sollten da einiges verbessern. 
Bisher wollte man die blue TV App inkl Bedienkonzept auf die apple TV Box portieren. Das funktioniert ja nur schlecht. 
Die App muss eine eigene Bedienung und Verhalten haben. Nicht gleich wie bei einer legacy Box. Dann ist die Bedienung grösstenteils sogar besser machbar als mit einer normalen Fernbedienung. Einzig das wählen von Sendern mittels Zahlen das fehlt halt. Man könnte sie auch optisch anpassen. 
Das können und müssen sie bezüglich Bedienung verbessern. Auch wenn dann das Thema Android TV App hervorkommt. Die ganze Implementation von Gugus und anderen Apps entfällt ja dann, weil diese eh auf der Box schon vorhanden sind. Also kann man sich aufs wesentliche konzentrieren. 

 

Und dann müssen sie unbedingt am Audio arbeiten. Es ist unverständlich das hier nur Stereo kommt. Natürlich auch an der Bildqualität. Aber das ist bei Swisscom ja ein allgemeines Thema. Vermutlich haben sie schlicht veraltete Encoder 😝

 

Auf hbbTV kann man verzichten. Das ist ja nur ein Murks aus DVB-C Zeiten. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Robot
Level 4
15 von 34

Ich arbeite nicht bei Swisscom, aber auf dem Sheet ist TV X es nicht mehr aufgeführt. Wahrscheinlich werden sie es einfach als "Netflix" mit 17 Franken separat auf der Rechnung ausweisen. 

 

Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf höhere Beträge, muss aber nochmals nachrechnen. Zudem habe ich keine Lust auf den digitalen Sam. Ich bin bei Swisscom wegen dem guten Service, sonst kann ich ja gerade zu Wingo wechseln. Allerdings könnte es sein, dass beim neuen TV Abo L das Top Deutsch+ Paket schon integriert ist, könnte man aber klarer kommunizieren. Sollte es separat zu buchen sein : Sackschwach !

 

Wenigstens gibt es mehr Stunden in der Cloud, schade dass die Werbung nicht automatisch ausgeblendet wird. Ist wohl zu viel verlangt.

 

Merke: Bei TV S kann man nicht mehr spulen im Replay. Anscheinend kann man das auch nicht dazu buchen, finde ich auch etwas schwach, ist so ein billiger Marketing Trick, damit möglichst niemand das Abo wählt. 

Editiert
zack123
Level 1
16 von 34

@Tux0ne  schrieb:

Auf hbbTV kann man verzichten. Das ist ja nur ein Murks aus DVB-C Zeiten. 


Das scheint aber in Zukunft für Accessibility Funktionen wieder wichtiger zu werden, siehe hier Link:

Hbbtv ist für die Barrierefreiheit wichtig (Live_Untertitel, in Zukunft Avatar für die Gebärdensprache). 

Editiert
Tux0ne
Level 9
17 von 34

Ja das steht bei der SRG so. Ist aber nicht. Und ob man das überhaupt auf hbbTV sollte anbieten stelle ich in Frage. 
Das müsste man direkt mittels API bereitstellen. Das wäre IP und dann muss man es auch nicht mehr hbbTV nennen.

Man will ja Teletext auch mal abschalten. Dann wäre hbbTV eigentlich auch ein Thema das man mit API ersetzen müsste.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
zack123
Level 1
18 von 34

Na gut, hbbTV ist ja eigentlich eine nur API. Im DVB Stream kommen meines wissen nur der Quelltext für eine "Website" die dann vom Browser der Box/TV geöffnet wird. Der eigentliche Inhalt selber kommt ja aus dem Internet. 

Editiert
Si0mpe
Level 3
19 von 34

@Robot  schrieb:

Merke: Bei TV S kann man nicht mehr spulen im Replay. Anscheinend kann man das auch nicht dazu buchen, finde ich auch etwas schwach, ist so ein billiger Marketing Trick, damit möglichst niemand das Abo wählt. 


ich meine eher TV S hatte noch nie Replay !?!

Editiert
Stephan_76
Super User
20 von 34

@Si0mpe  schrieb:

@Robot  schrieb:

Merke: Bei TV S kann man nicht mehr spulen im Replay. Anscheinend kann man das auch nicht dazu buchen, finde ich auch etwas schwach, ist so ein billiger Marketing Trick, damit möglichst niemand das Abo wählt. 


ich meine eher TV S hatte noch nie Replay !?!



Korrekt, Replay gibt es bei inOne X, L und M

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Editiert
Nach oben